Welcher Akkubohrer: Akkufragen

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Öh... da muß ich nun aber vehement widersprechen! Wie soll ich ohne TaLa nachts verletzungsfrei in die Küche kommen? :D

Na in dem du den Akkuschrauber laufen läß. Da ist eine LED drin, die leuchtet dir den Weg. Und den Bohrer brauchst du, um ein Guckloch in den Kühli zu Bohren.

Ob grün oder blau ist nicht nur eine Qualitätsfrage. Für blau gibt es z.B. Akkus ohne Ende. NNach Akkus für die grünen Geräte muß man suchen.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ganz ehrlich, am sinnvollsten wäre es doch in vielen Fällen, man würde in seinem normalen Job ein paar Überstunden machen und von dem Geld Handwerker kommen lassen. Die können das besser, sind schneller fertig (=weniger Arbeitszeit), haben alles Werkzeug da, haften für Schäden und wenn sie sich mit der Kreissäge ein paar Fingerspitzen kappen, muss mich das nicht kümmern.

Aber es gibt eben manchmal nichts schöneres als selber machen. Es ist ein Hobby. Und bei einem Hobby geht es nunmal nicht darum, eine Aufgabe so (kosten-)effizient wie möglich zu bewältigen.

Nuja... der Handwerker kommt dummerweise nicht während ich im Feierabend bin, sondern ich muß meine Arbeit unterbrechen um ihn kommen zu lassen. Und er kommt dann auch noch zwei Wochen später und morgens um 7:30 Uhr.

Und dann muß man halt schon rechnen - der Handwerker muß mein Geld versteuern, seine Altervorsorge füllen, das Kind füttern... d.h. die Handwerker-Arbeitszeit kostet den Auftraggeber schnell das doppelte dessen, was dieser in seinem Bürojob an Gehalt bekommt. Achja, den Fun-Faktor darf man da natürlich auch nicht vergessen. :)
Zugegebenermaßen unterscheide ich da auch zwischen ein Regal an die Wand zimmern und z.B. einen kompletten Schrank bauen. Letzteres würde ich dann doch nicht mehr selber machen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich habe das beim Haus renovieren so gemacht, daß ich alles selbst gemacht habe und für das gesparte Geld gescheites Werkzeuge.
Hat natürlich alles ein bißchen länger gedauert, dafür ist alles so wie ich es haben möchte und es wurde nicht gepfuscht (viele Handwerker kann man leider nicht alleine, unbeaufsichtigt arbeiten lassen).
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Also ich bin auch bekennender Makita- Fan. Da reicht mir für fast alles der 14,4 V schrauber. Gibt's ab und an in der BHG/ BayWa für 200€ samt Koffer, 2. Akku, Bits und Schnellladegerät. Ansonsten ist aber auch Bosch blau sehr gut. Auch kannst du mal um die Ecke schauen, DeWalt hat sehr gute Schrauber. Die werden ab und an bei Amazon mit 50% verkauft. Hat ein Kollege von mir, echt noch besser als Makita. Aber das soll nicht heißen, dass der Rest jetzt schlecht ist.
Ab einer gewissen Preisklasse ist das Meiste gut.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Also ich mag auch Makita und habe einen 18V Schrauber. Der ist Top trotz kleinem akku.

Mich interessiert nun aber doch nochmal so ein kleiner für die schwierigen ecken.
Ich habe da ja nur diesen kleinen Bosch Grün. der für 39€.
 

