Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XHP 70.2 Zoomlampe im Lidl

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Hallo zusammen!

War die Woche im Lidl (Süd) und habe eine Taschenlampe von Livarno Lux entdeckt.
https://www.lidl.de/de/livarno-lux-...kingPageSize=36&searchTrackingOrigPageSize=36

Sie wird anscheinend mit 9 (!!!) Alkaline Batterien betrieben, welche im Lieferumfang dabei sind.
Und als Leuchtquelle ist tatsächlich eine XHP 70.2 Led hinter einer Linse verbaut.

Konnte trotz dem Preis von 15 Euro dem Kaufreiz widerstehen ;)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Livarno Lux weiß was Ottonormalbürger von einer Taschenlampe erwartet, 24cm lang, 380g Gewicht...da hat man was in der Hand:D.
 
2 November 2015
6
2
3
Ich habe die mir eben mal gekauft. Sie hat locker 1500 Lumen, gefühlt sogar noch deutlich mehr.
Die LED sieht auf den ersten Blick echt aus. Sie wirkt auf den ersten Blick solide und der Zoom ist zwar nicht unbedingt der schönste, aber in der weitesten Stellung ist sie sehr weit und fokussiert ganz ordentlich. bei maximaler Zoomstellung sieht man den Chip auf dem Kirchturm :D

Bedienung ist einfach, sie beginnt mit hellster Stufe und lässt sich mit Durchklicken runterschalten.

Ich kenne mich nicht so wirklich gut mit Modifikation aus, wäre aber interessant, ob man sie mit einigen 18650er Akkus betreiben kann.
Ich habe sonst keine solchen Knüppel, vor 4 Jahren hätte ich für so eine Lampe aber sicher 100€ gezahlt.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Geile Reaktion:

Meine Frau: "wo fährst Du hin?"
Ich: "Lidl..."
- "Was brauchen wir noch?"
- "Ich hol nur 'ne Taschenlampe..."
- "Eine Taschenlampe bei Lidl? Du? Na, da muss es ja echt schon arg sein..."

Weiber...

Ich mach demnächst mal eine Luxmessung - aber für 15,- € habe ich schon Schlimmeres in der Hand gehabt...
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Ich kenne mich nicht so wirklich gut mit Modifikation aus, wäre aber interessant, ob man sie mit einigen 18650er Akkus betreiben kann.
...

Könnte klappen wenn drei oder vier(?) 18650er irgendwie ins Gehäuse reinpassen und seriell verdrahtet werden, aber wozu der Aufwand?
Dafür ist die Lampe doch nicht hochwertig genug, die 18650er sind dann ja teurer als die Leuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Exakt.

Ich hab mir das Teil

a) aus Jux und Dollerei
b) auf Basis der AA-Batterien geholt

Denn was Helles auf Basis Mignon wird nach und nach aussterben - auch die EA41 soll nicht mehr weiter entwickelt werden...

Insofern würde aus meiner Sicht ein Umbau auf 18650 auch keinen Sinn machen. Da gibt es schon heute so viele Lampen, die ohne Bastelei alles besser können als die Lidl-Leuchte...
 
7 Oktober 2018
13
10
3
Habe mir das Teil gestern gekauft. Also 1500 Lumen kenne ich anders... Aber 1000 Lumen könnte eher hinkommen.

1.jpg

2.jpg

3.jpg 4.jpg

Dünnes Alu als Gehäuse. Die Wärme hält sich in Grenzen, habe das Teil allerdings nur 5min laufen lassen. Ich möchte noch Messungen machen. Die Fokuseinstellung kommt mir zu leichtgängig vor. Das Gewinde am Batteriedeckel nachzufetten macht sicher Sinn.

Insgesamt macht das Teil einen guten Eindruck (Preis beachten!). Die 590 Gramm (incl. der Batterien) sind schon was in der Hand. Die Lampe ist 24cm lang und vorne 5cm im Durchmesser.
 
  • Danke
Reaktionen: LetzterVersuch

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich hab so einen Prügel gern im Auto zu liegen.

Da würde mich der Schiebezoom etwas stören.

Was mich aber wirkungsvoll vom Kauf der Lampe abhält ist die Stromversorgung. Bei 9(!) Alkalinezellen kann man ja schon Wetten darauf abschließen, wann hier der erste Käufer einer solchen Lampe aufschlägt und wissen will wie er die Lampe reparieren kann, weil eine (oder mehrere) Zellen ausgelaufen ist/sind. Alternativ deswegen 9 Eneloops zu verwenden macht bei häufigerer Verwendung und entsprechend zahlreichen Akkuwechseln zu viel Arbeit und als reine Rumliegelampe mit Lithiumzellen, wäre sie mir mit 9xAA schlicht zu groß. Genug 'Notlicht' kommt auch aus einer kleineren Lampe, in die man weniger Geld für Lithiumzellen stecken muss und die, wenn sie ein niedriges Low besitzt, dann damit vermutlich auch noch deutlich länger leuchtet, als diese große Lampe mit ihrem Mid als niedrigste Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 Oktober 2018
13
10
3
Noch paar Bilder für euch:

5.jpg

6.jpg 7.jpg

8.jpg

Nach dem Kauf sollte man die Lampe ganz vorne aufschrauben und einen kritischen Blick reinwerfen. Die Dichtungsringe sind schlampig montiert. Meine Lampe habe ich deswegen getauscht.

Die LED ist fest im Gehäuse verbaut, drüber ist eine Plastikscheibe, mit Gummiring abgedichtet. Die ganze LED-Einheit ist scheinbar ins Gehäuse gepresst, mit Gummiring abgedichtet. Demontage ohne Zerstörung zwecklos. In der Schiebehülse ist die fette Plastiklupe auf Gummidichtung. Der Schalter ist scheinbar in den Deckel gepresst.

Die Stromaufnahme konnte ich nicht messen, da muß ich noch was basteln. Für eine Lichtmessung fehlen mir die Meßgeräte.
Die LED wird wenige Sekunden nach dem Einschalten (volle Power) bis ca. 77°C warm. Dann wirkt die Elektronik und begrenzt die Temperatur auf angenehme 50...55°C. Gemessen mittels Infrarotthermometer auf die LED. Auch nach 20 Minuten wird das Gehäuse nicht zu warm. Kann ja auch nicht, die Elektronik regelt den Strom durch die LED über die Temperatur. Sicher ist auch eine Strombegrenzung drin.

Also bis jetzt gilt für mich "Daumen hoch" für das Teil. Bitte dabei beachten, das diese Lampe 15 Euronen kostet, mehr nicht. Da kann man nicht viel erwarten.
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Netterweise hat mir @Xyrz schon die Arbeit mit den Fotos abgenommen - zu erwähnen ist von meiner Seite lediglich noch:

- angeblich IP65... ich werde es nicht ausprobieren. Speziell über den Zoom-Mechanismus würde ich einen extremen Wassereinbruch erwarten...
- nicht Tail-Stand-fähig - das Baby ist unten rundlich und der Schalter mitsamt Gummi steht ein Stück vor...
- 3 Jahre Garantie... na also...
- für die Funktion einer "Meinungsverstärkung" sehe ich sie auch nicht besonders geeignet - da ist eine 6er Mag oder gleich ein Baseballschläger (wichtig: im Auto IMMMER einen gebrauchten Baseball mitführen!) besser...
- ich für meinen Teil halte die 1.500 lm für realistisch, ich erwarte eher mehr (Vergleich zur FD65)
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity
7 Oktober 2018
13
10
3
Die Schiebehülse ist auf die Lampe gesteckt. Das Innere der Lampe ist davon unabhängig abgedichtet. Die IP65 stimmen schon. Auch wenn die Schiebhülse voller Wasser steht, Richtung LED ist alles wirklich dicht.

Auf dem Kopf steht die Lampe. Auf dem Schalter natürlich nicht. Der Gummi überm Schalter ist relativ dünn. Bei häufiger Benutzung dürfte der irgendwann reißen, was das Aus für die Lampe bedeutet. Doch das wäre ein Garantiefall.
 

howe

Flashaholic
17 Januar 2011
222
112
43
Großraum Koblenz
...also ich hab das Ding mit AA bestückt und 25.700 Lux gemessen, schnell fallend...

Mit 2 x 26650 läuft sie auch..., hier weiß ich aber nicht genau, ob die Lampe damit heller leuchtet.
Wollte nur wissen, ob das klappt... :)

...ach so, ganz vergessen: mit eneloops läuft sie natürlich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...Mit 2 x 26650 läuft sie auch..., hier weiß ich aber nicht genau, ob die Lampe damit heller leuchtet.
Wollte nur wissen, ob das klappt... :)

Interessant das schon 2 Stück zu einer Leuchtreaktion führen, hast Du mal gemessen, welche Betriebsspannung die 9 AA-Zellen herstellen. Ich bin da ganz blauäugig von 9s ausgegangen, aber es wäre natürlich auch 3s3p möglich, mit entsprechendem Boosttreiber versteht sich;).
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Also irgendwie hab ich gerade son`e Vision: die sagt mir, dass all Die, die diese tolle Lampe interessant finden, ewig über sie diskutieren, und letztendlich `sogar darüber nachdenken, sie zu kaufen.....
Ja, diese Leute sind unsere Zukunft!!!!!
Das sind Die, die in 20 oder 30 Jahren in nen Bus einsteigen, die Reise ist natürlich völlig kostenlos....und die dann heim kommen und 3000,- Euro für ne Lama Decke oder für ein besonders energiesparendes Topfset ausgegeben haben....Ja, das sind sie....

Sorry, wollte Niemanden persönlich beleidigen, aber konnte es mir auch nicht verkneifen.....
Jens
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
510
287
63
Nürnberg
Also irgendwie hab ich gerade son`e Vision: die sagt mir, dass all Die, die diese tolle Lampe interessant finden, ewig über sie diskutieren, und letztendlich `sogar darüber nachdenken, sie zu kaufen.....
Ja, diese Leute sind unsere Zukunft!!!!!
Das sind Die, die in 20 oder 30 Jahren in nen Bus einsteigen, die Reise ist natürlich völlig kostenlos....und die dann heim kommen und 3000,- Euro für ne Lama Decke oder für ein besonders energiesparendes Topfset ausgegeben haben....Ja, das sind sie....

Sorry, wollte Niemanden persönlich beleidigen, aber konnte es mir auch nicht verkneifen.....
Jens

Auf was willst du hinaus?