Wurkkos HD20 - Stirnlampe mit Flood und (!) Throw

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Danke für die Rückmeldung :)
War da auch ein USB-C Ladegerät dabei? Mit kräftigen USB-A Ladegeräten (5V/2,4A) scheint bei mir alles OK zu sein. Meine schwächeren USB-A und modernen USB-C Lader mit Schnelllade-Funktion werden aber komplett ignoriert.
USB-A mit 1,0A und 2,4A haben beide funktioniert. PP ebenso in beiden Varianten. Mit dem USB-C kabel des Nachbarn funktioniert es an meinem USB-C-Port auch nicht.

• Danke
Reaktionen: heizer und ok1963

ok1963

Flashaholic
9 Juli 2016
169
55
28
Harzburg
Finde Sie als Winkellampe sehr cool aber als Stirnlampe zu klotzig! :kopflampe: :kopflampe: :kopflampe:

Rotlicht steht schon auf der Agenda. Ich bin noch mit Wurkkos am tüfteln, ob es eine Version mit tiefrotem (660nm) Flutlicht zum weißen Spotlicht oder ein eigenes Modell geben wird. Auch ein AA-Modell zur HD20 habe ich schon in der Überlegung.

headlamppojjm.png
Gute Vorarbeit!

• Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Vielen Dank für euer wertvolles Feedback! :thumbup:

Ich frage morgen mal bei Wurkkos nach, was es bei der Powerbank-Funktion der HD20 zu beachten gibt. Da es bisher getreu dem Motto „Plug & Play“ hieß, man brauche einfach nur beide Geräte miteinander zu verbinden, konnte ich auch keine weiteren Informationen hierzu in die Bedienungsanleitung übernehmen.

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
HD20 als Powerbank...

USB-C nach USB-C
Funktioniert einwandfrei:

HD20_Laden_USB-C_ASP.jpg

USB-C nach Micro-USB
Funktioniert einwandfrei:

HD20_Laden_Micro-USB_ASP.jpg

Und USB-C nach Lightning sieht man weiter oben.

Wie gesagt, man braucht halt ein spezielles Kabel :)

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Also eine AA Variante der Lampe würde mir auch sehr gut gefallen, auch gern mit Rotlicht!

Scheint als sollte man Wurkkos zur Zeit echt auf dem Schirm haben, auf die überarbeitet Wk30 bin ich auch total gespannt.

Schätze wir haben da viel @Lux-Perpetua zu verdanken, da werden ja einige Wünsche des geneigten Flashie erfüllt. Also mal an dieser Stelle vielen Dank :D

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Hallo @heizer,

hab' es mit vielen Netzteilen probiert, bei allen funktioniert das Laden, sogar mit einer ganz schwachen PowerBank.
Du wirst schon auch das Originalkabel verwendet haben...

TD20_Laden-USB-C_ASP.gif

Zuletzt bearbeitet:

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Vielen Dank für die Infos.

Ja, ich habe (auch) mit dem originalen Kabel getestet. Ich kann auch nachtragen, dass mit dem mitgelieferten USB A-C Kabel das Laden auch an meinem neuen Anker Atom III slim Netzteil (Unterstützt alle gängigen Schnellade-Standards) funktioniert, welches via USB-C-C angeschlossen ja von der HD20 leider komplett ignoriert wird. Meine EC01 reagierte übrigens auch nicht auf angeschlossene USB-C Netzteile (gerade eben mit meinen beiden Netzteilen probiert).

Hast Du evtl. mit einem USB-C Netzteil erfolgreich testen können? Falls ja würde ich stark dazu tendieren, dass meine HD20 einen irgendwie defekten Ladeport hat. Falls nicht wurde vielleicht auch einfach nur ein USB-C Ladeport verwendet, ohne aber eine passende Ladeelektronik zum „aushandeln“ von Ladespannung, etc. mit der Ladequelle zu integrieren. In dem Fall schaltet sich ein modernes USB-C Ladegerät evtl. gar nicht mehr ein.

• Danke
Reaktionen: Santafe3000

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich war neugierig und habe mir die Lampe gestern über Amazon bestellt, sollte morgen eintreffen :)
Bin sehr interessiert, ob das mit dem Laden bei mir klappt, habe mehrere Lademöglichkeiten für USB-C.
Werde dazu dann etwas schreiben, wenn es nicht klappt geht die Lampe retour.

