Pocket-Thrower

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Hi Leute, da nun eine EagleTac D25LC2 Clicky mit XM-L T6 NW zu mir unterwegs sein sollte, denke ich, dass die EDC Abteilung vermutlich gut abgedeckt ist. Allerdings ist das Teil ja mehr Flooder als Thrower, und ich hätte gerne noch etwas in ähnlicher Größe, das gebündelter und weiter leuchtet.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....Nicht genug Throw :)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Alles, was anfällt, wenn ich nur diese Lampe als EDC dabei habe... meist nur dunkle Wege ausleuchten, in dunklen Ecken (z.B. das Innere von Elektrogeräten/Computern, unter Schreibtischen) die Sicht erleichtern...

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[ ] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

_15_ cm lang
_3_ cm Durchmesser Lampenkopf
_3_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap (am Liebsten mal'n Forward-Clicky, Reverse ist aber auch OK)
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku, 1x 18650, protected Zellen müssen natürlich rein passen
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[x] Clip
[ ] Morse fähig
[x] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Bei nem Lampenkopf mit nur 3cm Durchmesser (tendenziell lieber weniger) gibt's natürlich kaum Throw, aber vlt. kann man da durch die LED Wahl etwas machen? Vlt. sogar einfach die D25LC2 mit ner kleineren LED bestückt?

Es muss auch kein richtig heftiger Thrower sein, sondern nur ein paar Meter weiter leuchten, als so ein kleiner XM-L Flooder. Halt das, was in dieser Baugröße machbar ist.

Hat jemand da ne Empfehlung? Bin ich mit einer alternativen LED im gleichen Reflektor eher auf dem Holzweg?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
für wirklich throw brauchst du einen großen reflektor, da du ja keinen richtigen thrower suchst sondern eher etwas mit etwas reichweite bei kleinem reflektor... wirst du denke ich nach einer lampe mit einer XP-G LED zb ausschau halten müssen.

Diese LED bietet weniger lumen als eine XML aber durch eine andere oberflächenhelligkeit und andere strahlcharakteristik geben sie meinst mehr reichweite. Wobei man aber erwähnen muss das du dabei nur einen sehr kleinen spot hast, von der größe der ausleuchtung nicht mit XML zu vergleichen !

Ich persönlich habe eine Walther Tactical Pro , sie ist von "werk" aus mit einer XP-E bestückt und macht wirklich gut reichweite ! Hat aber leider nur 1 Modi, da habe ich mir selber einen Treiber reingebaut und eine XML da ich gleich auch noch mehr licht wollte.
Effektiv würde ich aber sagen das die XP-E vllt nur 20meter weiter leuchtet :p
dafür ist sie mit ~25€ sehr günstig

• Danke
Reaktionen: bemymonkey

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
So etwas Ähnliches habe ich fast schon vermutet... wäre ich z.B. mit der XP-G2 (ist das das Gleiche wie XP-G S2?) Version der D25LC2 Clicky vlt. gut bedient? Oder vlt. die Intl-Outdoor "EDC 18650" mit dieser LED?

Ich habe hier ja noch ne billige Ultrafire mit 4-5cm Kopfdurchmesser und XR-E... die ist vom Throw her schon gut ausreichend, aber eben deutlich zu groß für die Hosentasche. Wenn ich das Selbe in Hosentaschengröße bekommen könnte, wäre ich schon glücklich :)

Die Walther schaue ich mir auch mal an...

-edit- Kann die überhaupt 18650?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
die walther kann von werk KEINE 18650 , sorry habe ich vergessen. habe meine dafür extra aufgedreht ;)

Bei den XP-G2 / S2 , sind nicht die selben. ist zwar die gleiche LED reihe sage ich mal aber die G2 ist die aktuellere welche effizienterist. sollte mehr lumen bringen als die S2 :mehrlumen:

wegen der lampe, wenn du bereit bist das geld für die ET zu investieren, würde ich die auf jedenfall der EDC 18650 vorziehen. Bei ET weisst du das du gute qualität bekommst und die bedienung solltest du ja auch intuitiv kennen ;) !

