Wenn ihr euch auf eine einzige Lampe einschränken müsstet, welche wäre das?

Waldschrat

Flashaholic*
21 Juni 2011
840
534
93
Berlin
... . Setzen wir den Fall ihr müsstet alle bis auf eine abgeben. Welche würdet ihr behalten?
Wäre schön wenn ihr ne kleine Begründung dazu schreiben könntet. ...

In diesem Falle und unter der Annahme, das die Energieversorgung hier nicht zur Debatte steht, wäre es bei mir im Moment die PD32 UE.

Gründe: Lichtfarbe gefällt, kann sie in verschiedenen Varianten halten - benutzen, Leuchtstufen passen schon, bei Bedarf hat sie eine brauchbare Portion Bumms, paßt zur Not auch in eine Hosentasche, ... .

Würde die Energieversorgung schwieriger werden gäbe es einen Rückgriff auf die SC80w. Sie ist zwar keine Lichtschleuder, aber oft reicht sie eigentlich.

G Waldschrat

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
Tja, hätte erst gesagt, die ThruNite T20, schönes Firefly und noch hell genug, aber ich glaube, mit der Jetbeam RRT01 habe ich alles von Sowasvonlow bis Leckmischdiesöckisdiehell, und die nimmt alle meine Lieblings-Saftquellen von CR123 bis 16340er.

Also: Jetbeam RRT01

Gruß
Tom

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Zebra (die neue mit 18650, glaub heisst SC600 L2) bekommen...was soll ich sagen...mehr Lampe brauch man nicht!!!
Von daher revidier ich meine Xeno 03, die Lampe ist auch Idiotensicher,sauhell, ultraklein...mehr brauch man nicht wenn denn dann, Throw ist aber grottig!!

• Danke
Reaktionen: Gammel

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Nee,das war der Prototyp aus der Verlosung von David.
Meine hat nur High und Low Modus, sowie die 3 Blinkmodis. Aber dafür habe ich auch den Memory Mode, d.h. letzter Modus bleibt.
Verbaut ist eine xm-l. Aber keine Ahnung was da an Lumen rauskommt.....:(

Aber wirklich eine klasse Lampe.. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: cuxhavener

Lord Helmchen

Stammgast
2 Dezember 2013
52
18
0
Hohenbrunn/ München
Ich werde mal komplett aus der Reihe tanzen.
Da ich bis jetzt kaum Lampen besitze, entscheide ich mich mal für die LED Lenser M7RX.:peinlich: Die ist klein, hell genug, hat eine perfekte Ausleuchtung im Nahbereich, hat eine ausreichende Reichweite und verfügt über die unkomplizierteste Ladefunktion ( per Magnethalterung und dem USB- Anschluss im Ladekabel ), die ich kenne.

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Also Ich tanz auch aus der Reihe:
Ich konnte mich noch nicht zum Kauf weiterer Lampen nach der Olight M21X entscheiden, EDC ist mir zu klein, Mehrfachakku zu schwer und groß, Kopflampe hat keine Reichweite...

Also bleibt es bei der einen, die jeden Tag benutzt wird, bei der Arbeit hab ich eh immer ne Weste oder Jacke mit Brusttasche und im Herbst/Winter beim Spazierengehen auch.
Von wegen ist zu groß ;-)
Nen Ladegerät für 18650 geht auch im Auto, das ist nie sehr weit weg ;-)
Im Urlaub brauch ich eh Strom für den Kameraakku, also auch kein Argument für andere Strromquelle ;-)

Und da ich manchmal gern mehr Reichweite hätte und dann wieder bessere Nahausleuchtung seh ich wenig Alternativen, natürlich ne andere noch bessere 1x 18650 Lampe in der Klasse.
Akkuwechsel geht mit einem auch prima wenns stockduster ist, Ersatzakku ist natürlich eh immer dabei im Wald.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Echt schwierig.

Von allem was ich habe wohl am ehesten noch die gemoddete Petzl NAO, auch wenn es eine Kopflampe ist.
-Nichia hinter gefrosteter Linse was super für den Nahbereich ist
-XP-G2 NW als Spot (super für mittlere Entfernungen)
-eingebautes Ladegerät (man braucht nur einen beliebigen USB-Port)
-einmal einschalten und man muss die Lampe über Stunden nicht mehr anfassen und hat so immer beide Hände frei

Ist allerdings als Handlampe nicht zu gebrauchen und daher nicht so EDC tauglich.