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Hallo @heizer,

leider kann ich das Verhalten nicht erklären, ich blick' das nicht.
Alle Ladegeräte funktionieren mit der HD20 (starke und schwache), ein spezielles USB-C Ladegerät hab' ich jedoch nicht.

Was micht total stutzig macht:
Am Laptop funktioniert das Laden (mit dem Splitter-Kabel) über den USB-C Anschluss wenn ich einen USB-C Multiport Hub dazwischen schalte:

Lädt.jpg

Verwende ich das USB-C <-> USB-C Kabel (Erstes Bild) mit der selben USB-C Buchse am Laptop funktioniert es nicht:

Lädt_nicht.jpg

Am Kabel kann es nicht liegen, sonst würde es nicht von Lampe zu Lampe gehen.

Ich behaupte mal, an der HD20 liegt es auch nicht, denn andere USB-C Lampen zeigen bei diesem Versuch das gleiche Verhalten.
Hast Du das bei Dir mit anderen Lampen probiert?

• Danke
Reaktionen: heizer

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Kommt immer drauf an, ob die Lampen entsprechend (durch Widerstände oder Controller) codiert sind. Wenn du den Hub oder ein USB-A-C Kabel dazwischen hängst, wird dieses System umgangen.

• Danke

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
So wie sich das darstellt, scheint es als würde die HD20 das Typ C-C Kabel ignorieren, sobald von der Stromquelle etwas anderes als 5V Spannung angeboten wird, z.B. 9V, 12V oder 20V gemäß PowerDelivery Spezifikation. Eigentlich sollte durch die Verwendung von Widerständen am USB-C Port erzwungen werden, dass sich auch Typ C-C Kabel wie Typ A-C Kabel verhalten, analog zur Sofirn LT1 Revision 5.0.

• Danke

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Hast Du das bei Dir mit anderen Lampen probiert?
Ja, ich habe noch eine Astrolux EC01 mit USB-C Buchse. Auch die funktioniert nicht an meinen USB-C Netzteilen. Daher vermute ich, dass @Lux-Perpetua mit der Annahme richtig liegt, dass die HD20
(und auch meine EC01) wohl konventionelle Netzteile benötigen, die automatisch 5 Volt zur Verfügung stellen.
USB-C Netzteile mit Schnelllade-Funktion stellen offensichtlich erst eine Ladespannung zur Verfügung, wenn das angeschlossene Gerät seine Anforderungen angemeldet hat. Das funktioniert bei meinen beiden USB-C Netzteilen (vom Apple iPad und dem 45 Watt USB- C Port meines Anker Atom III slim) mit meinem dienstlichen Samsung Handy (A5) - und meinem privaten Apple (iPhone X) Handy, sowie meinem iPad (Air4), nicht aber der EC01 und der HD 20.

Mein altes Apple 2,4Ah/12W/5V USB-A Netzteil lädt mit einem USB A-C Kabel alle vorhandenen USB-C Geräte (wenn auch recht gemächlich). Mein Bose 1,6Ah/8W/5V Netzteil ist aber nicht in der Lage, die HD20 zu laden, wenn der Akku relativ leer ist. Er kam mit 3,5V bei mir an und hatte nach 3 Stunden am Bose Ladegerät immer noch 3,5 V. Ich habe dann mal einen USB Tester dazwischen geschaltet und gesehen, dass die Ladespannung immer wieder nach wenigen Sekunden eingebrochen ist. Das Netzteil lag einer USB Box (Soundlink Revolve) bei und ist vermutlich einfach nicht besonders gut. Wenn der Akku relativ voll ist, lässt sich die HD20 aber auch mit dem Bose Ladegerät „restbefüllen“.

Ich gehe nach all diesen Erfahrungen nun davon aus, dass meine HD20 im Prinzip völlig OK ist und diese einfach nicht die nötigen Protokolle für USB-C Schnellade-Geräte integriert hat.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ja, ich habe noch eine Astrolux EC01 mit USB-C Buchse. Auch die funktioniert nicht an meinen USB-C Netzteilen. Daher vermute ich, dass @Lux-Perpetua mit der Annahme richtig liegt, dass die HD20
(und auch meine EC01) wohl konventionelle Netzteile benötigen, die automatisch 5 Volt zur Verfügung stellen.
USB-C Netzteile mit Schnelllade-Funktion stellen offensichtlich erst eine Ladespannung zur Verfügung, wenn das angeschlossene Gerät seine Anforderungen angemeldet hat. Das funktioniert bei meinen beiden USB-C Netzteilen (vom Apple iPad und dem 45 Watt USB- C Port meines Anker Atom III slim) mit meinem dienstlichen Samsung Handy (A5) - und meinem privaten Apple (iPhone X) Handy, sowie meinem iPad (Air4), nicht aber der EC01 und der HD 20.