Ich denke aber das es vor einem kauf das beste ist in erfahrung zu bringen ob die XP-G wirklich so deutlich weiter leuchtet. Die XP-G erzeugt reichweite durch den spot, die XML dafür weil sie einfach heller ist. Wenn dann am ende der unterschied recht gering ist, würde ich selber dann nicht die lampe kaufen.
Vllt gibt es wen im forum der beide besitzt und die da was zu sagen kann, oder ggf mal einen Händler ansprechen ob er dir was dazu sagen oder testen kann.

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nur ur Orientierung, was viel Throw bedeuten soll?
Die Solarforce L2 haben so ca. 3.25 cm Lampenkopfdurchmesser und kommen mit einem XM-L Dropin auf ca. 10.000 Lux@1m - zu wenig Throw?

Die Fenix TK15, die Olight M20S/X oder die Armytek Predator sind mit 3.4 - 3.7 cm wohl schon außerhalb deiner Suche, oder?

Gruß Walter

• Danke

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Hi, das wird mir tatsächlich alles schon zu groß. Ich vermute auch, dass ich gar nicht so viel Throw brauche, wie hier vermutet wird - nur mehr, als man von einer XM-L in nem 3cm Reflektor erwarten kann :p. Ich spiele ja eh schon mit dem Gedanken, mir noch eine G25C2 MKII für die Jackentasche zuzulegen, daher sollte dieses Teil wirklich unterhalb der 3cm Durchmesser & 15cm Länge bleiben...

Was meine Throw-Wünsche angeht: Die D25LC2 ist ja noch nicht hier, aber wenn sie nicht all zu viel heller ist bzw. nicht all zu viel weiter leuchtet, als die WF-501B, hätte ich halt schon gerne ein Schippe mehr Reichweite. Für Indoor und im Nahbereich reicht's ja auch so schon vollkommen aus, aber ein Bisschen Reichweite ist z.B. beim Spazieren oder beim Campen schon interessant...

Vlt. stellt sich ja auch heraus, dass ich einfach ne WF-501B erwischt habe, die nicht besonders hell ist (kann ich mir bei der Hitzeentwicklung aber kaum vorstellen, und die LED ist optisch definitiv ne XM-L - Leistung fließt da wohl genug durch), und sich das Ganze mit der D25LC2 eh erledigt, aber falls nicht, hätte ich gerne schon die nächste Alternative an der Reihe :D

Die Solarforce sieht ja aber schon interessant aus, auch wenn sie hart an der Grenze zu zu dick ist - sind 10.000 Lux @ 1m denn deutlich mehr, als z.B. die D25LC2?

-edit- Oh ja, tatsächlich, doppelt so viel Lux auf 1m... das dürfte ja zu ca. 50% mehr Reichweite führen, oder? Wenn ich die Tabellen hier richtig interpretiere...?

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
- Fenix E35, gute Reichweite im sehr handlichen Format und noch recht preiswert mit <40€

- Armytek Predator

- Lumintop TD15 (ohne X)

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich sehe jetzt gerade nicht die Tabelle, in dem verlinkten Monster-Thread.

Aber die Reichenweitenbereichnung erfolgt in der Regel nach folgender Fomel:

Reichweite in m = Wurzel aus ( Luxwert@1m / 0.25Lux )

Also ja, doppelter Luxwert erhöht die Reichweite um ca. 50%.

Gruß Walter

• Danke

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Dann kann ich ja heute abend schön reviews lesen, danke euch. Auch die E35 sieht interessant aus... :)

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Was spricht gegen eine kleine fokusierbare Taschenlampe zB. Sipik SK68 für 14500 oder die größere Sipik SK98 für 18650 Akkus?
Habe zu den beiden Tachenraketen noch die Solarforce L2M (kann für den Betrieb mit 16350 Akku gekürzt werden) mit den Masterpiece Pro-1 bzw. Turbohead m3 gekauft.
Eine interessante Möglichkeit ist auch das dedomen...

• Danke

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Also, es kommen schon mal nur 18650er in Frage - das steht fest, da ich da jetzt schon einige Akkus habe und noch einige unterwegs sind :)

Etwas Fokussierbares möchte ich eigentlich auch nicht, da die ja meist nicht wasserdicht sind...

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich würde mir mal die Ultrafire WF980L anschauen!!