Meine LD20 nehme ich gerne für Reisen, da die mit Mignons läuft. Ist aber nur für mittlere Entfernugnen zu gebrauchen, da als Thrower mit 180 Lumen einfach die Power fehlt und die viel zu Spotlastig mit zu kleinem Spill für den Nahbereich ist.

H602w habe ich immer als EDC in der Hosentasche dabei und das Kopfband dann in der Jackentasche. Die ist wirklich klasse als Fluter bis 4 Meter. Taugt aber auch wirklich nur für den absoluten Nahbereich, daher als alleinige Lampe nicht zu gebrauchen.

MX25L3C Nichia Kit ist natürlich vom Licht her ein Traum und hat auch genug Power als Allroundlampe, aber wäre mir als alleinige Lampe doch zu groß. Die passt zwar noch in die Jackentasche, aber eine alleinige Lampe sollte schon Hosentaschentauglich sein.

Aus dem gleichen Grund fällt auch die SX25L3 weg.

Die P17 (die ich gerade als Thrower umbaue) will man wirklich nicht mitschleppen.

Die Sens AA wäre noch ein ganz heißer Kandidat, wenn ich da beim Einbauen der Nichia nicht irgendwas geschossen hätte:
-mit 14500er ausreichend hell
-zur Not auch mit eneloops/Batterien benutzbar
-dank Nichia tolle Farbwidergabe
-schöner Beam mit butterweichem Spot, also gut für Nahbereich und mittlere Entfernungen
-super klein
-gewöhnungsbedürftiges UI womit man aber schön spielen kann

Am liebsten wäre mir eine 1x 18650 Lampe mit Tripple-Nichia-Optik, Temperaturregelung, Selektorring, Endkappenschalter und in Titan. Aber sowas gibt es ja bisher nicht.

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Seit ich sie heute in denHänden halte: Ganz klar die Lupine TL2S!!!

Die Lampe ist der Oberhammer.

Ich habe wirklich viele Lampen... kleine, große, teure, billige, schöne, hässliche, edle, seltene, vernünftige und unvernünftige... aber keine ist wie die Lupine!

Ich bin total begeistert.

Heiko

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Wenn ich mich auf eine Lampe beschränken müßte....

Ik denke mal dann wäre es die ZBV Piloten Einsatzlampe HC-9.
Ja das habe ich mir auch nur gedacht bis zum Kauf der Sunwayman C21C. Man wird immer wieder eines Besseren belehrt. Ganz klar wäre es jetzt die Sunwayman C21C mit nem 10 er Päck`chen 18650 er Akkus.
Das reicht für ne ganze Weile zum: :flooder: :thrower:

G

Gast5

Guest
Ganz klar meine Zebralight SC600w II L2:

klein, wertig, knuffig und gut im Nah- und Mittelbereich, genau das, was ich brauche. Über das geile UI brauche ich ja wohl nicht reden ...

Grüße

Kuddel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Seit ich die Zebralight SC600w Mk. II L2 habe, steht eindeutig fest:

Sollte ich tatsächlich nur noch eine Lampe haben dürfen, dann diese!!!!

Klein genug für wirklich jede Tasche, sauhell, tolle Lichtfarbe, dank ganz dunkler Stufen und 18650-Versorgung super Laufzeit, tolle Ausleuchtung, Reichweite ausreichend!!!

Geile Lampe!!!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Silberkorn

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
HDS Systems Rotary

Die einzige meiner Lampen bei der ich mir sicher bin das ich sie nicht kaputt bekommen würde

Grüßle
Andi

Als ich das geschrieben hab ging es mir um die CW Variante, da ich nun eine HiCRI hab muss ich mich einschränken: HDS Systems Rotary HiCRI ..... und das mit großem Abstand vor all meinen anderen Lampen.
klein genug
hell genug
dunkel genug
robust genug
und diese Lichtfarbe, langsam muss ich mich an den Gedanken gewöhnen meine CW Lampen loszuwerden

Seit ich die Zebralight SC600w Mk. II L2 habe, steht eindeutig fest:
Sollte ich tatsächlich nur noch eine Lampe haben dürfen, dann diese!!!!
Klein genug für wirklich jede Tasche, sauhell, tolle Lichtfarbe, dank ganz dunkler Stufen und 18650-Versorgung super Laufzeit, tolle Ausleuchtung, Reichweite ausreichend!!!
Geile Lampe!!!
Gruß,
Bodo

Mein lieber Scholli, da ist aber einer begeistert ;) .... und, bist du deinem Vorsatz sie nicht mit auf die Wache zu nehmen treu geblieben :D:D:D

Ich finde sie auch klasse, viel besser als die UrSC600 die mich schon vor langer Zeit wieder verliess. Viel was mich an der störte ist behoben. Aber das UI könnte m. M. n noch besser werden. Mehr Flexibilität und eine bediensicherere ;) Bedienung. Wenn ich unkonzentriert bin verklicke ich mich einfach zu oft. Und mir ist sie den berühmten "Ticken" zu groß.
ansonsten:thumbup:

Liebe Grüße
Andi

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Jaaaa, ist so geblieben!