Mein altes Apple 2,4Ah/12W/5V USB-A Netzteil lädt mit einem USB A-C Kabel alle vorhandenen USB-C Geräte (wenn auch recht gemächlich). Mein Bose 1,6Ah/8W/5V Netzteil ist aber nicht in der Lage, die HD20 zu laden, wenn der Akku relativ leer ist. Er kam mit 3,5V bei mir an und hatte nach 3 Stunden am Bose Ladegerät immer noch 3,5 V. Ich habe dann mal einen USB Tester dazwischen geschaltet und gesehen, dass die Ladespannung immer wieder nach wenigen Sekunden eingebrochen ist. Das Netzteil lag einer USB Box (Soundlink Revolve) bei und ist vermutlich einfach nicht besonders gut. Wenn der Akku relativ voll ist, lässt sich die HD20 aber auch mit dem Bose Ladegerät „restbefüllen“.

Ich gehe nach all diesen Erfahrungen nun davon aus, dass meine HD20 im Prinzip völlig OK ist und diese einfach nicht die nötigen Protokolle für USB-C Schnellade-Geräte integriert hat.
Wäre eine Erklärung, reicht aber nicht als Erklärung, warum die HD20 als Powerbank nicht funktioniert.

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Wäre eine Erklärung, reicht aber nicht als Erklärung, warum die HD20 als Powerbank nicht funktioniert.
Irgendwie hängt es ja scheinbar mit dem verwendeten Kabel zusammen. Ich habe für USB-C nur zwei Kabel, die für eine USB-C Stromquelle verwendbar sind (ein Apple USB-C-C Ladekabel und ein USB-C auf Lightning Kabel von Syncwire). Beide sind schnelladefähig, was das Problem sein könnte. Vielleicht kann @Lux-Perpetua da nach Rücksprache mit Wurkkos Licht ins Dunkel, bzw. Klarheit bezüglich des verbauten USB-C Anschlusses bringen.

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Meine Lampe ist heute angekommen.
Auch bei mir ließ sich die Lampe mit einem schnellladefähigen Netzteil mit dem entsprechenden Kabel nicht laden.
Abhilfe schaffte ein einfaches 2A-Netzgerät dann ging es.
Ich glaube, hier sollte Wurkkos noch nachbessern, denn es ist meine 1. Lampe die beim Laden Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Hui, ist das ein Oschi! Bei 21700 hatte ich etwas Großes erwartet und ich wurde nicht enttäuscht. Am Kopf merkt man das Gewicht auf jeden Fall deutlich, zumindest am Anfang. Das Kopfband könnte einigen etwas zu eng sein.

Ansonsten tolle Lampe. Verarbeitung ist top, Design gefällt mir, einfache Bedienung. Das Laden hat per A auf C Kabel problemlos funktioniert. Ein C-C-Kabel habe ich leider nicht hier, das muss ich die Tage irgendwann probieren.

• Danke
Reaktionen: ASP_ED

heizer

Flashaholic**
11 Juni 2010
1.711
2.256
113
Rheinhessen, 67...
Ich habe mir nun ein einfaches Multi-Ladekabel mit Kabelpeitsche besorgt. Leider ist der USB-C Stecker bei diesem Modell etwas zu breit, so dass er rechts und links etwas abgefeilt werden musste, damit er in den vertieften Anschluss der HD20 passt. Das Kabel unterstützt kein Schnelladen.

Wie bereits vermutet ist die Powerbank-Funktion damit OK. Sowohl iPhone wie auch ein Samsung Handy und auch eine andere Powerbank beginnen direkt mit dem Aufladen.

Somit scheint klar, dass die HD20 (zumindest meine) nicht kompatibel zu schnelladefähigem Equipment ist.

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Ich habe mir nun ein einfaches Multi-Ladekabel mit Kabelpeitsche besorgt. Leider ist der USB-C Stecker bei diesem Modell etwas zu breit, so dass er rechts und links etwas abgefeilt werden musste, damit er in den vertieften Anschluss der HD20 passt. Das Kabel unterstützt kein Schnelladen.