Der Kopf ist zwar etwas größer, aber die Lampe an sich ist schön kompakt und hat für ihre Größe einen richtig guten Throw (wenn mich nicht alles täuscht, ist hier im Forum irgendswas um 25000 Lux +/- 2000 gemessen worden).

Mit einem guten 18650er ist die richtig hell und kommt richtig weit!!

Wie gesagt, mit 3 cm Kopfdurchmesser kommt man da nicht hin...

Gruß,

Bodo

• Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Nachdem du schon den ein oder anderen P60 Host hast.. die EDC von IO/CNQG hat auf jeden Fall weniger Throw. Ein XP-G2 Dropin mit 2.5A bestromt wird besser werfen als eine XML bei 3A. Oder die gute alte XRE.
UF980L hab ich auch, recht guter thrower, dedomed gewinnt sie nochmal ein wenig an Reichweite, ist aber schon einiges größer als eine L2.

• Danke

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Habe damals auch eine kleine Taschenrakete gesucht und zur Auswahl stand halt entweder eine Lumapower D-Mini oder das Solarforce Legosystem.
Obwohl ich keine 15cm lange Taschenlampe haben wollte, bestellte ich später doch noch eine XinTD C8 V3 (ähnlich der UltraFire C8). Natürlich ist es keine EDC, aber für ein Thrower doch noch sehr klein. Somit hat mich die Taschenlampe sehr überrascht und bin sehr zufrieden mit ihr.
Was ich damit sagen möchte ist folgendes: da die EagleTac D25LC2 schon einer sehr gute kleine EDC ist, warum noch eine kaufen? Bestelle lieber einen richtigen Thrower der viel Leistung hat aber noch halbwegs kompakt ist ...

Von oben nach nach unten:
EagleTac 18650 Akku
XinTD C8 V3
Solarforce L2M
Fenix LD20

Viele Grüße Rob

Ps. Das dedomen ist recht einfach und bringt echt viel bei einen Thrower.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo bemymonkey,

die Xeno S3A hat noch etwas mehr Throw als vergleichbare Modelle:

XENO S3A V1 XM-l
Kompakte und helle EDC-Taschenlampe.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-xeno-s3a-v1-xm-l-led-300-ansi-lumen-max.html

Nichtsdestotrotz darf man auch hier keine Wunder hinsichtlich der Reichweite erwarten. Ansonsten wäre die MTE M-2 eine Empfehlung wert, wenn es auch was fokussierbares sein darf:

MTE M-2 R5 18650
Bei der MTE M-2 18650-Taschenlampe handelt es sich um eine akkubetriebene fokussierbare Taschenlampe, die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Die Reichweite der 18650-Version macht aus der MTE M-2 bei stark gebündeltem Licht sogar einen richtigen kleinen Thrower.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/4774-review-mte-m-2-xp-g-r5-fokussierbar-340-lumen-max.html

Hier ist die Reichweite deutlich höher.

Gruß,
Markus

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Hallo bemymonkey,

die Xeno S3A hat noch etwas mehr Throw als vergleichbare Modelle:

XENO S3A V1 XM-l
Kompakte und helle EDC-Taschenlampe.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-xeno-s3a-v1-xm-l-led-300-ansi-lumen-max.html

Nichtsdestotrotz darf man auch hier keine Wunder hinsichtlich der Reichweite erwarten.

S3A

Technische Details
  • Reichweite: ca. 65 Meter
  • Peak beam intensity: 1300cd
Von der Leuchtcharakteristik her würde ich die XENO S3A eher als Flooder für den nahen Bereich einstufen.

Die Xeno S3A soll auf 1300 Lux @1m kommen, die Eagletac D25LC2 Clicky, die hier um eine weitere Lampe mit mehr Reichweite ergänzt werden soll, ist in der kaltweißen Version mit XM-L U2 mit 5200 Lux @ 1m angegeben und von selfbuilt mit 4900 Lux @ 1m gemessen worden, mit einer XM-L im T6 Bin sind also immer noch rund 4500 Lux @ 1m zu erwarten.

