Wo SubC NiMH Akkus günstig kaufen?

JPT

8 März 2010
29
9
0
Hallo,

muss diverse Akkuschrauber neu bestücken :)
Brauche rund 50 Stück.
Aber wenn die mehr als 1,50 kosten, kann ich mir auch neue Maschinen kaufen. Da sind ja dann wieder Akkus dabei ;)

Hat da jemand vielleicht ne Adresse in China?

danke

JPT

8 März 2010
29
9
0
Danke Jungs....
Also gelernt habe ich was:
Wenn man einen Anbieter aus Asien sucht
- erst www.ebay.com.hk. (oder China usw)
- dann dort suchen
- diese info nutzen, um den gleichen Anbieter auf ebay.de zu finden.
Denn: ebay.hk ist komplett auf chinesisch. (Mandarin, nehm ich an)

Gefunden habe ich einen einzigen Anbieter.
Recycle Powers Store

Seltsamerweise kosten die von mir gesuchten Akkus in ebay.hk rund 50 Euro-Cent pro Stück.
Auf Ebay.de sinds aber schon 1,65. Wenn dann noch MWSt drauf kommt, wird das uninteressant.
Ah, auch auf ebay.hk besteht der Preis zu 2/3 aus Porto (auch bei Posten von 40 Akkus). Sieht man aber in der Liste nicht, dort werden falsche oder garkeine Angaben zum Porto gemacht.

Tja, schade...

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Ich habe mir einen Li-ion Akkuschrauber gekauft, da kann man dann einfach Akkus aus Laptop Akkus einbauen. :cool: Hilft dir jetzt aber genau gar nicht :rolleyes:

JPT

8 März 2010
29
9
0
Mh...
Warum eigentlich nicht?
Der Akkuschrauber hat ne Elekronik, dem ist die Eingangsspannung recht wurscht. (natürlich nur in einem bestimmmten Bereich)

Bei Pollin bin ich auf der Suche nach SubC eben auf 2,50 pro 3 Stück 18650 gestossen. Gebrauchte natürlich.

Dann müsste man noch die Ladestands anzeige auf die Spannungslevel der LiIon anpassen. Das sind sicher nur ein paar Widerstände, die man tauschen muss...

Dann müsste man die Akkus irgendwie entnehmbar machen, um sie in einem Standard LiIon-Lader zu laden.

Ich sag mal: zuviel Aufwand für zweifelhaften Nutzen.

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
Ich meinte auch direkt im Akkuschrauber verlöten ^^ Da das Ladegerät schon auf li-ion ausgelegt ist (zumindest in meinem Fall).

florianz

Flashaholic
5 Februar 2011
199
16
18
hallo,
im Modellbau-Bereich wirst du sicherlich fündig, hier werden hauptsächlich Sub-C NIMH Zellen verwendet, neben LiPo natürlich.
Ich habe zwei Akkuschrauber mit gebrauchten SubC nachgerüstet, ich hatte die noch über. Bei egay kann man für so etwas auch gute gebrauchte zellen/packs kaufen, ersteigern (Kategorie rc-Modellbau):Ladegerät Akku Angebote - attraktive Preise für Akku NiMH Mignon, mAh Artikel bei eBay.de
(hoffe das ist so erlaubt, mein erster post).

Die Zellen sind aber minimal dicker als die ollen NiCD. Hab so auch schon den Handstaubsauger gepimpt. Bei den Akkuschraubern war ein DEUTLICHER Unterschied spürbar. Wenn du gut gepflegte Akkus von der fliegenden Fraktion nimmst, kann das gut gehen. Hab ich oft so gemacht.

Wenn du alternativ LiIon nimmst, musst du halt kucken, was du mit der Ladeschluss-Spannung machst, damit dir die Zellen nicht kaputt gehen. Aber anscheinend haben manche Zellen (bin da nicht so firm) einen Schutz. Auch brauchst du ein passendes Ladegerät (modellbau), um die Packs dann zu laden.

Ich befestige die Ladekabel direkt am Akku, mittels Plastik-Klemmzange u. lade mit dem Modellbau-Ladegerät, so könnte man es auch bei LiIon oder A123-Zellen machen.
vg
flo

22 Mai 2011
6
0
0
Modellbau-Akkus

Hi,

ich komme aus Österreich. Da habe ich schon oft auf accushop.at gekauft. Die haben viele Sub-C Akkus, komplette Racing-Packs und machen auch eigene Konfektion von Akku-Packs. Habe dort einen eigenen Pack bestellt und hat alles super gepasst.

mfg hoschi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hi,

ich komme aus Österreich. Da habe ich schon oft auf accushop.at gekauft. Die haben viele Sub-C Akkus, komplette Racing-Packs und machen auch eigene Konfektion von Akku-Packs. Habe dort einen eigenen Pack bestellt und hat alles super gepasst.

mfg hoschi
Moin hoschi,

es wäre schön, wenn du dich erstmal hier vorstellst, denn sonst könnte der Eindruck entstehen, dass du dich hier nur angemeldet hast um für accushop.at Werbung zu machen.

Gruß
Klaus

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
400
21
18
Wenn man Lithium Akkus zu Packs zusammen lötet, dann muss man aber auch einen Anschluss für einen Balancer schaffen. Also von jeden Accu nochmal ne Strippe nach aussen führen damit der Balancer die Accus genau ausgleichen kann. Bei meinen Akkus von meinem Makita Accu-Bohrhammer ist da so ein kleiner extra Port mit lauter kleinen Pins.Das Gegenstück befindet sich am Ladegerät. So kann kann uns muss jede Zelle überwacht und angeglichen werden. Das ist schon nen bissel mehr Aufwand als mit den 2 Akkus die man für ne TL braucht und für die man genug Ladeschächte frei hat.

MFG
Sven

22 Mai 2011
6
0
0
Hallo Ahlon,

da hast natürlich Recht. Diese Balancing-Module sind natürlich extrem wichtig für die Homogenität, sonst verliert der Pack schnell an Leistung und die Zellen gehen kaputt bzw. werden tiefentladen oder überladen. Ich hab selbst schon 3-4 solche Packs aus Lithium-Polymer-Zellen mit PCM (Protection Circuit Module) gelötet/geschweißt. Macht Spaß, aber man muss genau Arbeiten :)

lg hoschi