Besitzen beide den gleichen Boostdriver, sollte also vergleichbar sein.Ist das Laufzeitverhalten eigentlich vergleichbar mit dem der TS26 mit s?
Wenn ich das richtig sehe, dann hält die Lampe nach Turbo nur bescheidene 650 Lumen dauerhaft.Besitzen beide den gleichen Boostdriver, sollte also vergleichbar sein.![]()
Das ist zu einem guten Teil allerdings auch den 519A mit High geschuldet.Wenn ich das richtig sehe, dann hält die Lampe nach Turbo nur bescheidene 650 Lumen dauerhaft.
https://1lumen.com/review/wurkkos-ts26s/
Ich werfe an dieser Stelle auch gerne mal die Surefires ein.Ich will jetzt nicht schon wieder mit Klarus kommen, aber eine XT11GT Pro (V1 und 2) hält mit 1000 Lumen (nach 3000 Lumen Turbo) deutlich mehr und das als 18650er Lampe mit kleinerem Formfaktor.
Und dafür ist die Lampe mit 35€ im Sale fast zu teuer.bei Wurkkos halt auch wieder im Mainstream-Low-Budget-Bereich.![]()
Bei Dir kommt aber auch noch dazu, dass Du Dir sehr viele Lampen für Reviews schicken lässt - gerade von Herstellern wie Sofirn und Wurkkos.Ich kann mir vorstellen, dass sich das bei vielen von Lampe zu Lampe unterscheidet. So ist's zumindest bei mir. Manche Kauf ich mir bewusst in kalt, manche Bau ich extra auf warm um. Einfach nach angedachtem Einsatz (jaja, und weil's Spaß macht...)
Dazu muss ich sagen, dass die hier alle unverändert ihr Dasein fristen - die will ich nämlich im Zweifelsfall als Vergleichsmaterial haben. Außerdem sind das nicht mal 1/5 meiner Lampen, wie ich mit erschrecken feststellen musste.Bei Dir kommt aber auch noch dazu, dass Du Dir sehr viele Lampen für Reviews schicken lässt - gerade von Herstellern wie Sofirn und Wurkkos.![]()
Ich auch. Weil ich sonst mit Anduril oder anderen programmierbaren Lampen nicht klarkomme.Das geht so weit, dass ich die PDFs mit den Anleitungen aller meiner Lampen auf dem Smartphone habe, damit ich da mal nachsehen kann, wie ich denn gerade in welchen Modus komme.
Naja, selbst der billigste 21700er kostet bei Akkuteile.de knapp 6 Euro.Und dafür ist die Lampe mit 35€ im Sale fast zu teuer.
Ja...Du suchst Dir Anduril beim Kauf der Lampe ja auch bewusst aus.Ich auch. Weil ich sonst mit Anduril oder anderen programmierbaren Lampen nicht klarkomme.
Eine Lampe sollte einfach bedienbar sein. Bei der TS26 ist es schon kompliziert, die Farb-Leds zu nutzen. 7x Klicken - muss das sein?
Sorry, aber DAS ist Humbug.Was das Licht der TS26 angeht, so bin ich mit der Lichtfarbe zufrieden. Klar, kaltweiß und geringes CRI, aber weit weg von Grünstich, der hier von Leuten behauptet wird, die die Lampe wahrscheinlich noch nie in der Hand hatten. Will ich grünes Licht, greife ich zu Olights![]()
Tja dann bestell doch mal Akkus bei Nkon.nl ... dort bekommt man 21700er auch schon ab 2-3€.Naja, selbst der billigste 21700er kostet bei Akkuteile.de knapp 6 Euro.
Zu teuer finde ich die Lampe für das Gebotene nicht.
Sorry, aber DAS ist Humbug.
Die TN-LEDs neigen gern mal zu Grünstich...siehe das Review der Vorabversion der Sofirn SR23 von @SammysHP - die LEDs hatten in den Reviewsamples noch einen richtig üblen Grüntint.