Die Frage ist, wie soll eine Lampe, die kaum die halbe Reichweite einer Eagletac D25LC2 Clicky mit XM-L T6 in neutralweiß haben dürfte, diese im Bereich großer Reichweiten sinnvoll ergänzen?

MfG Frederick

22 Dezember 2011
24
0
0
Viersen
bis auf den von dir gewünschten Schaltertyp müsste eine Zebraligt SC600 deine Anforderungen erfüllen.
Ist schon lange meine EDC, läuft mit 18650, hat mehr als ausreichend Licht mit 750Lumen und ist dabei extrem kompakt mit 107mm.
Preislich sicherlich kein Schnäppchen, aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
Viele Grüsse vom jetzt dunklen Niederrhein
Jürgen

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
da die EagleTac D25LC2 schon einer sehr gute kleine EDC ist, warum noch eine kaufen? Bestelle lieber einen richtigen Thrower der viel Leistung hat aber noch halbwegs kompakt ist ...

Die Überlegung hatte ich ja auch schon, da würde es dann wohl auf ne G25C2MKII hinauslaufen... aber ich dachte halt, ich finde vlt. noch etwas Kompakteres :p

MTE M-2 R5 18650
Bei der MTE M-2 18650-Taschenlampe handelt es sich um eine akkubetriebene fokussierbare Taschenlampe, die sowohl für den nahen und mittleren Bereich als auch für die Ferne gleich gut geeignet ist. Die Reichweite der 18650-Version macht aus der MTE M-2 bei stark gebündeltem Licht sogar einen richtigen kleinen Thrower.
http://www.taschenlampen-forum.de/mte/4774-review-mte-m-2-xp-g-r5-fokussierbar-340-lumen-max.html

Hier ist die Reichweite deutlich höher.

Gruß,
Markus

Die sieht schon interessant sein, aber dürfte ja auch nicht besonders wasserdicht sein, oder? Wie sieht's denn mit der Haltbarkeit des Fokussiermechanismus' aus? Gab's da je Probleme?

Die Frage ist, wie soll eine Lampe, die kaum die halbe Reichweite einer Eagletac D25LC2 Clicky mit XM-L T6 in neutralweiß haben dürfte, diese im Bereich großer Reichweiten sinnvoll ergänzen?

Oh danke, das wäre mir vlt. entgangen :p

bis auf den von dir gewünschten Schaltertyp müsste eine Zebraligt SC600 deine Anforderungen erfüllen.
Ist schon lange meine EDC, läuft mit 18650, hat mehr als ausreichend Licht mit 750Lumen und ist dabei extrem kompakt mit 107mm.
Preislich sicherlich kein Schnäppchen, aber qualitativ über jeden Zweifel erhaben.
Viele Grüsse vom jetzt dunklen Niederrhein
Jürgen

Kommt leider eben wegen dem Schalter und der allgemeinen Form nicht in die Tüte - als ich allgemein anfangs auf der Suche nach ner EDC war (und am Ende bei der Entscheidung D25LC2 Clicky gelandet bin), wurde mir auch eine SC600 angeboten... ich hatte aber trotz nahezu gleichem Preis (also gebrauchte SC600 verglichen mit der neuen ET) gezögert... und zurecht, merke ich jetzt, denn mir gefallen einfach keine Seiten-Clickys :p

Ich denke, die SC600 wäre der D25LC2 auch zu ähnlich...

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Die EagleTac g25 ist eine gute wahl, aber es gibt bessere. :) Vor einiger zeit überlegte ich auch ob ich mir eine g25c2 bestelle. Habe mich dann aber anderweitig orientiert (UltraFire UF980L / fandyfire hd2010 / ...) und eine XinTD C8 V3 wurde bestellt.

Fals es doch eine EagleTac g25c2 werden soll, hier im Taschenlampe Forum wird Grade eine angeboten ...

http://www.taschenlampen-forum.de/biete/18093-eagletac-g25c2-cw-kit.html

Viele Grüße rob

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
hallo,

JetBeam BC10 7000Lux und 470Lumen, nachteil dabei ist das man nur 2 leuchtstufen hat wobei die niedrige so um die 200Lumen haben dürfte wenn man ein RCR oder IMR nutzt.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
So, mittlerweile habe ich so ziemlich alle Vorschläge mal abgegrast, und keine der Lampen kommt wirklich in Frage :(

Was meint Ihr zu der Idee, einfach einen P60 Host (z.B. meine WF501b) mit einem geregelten XR-E Modul auszustatten? Existiert so etwas in anständig und leicht zu beschaffen?

