hallo,
im Modellbau-Bereich wirst du sicherlich fündig, hier werden hauptsächlich Sub-C NIMH Zellen verwendet, neben LiPo natürlich.
Ich habe zwei Akkuschrauber mit gebrauchten SubC nachgerüstet, ich hatte die noch über. Bei egay kann man für so etwas auch gute gebrauchte zellen/packs kaufen, ersteigern (Kategorie rc-Modellbau):
Ladegerät Akku Angebote - attraktive Preise für Akku NiMH Mignon, mAh Artikel bei eBay.de
(hoffe das ist so erlaubt, mein erster post).
Die Zellen sind aber minimal dicker als die ollen NiCD. Hab so auch schon den Handstaubsauger gepimpt. Bei den Akkuschraubern war ein DEUTLICHER Unterschied spürbar. Wenn du gut gepflegte Akkus von der fliegenden Fraktion nimmst, kann das gut gehen. Hab ich oft so gemacht.
Wenn du alternativ LiIon nimmst, musst du halt kucken, was du mit der Ladeschluss-Spannung machst, damit dir die Zellen nicht kaputt gehen. Aber anscheinend haben manche Zellen (bin da nicht so firm) einen Schutz. Auch brauchst du ein passendes Ladegerät (modellbau), um die Packs dann zu laden.
Ich befestige die Ladekabel direkt am Akku, mittels Plastik-Klemmzange u. lade mit dem Modellbau-Ladegerät, so könnte man es auch bei LiIon oder A123-Zellen machen.
vg
flo