Wurkkos TS26 Anduril

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.803
3.533
113
Am Rhein
Besitzen beide den gleichen Boostdriver, sollte also vergleichbar sein. :)
Wenn ich das richtig sehe, dann hält die Lampe nach Turbo nur bescheidene 650 Lumen dauerhaft.

https://1lumen.com/review/wurkkos-ts26s/

Ich will jetzt nicht schon wieder mit Klarus kommen, aber eine XT11GT Pro (V2 und 3) hält mit 1000 Lumen (nach 3000 Lumen Turbo) deutlich mehr und das als 18650er Lampe mit kleinerem Formfaktor.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Wenn ich das richtig sehe, dann hält die Lampe nach Turbo nur bescheidene 650 Lumen dauerhaft.

https://1lumen.com/review/wurkkos-ts26s/
Das ist zu einem guten Teil allerdings auch den 519A mit High geschuldet.
Mit Low CRI LEDs dürfte die gleiche Lampe doch einiges mehr an Lumen halten, irgendwo zwischen 800 und 1000 Lumen. :)

Ich will jetzt nicht schon wieder mit Klarus kommen, aber eine XT11GT Pro (V1 und 2) hält mit 1000 Lumen (nach 3000 Lumen Turbo) deutlich mehr und das als 18650er Lampe mit kleinerem Formfaktor.
Ich werfe an dieser Stelle auch gerne mal die Surefires ein.
E2T über 800 Lumem konstant mit 16650er, andere Lampen mit 18650er sogar über 1000 Lumen konstant...aber wir bewegen uns bei Wurkkos halt auch wieder im Mainstream-Low-Budget-Bereich. :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.569
3.668
113
Berlin
Ich behaupte einfach mal, dass sich die TS26 (vor allem mit Anduril) unter allen Forenusern insgesamt besser mit neutralweißer LED verkaufen würde.

Es ist tatsächlich schade, dass wir keine genaue Verkaufszahlen kennen bzw. Einblicke haben, was sich wie gut verkauft.

Ist wahrscheinlich auch schwierig, da Taschenlampen ganz verschiedene Parameter aufweisen können, auch abseits der LED-Auswahl.

Insbesondere durch seltenere Materialien wie Messing, Kupfer, Bronze oder Titan. Solche Lampen werden verhältnismäßig oft auch mit wärmeren LEDs angeboten und verkauft, schließlich richten sich diese nicht so sehr an den unbedarften 08/15 Käufer.

Ich denke daher kann man sicher feststellen, dass Hersteller wie Emisar, Fireflylite oder auch Reylight ihr Portfolio eindeutig an Enthusiasten ausrichten und zudem überwiegend Lampen mit neutral- oder warmweißen LEDs verkaufen.

Bei Convoy mag es etwas weniger eindeutig ausfallen kann ich mir vorstellen, aber auch dort werden sicherlich mehr neutral- und warmweiße LEDs gekauft, als es nur von 60 - 100 Leuten der Fall wäre (mir ist klar, dass es auch Käufer außerhalb der beiden Foren TLF und BLF gibt).

Doch selbst "größere" Hersteller wie Wurkkos, Sofirn, Acebeam, Imalent, Manker, Skilhunt (die verschiedene Modelle mit 5000K und >6000K anbieten) zeigen mMn, dass die "nicht kalten" Optionen beliebter sind. Denn die zur Verfügung stehenden Stückzahlen der wärmeren Optionen sind immer zuerst nicht mehr verfügbar.

Natürlich wird das auch daran liegen, dass die Hersteller weniger Modelle mit nicht-kalten LED-Optionen anbieten. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Beliebtheit kaltweißer LED-Optionen geringer ist, als es die höheren angebotenen Stückzahlen suggerieren.

Aus eigener Erfahrung kann ich nämlich anführen, dass es nicht nur mir sondern auch vielen anderen Enthusiasten so ergangen ist, dass mit der Zeit "schöneres" Licht wichtiger wird als "helleres" Licht.

Und sogar Muggles haben mir schon öfters bestätigt, dass sie neutralweißes Licht angenehmer finden als kaltweißes Licht. Im gleichen Atemzug empfinden sie warmweißes Licht aber als zu unnatürlich, zumindest draußen.

Drinnen finden sie es dann doch meistens besser, wenn es wärmeres Licht ist. Aber draußen eben nicht.

Abschließend noch was zu meinen individuellen Vorlieben:
Warnweiß drinnen finde ich auch schön. Draußen eher nicht, zumindest nicht wenn es sehr warm ist (<3000K oder gar <2000K). Draußen bevorzuge ich 3700K - 4500K, wobei 5000K auch immer noch besser sind als extrem kaltes Licht.

