NiMh wie "gesund" ist das Laden mit 0,1 C ?

M

Mitglied 2406

Guest
Was ist vom Laden von NiMh Akkus mit maximal 0,1C ohne Ladeschlusserkennung zu halten?
(Stichworte: Lazy-Battery, Kristallbildung, Kapazitätsverluste, etc. etc.)

Hintergrund: Als Reiselader gibt es ja wirklich schnuckelige kleinste Dinger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Naja, im Endeffekt je niedriger der Ladestrom, umso besser (schonender) für den Akku, dauert halt dann ewig lang, und du mußt nach einer bestimmten Zeit den Ladevorgang beenden (zeitgesteuert).

z.B.: bei einem Eneloop Akku mit 2000mAh wäre dann der Ladestrom bei 0,1C > 200mA, (2000mAh x 0,1 = 200mA),
das würde dann 10 Std dauern (2000mAh/200mA=10Std),
du mußt also dann dafür sorgen, daß der Lader nach 10 Std abschaltet,
weil sich die Ladezeit aber nach der Kapazität richtet, wirst du keinen Lader finden, der zuverlässig nach Zeit abschaltet.

Als Reiselader würde ich eher dann noch den BC 700 Lader empfehlen, klein handlich und günstig, schaltet zwar nicht nach Zeit ab (schaltet nach -Delta U ab), nicht ganz so schonend wie mit 0,1C, aber dafür praxistauglicher, weil die aktuellen Akkus (gerade die Eneloops) vertragen auch einen etwas höheren Ladestrom.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...das würde dann 10 Std dauern (2000mAh/200mA=10Std)
..eher 12h, weil bei NiMH der Ladewirkungsgrad < 1 ist. Das wäre der früher übliche Standardladevorgang, C/10 für 14h.

Ich glaube, slow_charger ging es eher um die Frage, ob man mit 0,1C Dauerladen kann ohne automatische Abschaltung, bzw. ob der geringe Ladestrom längerfristig negativen Einfluss auf den Akku hat (siehe Stichworte oben). Dazu kann ich nichts Belastbares sagen.

Den BC700 habe ich auch, bei kleinen Ladeströmen schaltet er nicht zuverlässig ab, also AA Eneloops (andere habe ich nicht probiert) mit 700mA laden.
 
M

Mitglied 2406

Guest
Den BC700 habe ich als zu Hause Gerät im Auge. (Bei Autoreisen auch)
Dass es unter 1/3C bzw. 0,3 C mit dem Abschalten schwierig bzw. manchmal gar unmöglich ist habe ich öfter gehört.
Aber der BC700 sollte da doch angeblich beim Erkennen eigentlich "recht gut" sein?
Muss man den BC700 also immer mit 700 mA betreiben?

Die Nummer mit den 1/10 C, 1/15 C, 1/20 C etc. habe ich eher für "Esel schleppt selbst"-Touren angedacht.

Da geht es mir natürlich darum ob das Dauerladen gut ist. Rechtzeitig (14h) abschalten ist da nicht, schon gar nicht beim Nachladen.


Wobei ich auch schon gelesen habe, dass niedrige Ladeströme nicht so gut ist, wenn man heftige Belastungen hat. (z.B. Fotoapparat).
Manche halten da gar 1/3 C für zu wenig. Angeblich wären da eher 0,5- 1,0 C angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Aber der BC700 sollte da doch angeblich beim Erkennen eigentlich "recht gut" sein?
Muss man den BC700 also immer mit 700 mA betreiben?
MUSS nicht, aber mir ist es 2x passiert, dass er bei 500mA einen von 4 Akkus nicht abgeschaltet hat. Seither lade ich nur noch mit 700mA - was bei den Eneloop AAs ja auch ca. C/3 ist.
 

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Servus allerseits,

das Thema Abschalterei ist sehr komplex. Eine ideale Methode gibt es nicht, da zu viele Einflussfaktoren vorliegen, die zum Teil miteinander konkurrieren: Kein Überladen, keine Erwärmung, zügiges Laden, hohe Kapazitätsausnutzung etc.pp.. Desweitern reagieren neue Zellen anders als ältere oder gar geschädigte. Daher verwenden manche Lader auch nicht nur eine Abschaltmethode, sondern mehrere kombiniert, und bieten sogar unterschiedliche Ladestrategien an. Dazu kommen die individuellen Anforderungen der Anwendung und des Nutzers bzw. der Nutzungsbedingungen.

Aber zurück zur Ausgangsfrage: 0.1C gilt an sich als unbedenklich. Eine zeitgesteuerte Abschaltung ist aber nur dann risikolos, wenn man den Ladezustand des zu ladenden Akkus kennt. Denn auf dieser Basis berechnet sich die Ladezeit. Daher sollte man einen Akku bei zeitgesteuertem Laden vorher eigentlich immer vollständig entladen. Denn dass ein Akku mit 0.1C nach 16h randvoll ist, das gilt ja nur für leere Akkus!

Viele Grüsse
Marc