Erst in der anschließenden Serienversion wurden hier aufgrund der vielen Beschwerden der Reviewer ziemlich tintfreie TN3535 eingesetzt.
Und genau SO passiert das bei Wurkkos auch.
Vielleicht einfach mal etwas tiefer in die Reviews und co. eintauchen, dann hat man auch etwas den Überblick.![]()
Es gibt auch bei Anduril immer die Möglichkeit, den einfachen (Muggle-) Modus zu nutzen oder den erweiterten Modus mit seinen Klickorgien. Mir wäre es schon lieb, die Farb-Leds auch in der normalen Schaltreihenfolge zu haben oder auch mit wenig Klicks zu erreichen.
Oder noch besser - die Lampe in die Hand nehmen und sich selbst ein Bild machen.Sorry, aber DAS ist Humbug.
...
Vielleicht einfach mal etwas tiefer in die Reviews und co. eintauchen, dann hat man auch etwas den Überblick.![]()
Sag mal gehts noch???Oder noch besser - die Lampe in die Hand nehmen und sich selbst ein Bild machen.
Meine TS26 kam zusammen mit einer HD05 direkt von Wurkkos.com am Sonnabend hier an und steht gerade neben meiner Tastatur.
Die Lampe dürfte schon die Serienversion sein und zumindest mein Exemplar hat kaltes Licht, aber keinen Grünstich. Da muss ich mir nicht von einem Influenzer einreden lassen, sie hätte einen, wobei sein Vorserien-Exemplar durchaus einen haben kann.
Genau!PS:
Was den Preis angeht: Vergleiche mal eine Wurkkos HD01 Pro preislich und leistungsmäßig mit einer Olight ArkPro. Du kannst meinen Vergleichstest hier im Passaround-Unterforum nachlesen. Wurkkos bietet da wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn Du es noch billiger haben willst, musst Du zu den diversen XXXfires greifen, die es zu Beginn meiner Flashie-Zeit auf Kaidomain & Co. gab.
Aber in abwertender Art und Weise als "Influenzer" musst Du Dich hier trotzdem nicht bezeichnen lassen.Auch mein Vorserienmodell der TS26 hatte keinen Grünstich. Andererseits war es bei meiner SR23 echt extrem. Hängt halt immer davon ab, was für einen Bin sie sich ausgesucht oder bekommen haben. Ich denke, dass Sofirn/Wurkkos schon versuchen, möglichst keine grünen Bins zu erwischen.
Krieg dich mal wieder ein!Sag mal gehts noch???
Seit wann ist @SammysHP ein Influencer?
Wenn ich dann die Lampe vor mir stehen habe und mir selbst ein Urteil machen kann und dann kommt einer daher (Du!) und empfiehlt mir, erst mal im Internet nachzulesen, bevor ich meinen eigenen Augen traue, reagiere ich etwas allergisch...siehe das Review der Vorabversion der Sofirn SR23 von @SammysHP -
Ich schätze Reviews (habe selber einige gemacht) als Informationsquelle vor einem Kauf durchaus und ich weiß auch, wieviel Arbeit da drinnen steckt. Trotzdem ist jedes Review (auch meine) unterm Strich subjektiv.Vielleicht einfach mal etwas tiefer in die Reviews und co. eintauchen, dann hat man auch etwas den Überblick.![]()
Das ist noch die Frage. Ich habe hier die Nitecore EDC29 mit dem gleichen Formfaktor. Ob nun Nitecore oder Olight die Nase vorn hatten, weiß ich aber nicht.Olight hat dieses Format im Grunde zuerst entworfen und gebaut, alle anderen eifern nach
Völlig richtig, zumal der Posten schon besetzt zu sein scheint... Ich denke, wenn sich jemand durch einen Kommentar diskreditiert fühlen sollte, ist derjenige Manns genug und thematisiert das selbst, am besten per PN. Mehr ist zu dem kritisierten Beitrag von @Profi58 nicht zu sagen.Ich bin hier auch nicht der Scheriff oder so.