Bei der Arbeit bleibt sie in der privaten Hose und kommt nicht in die Uniform...

Einerseits weil sie dafür zu klein ist (ja, gibt es auch).
Ich brauche eine Lampe, die eine gewisse Größe hat und auch mit Handschuhen zu bedienen ist...
Somit ist bei der Arbeit immer noch die Lynx mit Turbokopf und NW-Folie die erste Wahl.
Andererseits aufgrund des von Dir angesprochenen UI's.
Ist super für eine EDC, aber stresssicher nicht unbedingt...
Glaube nicht, dass ich in echt engen Situationen, bei denen ich keine Zeit habe, mich auf die Lampe zu konzentrieren, die richtige Stufe hinbekommen würde!
Auch da: Lynx...

Ist aber nicht tragisch, das Zebra hat ja keinen taktischen Anspruch und ist auch nicht dafür gekauft worden, von daher:

Alles prima mit dem Zebra!!

Gruß,

Bodo

Der Lichtknilch

Flashaholic*
31 Dezember 2012
363
51
28
Brandenburg
Solarforce M3
Brauche Licht im Wald und die Solarforce leuchtet um die 200 meter weit und nebenbei auch sehr gut aus ist klein und handlich. Momentan mein aboluter Favorit. PLatz zwei wäre die M6 die ein bißchen kompakter ist. :thumbup:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.444
5.902
113
Rhein-Sieg-Kreis
Bei mir wäre es momentan die TN12.
Handlich genug um sie in der Hose unter zu bringen und stark genug ist sie auch allemal. Und ich würde nie eine Lampe ohne Moonlight nehmen.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Alte Liebe währt:
HDS Systems Clicky high-cri

Ihr gravierendster Nachteil ist im Grunde genommen, dass man nicht eine AA-Batterie aus dem Laden um die Ecke benutzen kann. Ein Bisschen mehr Helligkeit (meine bringt 100 otf Lumen, 71 nach 12s) würde ihr auch gut tun (so ca. Lumen würden es wohl tun).

Ansonsten hat sie sehr viele Vorteile und eine sehr schnelles, einhändiges UI, wenn man einmal damit umgehen kann. Die high-cri SSC P4 LED mit 3700K macht immer noch das beste Licht, was ich kenne :thumbup:.

Meine Lampe ist 3 1/2 Jahre alt und wird wahrscheinlich nie kaputt gehen. :thumbup:
Meines Wissens nach hat bis jetzt nur ein Lampenhersteller versucht eine EDC-Lampe mit diesem Grad an Robustheit zu bauen bzw. die HDS zu übertreffen: die Lux-RC FL33. Wobei diese sehr schwer zu kriegen ist und locker das Doppelte kostet. Dazu fehlen ihr die 22 möglichen Helligkeitsstufen.

Ein Bisschen Lampengeschichte nebenbei: dieser Firma haben wir einiges zu verdanken, wie z.B. geregelten Lampen mit elektronischer Steuerung, Akku-Tiefentladeschutz, Programmierbarkeit, Überhitzungsschutz, etc. etc.. Hier findet man eine Übersicht.

Alte Liebe währt eben nicht....
Die HDS ist nicht so robust, wie ich mal dachte. Das Gehäuse zwar schon, aber nicht die (bei den alten "Legacy"-Modellen) mangelhafte Anbindung der LED ans Gehäuse mittels Wärmeleitkleber (ohne PCB!). Immerhin wurde sie, wir ja zu erwarten war, anstandslos repariert. Allerdings wieder mit der gleichen LED auf die gleiche Weise....