Wie bereits vermutet ist die Powerbank-Funktion damit OK. Sowohl iPhone wie auch ein Samsung Handy und auch eine andere Powerbank beginnen direkt mit dem Aufladen.

Somit scheint klar, dass die HD20 (zumindest meine) nicht kompatibel zu schnelladefähigem Equipment ist.
Na das ist ja wohl ddoooofff. Bei einer neuen Lampe ohne Hinweis :facepalm::augenverdrehen:

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Habe jetzt mit neuem Kabel vom großen Fluss USB-C auf USB-C auch eine SC31Pro laden könnnen. Wäre nett, wenn Wurkkos etwas darüber verrät, welche Kabel für die Powerpackfunktion die richtigen sind, da ja keines mitgeliefert wird. Die "Powerpack-Kabel" von Acebeam funktionieren an der Wurkkos HD20 nämlich auch nicht. Funktioniert aber nur bei dem Ladegerät von RavPower, nicht z.B. bei dem "Ladeturm" vom grossen Fluss.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast3

Guest
Ich habe die HD20 nun auch schon ein paar Tage. Tolle Lampe für den Preis. Verarbeitung gut, UI OK und die Kombination aus Flood und etwas mehr Reichweite (als Throw würde ich das nicht bezeichnen) ist auch schön.

Aber: Für eine Stirnlampe ist sie mir leider einfach zu groß und zu schlecht ausbalanciert. Langsames Laufen oder im Sitzen oder stehen Arbeiten geht vielleicht. Fürs Wandern oder gar Joggen fällt sie aufgrund der Größe absolut aus. Da ist die H600 das Maximum.

Dennoch werde ich die Lampe behalten als Notfall-Lampe im Hanschfach meines Autos. Dafür eignet sie sich bestens!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Die Powerbankfunktion funktioniert bei mir einwandfrei,
gerade mit einem UCB-C --->> USB-C-Kabel mit meinem Nokia-Handy getestet.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Beim Spielen mit der Lampe sind mir ein paar Probleme mit der Firmware aufgefallen:
  1. Beim Wechseln der LED (Flood/Spot/beide) wird die Helligkeit immer auf low zurückgesetzt. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die aktuelle Helligkeit beibehalten wird.
  2. Wenn beide LEDs aktiv sind und man die Helligkeit ändert, haben beide LEDs die gleiche Helligkeit. Nur manchmal haben sie eine unterschiedliche Helligkeit. Hier im Video zu sehen: Anfangs sind sie nicht synchron, später nach einem Durchwechseln der LEDs sind sie wieder synchron.
  3. Der Moonlight Modus wird nach dem Ausschalten für etwa zwei Sekunden gespeichert, danach startet die Lampe wieder in der vorherigen Helligkeit. Besser wäre es gewesen, wenn er unbegrenzt gespeichert wird.
  4. Ein Doppelklick aktiviert nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben beide LEDs, sondern nur die aktuelle Auswahl. Wenn nur eine LED aktiv ist, geht auch nur diese in den Turbo.
  5. Wenn nur der Spot aktiv ist, Taschenlampe ausschalten. Gleich im Anschluss per Doppelklick den Turbo aktivieren. Nur der Spot geht in den Turbo, die Flood-LED bleibt aus. Ausschalten und 5-10 Sekunden warten (mal mehr, mal weniger). Doppelklick und nun sind beide LEDs im Turbo an. Das passiert aber nicht, wenn man anfangs mit der Flood-LED startet.

• Danke
Reaktionen: ayoto

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Ich habe von Sofirn seit kurzem die SC31 pro und die SP36 Anduril. Bei beiden bin ich mit der äußerlichen Qualität nicht zufrieden. So eine schlechte Verarbeitungsqualität hatte ich die ganzen Jahre noch nie, nicht mal ansatzweise.

Die (HD20) scheint ja äußerlich in Ordnung zu sein, laut Review-Bildern. Nur scheint die innerlich Probleme zu haben. :facepalm:

Leider erfährt man sowas nicht in dem großen Review im Budgetlightforum. Kostenlos erhalten um sie vorzustellen, somit viel Aufmerksamkeit für erstes Review. Möchte man wieder in Zukunft berücksichtigt werden... Wer weis was da alles eine Rolle bei der Objektivität spielt.

Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die Qualität von Sofirn - man kann an vielen Stellen von Problemen lesen - nicht zur Häufigkeit und Überschwang der Empfehlungen passt.

Das Gefühl habe ich bei Herstellern wie Emisar, Fireflies, Nightwatch und Lumintop nicht. Als ich davon Lampen bekommen habe, hat der Eindruck aus den zwei Foren zur Realität gepasst. :cool:

So zumindest meine subjektive Einschätzung.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Bis auf die scharfen Kanten hatte ich bislang eigentlich keine Probleme mit der Verarbeitung. Die HD20 ist auf dem gleichen Niveau wie die FC11. Die Firmware ist aber eher noch eine Betaversion.

Bevor ich ein Review veröffentliche, das nicht meiner Meinung entspricht, verzichte ich lieber auf weitere Lampen. Ich habe Wurkkos bereits bezüglich der Fehler angeschrieben und warte noch auf eine Antwort. 5 Sterne wird die Lampe leider nicht bekommen.

• Danke
Reaktionen: ayoto

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
  1. Der Moonlight Modus wird nach dem Ausschalten für etwa zwei Sekunden gespeichert, danach startet die Lampe wieder in der vorherigen Helligkeit. Besser wäre es gewesen, wenn er unbegrenzt gespeichert wird.
  2. Ein Doppelklick aktiviert nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben beide LEDs, sondern nur die aktuelle Auswahl. Wenn nur eine LED aktiv ist, geht auch nur diese in den Turbo.
Der Moonmode und der Turbo haben kein Mode Memory, das ist bei vielen Lampen so ! Leicht zu verstehen, weil es für beide Leuchtstufen einen Shortcut gibt (Start in Moon = langer Druck, Start in Turbo = Doppelklick). Durch das Ui sind also von AUS 3 Leuchtstufen zu erreichen... ;)

Da der Doppelklick nur den Turbo der gerade leuchtenden LED(s) aktiviert und nicht automatisch beide LEDs einschaltet, halte ich ebenfalls für einen Übersetzungsfehler, da muß @Lux-Perpetua noch mal ran und die deutsche Übersetzung entsprechend ändern...
Bei der Gelegenheit könnte auch ein kurzer Vermerkt ergänzt werden, daß Moon und Turbo vom Mode Memory ausgenommen sind.

Für mich sind das ganz klar Übersetzungsfehler, da kann Wurkkos nicht wirklich etwas dafür...

Punkt 2 und Punkt 5 kann ich bei meiner HD20 nicht beobachten !

PS: Und Dein Punkt 1 ist kein Problem sondern Deine persönliche Vorliebe...

• Danke
Reaktionen: Faschma

ayoto

Flashaholic
12 Januar 2020
169
94
28
Frankfurt
Diese gute Einstellung hat meinem Eindruck nach auch der Youtuber Flashaholics. Deshalb schau ich ihn auch gern. Der sagt auch über teure Imalents, dass sie nicht richtig funktionieren, selbst wenn die ihm extra eine neue "fehlerfreie" schicken.

Wessen Videos ich auch sehr gerne schaue, ist natürlich Andreas. @andreas0401

https://www.youtube.com/user/0401andreas

Mal Laufzeiten und Lumen die gehalten werden, aus der Praxis und nicht von Vitrinenlampen im Wohnzimmer gemessen.

Da ich leider nicht dem Sammelhobby fröhne brauche ich Laufzeiten von draußen, wo es in den Hauptnutzungszeiten kühl oder kalt ist. Und die Wohnzimmermessungen führen manchmal zu starken Unstimmigkeiten mit Nutzung in der Praxis.

• Danke
Reaktionen: andreas0401

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
PS: Und Dein Punkt 1 ist kein Problem sondern Deine persönliche Vorliebe...
Einerseits hast du damit natürlich recht, andererseits kann man die Anleitung so verstehen, dass 2H die LEDs durchschaltet, während 1C die Helligkeit ändert. In der Praxis empfinde ich es als äußerst umständlich, jedes Mal wieder die Helligkeit anpassen zu müssen.

Im Handbuch steht: "Selected brightness for each LED mode and which LED mode was last used are memorized." Das klingt für mich so, dass jede LED einen eigenen Speicherplatz hat.

