Weltool W4

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Es ist weis, definitiv
Dem stimme ich zu! Ich dachte auch erst als ich die ganzen Beamshots gesehen habe, dass es in Richtung Gelbstich geht. Aber nichts davon! Ich bin kein freund von Gelb oder Gelbstich. Bei jedem neuen Auto fliegen bei mir erstmal die standard Xenon Brenner raus und werden durch 6500k Brenner ersetzt. Damit will ich sagen, dass ich da echt empfindlich bin! Aber meine W4 in Kaltweis macht schönes weißes Licht.. Reichweite ist Spitze, Verarbeitung Top und ganz nebenbei einen super Service bei @Stewitsch erhalten! Vielen dank an dieser Stelle dafür!

• Danke
Reaktionen: Stewitsch

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Kann mal jemand "ausmessen" oder berechnen, wie groß der Bereich ist, denn die W4 in 750 und 1.000 Metern beleuchtet?

Ich suche "verzweifelt" eine Lampe (LEP oder auch nicht, dann aber ohne Donut-Hole), die so in 1.000 Metern eine Kreisfläche mit ca. 30 Metern Durchmesser relativ gleichmäßig beleuchtet...

Es können auch gerne bis zu 50 oder 70 m (UKW-Füllsender haben beispielsweise diese Höhe) sein, wenn es denn trotzdem hell genug ist... ;)

• Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.355
93
57
Winnenden
www.stewitsch.de
Kann mal jemand "ausmessen" oder berechnen, wie groß der Bereich ist, denn die W4 in 750 und 1.000 Metern beleuchtet?

Ich suche "verzweifelt" eine Lampe (LEP oder auch nicht, dann aber ohne Donut-Hole), die so in 1.000 Metern eine Kreisfläche mit ca. 30 Metern Durchmesser relativ gleichmäßig beleuchtet...

Es können auch gerne bis zu 50 oder 70 m (UKW-Füllsender haben beispielsweise diese Höhe) sein, wenn es denn trotzdem hell genug ist... ;)

Das macht keine LEP mit dem Durchmesser.

Eher eine MS18 von Imalent

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Hallo Stewitsch, ok, danke, muss ich mir in Ruhe nochmal anschauen...

Ich habe festgestellt, dass es für mich keinen Sinn macht, alles in nächster Näher immer heller auszuleuchten, ich will sehen, was in 750 bis 1.000 Metern Entfernung ist...

Meine Warrior X (Pro) usw. bekommen das leider nicht hin (und haben ein Donut Hole), meine Olight M3XS-UT Javelot kommt dem schon näher, könnte aber heller sein und am Ziel eine etwas größere Fläche beleuchten wenn physikalisch möglich... ;)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
Das geht dann wohl in Richtung Imalent R90TS. Aber das gehört ja nicht in diesen Thread. Frag dochmal in der Kaufberatungsecke an. :thumbup:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Nur leider sind die alle am Gürtel beim Fahrradfahren etwas groß... ;) Und für den Kopf auch... ;)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Da hilft nur näher rangehen bzw. -fahren.
Eine kleine Lampe für den Gürtel oder die Stirn, die auf 1 Km großflächig alles erhellt, gibt es (noch) nicht.

• Danke

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Eine Drohne mit Taschenlampe (mit beispielsweise IMALENT MS18) wäre noch eine Idee... ;)

Meine Lupine Blika R ist schonmal sehr gut... ;) Der Spot müsste nur noch weiter leuchten... :D

LichtAn!

Flashaholic*
12 Oktober 2010
974
164
43
Rhein-Main Gebiet

Die Acebeam W30 z.B. hat eine Divergenz von 1.8°. Das sind nach meinen Berechnungen ziemlich genau 30m Hotspot auf 1km.

• Danke
Reaktionen: hbh und DirkTripleD

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen

Ich werde heute Abend mal wieder die W4 ausführen und schauen was praxistauglich auf ca. 1km Entfernung passiert! 30 Meter Hotspot auf einem Kilometer sollten nach meiner subjektiven Wahrnehmung sehr gut möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Ich werde heute Abend mal wieder die W4 ausführen und schauen was praxistauglich auf ca. 1km Entfernung passiert! 30 Meter Hotspot auf einem Kilometer sollten nach meiner subjektiven Wahrnehmung sehr gut möglich sein.

