ok, es kommt was kommen muss: eine Firefox FF4. Das ist zwar keine LED Lampe, schlägt die TK75, aber um Längen, was Reichweite und Lumenoutput angeht. Allerdings gibt es natürlich auch ein paar Nachteile: die Firefox ist eine HID (Xenon) Lampe. Das bedeutet: Die Lampe braucht einige Zeit um "hochzufahren", den höchsten Modus nur kurz wählen, sonst überhitzt der Brenner, die Lebensdauer ist gegenüber einer LED schlecht. Angegeben wird eine Dauer von ca. 3000 Stunden, gegenüber einer LED die 50-100.000 Stunden überdauert. Hinzu käme: Um die erforderte Leistung zu erbringen, müssten ungeschützte Akkus ran. Preis-Leistungsmäßig ist sie zwar absolut zu empfehlen, aber ein echtes Schnäppchen, ist sie meiner Meinung dennoch nicht.
Wenn es hauptsächlich auf Reichweite ankommt, würde ich mir ne Lampe suchen, die einen relativ großen Reflektor hat (über 70 mm) und mit einer XP-G2 LED ausgestattet ist. Den Dome entfernen und vorrausgesetzt die LED ist vernünftig ausgerichtet und leicht überbestromt (ca. 2,5-3Ampere; gut das wäre das doppelte vom empfohlenen Herstellerwert); während zeitgleich für eine gute Wärmeabfuhr gesorgt wird sind Werte bis 300kLux drin.
Wenn es hauptsächlich auf Reichweite ankommt, würde ich mir ne Lampe suchen, die einen relativ großen Reflektor hat (über 70 mm) und mit einer XP-G2 LED ausgestattet ist. Den Dome entfernen und vorrausgesetzt die LED ist vernünftig ausgerichtet und leicht überbestromt (ca. 2,5-3Ampere; gut das wäre das doppelte vom empfohlenen Herstellerwert); während zeitgleich für eine gute Wärmeabfuhr gesorgt wird sind Werte bis 300kLux drin.