Alte Liebe währt eben nicht....
Da ich in der glücklichen Lage bin drei Rotaries und neun Zebras (im Moment

) in meinem Bestand zu haben maße ich mir jetzt einfach mal an einen Vergleich zu ziehen. Ich würde dafür die HDS Rotary in NW nehmen und die SC62w da ich die habe. Im übrigen gibt es die HDS jetzt auch mit 325 Lumen

und in mehreren Farben
Aus meiner Sicht "gewinnt" den immer noch die HDS, dafür hab ich auch ein paar handfeste Gründe:
Vorteile ZL
deutlich mehr Leistung
längere Laufzeit
größere Auswahl Akkutechnik
Clip serienmässig
Nachteile Zebras
UI
keine Lithiumbatterien möglich
erhebliche Qualitätsschwankungen
fix vorgegebene Leuchtstufen
Vorteile HDS:
deutlich robuster
Akku und Batterien möglich
Flexibilität bei den Leuchtstufen
Nachteile HDS
kurze Laufzeit
teuer

standardmässig kein Clip möglich,
kann aber leicht geändert werden
Solche Listen geben allerdings nie den realistischen Eindruck wieder und der sieht bei mir so aus: die HDS fühlen sich und sind deutlich robuster. Ich hatte auch zu meinem Glück noch keine Defekte während ich schon defekte Zebras hatte an den Zebras stört mich ganz gewaltig die schwankende Qualität die geliefert wird, ich hatte schon welche die aufgrund des schlechten Clickies nicht zu bedienen waren da der Doppelklick nicht verlässlich hinzubekommen war während andere wie die SC62 ganz hervorragend funktioniert. Die Anodisierung ist auch so ein Thema mal hell, mal dunkel, mal matt, mal glänzend und Teilcap und Body passen auch nicht zusammen alle meine haben relativ helle matte Teilcaps egal wie die Lampe ist.
Ansonsten muss ich sagen ist die Lichtausbeute der SC62 der absolute Wahnsinn aber natürlich auch die damit einhergehende Erwärmung erheblich. Was mich bei allen Zebras stört ist das nicht Bediensichere UI, habe mir schon unzählige Male Nachts die Augen verblitzt oder bin statt in Stufe zwei dann direkt im Strobo gelandet. Natürlich kaum anders lösbar wenn man nur einen Clicky hat da kommt auch der erhebliche Vorteil der Rotaries her: Bedienung per klicken und/oder drehen. Das verbindet in grandioser Weise das Beste aus zwei Welten. Absolute Bediensicherheit - ich weiß vor dem Einschalten was mich erwartet - und größtmögliche Flexibilität.
Natürlich, werden jetzt manche sagen, kann man die Zebras auch programmieren auf verschiedenen Leuchtstufen, aber eben nur auf fix vorgegebene und deren Abstufungen finde ich nicht immer glücklich. Der Sprung von H1 oder 2 auf M1 ist meiner Meinung zu groß ... und 3 oder 4 Moonlightmodes bräuchte ich auch nicht.
Natürlich machen 170 gegen 1000 Lumen keinen Stich. Aber ist mir das in einer EDC wichtig? Nein mir ist es das nicht, da sind Sicherheit und Zuverlässigkeit wichtiger. Und deswegen würde ich als einzige Lampe auch nie eine nur mit LiIon Akkus zu betreibendes Modell wählen. im Vergleich zu LithiumIonen Akkus haben mich CR123s noch nie im Stich gelassen, klar wird das auch mal passieren aber bis dahin ...
Fazit: wenn ich einer Lampe Leib und Leben anvertrauen muss (was ich freiwillig nie täte nie NIE

) Würde ich bei meiner HDS Rotary bleiben
LG
A.
ps.
ALLE HDS und Zebras sind ganz hervorragende Lampen ..... sonst hätte ich kaum so viele davon

wenn ich hier jammere ist das ein 1.Welt Problem

Ach ja, und Wünsch-Dir-Was wäre bei mir eine HDS mit Zebra Lichtleistung und auch als STIRNLAMPE zu nutzen. Hier finde ich nämlich das Konzept von Z. außerordentlich gelungen!!!
ich würde immer eine H600w (mit geschraubtem clip

, zum stecken gibt es ja welche) der SC62w vorziehen. Klar sieht man mit Stirnlampe aus wie ein Dussel

aber es ist in vielen Situationen einfach nur extrem praktisch die Hände frei zu haben ... gerade in Notfällen und bei unvorhergesehenen Problemen.