@DirkTripleD

Kurzes Feedback. Ich war eben mit der Weltool draußen. Nachdem ich mein Spieltrieb abgeschalten habe, suchte ich mir mal einige Objekte in ca. 1km Entfernung. Ich würde behaupten, dass die W4 auf einen Kilometer die 30m +-5m Spotlicht gut schafft. Aber, ich finde es einfach nicht praxistauglich. Man muss klar unterscheiden was man möchte. Um ein Feld abzuleuchten nach Personen, Tieren etc. abzuleuchten ist die W4 gut zu gebrauchen, ein Haus in einem Kilometer Entfernung geht auch sehr gut. Aber der Spot ist halt schon sehr begrenzt mit wenig Luft nach oben. Spaß macht mir die W4 mit dem größeren Spot erst ab deutlich über 1,5/2,0km. Auf die 50 oder 70m Spot wirst du auf die "kurze" Distanz nicht kommen.

• Danke
Reaktionen: hbh und DirkTripleD

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Die LEP-Taschenlampen sind zwar äußerst lichtintensiv aber sehr fokussiert. Ich kann das von der Acebeam W30 bestätigen.

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Meine macht einen kaltweisen Strahl mit einem Regenbogen ausen herum.
Angefangen bei Rot.

Gruss

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Kommt in Natura insgesamt viel kälter rüber.
Und das Rot ist nur Ansatzweise links im Bild zu erkennen.B16BBAFF-8EC3-4B76-B50D-2B38F55C6AF7.jpeg
Vermutlich der erste „SmokeShot“ der W4:cool:

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
@Nissi83 & @LichtAn!: Besten Dank! Ihr habt mir sehr geholfen! Es muss also irgendeine LEP-Lampe werden... ;)

Jetzt bliebe noch die unverschämte Frage, welche auf 750 bis 1.000 Meter Entfernung die größte Helligkeit und den größten Radius hat... ;) Also W4, Acebeam W10 Gen II oder W30... :D

Ich vermute mal die W10 Gen II hat den größten Radius und die geringste Helligkeit... ;)

Wenn ich mich recht entsinne war in Deutschland nur die Acebeam W10 Gen II erlaubt (wenn denn die Angabe mit Laser Class 2M stimmt)?

Alles ohne Gewähr!

https://www.laserworld.com/de/showlaser-faq/laser-sicherheit-faq/2955-laserklassen.html

https://www.bfs.de/DE/themen/opt/anwendung-alltag-technik/laser/schutz/schutz-laser.html

Hier steht es am klarsten:

https://www.hedue.de/wiki/laserklassen-nach-din-en-60825-1/de

Zuletzt bearbeitet:

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
@Nissi83 & @LichtAn!: Besten Dank! Ihr habt mir sehr geholfen! Es muss also irgendeine LEP-Lampe werden... ;)

Jetzt bliebe noch die unverschämte Frage, welche auf 750 bis 1.000 Meter Entfernung die größte Helligkeit und den größten Radius hat... ;) Also W4, Acebeam W10 Gen II oder W30... :D

Ich vermute mal die W10 Gen II hat den größten Radius und die geringste Helligkeit... ;)

Wenn ich mich recht entsinne war in Deutschland nur die Acebeam W10 Gen II erlaubt (wenn denn die Angabe mit Laser Class 2M stimmt).

Ich würde mal sagen die W10GenII hat sicherlich den größten Radius und vermutlich die geringste Helligkeit. Aber das müsste schon jemand beantworten, der beide oder alle 3 (4 mit der Weltool W3Pro) zum Vergleich hat. Eine W3Pro/W10GenII befindet sich leider NOCH nicht in meiner kleinen Sammlung. Vielleicht hilft die das Video, wenn du es noch nicht gesehen hast:

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Im Vergleich zwischen W10 und W30 hatte letztere die stärkere und weitere Leuchtkraft. Das war der Grund, warum ich mich für die W30 entschieden habe. Die W30 war in der Laserklasse von Acebeam runtergestuft worden. Ich hatte die Originaltexte im Forum gepostet, diese waren aber von den Moderatoren gelöscht worden. Sie ist dann auch "offiziell" in der Laserklasse 2 eingestuft worden. ;)

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Also meine W4 hat auch einen Hotspot/Beam mit deutlichem Gelb Anteil außen rum. Das Licht ist aber dann schon ok und nicht gelb oder grün wie die neutral bzw warmweißen Versionen. Im Vergleich dazu war die Jetbeam M2s komplett kaltweiß, ohne Abweichungen.