Wenn es eine Lampe nur mit kaltweißer LED gibt, dann handelt es sich fast immer um eine Taschenlampe mit sehr hoher Leistung und die sollte dann aber schon reinweiß sein, wenn sie auf hohen Stufen läuft. Cremig wie manche gute 5700K SBT90.2 geht dann auch noch.

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
784
884
93
München
Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei vielen von Lampe zu Lampe unterscheidet. So ist's zumindest bei mir. Manche Kauf ich mir bewusst in kalt, manche Bau ich extra auf warm um. Einfach nach angedachtem Einsatz (jaja, und weil's Spaß macht...)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei vielen von Lampe zu Lampe unterscheidet. So ist's zumindest bei mir. Manche Kauf ich mir bewusst in kalt, manche Bau ich extra auf warm um. Einfach nach angedachtem Einsatz (jaja, und weil's Spaß macht...)
Bei Dir kommt aber auch noch dazu, dass Du Dir sehr viele Lampen für Reviews schicken lässt - gerade von Herstellern wie Sofirn und Wurkkos. ;)

• Danke
Reaktionen: Nuss

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
784
884
93
München
Bei Dir kommt aber auch noch dazu, dass Du Dir sehr viele Lampen für Reviews schicken lässt - gerade von Herstellern wie Sofirn und Wurkkos. ;)
Dazu muss ich sagen, dass die hier alle unverändert ihr Dasein fristen - die will ich nämlich im Zweifelsfall als Vergleichsmaterial haben. Außerdem sind das nicht mal 1/5 meiner Lampen, wie ich mit erschrecken feststellen musste.
Und trotz der Auswahl, die ich hier hab, hab ich Stirnlampen von low CRI 6500K , bis high CRI 3000K - und verwende alle. Kommt halt immer auf Einsatz und Wetter drauf an. CW bei Sprühregen... nein, danke, wirklich nie wieder. Im Sommer, bei trockener Luft, wenns auf Output ankommt - dann gerne!

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das geht so weit, dass ich die PDFs mit den Anleitungen aller meiner Lampen auf dem Smartphone habe, damit ich da mal nachsehen kann, wie ich denn gerade in welchen Modus komme.
Ich auch. Weil ich sonst mit Anduril oder anderen programmierbaren Lampen nicht klarkomme.
Eine Lampe sollte einfach bedienbar sein. Bei der TS26 ist es schon kompliziert, die Farb-Leds zu nutzen. 7x Klicken - muss das sein?

Was das Licht der TS26 angeht, so bin ich mit der Lichtfarbe zufrieden. Klar, kaltweiß und geringes CRI, aber weit weg von Grünstich, der hier von Leuten behauptet wird, die die Lampe wahrscheinlich noch nie in der Hand hatten. Will ich grünes Licht, greife ich zu Olights ;) . Und klar, Nichia 519A würde mir besser gefallen.

Und dafür ist die Lampe mit 35€ im Sale fast zu teuer.
Naja, selbst der billigste 21700er kostet bei Akkuteile.de knapp 6 Euro.
Zu teuer finde ich die Lampe für das Gebotene nicht.

• Danke
Reaktionen: MathiasRR

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Ich auch. Weil ich sonst mit Anduril oder anderen programmierbaren Lampen nicht klarkomme.
Eine Lampe sollte einfach bedienbar sein. Bei der TS26 ist es schon kompliziert, die Farb-Leds zu nutzen. 7x Klicken - muss das sein?
Ja...Du suchst Dir Anduril beim Kauf der Lampe ja auch bewusst aus.
Anduril ist so. ;)

Was das Licht der TS26 angeht, so bin ich mit der Lichtfarbe zufrieden. Klar, kaltweiß und geringes CRI, aber weit weg von Grünstich, der hier von Leuten behauptet wird, die die Lampe wahrscheinlich noch nie in der Hand hatten. Will ich grünes Licht, greife ich zu Olights ;)
Sorry, aber DAS ist Humbug. ;)
Die TN-LEDs neigen gern mal zu Grünstich...siehe das Review der Vorabversion der Sofirn SR23 von @SammysHP - die LEDs hatten in den Reviewsamples noch einen richtig üblen Grüntint.
Erst in der anschließenden Serienversion wurden hier aufgrund der vielen Beschwerden der Reviewer ziemlich tintfreie TN3535 eingesetzt.
Und genau SO passiert das bei Wurkkos auch.
Vielleicht einfach mal etwas tiefer in die Reviews und co. eintauchen, dann hat man auch etwas den Überblick. ;)

Naja, selbst der billigste 21700er kostet bei Akkuteile.de knapp 6 Euro.
Zu teuer finde ich die Lampe für das Gebotene nicht.
Tja dann bestell doch mal Akkus bei Nkon.nl ... dort bekommt man 21700er auch schon ab 2-3€. ;)