Schlimm ist auch das in meinen Augen inzwischen altmodische Akku-Konzept. 16340er Akkus sind out! Es gibt absolut keine technische Weiterentwicklung bei diesen Zellen. Seit Jahren nicht. Die Energiedichte ist entsprechend niedrig. Dadurch ist die Laufzeit bei ca. 0,5A entsprechend kurz. Bei AA NiMH-Akkus und vor allem auch bei 18650er Akkus gibt es viel mehr Auswahl und auf Dauer auch technischen Fortschritt. Bei 18650ern hat man dazu die Möglichkeit zwischen verschiedenen Akkuchemien zu wählen und so seine Lampen besser an verschiedene Anwendungszwecke anzupassen (z.B. Kältefeste Akkus oder welche mit extrem hoher Lebensdauer (inkl. Anpassung der Lade- & Entladespannungen). Die große Anzahl an Anbietern von 18650er Akkus sorgen dazu für dauerhaft niedrige Preise und schnelle Verfügbarkeit aktuellster Zellen.

Die 71 Lumen meiner HDS (100 im Boost-Modus für 12s) halte ich inzwischen auch für deutlich zu wenig. Besonders auf nassem Boden. Durch einen LED-Tausch wäre die Lampe zwar deutlich effizienter, aber durch den niedrigen LED-Strom und die schwachen Akkus bleibt sie für immer ein "Krüppel".

Die neue Zebralight SC62 mit XM-L2 LED und 1x18650 ist bis auf ca. zwei Millimeter genauso groß, wie die HDS (Vergleichsbild hier). Sie hat eine deutlich bessere Wärmeableitung, mehrere Helligkeitstufen, die deutlich heller sind, und einen Buck-Boost-Regler mit dem sie beliebige 18650er auch wirklich ohne runter zu regeln komplett leer saugt. Dazu hat sie eine tatsächlich richtig gute Temperaturregelung, welche quasi Stufenlos ist, was es sonst nur bei Lupine gibt. Sie ist also immer so hell, wie die Temperatur des Lampenkörpers es erlaubt. Durch die hohe Maximalhelligkeit ist der breite Beam auch kein Problem. Tailstand behrrscht die SC62 bedingt durch den Seitenschalter recht gut. Die HDS ist wackelig. Zu guter Letzt kostet sie nur einen Bruchteil der HDS (vor allem verglichen mit dem aktuellen Neupreis). Nachteile sind in meinen Augen, dass man die LED nicht austauschen kann, die Kühlrippen bei weitem nicht so ausgeprägt sind, wie es eigentlich nötig wäre und, dass der Treiber nicht den Betrieb mit 2 CR123-Batterien unterstützt (Armytek hat das bei den aktuellen Wizards hingekriegt). Ich denke mal, dass ich sie mir anschaffen werde.

Meine Traum EDC Lampe wäre ein Lux-RC FL33 Lampenkörper mit dem Zebralight-Treiber und einer neutralen high-cri XM-L2 auf Kupfer-PCB mit TIR-Linse. Irgendwann.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andi25252 und sun

KarlTheodor

Flashaholic
9 April 2013
192
68
28
Bei mir wäre es derzeit entweder Fenix LD 50 oder Olight SR Mini.
Beide gehen gut in jede Tasche, beide sind sauhell und sehr universell vom Lichtbild her.
Müsste ich mich für eine entscheiden, müssten die Würfel entscheiden.

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Also zunächst mal verursacht die Fragestellung fast schon körperliche Schmerzen ... :eek: :eek: :eek: ... ;)
Gequälte :) Antwort: In meiner Jugend hätte ich gesagt Fenix TK 35 und würde das bei jugendlichen Anwandlungen immer noch tun. Ansonsten im Moment (!) mein grünes Nitecore Chameleon wg seiner Vielseitigkeit, gerade noch Kompaktheit und dem herrlichen roten Quasi-Moonlight.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Ich würde auch zur Predator tendieren...

Obwohl auch die Solarforce L2N mit XP-G2-NW-Drop mit 3 A Bestromung eine gute Alternative wäre...

Passt ins LHU-Holster, in jede Jackentasche und für ganz kurz notfalls auch mal in die Hosentasche und macht dabei richtig viel Licht und ne sehr ordentliche Reichweite!!

Bei Bedarf kann das Drop auch noch gewechselt werden...

Gruß,

Bodo

Newlight

Flashaholic
25 Juni 2013
173
27
28
Armytek Tiara A1, da ich keine Wizard habe.

Leistung reicht als universal Lampe meist drinnen aus.
Für Mischbetrieb mit draußen würde ich wohl ne Wizard oder ne Zebra wählen...

Mist, schon wieder was, was fehlt.

Greetz

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Alte Liebe währt eben nicht....