Ja durch Dich.Völlig richtig, zumal der Posten schon besetzt zu sein scheint...
Na ja, im ganzen Internet gibt es Reviews, da kommt es mir vor, als ob bei einer schlechten Lampe noch irgendwie nach einer Niesche gesucht wird, in der die Lampe dann doch noch vielleicht einen Sinn macht um ein positives Fazit zu ziehen.OT: Influencer sehe ich nicht als negativ an, jeder, der Reviews schreibt, trägt zur Meinungsbildung bei und beeinflusst damit andere. Nichts anderes ist ein Influencer.
Darum hatte ich mich expizit hier aufs Forum bezogen. Gerade auf Youtube gehts häufig mehr darum, die Verkäufe zu boosten, damit mehr Affiliate-Beteiligung rausfällt.Na ja, im ganzen Internet gibt es Reviews, da kommt es mir vor, als ob bei einer schlechten Lampe noch irgendwie nach einer Niesche gesucht wird, in der die Lampe dann doch noch vielleicht einen Sinn macht um ein positives Fazit zu ziehen.
Ich meine das allgemein, und nicht auf eine Person bezogen.
Am objektivsten, und damit meine ich Meinungsbildung und am weitesten weg vom Influencer, kommen mir die Reviews von 1Lumen vor. Hier macht man sich am Schluß die Mühe, verschiedene gleichartige Lampen hinsichtlich Laufzeitverhalten und Beamshots gegeneinander antreten zu lassen. Damit kann man sich dann eine Meinung bilden.
Das mag sein, ist aber für mich eine wichtige Quelle des Vergleichs.1Lumen ist in meinen Augen ein zweischneidiges Schwert
Einen "Emisarjäger" habe ich bei Sofirn und Wurkkos noch nicht gesehen...dafür sind die Unterschiede in der Qualität und den Unternehmensphilosophien dann doch zu groß - anders bei Fireflylite.also ohne die 519a ist die ts26 nichts für mich. die TN3535 macht gutes Lciht, aber kein fotolicht. In meinem letzten Beitrag hier, bin ich davon ausgegangen, dass die Andurilversion auch die 519a bekommt. Somit ist sie ab Werk für mich kein Emisar-Jäger. Die TS26S dagegen schon. aber bestimmt lässt sie sich gut modden
Stimmt, Sofirn/Wurkkos und damit auch die TS26 bieten ein "Rundumsorglos Paket" incl. Akku und USB-Anschluss. Emisar richtet sich mehr an Nerds und Leute, die sich eine Costumlampe zusammenstellen möchten und Ihre Akkus lieber gesondert kaufen und laden. Ich finde bei Wurkkos/Sofirn bekommt man für das Geld eine Menge Lampe. Ob Emilsar besser oder vergleichbar ist, die Frage stellt sich schon allein wegen der unterschiedlichen Hauptzielgruppe nicht. Zugegeben mit der TS26 und Anduril überschneidet sich das, dennoch werden die meisten Lampen wohl ehr nicht an Tala-Nerds verkauft. Sollte Wurkkos mit der Andurilversion tatsächlich hauptsächlich uns Nerds als Zielgruppe sehen, wäre es aber in der Tat klüger, wenn es mehr Auswahl an LED-Optionen gäbe. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass wir die Haupt-Zielgruppe sind.Einen "Emisarjäger" habe ich bei Sofirn und Wurkkos noch nicht gesehen...dafür sind die Unterschiede in der Qualität und den Unternehmensphilosophien dann doch zu groß
Ja das stimmt, aber die meisten sind nicht mit USB-C Ladung. Meine Muggel-Empfehlung für ein Low-Budget Fotolicht für Architektur, Outdoor etc bleibt die TS26S.Es gibt genügend Vierfachemitterlampen mit 519A auf dem Markt...da kann sich halt jeder etwas passendes aussuchen.![]()
Das wird wohl erstmal Zukunftsmusik bleiben, wäre aber - aus meiner Sicht - für viele Benutzer ein Schritt in die richtige Richtung.@BolbyM
Die meisten Lampen haben heute einen USB-C-Anschluss zum Akku-Laden. Da kann man einen Schritt weiter gehen und noch einen Chip einbauen, über den man die Lampe am PC bequem und ohne Klickorgien programmieren kann.
