Ja, ich habe noch eine Astrolux EC01 mit USB-C Buchse. Auch die funktioniert nicht an meinen USB-C Netzteilen. Daher vermute ich, dass
@Lux-Perpetua mit der Annahme richtig liegt, dass die HD20
(und auch meine EC01) wohl konventionelle Netzteile benötigen, die automatisch 5 Volt zur Verfügung stellen.
USB-C Netzteile mit Schnelllade-Funktion stellen offensichtlich erst eine Ladespannung zur Verfügung, wenn das angeschlossene Gerät seine Anforderungen angemeldet hat. Das funktioniert bei meinen beiden USB-C Netzteilen (vom Apple iPad und dem 45 Watt USB- C Port meines Anker Atom III slim) mit meinem dienstlichen Samsung Handy (A5) - und meinem privaten Apple (iPhone X) Handy, sowie meinem iPad (Air4), nicht aber der EC01 und der HD 20.
Mein altes Apple 2,4Ah/12W/5V USB-A Netzteil lädt mit einem USB A-C Kabel alle vorhandenen USB-C Geräte (wenn auch recht gemächlich). Mein Bose 1,6Ah/8W/5V Netzteil ist aber nicht in der Lage, die HD20 zu laden, wenn der Akku relativ leer ist. Er kam mit 3,5V bei mir an und hatte nach 3 Stunden am Bose Ladegerät immer noch 3,5 V. Ich habe dann mal einen USB Tester dazwischen geschaltet und gesehen, dass die Ladespannung immer wieder nach wenigen Sekunden eingebrochen ist. Das Netzteil lag einer USB Box (Soundlink Revolve) bei und ist vermutlich einfach nicht besonders gut. Wenn der Akku relativ voll ist, lässt sich die HD20 aber auch mit dem Bose Ladegerät „restbefüllen“.
Ich gehe nach all diesen Erfahrungen nun davon aus, dass meine HD20 im Prinzip völlig OK ist und diese einfach nicht die nötigen Protokolle für USB-C Schnellade-Geräte integriert hat.