XM-L T6, T5, U2 ... was kommt danach?

2000wolf

Flashaholic
28 November 2010
246
19
0
Hallo zusammen,

momentan kommt es mir irgendwie so vor wie zu Zeiten der Ablösung der XP-G R5 durch die XM-L.

Mein Eindruck: Die Hersteller haben die XM-L hinsichtlich Treiber und Bestromung so langsam ausgereizt und bringen nun TaLas mit mehreren XM-L heraus.

Ist das schon ein Anzeichen für eine Ablösung der XM-L?

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Nein ... Bisher habe ich nichts neues hinsichtlich einer sich ankündigenden LED gehört, die Effizienter o.ä. wäre.

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
U2 ist nur ein Bin und hat nichts mit der Ablösung der XM-L zu tun ...

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Nun, die Produktion läuft vermutlich einfach mit der Zeit stabiler, weshalb mehr "bessere" Bins auftreten.

Insgesamt scheint mir im Halbleiterbereich wenig Potential für deutliche Wirkungsgradverbesserungen, weshalb die Hersteller ja nun den Weg mit größeren Dies einschlagen.

Eine "Ablösung" der XM-L? Wogegen denn? Es gibt momentan wenig Alternativen. Sollte Luminus es schaffen, für die SST-50 und SST-90 verbesserte Nachfolger zu präsentieren, würde vermutlich dahin gewechselt werden aber aktuell sehe ich keinen Weg um Cree (und vor allem die XM-L bei High-Power Lampen) herum.

Bedenkt werden sollte auch, dass mittlerweile aberwitzige Bestromungen bei den LEDs vorgenommen werden können, welche auch an die Energieversorgung heftige Ansprüche stellen.

Die Treiber hingegen können hinreichend effizient gefertigt werden, und stellen aus meiner Sicht keinen Flaschenhals dar.

Marcus