Da ich in der glücklichen Lage bin drei Rotaries und neun Zebras (im Moment:D) in meinem Bestand zu haben maße ich mir jetzt einfach mal an einen Vergleich zu ziehen. Ich würde dafür die HDS Rotary in NW nehmen und die SC62w da ich die habe. Im übrigen gibt es die HDS jetzt auch mit 325 Lumen :cool: und in mehreren Farben

Aus meiner Sicht "gewinnt" den immer noch die HDS, dafür hab ich auch ein paar handfeste Gründe:

Vorteile ZL
deutlich mehr Leistung
längere Laufzeit
größere Auswahl Akkutechnik
Clip serienmässig

Nachteile Zebras
UI
keine Lithiumbatterien möglich
erhebliche Qualitätsschwankungen
fix vorgegebene Leuchtstufen

Vorteile HDS:
deutlich robuster
Akku und Batterien möglich
Flexibilität bei den Leuchtstufen

Nachteile HDS
kurze Laufzeit
teuer ;)
standardmässig kein Clip möglich,
kann aber leicht geändert werden

Solche Listen geben allerdings nie den realistischen Eindruck wieder und der sieht bei mir so aus: die HDS fühlen sich und sind deutlich robuster. Ich hatte auch zu meinem Glück noch keine Defekte während ich schon defekte Zebras hatte an den Zebras stört mich ganz gewaltig die schwankende Qualität die geliefert wird, ich hatte schon welche die aufgrund des schlechten Clickies nicht zu bedienen waren da der Doppelklick nicht verlässlich hinzubekommen war während andere wie die SC62 ganz hervorragend funktioniert. Die Anodisierung ist auch so ein Thema mal hell, mal dunkel, mal matt, mal glänzend und Teilcap und Body passen auch nicht zusammen alle meine haben relativ helle matte Teilcaps egal wie die Lampe ist.
Ansonsten muss ich sagen ist die Lichtausbeute der SC62 der absolute Wahnsinn aber natürlich auch die damit einhergehende Erwärmung erheblich. Was mich bei allen Zebras stört ist das nicht Bediensichere UI, habe mir schon unzählige Male Nachts die Augen verblitzt oder bin statt in Stufe zwei dann direkt im Strobo gelandet. Natürlich kaum anders lösbar wenn man nur einen Clicky hat da kommt auch der erhebliche Vorteil der Rotaries her: Bedienung per klicken und/oder drehen. Das verbindet in grandioser Weise das Beste aus zwei Welten. Absolute Bediensicherheit - ich weiß vor dem Einschalten was mich erwartet - und größtmögliche Flexibilität.
Natürlich, werden jetzt manche sagen, kann man die Zebras auch programmieren auf verschiedenen Leuchtstufen, aber eben nur auf fix vorgegebene und deren Abstufungen finde ich nicht immer glücklich. Der Sprung von H1 oder 2 auf M1 ist meiner Meinung zu groß ... und 3 oder 4 Moonlightmodes bräuchte ich auch nicht.
Natürlich machen 170 gegen 1000 Lumen keinen Stich. Aber ist mir das in einer EDC wichtig? Nein mir ist es das nicht, da sind Sicherheit und Zuverlässigkeit wichtiger. Und deswegen würde ich als einzige Lampe auch nie eine nur mit LiIon Akkus zu betreibendes Modell wählen. im Vergleich zu LithiumIonen Akkus haben mich CR123s noch nie im Stich gelassen, klar wird das auch mal passieren aber bis dahin ... ;)

Fazit: wenn ich einer Lampe Leib und Leben anvertrauen muss (was ich freiwillig nie täte nie NIE :D) Würde ich bei meiner HDS Rotary bleiben

LG
A.

ps. ALLE HDS und Zebras sind ganz hervorragende Lampen ..... sonst hätte ich kaum so viele davon :D:D:D wenn ich hier jammere ist das ein 1.Welt Problem ;)
Ach ja, und Wünsch-Dir-Was wäre bei mir eine HDS mit Zebra Lichtleistung und auch als STIRNLAMPE zu nutzen. Hier finde ich nämlich das Konzept von Z. außerordentlich gelungen!!!
ich würde immer eine H600w (mit geschraubtem clip :(, zum stecken gibt es ja welche) der SC62w vorziehen. Klar sieht man mit Stirnlampe aus wie ein Dussel :p aber es ist in vielen Situationen einfach nur extrem praktisch die Hände frei zu haben ... gerade in Notfällen und bei unvorhergesehenen Problemen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver