Wie lange hält eine "gute" Taschenlampe?

11 Februar 2016
47
3
8
Hallo zusammen,
Da möchte ich mich mal einhaken.
Meine maglite mit drei monozellen und einer gluehbirne hat locker 20 jahre gehalten. Jetzt geht die seltsamer weise nur an, wenn ich die schuettle. Keine Ahnung was das Problem ist.
Von den neuen Lampen bin ich entsetzt.
Das gehaeuse der mini war schon nicht einwandfrei fuer 100 euro und die fenix fuer 150 euro sieht noch schlimmer aus. Was soll dann so eine Lampe halten?
Die armyteks sind direkt noch teurer wegen ihrer Eigenschaften und die elzetta ist schon fast unverschämt teuer.
Bin von meiner maglite also verwöhnt für deutlich weniger geld.
Was taugen aber die heutigen Lampen wirklich?
Gruß
Chris

TomD

Stammgast
14 November 2015
65
5
8
Nähe Erlangen/Nürnberg
Hier kann ich nur schreiben, dass die Lampen die ich gegenwärtig habe auf mich einen guten und wertigen Eindruck machen.
Wüsste jetzt nicht was man da machen sollte damit sie mir noch besser in Bezug auf die Qualitätsanmutung gefallen sollten.
Besitze auch ein paar D-Cell Mag´s mit LED, die finde ich in keiner Weise besser als z.B. eine Fenix oder Nitecore.

Meine älteste moderne Lampe ist eine Fenix TK15, ich denke die erste Version ohne Farb-LED, die ist ca. 6 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.

Aber wie lange ein technisches Produkt hält, kann man wohl nie genau sagen, von gleich kaputt bis fast ewig ist alles möglich.
Vor allem bei Lampen die an das zur Zeit technisch möglich sehr nahe ran gehen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
und die fenix fuer 150 euro sieht noch schlimmer aus
Falls du die Fenix LD60 mit der fehlerhaften Anodisierung an den Kühlrippen meinst, das tut ja der Funktion keinen Abbruch. Ist nur ein Schönheitsfehler. Solche scharfen Kanten wie bei den Kühlrippen sind nunmal schwer zu lackieren bzw zu anodisieren. Die Maglite hat so etwas nicht; hätte sie auch solche Kühlrippen, sähen die wahrscheinlich auch nicht so toll aus.

Davon abgesehen ist es heutezutage tatsächlich so, das Dinge nicht mehr für die Ewigkeit gebaut werden. Das ist gar nicht mehr gewollt.

Erstens will das kaum noch jemand bezahlen, zweitens wollen die meisten Menschen heutzutage Dinge gar nicht mehr so lange benutzen, weil der Fortschritt viel schneller voranschreitet als noch vor 50 Jahren. Die Leute wollen lieber in 5 Jahren etwas dann aktuelles kaufen. Auch Ingenieure werden bereits beim Studium angehalten, nichts ewig Haltbares zu entwerfen. Ansonsten kommt ja die Konjunktur zum Stillstand.

Das sieht man in allen Produktbereichen. Beispiel Fernseher. Ich kann mich erinnern, dass, als ich ein Kind war, unser Fernseher gefühlt 20 Jahre gehalten hat. Dann ging er irgendwann nicht mehr, und es kam der Fernsehdoktor zu uns nach Hause, hat da etwas für 15 Mark 50 etwas dran gemacht, und dann ging er nochmal 8 Jahre. Heutzutage kann man ja froh sein, wenn ein Flatscreen-TV die Garantiezeit durchhält. Ist zwar für den Einzelnen, wenn es passiert, bedauerlich, aber ist im Grunde von allen Beteiligten so gewollt. Die Entwickler wollen ihren Job behalten und immer wieder neue Sachen entwickeln (die dann auch gekauft werden), und die meisten Anwender wollen nicht so viel ausgeben, und dafür in kürzerer Zeit wieder etwas neues kaufen. Die Welt insgesamt ist deutlich kurzlebiger geworden.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: DEL-13158
11 Februar 2016
47
3
8
Hallo Markus,
Da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Wuerde Dir uneingeschraenkt Recht geben, wenn ich nicht wuesste dass ein 2000 dm metz-tv zu hiesigen loehnen gebaut wurde und die heutigen tv's fas alle in China billig mit billigem material und dann auch mal gerne fuer 3000 euro ohne auch nur im entferntesten an den schwarzwert einer roehre zu kommen. Da spielt etwas anderes die wichtigste rolle, naemlich gewinnmaximierung. Mal sehen was man dann noch tun kann wenn selbst china zu hohe lohnkosten haben wird?
Sorry fuer offtopic