Knapp 35€ ist schon ziemlich viel für Wurkkos-Verhältnisse für eine normale Lampe.
Man darf an dieser Stelle auch nicht vergessen, dass es sich hier um Mainstreamlampen handelt...die Modelle kommen und gehen z.T. in Windeseile - ein Modell löst das nächste ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
784
884
93
München
Sorry, aber DAS ist Humbug. ;)
Die TN-LEDs neigen gern mal zu Grünstich...siehe das Review der Vorabversion der Sofirn SR23 von @SammysHP - die LEDs hatten in den Reviewsamples noch einen richtig üblen Grüntint.
Erst in der anschließenden Serienversion wurden hier aufgrund der vielen Beschwerden der Reviewer ziemlich tintfreie TN3535 eingesetzt.
Und genau SO passiert das bei Wurkkos auch.
Vielleicht einfach mal etwas tiefer in die Reviews und co. eintauchen, dann hat man auch etwas den Überblick. ;)

Und nie vergessen: keine weiße LED ist an sich grün, das liegt immer am Bin. Natürlich kann es LEDs geben, die nicht in einem Bin unterhalb BBL zu bekommen sind, meist ist es aber so, dass ein Teil drunter bis neutral und der (größere) andere Teil eher grün ist.
Deshalb schimpft z.B. @Köf3 ja auch immer so, wenn's kein Datenblatt und keine Info zum Bin gibt!

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Es gibt auch bei Anduril immer die Möglichkeit, den einfachen (Muggle-) Modus zu nutzen oder den erweiterten Modus mit seinen Klickorgien. Mir wäre es schon lieb, die Farb-Leds auch in der normalen Schaltreihenfolge zu haben oder auch mit wenig Klicks zu erreichen.
Der erweiterte Anduril-Modus ist dazu da, die Parameter der Lampe auf die eigenen Bedürfnisse zu optimieren, nicht aber, um in freier Natur Klickorgien abzuhalten. Zumindest halte ich es so und ich kann nur für mich sprechen. Aber anscheinend wird einfache Bedienung geschätzt. Deshalb haben Einsatzlampen wie Surefire trotz hohem Preis ein simples UI mit wenig Einstellmöglichkeiten.
Und klar - für eine Lampe mit Anduril entscheidet man sich bewußt - wegen oder trotz Anduril.

Sorry, aber DAS ist Humbug.
...
Oder noch besser - die Lampe in die Hand nehmen und sich selbst ein Bild machen.
Meine TS26 kam zusammen mit einer HD05 direkt von Wurkkos.com am Sonnabend hier an und steht gerade neben meiner Tastatur.
Die Lampe dürfte schon die Serienversion sein und zumindest mein Exemplar hat kaltes Licht, aber keinen Grünstich. Da muss ich mir nicht von einem Influenzer einreden lassen, sie hätte einen, wobei sein Vorserien-Exemplar durchaus einen haben kann.

PS:
Was den Preis angeht: Vergleiche mal eine Wurkkos HD01 Pro preislich und leistungsmäßig mit einer Olight ArkPro. Du kannst meinen Vergleichstest hier im Passaround-Unterforum nachlesen. Wurkkos bietet da wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn Du es noch billiger haben willst, musst Du zu den diversen XXXfires greifen, die es zu Beginn meiner Flashie-Zeit auf Kaidomain & Co. gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BolbyM

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.791
5.892
113
Celle
www.sammyshp.de
Auch mein Vorserienmodell der TS26 hatte keinen Grünstich. Andererseits war es bei meiner SR23 echt extrem. Hängt halt immer davon ab, was für einen Bin sie sich ausgesucht oder bekommen haben. Ich denke, dass Sofirn/Wurkkos schon versuchen, möglichst keine grünen Bins zu erwischen.

• Danke
Reaktionen: DaHamstah und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Oder noch besser - die Lampe in die Hand nehmen und sich selbst ein Bild machen.
Meine TS26 kam zusammen mit einer HD05 direkt von Wurkkos.com am Sonnabend hier an und steht gerade neben meiner Tastatur.
Die Lampe dürfte schon die Serienversion sein und zumindest mein Exemplar hat kaltes Licht, aber keinen Grünstich. Da muss ich mir nicht von einem Influenzer einreden lassen, sie hätte einen, wobei sein Vorserien-Exemplar durchaus einen haben kann.
Sag mal gehts noch??? :oops:
Seit wann ist @SammysHP ein Influencer?
Da macht sich jemand die Mühe und gestaltet Reviews für das Forum in schriftlicher Form mit Messungen und allem drum und dran - und dann wird derjenige mit jemandem von sagen wir Youtube verglichen, der das Ding in die Cam hält und sagt "Oh, ja das ist ja auch schön".
Absolut top! :thumbsup:

PS:
Was den Preis angeht: Vergleiche mal eine Wurkkos HD01 Pro preislich und leistungsmäßig mit einer Olight ArkPro. Du kannst meinen Vergleichstest hier im Passaround-Unterforum nachlesen. Wurkkos bietet da wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn Du es noch billiger haben willst, musst Du zu den diversen XXXfires greifen, die es zu Beginn meiner Flashie-Zeit auf Kaidomain & Co. gab.
Genau!
Du hast die richtigen Worte gewählt...
"...wenn Du es noch billiger willst..."... :thumbsup:

Die HD01 hab ich selbst.
Ich hab auch den PA zur ArkPro Ultra mitgemacht.
Olight hat dieses Format im Grunde zuerst entworfen und gebaut, alle anderen eifern nach... :thumbsup:
Ich bin kein großer Olight-Fan, manche Lampen von diesem Hersteller sagen mir trotzdem zu...das habe ich bei vielen Herstellern. ;)

Wurkkos und Sofirn haben kein schlechtes P/L-Verhältnis, ich muss aber auch nicht jede Lampe und alles mögliche von diesen Herstellern besitzen. ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Auch mein Vorserienmodell der TS26 hatte keinen Grünstich. Andererseits war es bei meiner SR23 echt extrem. Hängt halt immer davon ab, was für einen Bin sie sich ausgesucht oder bekommen haben. Ich denke, dass Sofirn/Wurkkos schon versuchen, möglichst keine grünen Bins zu erwischen.
Aber in abwertender Art und Weise als "Influenzer" musst Du Dich hier trotzdem nicht bezeichnen lassen.
Das gleiche trifft auch auf @DaHamstah zu.
Und es ist an dieser Stelle völlig egal, ob ihr Geld, kostenlose Lampen oder sonstige Vergünstigungen für eure Arbeit bekommt.

Andere sollen die Arbeit, die wir Reviewer uns hier machen, erst einmal für das Forum leisten - DANN darf derjenige auch gerne da mitreden. ;)

Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Eine TS26 mit Anduril und einer schönen High CRI LED (wie der Nichia 519A oder der XHP70.3) kann ich mir sehr gut in meiner Jackentasche vorstellen.
Abwarten und hoffen, dass sowas noch kommt.

Und warum ich eine TS26 mit Anduril kaufen würde, wenn es auch Lampen von Hank gibt? Wurkkos hat mittlerweile eine sehr umfangreiche Auswahl, bietet eine sehr gute Verarbeitung (die sich - zumindest bei meinen Lampen - nicht hinter z.B. Acebeam verstecken muss), liefert selbst aus China zuverlässig und schnell und bietet all das zu einem hervorragenden Preis an.
Zudem mag ich es gar nicht so gerne, wenn ich bei jeder Lampe viele Auswahlmöglichkeiten zu Gehäusefarbe, -material, LED... habe.
Wurkkos trifft meinen Geschmack da meist recht gut. Wünschen würde ich mir nur, dass alle Lämpchen Anduril haben, vllt mit einem dritten Modus, dem Muggel-Mode. Einmal damit auseinandergesetzt, bietet Anduril alles, was der Flashi benötigt, macht nur vielen Angst, weil es doch sehr komplex erscheint - ohne es (in meinen Augen) wirklich zu sein. Eine auf Deutsch übersetzte Anleitung und eine gewisse Vorstellung davon, was man eigentlich möchte, ist natürlich sehr hilfreich.

Und bis auf einen Hersteller (Olight) ziehe ich generell alle für den Kauf einer TaLa in Betracht, ich werde mich nicht limitieren, weil ich Fanboy von einem Hersteller bin.
Auch, wenn einige (einer schreibt hier ja auch) oftmals keine gute Meinungen zur Verarbeitung bei Wurkkos und Sofirn haben, kann ich das auch nach locker 20 TaLas von Wurkkos und Sofirn bis heute nicht nachvollziehen. Deshalb spreche ich in Bezug auf Wurkkos auch nicht von "billig", sondern von "günstig". Denn die TaLas sind überwiegend wirklich sehr gelungen und bieten ein hervorragendes P/L-Verhältnis.
Aber so ist das eben, wenn der persönliche Geschmack ins Spiel kommt: jeder hat das einen eigenen.