Ob das durch die stärkere Bündelung entsteht vermag ich nicht zu sagen.

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ich weiss nicht, ob es irgendwo bereits gepostet wurde. In diesem Video wird die W30 von Acebeam mit der W4 von Weltool Beamshotmässig verglichen.

Ich persönlich sehe keinen signifikanten Unterschied zwischen beiden TLs.

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ja. Der Nachfolger ist auch über der 2000m-Grenze und gehört damit zu den Stärkeren.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Beamshot vergleich Weltool W4 und Jetbeam M1X ...... (nur ein bild bis jetzt i.b.z. dem W4)

Ich denke der unterschied ist eindeutich zu sehen ?

Frohes Neues Jahr,

Martin
da stimmt was nicht. Jetbeam auf LOW oder Akku leer. Bei Facebook hat direkt darunter einer geantwortet, der die W4 und die Jetbeam M1X Raptor (die Neue!) hat.

Schon die "alte" M1X Lep ist in den ersten 5 min bis zum Step-down heller als die W4.

Die Regelung ist allerdings auch ein Thema, meine Jetbeam M2s brachte z. B. nur bei vollem Akku die volle Leistung. Da fühlt man sich wie früher, als es noch keine geregelten Treiber gab.

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ja, ich weiß nicht mehr genau wo, es gab aber passende Beamshots die das belegen inkl Runtime-Graph

Am handy ist die Suche so mühsam, dürfte irgendwo Astrolux, Neal, Weltool oder eine der Gruppen gewesen sein

/edit
hab das Bild gefunden

https://m.facebook.com/photo.php?fb...d=591593291&set=p.10158437697853292&source=47

Der Rest der Diskussion ist in der Gruppe von Neal. Das Bild wurde inzwischen auch entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.174
3.433
113
Auf Baidu war nicht die rede von neu oder alt im bezug auf dem Jetbeam M1X .....

In dieses review von der W4 gibt es auch vergleichsbilder mit dem M1X (ganz unten) ....

.... und diese zeigen das der leistung der W4 und M1X fast gleich sein sollte .... dieser beamshots nach ?

Aber wie schon gesagt ich bin nur der brieftrager .....

Gruss,

Martin

• Danke

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Dann wird der Nachfolger von Jetbeam /Astrolux auf jedem Fall ein Knaller. Ich habe mal einen bestellt.

• Danke

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Ich denke die Leistung wird vergleichbar sein, also auf jeden Fall eine gute Alternative.

Interessant wird die Regelung sein und ob der Treiber vielleicht endlich auch bei niedriger Spannung boosten kann

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Ich bin gespannt, ob dieser Drehregler einwandfrei funktioniert. Ist mal etwas anderes als die üblichen Schaltkombinationen.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
sowas baut Jetbeam seit vielen Jahren, da musst du dir keine Gedanken machen - jetzt driftet es hier allerdings auch sehr ins OT ab, für die Jetbeam / Astrolux gibt es ja einen eigenen Thread

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Weil es wieder nirgends(?) steht:

Das passende Holster von Weltool für die W4 ist anscheinend das Weltool FH6! Es steht aber nichts auf der Seite:

https://www.weltool.com/page137?product_id=120

Das von der Olight M3XS-UT Javelot passt hervorragend! (Ich mag es aber nicht so, weil die Klettbefestigung am Gürtel nicht so toll zu bedienen ist wenn man den Gürtel schon an hat.)

Das NiteCore NH613 passt so lala...

Das von der Imalent MS06 / MS06w passt schlecht.

• Danke
Reaktionen: LittleHelper

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
412
445
63
Entenhausen
disney.fandom.com

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Danke, ich hatte nur unter "Specifications" geguckt... ;)

Jetzt ist mir auch meine Frage wieder eingefallen die ich oben vergessen hatte:

Wer weiß eine Quelle möglichst aus Deutschland für das Weltool FH6?