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Dann würde ich als Zusatz einen kleinen 9,6 V holen, alles andere ist Quatsch. Und für deine schwierigen Ecken gibt's Winkelaufsätze.
Allerdings kurz im Hinterkopf beachten: mit dem 18 V Schrauber kannst du das Akku vom 14,4 zur Not nehmen, umgedreht nicht. Sollte aber nicht Kaufentscheidend sein. Wenn du also eh Makita hast, nimm den 9,6 für die leichten Sachen und hole dir zusätzlich das Baustellenradio. Oder ne Makita Taschenlampe. :)
Oder Beides :D
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Für mich soll der Zweitschrauber dann auch richtig schön klein sein. Am ehesten der MX2Drive, nach dem was ich bis jetzt gehört habe ist der deutlich kräftiger als die grünen Ixos.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ganz ehrlich, am sinnvollsten wäre es doch in vielen Fällen, man würde in seinem normalen Job ein paar Überstunden machen und von dem Geld Handwerker kommen lassen. Die können das besser, sind schneller fertig (=weniger Arbeitszeit), haben alles Werkzeug da, haften für Schäden und wenn sie sich mit der Kreissäge ein paar Fingerspitzen kappen, muss mich das nicht kümmern.

Aber es gibt eben manchmal nichts schöneres als selber machen. Es ist ein Hobby. Und bei einem Hobby geht es nunmal nicht darum, eine Aufgabe so (kosten-)effizient wie möglich zu bewältigen.

Manche sind gelernte Handwerker, so wie ich. Da macht es nicht viel Sinn andere zu holen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Den GSR Mx2 Drive (5/10Nm) kann man mit dem IXO (3/4,5Nm) nicht vergleichen, eher schon mit dem PSR 200 LI (auch 5/10Nm).

Der "schafft" schon einiges weg, den habe ich bisher gerne im Einsatz (für größere Sachen dann Makita) - nur, diese 1./2.-Gang-Sache, die hat schon was. Ich glaube den Mx2 muss ich mir nochmal näher anschauen. :thumbup:
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hab heute meinen Bosch GSR 18 V-EC bekommen und bin soweit erstmal begeistert! :thumbsup:

Ich weiß gar nicht warum ich mir so viele Gedanken darüber gemacht habe, ob und wann ich mir noch einen kleineren dazukaufe. Der neue ist deutlich kompakter, vor allem kürzer, als mein alter Ni-Cd-Schrauber und auch spürbar leichter. Bisher bin ich auch immer gut mit dem einen Schrauber ausgekommen.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich glaube die Überlappungen sind einfach größer geworden. Die kräftigen Schrauber werden kompakter, die kompakten Schrauber werden kräftiger...

Klar werde ich mir irgendwann bestimmt einen schönen kleinen Schrauber zulegen, aber erstmal komme ich mit meinem "großen" schon in viele Ecken, in die ich mit meinem alten nicht gekommen wäre.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
"Obenrum" bin ich ja schon mit ´ner Makita ausreichend bestückt, aber für´s kleine, so z.B. um Schrauben ohne Vorbohren einzudrehen, da hat die 2-Gang-Technik der MX2 gegenüber der PSR 200 schon was voraus.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Das einzige was mir bis jetzt negativ bei meinem Akkuschrauber (Bosch GSR 18 V-EC) aufgefallen ist, ist dass er für "Gefühlvolle" Arbeiten nicht so gut geeignet ist. Man muss den Abzug schon sehr vorsichtig drücken, damit der Akkuschrauber nicht gleich voll aufdreht. Die langsamste Stufe erreicht man nur mit viel Fingerspitzengefühl und etwas Glück.

Ansonsten bin ich aber auch nach ein paar kurzen Einsätzen hellauf begeistert.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ein Freund von mir hatte 2 Ixos, taugen nix meint er :D

Hängt immer vom Einsatzzweck ab. Für den Zusammenbau von Ikea-Möbeln sind sie wunderbar. Hier versagt ein klassicher Schrauber sehr oft, weil einfach zu groß.
Auch haben wir beim Umzug eines RZ mit zwei von den Teilen schonmal 60 Server raus- und wieder reingeschraubt... die Ixos haben das problemlos gemacht (natürlich mit zwischendurch laden).