An die Zebralight mit der H600Fd Mk IV (meine erste richtige TaLa, die ich mir auf Anraten des Forums zugelegt habe) kommt bis heute keine andere Kopflampe für mich ran - aber wenn es mal eine gibt, die genauso leicht und einfach zu bedienen (und die nicht NOCH teurer) ist, dann wird wird meine Zebralight eben durch den jeweiligen Hersteller abgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Profi58

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Sag mal gehts noch??? :oops:
Seit wann ist @SammysHP ein Influencer?
Krieg dich mal wieder ein!
Es war nicht von @SammysHP die Rede, denn er hat laut Deiner Aussage eine ganz andere Lampe getestet.
..siehe das Review der Vorabversion der Sofirn SR23 von @SammysHP -
Wenn ich dann die Lampe vor mir stehen habe und mir selbst ein Urteil machen kann und dann kommt einer daher (Du!) und empfiehlt mir, erst mal im Internet nachzulesen, bevor ich meinen eigenen Augen traue, reagiere ich etwas allergisch.
Ich schätze Reviews (habe selber einige gemacht) als Informationsquelle vor einem Kauf durchaus und ich weiß auch, wieviel Arbeit da drinnen steckt. Trotzdem ist jedes Review (auch meine) unterm Strich subjektiv.

Und damit ist (zumindest von meiner Seite) gut.

Olight hat dieses Format im Grunde zuerst entworfen und gebaut, alle anderen eifern nach
Das ist noch die Frage. Ich habe hier die Nitecore EDC29 mit dem gleichen Formfaktor. Ob nun Nitecore oder Olight die Nase vorn hatten, weiß ich aber nicht.

@BolbyM
Die meisten Lampen haben heute einen USB-C-Anschluss zum Akku-Laden. Da kann man einen Schritt weiter gehen und noch einen Chip einbauen, über den man die Lampe am PC bequem und ohne Klickorgien programmieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.805
2.259
113
Ich persönlich sehe hier keine abwertende Art im Kontext Influenzer. Es war vielleicht etwas spitz formuliert, aber nicht abwertend, es sei denn das Wort "Influenzer" ist abwertend, was ich zumindest nicht so sehe.

Letztlich muss jeder mit der Kritik auch leben, der kostenfreie Samples bekommt, irgendwie nicht ganz unabhängig ist. Ich hab es auch vor gar nicht langer Zeit gesvhrieben. Hier wird auch ein Youtuber aus dem nicht EU Ausland unterstützt, der ausser YT Links nichts für dieses Forum leistet.
Ich sehe auch Reviews von gesponsorten Gegenständen als nicht ganz unproblematisch, da die Neutralität vielleicht beeinflusst ist. Man möchte ja weitere kostenfreie Samples bekommen. Hier in diesem Forum habe ich aus meiner Sicht leider nicht nur ein "schöngewaschenes" Review gelesen. Ich verlinke hier beabsichtigt nix, oder nenne keine Details, da ich hier niemanden dissen möchte... Ich bin hier auch nicht der Scheriff oder so.
Es ist aber gewiss nicht so, das weil jemand "schicke aufwändige Reviews" mache irgendwie besser ist wie jemand der keine Reviews macht, und nur weil es bekannt ist zu einer gekauften Lampe ggf. nur Stellung nimmt a la "und wie findest Du jetzt die Lampe so?". Letzteres ist mir da eher lieber...

• Danke
Reaktionen: Profi58 und schmelle

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
784
884
93
München
OT: Influencer sehe ich nicht als negativ an, jeder, der Reviews schreibt, trägt zur Meinungsbildung bei und beeinflusst damit andere. Nichts anderes ist ein Influencer. So wie andere kostenlos Essen in Restaurants kriegen und dafür ein Review schreiben, so ist das bei uns mit Lampen - nur dass ich behaupten würde, dass keiner hier ein positives Review über eine mistige Lampe schreiben würde... OT Ende

Nochmal, sowohl Sammy als auch ich haben ja schon darauf hingewiesen: Alles eine Frage des Bins. Schaut man sich auf dem Datenblatt die Bins an, dann sieht man, dass innerhalb eines Bins einiger Spielraum ist. Je nach bin kann das von (leicht) rosy bis neutral oder von neutral bis deutlich sichtbar grün gehen (auf CW bezogen). Wurkkos gibt keine Bins an, nur den 6500K-Bereich, es ist also durchaus auch möglich, dass Wurkkos einfach eine Rolle mit allen 4 6500K-Bins gekauft hat.
So oder so, es ist und bleibt einfach ein wenig Lotto, welchen Tint man bekommt und einzelne Stichproben können ziemlich unterschiedlich sein.
Deshalb ist sowohl der Hinweis, dass es grüne Exemplare gibt berechtigt, als auch der Hinweis, dass eben ein anderes Sample schön neutral ist. Toll wäre immer noch, sowas nicht nur mit den Augen, sondern mit einem Messgerät zu beurteilen, denn die Augen können da ganz schön trügen!