Der Moonmode und der Turbo haben kein Mode Memory, das ist bei vielen Lampen so !
Dass der Turbo ein Mode Memory haben soll, habe ich nie behauptet. Allerdings hat die HD20 einen Memory für den Moonmode, wenn auch nur zwei Sekunden. Ein Memory in dieser Form ist aber wenig hilfreich, hätte man auch gleich weglassen können.

Da der Doppelklick nur den Turbo der gerade leuchtenden LED(s) aktiviert und nicht automatisch beide LEDs einschaltet, halte ich ebenfalls für einen Übersetzungsfehler
Steht so aber auch in der englischen Version: "Activate Turbo mode (both LEDs at full power)" Außerdem hat zumindest meine Lampe sehr wohl dieses Verhalten, allerdings nur bei Verwendung des Spots nach 5-10 Sekunden im Off.

Punkt 2 und Punkt 5 kann ich bei meiner HD20 nicht beobachten !
Punkt 2 konnte ich bislang drei Mal innerhalb einiger Stunden Nutzungszeit beobachten. Glaube ich dir also gerne, dass das bei dir nicht auftritt.

Punkt 5 ist bei mir absolut reproduzierbar, hier im Video dargestellt:

Vorgehen:
  1. Einschalten, Spot LED auswählen
  2. Ausschalten, 5-10 Sekunden warten
  3. Doppelklick
Damit kann ich es immer reproduzieren. Wenn man bei 1. die Flood-LED wählt, tritt das Problem nicht auf.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Allerdings hat die HD20 einen Memory für den Moonmode, wenn auch nur zwei Sekunden. Ein Memory in dieser Form ist aber wenig hilfreich, hätte man auch gleich weglassen können.
Du glaubst wirklich, das sei ein Memory Mode ? So ziemlich alle Lampen müssen für mindestens 3 Sekunden ausgeschaltet sein, damit der Memory Mode wirksam wird (bei etlichen Tailcapschaltern schaltet man nämlich bei zu kurzem AUS eine Stufe weiter...).

Einerseits hast du damit natürlich recht, andererseits kann man die Anleitung so verstehen, dass 2H die LEDs durchschaltet, während 1C die Helligkeit ändert. In der Praxis empfinde ich es als äußerst umständlich, jedes Mal wieder die Helligkeit anpassen zu müssen.

Im Handbuch steht: "Selected brightness for each LED mode and which LED mode was last used are memorized." Das klingt für mich so, dass jede LED einen eigenen Speicherplatz hat.
Genau, "man kann es so verstehen", mehr aber auch nicht ! Und Du machst daraus gleich angebliche Probleme in der Firmware... (Für mich sind das eher schlechte oder fehlerhafte Beschreibungen in der Anleitung...)

Bleibt Punkt 5 und da reagiert Deine Lampe tatsächlich anders als meine !
Meine schalte ich im Spot ein und wieder aus, egal wie lange ich warte, der Doppelklick schaltet nur die Spot-LED in den Turbo.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Du glaubst wirklich, das sei ein Memory Mode ? So ziemlich alle Lampen müssen für mindestens 3 Sekunden ausgeschaltet sein, damit der Memory Mode wirksam wird (bei etlichen Tailcapschaltern schaltet man nämlich bei zu kurzem AUS eine Stufe weiter...).
Ja, für mich ist das ein Mode Memory. Wir sprechen hier von einer Taschenlampe mit E-Switch. Du hast etliche Lampen mit E-Switch und die meisten davon speichern den Mode entweder gar nicht oder sofort für längere Zeit. Bitte zeig mir eine Lampe, die den Mode nur für wenige Sekunden nach dem Ausschalten speichert.

Bleibt Punkt 5 und da reagiert Deine Lampe tatsächlich anders als meine !
Meine schalte ich im Spot ein und wieder aus, egal wie lange ich warte, der Doppelklick schaltet nur die Spot-LED in den Turbo.
Vielen Dank! Dann gehe ich davon aus, dass meine Lampe defekt ist.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bitte zeig mir eine Lampe, die den Mode nur für wenige Sekunden nach dem Ausschalten speichert.
Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Turbo und Moon sind vom Mode Memory scheinbar ausgenommen !! Da ist es mir herzlich egal, ob der Moon für 2 Sekunden im Memory gehalten wird. Der Shortcut zu Moon und Turbo macht das Mode Memory für diese Leuchtstufen nicht nur überflüssig, es wäre sogar kontraproduktiv weil jetzt 3 unterschiedliche Leuchtstufen von AUS erreichbar sind ! Und da ist es egal um was für einen Schalter es sich handelt, oder ?