Auch wenn es etwas OT ist:Emisar
Die physikalischen Gesetze konnten leider immer noch nicht geändert werden. Es gibt inzwischen geringfügig effizientere LEDs, aber ansonsten ist da technisch nichts machbar. Das betrifft aber alle Lampen mit entsprechender Leistung. Emisar hat nur von Anfang an Lampen produziert, die bis an die Grenze gehen.Ist es noch immer so in Bezug auf Hitze und Abregeln wie in der Anfangszeit?
Das kann evtl. @Buteo besser beantworten, soviel ich weiß gibt es dort sowohl FET als auch Geregelte Treiber. Der geregelte Treiber (LumeX1 oder so?!?) ist natürlich viel effizienter und erzeugt darum weniger Wärme, zudem reizt der FET die LEDs (mit entsprechendem Akku) viel stärker aus und produziert darum mehr Hitze im Turbo. Natürlich kann man mit Anduril auch die Temperatur-Grenze selber bestimmen und damit ein wenig Einfluss nehmen. Ich habe nur eine DA1 mit LumeX1-Treiber und die verhält sich für so eine kleine Lampe recht ordentlich.Auch wenn es etwas OT ist:
Ich habe einige Emisar aus den ersten beiden Jahren der Firma im Regal stehen und erinnere mich, dass diese Lampen schnell heiß wurden und genau so schnell runterregelten. Allerdings habe ich seit Jahren keine neuen Lampen dort gekauft.
Ist es noch immer so in Bezug auf Hitze und Abregeln wie in der Anfangszeit?
Hat @Buteo schon im Laberthread zu Emisar und Noctigon beantwortet...Das kann evtl. @Buteo besser beantworten, soviel ich weiß gibt es dort sowohl FET als auch Geregelte Treiber. Der geregelte Treiber (LumeX1 oder so?!?) ist natürlich viel effizienter und erzeugt darum weniger Wärme, zudem reizt der FET die LEDs (mit entsprechendem Akku) viel stärker aus und produziert darum mehr Hitze im Turbo. Natürlich kann man mit Anduril auch die Temperatur-Grenze selber bestimmen und damit ein wenig Einfluss nehmen. Ich habe nur eine DA1 mit LumeX1-Treiber und die verhält sich für so eine kleine Lampe recht ordentlich.

In Gunmetal Grey sieht sie schon ganz gut aus.
Für 34,65€ mit LEDs, die u.U. einen Grüntint besitzen, finde ich die Lampe aber nicht mehr so pralle!
Da bekommt man in den Sales bei Hank und FFL schon bald ne bessere Lampe für, sorry.

Die meisten Lampen haben heute einen USB-C-Anschluss zum Akku-Laden. Da kann man einen Schritt weiter gehen und noch einen Chip einbauen, über den man die Lampe am PC bequem und ohne Klickorgien programmieren kann.
Ist eigentlich relativ einfach, wenn man einen Microcontroller mit USB-Unterstützung nimmt. Die sind allerdings um einiges teurer und es gibt keine Firmware dafür. Taschenlampen-Hersteller werden den Aufwand nicht betreiben wollen (bis auf ein oder zwei Modelle gab es sowas noch nicht) und im Open-Source-Bereich (z.B. Anduril) müsste sich jemand um die Entwicklung kümmern.Das frage ich mich auch schon lange, warum man diesen Schritt nicht geht.
DAS kann ich nur bestätigen ... ich war sogar ein wenig erstaunt was für ein schönes kaltweiß die LED hatIch kann bei meiner keinen Grünstich erkennen.