Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wolf Eyes AK6: XM-L T6 vs. XM-L U2

23 Juni 2014
2
0
0
Hallo,

ich habe eine Wolf-Eyes AK6 (Eigentlich schon die 2 - die erste habe ich in Südafrika vergessen). Meine (ältere) Ausführung ist mit einer Cree XM-L T6 bestückt. Die aktuelle Ausführung bestückt der Hersteller mit einer Cree XM-L U2. Für ca. 40 EUR könnte ich auf die Cree XM-L U2 umrüsten.

Kann mir jemand sagen wie viel mehr Lichtausbeute mit der U2 ungefähr zu erwarten ist? Falls das relevant ist: Die AK6 wird mit 6 AA-Batterien/-akkus betrieben.

Herzlichen Dank!
Beste Grüße

Guido
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Hallo Guido, Willkommen im Forum!!

Den Helligkeitsgewinn wirst Du nur mit einem Luxmeter messen, aber keinesfalls mit deinen Augen sehen können.

Für 40 Euro gibt es schon sehr brauchbare Lampen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Guido
23 Juni 2014
2
0
0
Hallo,

herzlichen Dank für die Info. Das hilft. Ich habe die AK6 für 19.90 EUR gekauft. Da die aktuelle Version mit der XM-L U2 in diversen deutschen Online-Shops aber auch bei amazon.com für um die 120 EUR verkauft wird, hatte ich mich eben gefragt, ob das Update und somit ein Austausch der LED lohnt. Einen weiteren Unterschied gibt es meines Wissen zur aktuellen Version nicht.

Die AK6 ist vielleicht nicht jedermanns Liebling, aber ich wollte unbedingt eine Lampe, bei man auch normale AA-Batterien benutzen kann und nicht nur diese 18650 oder CR123 Akkus bzw. Batterien. Bei Afrikareisen habe ich auch gern mal 10 Tage keinen Strom. Am Auto lade ich schon genug auf und weitere Spezialladegeräte will ich auch nicht mitschleppen. AA-Batterien bekomme ich auch da fast überall gekauft.

Beste Grüße

Guido
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Mit 4 AA Batterien kann man schon knapp 900 Lumen Output erzielen. Schau dir z.B. mal die EA4 von Nitecore an, die gibt's aus Asien für unter 50€, glaube ich. Von anderen Herstellern gibt's ganz ähnliche Lampen. Mach mal eine Kaufberatung auf, dann wird dir geholfen. :thumbup:
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Wenn du an der AK6 hängst, würde ich überlegen eine LED China zu kaufen und von einem modder umbauen lassen. halt
Oder selber machen

Wenn nicht, ich gebe ihr gerne ein neues zu Hause :p