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Meine HD20 verhält sich so wie die von @SammysHP.
Punkt2 meine ich auch schon mal beobachtet zu haben.
Punkt5 kann ich reproduzieren, allerdings einmal war es nicht so, erst nach kurzem Aufschrauben und wieder Schließen war es dann wieder da.
Den Wechsel der LEDs mache ich meistens mit 3C, geht schneller als 2H.
Mich stört das alles nicht, hab' Freude an der Lampe so wie sie ist und an der schönen Lichtfarbe:

HD20_Hecke_Nebel_ASP.jpg

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Meine HD20 verhält sich so wie die von @SammysHP.
Puh, ich dachte schon, ich wäre alleine mit diesem Verhalten und meine Lampe wäre kaputt.

Punkt5 kann ich reproduzieren, allerdings einmal war es nicht so, erst nach kurzem Aufschrauben und wieder Schließen war es dann wieder da.
Ich habe einen Weg gefunden, wie ich immer nur den Spot in Turbo bekomme.
  1. Auf Spot stellen, ausschalten.
  2. Gleich mit 2C den Turbo aktivieren, jetzt sollte nur der Spot an sein.
  3. Mit 1H auf einen anderen Level schalten, Lampe wieder aus.
Nach einer halben Minute Pause bekam ich damit immer noch den Spot in Turbo und nicht beide.

Den Wechsel der LEDs mache ich meistens mit 3C, geht schneller als 2H.
Mache ich manchmal auch, außer wenn ich mich an die Reihenfolge der LEDs erinnere und zur übernächsten Variante wechseln will. Dann finde ich 2H etwas bequemer als 2x 3C.

Mich stört das alles nicht, hab' Freude an der Lampe so wie sie ist und an der schönen Lichtfarbe:
Ach, ist kein Weltuntergang. Die lange Akkulaufzeit ist schon ganz nett und ich hatte vorhin einen Spaziergang mit dem Flood gemacht, war toll.

Wenn man aber kurz mal weiter leuchten will, wird es etwas umständlich. Erst 2H/3C, dann ist der Spot aber in low und man muss den Taster erst eine Weile gedrückt halten oder in den Turbo gehen. Für sinnvoller halte ich es, wenn der Level beibehalten wird. Hat man Flood auf high, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man den Spot ebenfalls auf high haben möchte.

Im großen und ganzen ist die Lampe ganz ordentlich. Ihre Stärken spielt sie definitiv aus, wenn man den Modus nicht ständig wechseln möchte. Aber ich stolpere immer wieder über diese kleinen Macken.

• Danke
Reaktionen: ASP_ED

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
(...)

Da der Doppelklick nur den Turbo der gerade leuchtenden LED(s) aktiviert und nicht automatisch beide LEDs einschaltet, halte ich ebenfalls für einen Übersetzungsfehler, da muß @Lux-Perpetua noch mal ran und die deutsche Übersetzung entsprechend ändern...
Bei der Gelegenheit könnte auch ein kurzer Vermerkt ergänzt werden, daß Moon und Turbo vom Mode Memory ausgenommen sind.

Für mich sind das ganz klar Übersetzungsfehler, da kann Wurkkos nicht wirklich etwas dafür...

(...)

Nein, ich habe nichts falsch übersetzt. Ich habe sowohl die deutschsprachige als auch die englischsprachige Anleitung geschrieben. Das darin beschriebene UI basiert exakt auf den im BLF mit den Forenmitgliedern über mehrere Wochen mühevoll abgestimmten Absprachen zwischen Wurkkos und mir, nachzulesen u.a. hier...

https://budgetlightforum.com/comment/1667550#comment-1667550

Bis auf den fehlenden Ramping Mode sollten alle Vorgaben exakt so umgesetzt werden. Leider haben die Ingenieure bei Sofirn/Wurkkos etwas (zu) viel Kreativität bei der Umsetzung des vereinbarten UI bewiesen. Solche unerwünschten Begleiterscheinungen wie auch ein fehlerhaftes Codieren des USB-C Anschlusses lassen sich nur durch eine entsprechen lange Prototypen-Phase und aufwändige Tests inkl. Regelkommunikation zwischen den einzelnen Parteien lösen.

Ich greife gern jegliche Kritik auf, um sie im Rahmen der Verbesserung an Wurkkos weiterzuleiten.