Wo ist die Hitze in einer kalten Lampe?

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Es gibt ja einige, die freuen sich, dass ihre Lampe nicht heiss wird... Der Grund ist ja offensichtlich eine schlechte Wärmeableitung, so dass sich die Hitze innen bei der LED staut und damit ungesund für die Lampe.

Ich habe aber hier ein konkretes Beispiel, bei dem ich mir nicht erklären kann, wo denn die Hitze einer 'kalten' Lampe stecken soll:

1) Convoy S2+ mit lediglich 6x 7135... diese wird im Tailstand (also ohne Handwärmeableitung) derart heiss, dass ich einen solchen Versuch mal bei 70°C am Lampenkopf aus Mitleid abgebrochen habe.
Stromverbrauch lt. Tailcap-Messung 2.2A

2) meine hellste China-Fake-Lampe (Convoy-Form) ... subjektiv nicht heller als die Convoy, aber man könnte auch nicht sagen (ohne nachzumessen), dass sie signifikant dunkler ist. Diese bleibt selbst im Tailstand im wörtlichen Sinne kalt...
Stromverbrauch lt. Tailcap-Messung 1.7A

Wo soll denn die Hitze der China-Fake-Lampe sitzen? Bei der LED ist unwahrscheinlich, wenn ich die Temperatur nur wenige Millimeter davon entfernt am Kopf messe und es dort eigentlich kalt ist.

Also, warum ist die Convoy glühend heiss und die China-Fake maximal handwarm bei fast gleicher subjektiver Helligkeit?

Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Bei den Convoys ist die LED quasi mit dem Gehäuse direkt verbunden. Bei dieser China-Fake-Lampe ist vielleicht eine Pill im Spiel oder, allerdings meist bei billigsten Zoomlampen, liegt die LED sogar auf Plastik.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Also ist deine Vermutung, dass die China-LED glüht, obwohl es 1cm daneben quasi kalt ist?

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Kannst du nicht mit einem IR-Thermometer an der LED direkt messen wenn das Glas weg ist?
Ich weiß nicht ob das funktioniert aber das ist mir grad so durch den Kopf gegangen.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Gute idee, weiss nur nicht, wie gut ein ir-thermometer solche hellen /reflektierenden Punkte messen kann... Ein Versuch allemal wert...

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Ich bezweifle, dass die beiden Lampen den gleichen Output haben.
Alleine die unterschiedlichen Stromaufnahmen machen mich da misstrauisch.

Ich denke es liegt am Beam bzw der Wahrnehmung.

Leuchte am besten so an eine Wand, dass der Spot jeweils genauso groß ist und blicke dich im Zimmer um. Aber es sei gewarnt, daraus den Output abzuleiten. Das einzige was sich damit bestimmen lässt ist, welche Lampe heller leuchtet.

Ja und zu guter Letzt. Wer sagt, das die Chinesin ihre Anfangsleistung hält?

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
... aber man könnte auch nicht sagen (ohne nachzumessen), dass sie signifikant dunkler ist.
Das hatten wir ja schon mal (zumindest so ähnlich...):

Man tut sich mit menschlichen Standard-Augen sehr schwer Helligkeitsunterschiede wahrzunehmen. Diese Unterschiede müssen, um deutlich wahrgenommen zu werden, relativ groß sein. Nimmst Du jedoch ein Luxmeter zur Hand, wirst Du erstaunt sein, wie groß die "nicht signifikanten" Helligkeitsunterschiede tatsächlich sind.

Dieses Wahrnehmungsvermögen trägt u.A. auch dazu bei, daß ein langsames Abregeln mit dem Auge zumeist überhaupt nicht als solches wahrgenommen wird. Aber dies nur am Rande...

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.729
1.310
113
Stuttgart
...letztendlich bestimmt die Leistungsaufnahme die Wärementwicklung (wie hell die Lampe dabei wirkt ist eigentlich irrelevant).
Lampen mit schlechter Wärmeabfuhr erwärmen sich gleichmäßiger, da die Wärme nicht gezielt am Ort der Entstehung auf kürzestem Wege nach außen abgeführt wird. Die Wärme "kriecht" durch alle Bauteile (Treiber, Akku, alle anderen "Innereien", so daß die Wärme letztendlich über eine viel größere Fläche abgefühhrt wird. Durch diese schlechte Wärmeabfuhr ist jedoch die Temperatur an der LED viel höher.

Du kannst ja mal den Temperaturverlauf über die gesamte Lampe vergleichen (natürlich bei ähnlicher Leistungsaufnahme bei beiden...):
Gute Wärmeabfuhr: Heisser Bereich direkt am Kopf, Rest der Lampe kühler
Schlechte Wärmeabfuhr: Kühler am Kopf, dafür gleichmäßiger warm

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Man tut sich mit menschlichen Standard-Augen sehr schwer Helligkeitsunterschiede wahrzunehmen.
Das bemerkt man sehr gut, wenn man eine leistungsfähige Lampe benutzt die z.B. zwischen den Helligkeitsstufen kurz ausgeht. Da fragt man sich so manches mal, ob das nun der Turbo oder doch wieder nur High ist. Mir erging es bei der Acebeam X45 manchmal so...
Das wird auch auf manchen vergleichbaren Beamshots sehr deutlich. Oft sind die Unterschiede erst deutlich erkennbar, wenn das Bild als Gif animiert ist.

Gruß
Carsten

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Damit gibt es zwei Gründe warum die Zoomlampe kühler bleibt:
  1. Geringere Leistungsaufnahme
  2. Wärmeabgabe über eine größere Fläche.
Die Zoom-Hülse verdeckt die wärmere Region. Die Wärme muss erst durch die Lampe
und wird auf größerer Fläche abgegeben, wodurch sie als nicht so intensiv empfunden wird.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich verstehe ja alles was hier so geschrieben wird... was ich immer noch nicht verstehe:

o Wenn in einer 'kalten' Lampe angeblich die LED trotzdem sauheiss ist...
o Und ich messe die Temperatur am 'kalten' Kopf nahe der heissen LED
o Und angenommen zwischen Kopf und LED sind nur ein paar Millimeter
... Warum schafft es die heisse LED dann nicht, denn nur wenige Millimeter entfernten Kopf zumindest 'angemessen' zu erwärmen? Isoliert die Luft zwischen LED und Kopf so extrem?

Hierauf zielte eigentlich die Fragestellung meines Threads ab...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Luft ist ein sehr guter Isolator. Ein Lampenkopf, welcher bei gleicher Bestromung der LED nicht so heiß wird wie ein anderer lässt idR auf eine schlechte thermische Koppelung schließen. Nur, wenn der Kopf außen heiß wird, wird es innen kühl. Vom Lampenkopf wird dann die Wärme an die Umgebung abgegeben. Hierzu sind Kühlrippen außen von Vorteil.

• Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
OK, also muss man einfach glauben: Kopf kalt, dann LED umso heisser, auch wenn nur ein paar Millimeter zwischen Kopf und LED sind...

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Isoliert die Luft zwischen LED und Kopf so extrem?

Die dünne Luftschicht!

Der Abstand zwischen Lampenkopf und Körper dürfte bei einer Zoomlampe bei weniger als 1mm liegen.
Bei einem Abstand unter 5mm ist keine Zirkulation mehr möglich, die Wärme wird nur noch über Diffusion und Strahlung übertragen. Also in diesem Fall ist Luft ein hervorragender Isolator.