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Was spricht gegen eine C8 oder die UF980L? Größe?

So wirklich Throw wirst du aus einem P60 Host ohne asphärische Linse auch nicht rauskriegen.. mit der XRE vllt. noch am meisten, die XPG2 ist aber um einiges heller.

Es gibt viele Dropins, auch mit XRE, wirklich begeisternd finde ich die aber alle nicht. Selber bauen ist imo die beste Lösung.

• Danke

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Was spricht gegen eine C8 oder die UF980L? Größe?

Ganz genau. Alles über 14 oder 15cm Länge und 3cm Kopfdurchmesser passt bei mir nicht mehr gemütlich in eine Hosentasche... ein P60 Reflektor ist daher so ziemlich auch das Größte, was in Frage kommt.

So wirklich Throw wirst du aus einem P60 Host ohne asphärische Linse auch nicht rauskriegen.. mit der XRE vllt. noch am meisten, die XPG2 ist aber um einiges heller.

Kommt eine XPG2 im typischen P60 Reflektor denn weiter als die XRE? So wie ich das verstanden habe, bündelt die XPG2 etwas weniger als ein XRE, macht das Ganze aber mit mehr Power wett...?

Es gibt viele Dropins, auch mit XRE, wirklich begeisternd finde ich die aber alle nicht. Selber bauen ist imo die beste Lösung.

Dafür habe ich leider keine Geduld... und auch kein Geschick :D

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Genau, die XPG2 bündelt weniger, bringt aber einiges mehr an Licht.

Im Vergleich zur XML hier zu sehen:
XP-G2 Copper pill P60. Night shots added. Med & low added. | BudgetLightForum.com
In Post #11 gibts auch ein Mouseover.

Wenn du nicht selber bauen kannst/willst würde ich bauen lassen empfehlen. Das kostet aber ein wenig mehr..

Problem ist eben: es gibt noch keine fertigen XP-G2 dropins und die existierenden XR-E dropins sind gnadenlos unterbestromt.

• Danke

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Wow, das wäre so ziemlich genau das, was ich suche... es wird wohl irgendwann bald brauchbare XP-G2 Dropins geben, oder?

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Hmmm, müsste man sich da nicht noch zwecks Kühlung etwas einfallen lassen? Und zum µC programmieren bräuchte man doch auch noch Hardware, oder?

-edit- Achso, Programmieren geht ja mit Löten... hmmm...

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Aber das Drop-In selbst muss doch erst mal eine eigene Wärmeableitung haben... die Alufolie hilft doch nur bei der Wärmeübertragung vom Drop-In zum Gehäuse - bringt ja nichts, wenn die Wärme nicht mal von der LED zur Außenseite des Drop-Ins gelangt :(

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Und die Pill ist schon direkt am Reflektor angebracht, wenn ich das richtig sehe?

Vlt. ist das in der Tat keine so schlechte Idee...

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die Pill wird in den Reflektor eingeschraubt bzw. der Reflektor auf die Pill geschraubt. Bin mir auch fast sicher dass bei dem Reflektor die Pill dabei ist, ich frag aber sicherheitshalber nochmal nach.

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Sieht zumindest auf den Bildern so aus, als wäre ein Pill dabei.

Werden die Kabel beim Driver auch durch die Löcher geführt und dann auf der Seite mit Feder festgelötet? Auf der anderen Seite kann ich keine Lötpads erkennen...

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Nein, die Feder muss hinterher sichtbar sein. Die Kabel werden an der Oberseite festgelötet, ist auf dem einen Bild auch zu sehen (das mit der Modibeschreibung).

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Aaaah, das Bild hatte ich gar nicht gesehen... danke. Das könnte tatsächlich was werden... mal sehen ob ich in den nächsten Wochen irgendwo ein (bezahlbares :p) fertiges stromgeregeltes XP-G2 Dropin finde - falls nicht, werde ich wohl Deinen Bastelsatz bestellen müssen :)