Oder überhaupt eine außer Banggood? Die haben es übrigens auch nicht vorrätig.

Hier unten wird das erwähnt: AceBeam Holster T27/W30.

Hier gibt es auch noch mehr...

Das Olight Holster für M3XS-UT. Auch nicht lieferbar.

Das Problem bei zu kurzen Holstern ist übrigens, dass der Gürtelclip beim Rausholen unten hängenbleibt! Außer man steckt die W4 so rein, dass der Clip Richtung Körper liegt, das macht es etwas besser je nach Holster...

Beim Originalholster steckt die W4 anscheinend nicht so tief drin, dass der Clip außerhalb des Holsters liegt (siehe Bilder)! Also ich hätte gerne das Weltool FH6!

Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Nutzt du denn den Gürtelclip? Ansonsten ab damit und freie Holsterwahl.

Ich persönlich stecke mein W4 einfach in irgendeine Tasche, im Sommer Cargohose, im Winter Jacke, da komm ich eh nicht ans Holster unter dem Parka.

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Ich brauche definitiv ein Lanyard an der Lampe! Deswegen wollte ich ihn dranlassen! Oder ich mache eins um das ganze Rohr rum so wie manche das machen...

Und bei mir ist es ja so, dass ich den Gürtel über der Regenjacke trage. Gestern Nacht war ich u.a. mit ihr zweieinhalb Stunden wandern, also mit der

Weltool W4
Haikelite HK04
Astrolux FT03S SBT90.2

und Kopflampe. Die HK04, FT03S und Zebralight H600w MKII waren übrigens am Ende exakt gleich leer (3,1 bis 3,3 Volt)! Alle drei waren nicht mehr hochschaltbar. Für alle habe ich Reserveakkus. Das war für mich erstmal das spannendste... ;)

Die W4 war beim Start voll und hatte am Ende 4,1 Volt.

Diesmal habe ich leider keine 150 Rehe um mich herum gehabt, dafür beackerte aber eine Landmaschine ein zugefrorenes Hochfeld, warum auch immer... :) Der hatte auch eine gute Beleuchtung.

Die W4 ist toll, habe mir etwas mehr erwartet, es waren aber auch schwierige Lichtverhältnisse. Ich behalte sie auf jeden Fall und muss noch Entfernungen nachmessen... ;) Da schönste Licht machte sie eigentlich beim punktuellen Ausleuchten auf mittlere Entfernungen. So auf 300 Meter Entfernung.

Bei meinen ganzen SBT90.2-Lampen könnte der Spot heller sein... :pfeifen:

Größere Entfernungen waren schwierig wegen der Witterung. Mit den Nicht-LEP-Lampen war es aber noch schlechter.

Auf exakt 1.000 Meter konnte ich aber gut die Rotorblätter von Windkraftanlagen erhellen.

Kann sein, dass ich sogar eine Windkraftanlage beleuchtet habe, die exakt 1.500 Meter entfernt war, das muss ich nochmal überprüfen... Es war sehr kalt auf der Hochebene... ;) Es sind drei Anlagen, eine in 960 m Entfernung, eine in 1.000, eine in 1.460 Metern ungefähr. Ideale Voraussetzungen... ;) Hier gibt es auch noch ein Quarzwerk für LEP-Tests... :D

Den WDR 2-Sendemast zwischen / über Bäumen (Luftfeuchtigkeit!?) konnte ich wegen Nebels überhaupt nicht mal ansatzweise erkennen. Die Windkraftanlagen stehen ja logischerweise frei.

Ich bin mal auf den Sommer und klare Witterung mit der W4 gespannt.

Kennt eigentlich jemand eine App, mit der man schnell und einfach unterwegs Entfernungen auf Karten (am besten mit dem OSM - OpenStreetMap-Material oder per Google) messen kann? Also mit dicken Handschuhen ganz einfach... Ich wollte mir jetzt nicht stundenlang vorher Orte aussuchen bei denen ich dann in der Realität dann doch merke, dass keine freie Sicht besteht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hbh

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.264
532
113
Das ist ja gerade ein Paradies für Fernsicht. Kannst Du auch einmal Bilder machen?