• Danke
Reaktionen: Buteo

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.803
3.533
113
Am Rhein
OT: Influencer sehe ich nicht als negativ an, jeder, der Reviews schreibt, trägt zur Meinungsbildung bei und beeinflusst damit andere. Nichts anderes ist ein Influencer.
Na ja, im ganzen Internet gibt es Reviews, da kommt es mir vor, als ob bei einer schlechten Lampe noch irgendwie nach einer Niesche gesucht wird, in der die Lampe dann doch noch vielleicht einen Sinn macht um ein positives Fazit zu ziehen.

Ich meine das allgemein, und nicht auf eine Person bezogen.

Am objektivsten, und damit meine ich Meinungsbildung und am weitesten weg vom Influencer, kommen mir die Reviews von 1Lumen vor. Hier macht man sich am Schluß die Mühe, verschiedene gleichartige Lampen hinsichtlich Laufzeitverhalten und Beamshots gegeneinander antreten zu lassen. Damit kann man sich dann eine Meinung bilden.

• Danke
Reaktionen: Luminitis und Buteo

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
784
884
93
München
Na ja, im ganzen Internet gibt es Reviews, da kommt es mir vor, als ob bei einer schlechten Lampe noch irgendwie nach einer Niesche gesucht wird, in der die Lampe dann doch noch vielleicht einen Sinn macht um ein positives Fazit zu ziehen.

Ich meine das allgemein, und nicht auf eine Person bezogen.

Am objektivsten, und damit meine ich Meinungsbildung und am weitesten weg vom Influencer, kommen mir die Reviews von 1Lumen vor. Hier macht man sich am Schluß die Mühe, verschiedene gleichartige Lampen hinsichtlich Laufzeitverhalten und Beamshots gegeneinander antreten zu lassen. Damit kann man sich dann eine Meinung bilden.
Darum hatte ich mich expizit hier aufs Forum bezogen. Gerade auf Youtube gehts häufig mehr darum, die Verkäufe zu boosten, damit mehr Affiliate-Beteiligung rausfällt.

1Lumen ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert. Die Tests sind gut standardisiert und weitestgehend vergleichbar, auch wenn die unterschiedlichen Reviewer unterschiedliche Technik verwenden.
Allerdings sind die Fazits zum Teil abenteuerlich. "die Lampe hat ein seltsames UI, seltsame Leuchtstufen, erreicht in keiner Stufe den angegeben Output und ist eher schlecht geregelt - 4,5 Sterne, tolle Lampe".
Auch 1Lumen ist halt Teil des Affiliate-Geschäfts, auch die finanzieren sich da drüber. Das muss man halt wissen, wenn man die Reviews liest.

• Danke
Reaktionen: Snati

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.803
3.533
113
Am Rhein
1Lumen ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert
Das mag sein, ist aber für mich eine wichtige Quelle des Vergleichs.

Du hast doch mittlerweile einen großen Fundus getesteter Lampen. Wenn möglich nimm doch demnächst daraus eine (oder 2) vergleichbare Lampen und stell sie der aktuell getesteten gegenüber. Dann kann sich auch jemand ohne viel Ahnung eine Meinung bilden. Denn Meinung ist subjektiv, man kann sich zB. auch ganz legitim für eine schlechtere Lampe entscheiden, wenn der Preis eine Rolle spielt, oder die Niesche, wo die Lampe noch gut ist, eine Rolle spielt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Ich kann an dieser Stelle nur für mich sprechen...

Für mich ist die spätere Version der TS26 mit 519A itgendwie...langweilig.

Ich habe so viele Lampen mit Nichia 219B und 519A...sehr viele davon mit Anduril und von Hank.

Die Version mit TN3535 hingegen - sofern tintfrei - ust da noch ein bissl anders, die LEDs machen in der Sofirn SR23 einen guten Job.

Trotzdem ist die TS26 dann auch am Ende nur ein weiterer, reiner Fluter.

Vielleicht sollten Wurkkos und Sofirn hier einmal generell darüber nachdenken, weitere LED-Varianten anzubieten (SFT-25R, etc.).

Das ist halt einer der Aspekte, die ich mit "Mainstream-Lampe" meine. :)

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.370
1.246
113
also ohne die 519a ist die ts26 nichts für mich. die TN3535 macht gutes Lciht, aber kein fotolicht. In meinem letzten Beitrag hier, bin ich davon ausgegangen, dass die Andurilversion auch die 519a bekommt. Somit ist sie ab Werk für mich kein Emisar-Jäger. Die TS26S dagegen schon. aber bestimmt lässt sie sich gut modden

• Danke
Reaktionen: Mag-Fan und Snati

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
also ohne die 519a ist die ts26 nichts für mich. die TN3535 macht gutes Lciht, aber kein fotolicht. In meinem letzten Beitrag hier, bin ich davon ausgegangen, dass die Andurilversion auch die 519a bekommt. Somit ist sie ab Werk für mich kein Emisar-Jäger. Die TS26S dagegen schon. aber bestimmt lässt sie sich gut modden
Einen "Emisarjäger" habe ich bei Sofirn und Wurkkos noch nicht gesehen...dafür sind die Unterschiede in der Qualität und den Unternehmensphilosophien dann doch zu groß - anders bei Fireflylite. :)

Es gibt genügend Vierfachemitterlampen mit 519A auf dem Markt...da kann sich halt jeder etwas passendes aussuchen. :)

Die 519A kommt ja nich in der TS26 mot Anduril.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.246
981
113
51
Offenbach
Einen "Emisarjäger" habe ich bei Sofirn und Wurkkos noch nicht gesehen...dafür sind die Unterschiede in der Qualität und den Unternehmensphilosophien dann doch zu groß
Stimmt, Sofirn/Wurkkos und damit auch die TS26 bieten ein "Rundumsorglos Paket" incl. Akku und USB-Anschluss. Emisar richtet sich mehr an Nerds und Leute, die sich eine Costumlampe zusammenstellen möchten und Ihre Akkus lieber gesondert kaufen und laden. Ich finde bei Wurkkos/Sofirn bekommt man für das Geld eine Menge Lampe. Ob Emilsar besser oder vergleichbar ist, die Frage stellt sich schon allein wegen der unterschiedlichen Hauptzielgruppe nicht. Zugegeben mit der TS26 und Anduril überschneidet sich das, dennoch werden die meisten Lampen wohl ehr nicht an Tala-Nerds verkauft. Sollte Wurkkos mit der Andurilversion tatsächlich hauptsächlich uns Nerds als Zielgruppe sehen, wäre es aber in der Tat klüger, wenn es mehr Auswahl an LED-Optionen gäbe. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass wir die Haupt-Zielgruppe sind.

• Danke

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
@BolbyM
Die meisten Lampen haben heute einen USB-C-Anschluss zum Akku-Laden. Da kann man einen Schritt weiter gehen und noch einen Chip einbauen, über den man die Lampe am PC bequem und ohne Klickorgien programmieren kann.
Das wird wohl erstmal Zukunftsmusik bleiben, wäre aber - aus meiner Sicht - für viele Benutzer ein Schritt in die richtige Richtung.
Ist sicherlich nicht einfach nur "einen Chip einbauen", aber auch keine Raketenwissenschaft. Für mich bräuchte es das nicht unbedingt, mir langt Anduril. Die Lampen mit Anduril probiere ich aus, schaue, ob mir die Einstellungen so gefallen und dann setze ich mich einmal hin und stelle das ein, was ich verändert haben möchte. Da muss ich keine Anleitung mitnehmen oder unterwegs Klickorgien machen und mehrfach schon gar nicht. Ich kann zwar die Einstellungen bei Anduril nicht auswendig, habe aber die Anleitung am PC. So kann ich Lampen aller Hersteller einfach nach meinem Geschmack und nach einer identischen Vorgehensweise "programmieren"... solange die Lampen Anduril haben.
Und auch gut finde ich, dass ich keine Software runterladen muss und eben nicht auf einen Laptop oder PC angewiesen bin, ebenso, dass ich mich mit Anduril nicht auf unterschiedlichste UIs verschiedener Hersteller einstellen muss. Geht die Lampe mit einem Klick an? Braucht es einen Doppelklick? Wie komme ich in die verschiedenen Modi?
Und bei Software kocht im schlimmsten Fall wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Anders wäre es vllt, wenn Anduril sowas entwickeln oder auf den Markt bringen würde.

Und zur TS26 mit Anduril UND Nichia 519A: Diese Kombo würde ich mir wünschen! Ich habe die LED in vielen Lampen verbaut und liebe das von ihr generierte Licht einfach. Und Anduril ist ein tolles UI. Auch für die TS22 würde ich mir Anduril wünschen, da finde ich aber die derzeit verbaute XHP70.3 auch gut und brauche keine Nichia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Profi58

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Auch wenn es etwas OT ist:
Ich habe einige Emisar aus den ersten beiden Jahren der Firma im Regal stehen und erinnere mich, dass diese Lampen schnell heiß wurden und genau so schnell runterregelten. Allerdings habe ich seit Jahren keine neuen Lampen dort gekauft.
Ist es noch immer so in Bezug auf Hitze und Abregeln wie in der Anfangszeit?

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.791
5.892
113
Celle
www.sammyshp.de
Die physikalischen Gesetze konnten leider immer noch nicht geändert werden. Es gibt inzwischen geringfügig effizientere LEDs, aber ansonsten ist da technisch nichts machbar. Das betrifft aber alle Lampen mit entsprechender Leistung. Emisar hat nur von Anfang an Lampen produziert, die bis an die Grenze gehen.

• Danke
Reaktionen: Tiberius und Mike`

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.246
981
113
51
Offenbach
Auch wenn es etwas OT ist:
Ich habe einige Emisar aus den ersten beiden Jahren der Firma im Regal stehen und erinnere mich, dass diese Lampen schnell heiß wurden und genau so schnell runterregelten. Allerdings habe ich seit Jahren keine neuen Lampen dort gekauft.
Das kann evtl. @Buteo besser beantworten, soviel ich weiß gibt es dort sowohl FET als auch Geregelte Treiber. Der geregelte Treiber (LumeX1 oder so?!?) ist natürlich viel effizienter und erzeugt darum weniger Wärme, zudem reizt der FET die LEDs (mit entsprechendem Akku) viel stärker aus und produziert darum mehr Hitze im Turbo. Natürlich kann man mit Anduril auch die Temperatur-Grenze selber bestimmen und damit ein wenig Einfluss nehmen. Ich habe nur eine DA1 mit LumeX1-Treiber und die verhält sich für so eine kleine Lampe recht ordentlich.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.258
4.862
113
Das kann evtl. @Buteo besser beantworten, soviel ich weiß gibt es dort sowohl FET als auch Geregelte Treiber. Der geregelte Treiber (LumeX1 oder so?!?) ist natürlich viel effizienter und erzeugt darum weniger Wärme, zudem reizt der FET die LEDs (mit entsprechendem Akku) viel stärker aus und produziert darum mehr Hitze im Turbo. Natürlich kann man mit Anduril auch die Temperatur-Grenze selber bestimmen und damit ein wenig Einfluss nehmen. Ich habe nur eine DA1 mit LumeX1-Treiber und die verhält sich für so eine kleine Lampe recht ordentlich.
Hat @Buteo schon im Laberthread zu Emisar und Noctigon beantwortet... :grinsen:

• Danke
Reaktionen: bluemoon
7 Mai 2023
28
40
13
In Gunmetal Grey sieht sie schon ganz gut aus.

Mir wäre es lieber, sie wäre blau :cool:

Für 34,65€ mit LEDs, die u.U. einen Grüntint besitzen, finde ich die Lampe aber nicht mehr so pralle! :oops:
Da bekommt man in den Sales bei Hank und FFL schon bald ne bessere Lampe für, sorry.

Ich kann bei meiner keinen Grünstich erkennen. Wenn ich die TS26S und TS26 auf eine weiße Tapete ausrichte, dann ist die TS26S wärmer (rötlicher), falls das für jemanden interessant oder wichtig ist. Die TS26 ist damit eher rein-weißer, allerdings nach meinem Empfinden nicht bläulich kalt. Im Grunde ist das für mich auch kein Kriterium. Die sollen mir nachts den Weg leuchten oder mir Helfen, eine Wiese abzusuchen. Den Job erfüllen beide. Wenn da nochmal eine andere LED kommen sollte, würde ich mir die rein aus Spaß und Interesse sicher auch noch kaufen. Ich finde es z.B. wichtiger, dass die Lampe Beacon kann als deren Farbtemperatur. Und ehrlich gesagt, finde ich es viel schlimmer, dass das Gehäuse nicht in Blau ist. :pfeifen:

Wenn mir einer darstellt, wie ich die Farbtemperatur messen kann, dann versuche ich das mal gerne. Ich habe sogar ein Colorimeter, aber ob und wie das Taschenlampenlicht messen kann, wüsste ich jetzt auch nicht. Ich nutze das nur für die Kalibrierung meiner Monitore.

Das frage ich mich auch schon lange, warum man diesen Schritt nicht geht. Es wird natürlich schon eine Herausforderung sein, sowas User-friendly umzusetzen. Aber grundsätzlich wäre das die nächste Stufe der Evolution. Sowas in der Art von einem kleinen Speicher, der sich als USB-Stick am PC meldet, auf dem eine Steuerdatei abgelegt wird. Die Steuerdatei könnte man mit einer Software am PC erstellen oder meinetwegen über eine Webseite beim Anbieter und freien Alternativen von Github oder so.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.791
5.892
113
Celle
www.sammyshp.de
Das frage ich mich auch schon lange, warum man diesen Schritt nicht geht.
Ist eigentlich relativ einfach, wenn man einen Microcontroller mit USB-Unterstützung nimmt. Die sind allerdings um einiges teurer und es gibt keine Firmware dafür. Taschenlampen-Hersteller werden den Aufwand nicht betreiben wollen (bis auf ein oder zwei Modelle gab es sowas noch nicht) und im Open-Source-Bereich (z.B. Anduril) müsste sich jemand um die Entwicklung kümmern.

Es gibt Treiber mit einer recht komplexen Firmware, die sich über eine interaktive Shell mittels UART konfigurieren lässt:

https://github.com/redstoner-35/FlashLightOS