Wer allerdings meint, damit Schrauben in eine Wand drehen zu können, hat falsch eingekauft.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
IXO und MX2Drive sind zwei unterschiedliche Dinge. Mit dem MX2Drive kann man auch Schrauben in die Wand drehen. Wenn du den Trigger rein drückst, läuft er im 2. Gang und auf der Mitte hat er volle Leistung. Damit schraubst u so weit es geht und wenn du den Trigger weiter rein drückst, schaltet er unter Last ohne Pause in den Ersten. Und wenn du nicht aufpasst, schreist du "Aua" und läßt los, weil er dir das Handgelenk verdreht hat. Er kommt auf 5Nm! Zum Vergleich: der GSR 18 kommt auf 17Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:

windei

Flashaholic
18 November 2012
201
82
28
Rheinland Pfalz, kurz vor der Grenze zu NRW
Ich hab mir letzte Woche dieses Set geholt:

Dewalt 14,4V Kombopack

Zugegeben nichts für ab und zu mal ne Schraube...

Aber wer von uns hat nur eine Taschenlampe, mit der man nur 2 Meter vor sich etwas sehen kann...;)

Die Dinger haben Kraft ohne Ende.:eek:

Ich hab mit einer Akkuladung bei einem Umzug sämtliche Möbel inklusive Küche ab- und wieder aufgebaut. Und da ist immer noch Kraft drin!

Richtig böse wird es aber mit dem Akku- Schlagschrauber:D :6x 140er Schrauben in Holzbalken; den Schrauber mit 2 Fingern festhalten, Gas geben und leicht nach vorne drücken, den Rest macht der Schrauber:thumbup:


Gruß windei
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
IXO und MX2Drive sind zwei unterschiedliche Dinge.

Ja, es wundert mich immer wieder, daß Bosch einerseits die wirklich guten blauen Geräte hat, welche sich aus der Masse hervorheben, dann aber der breiten Masse im Volk die fast genausoteuren grünen Teile verkauft, welche nicht schlecht, aber auch nicht besser als das, was man bei anderen Herstellern bekommt sind.

Oder machen die das nur, weil bei grün die Gewinnspanne höher ist?
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das kann ich so nicht wirklich bestätigen. Wenn ich in der Vergangenheit grüne mit blauen ähnlicher Leistungsdaten verglichen habe, waren die Blauen meist nur so um die 10% teurer.

Echt? Dann sind die grünen zu teuer.
Zumindest früher war es so, daß zwischen grün und blau der Faktor 2, oder so, gelegen hat.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Also ich bin auch bekennender Makita- Fan. Da reicht mir für fast alles der 14,4 V schrauber. Gibt's ab und an in der BHG/ BayWa für 200€ samt Koffer, 2. Akku, Bits und Schnellladegerät. Ansonsten ist aber auch Bosch blau sehr gut. Auch kannst du mal um die Ecke schauen, DeWalt hat sehr gute Schrauber. Die werden ab und an bei Amazon mit 50% verkauft. Hat ein Kollege von mir, echt noch besser als Makita. Aber das soll nicht heißen, dass der Rest jetzt schlecht ist.
Ab einer gewissen Preisklasse ist das Meiste gut.

Da sag mir mal bitte Bescheid, wenn du das mal wieder siehst. :thumbup:
 
C

capei

Guest
Echt? Dann sind die grünen zu teuer.
Zumindest früher war es so, daß zwischen grün und blau der Faktor 2, oder so, gelegen hat.


Beim letzten Angebot eines blauen Bosch Akkuschraubers habe ich gelesen, dass das Plastik recht dünnwandig und billig sein soll.

Die Zeiten ändern sich eben. Lieber nen guten grünen, als nen schlechten blauen Akkuschrauber.

Bei eBay glaub ich war dieser GSR 1800 mit 2 Akkus für 99 Euro.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Beim letzten Angebot eines blauen Bosch Akkuschraubers habe ich gelesen, dass das Plastik recht dünnwandig und billig sein soll.

Die Zeiten ändern sich eben. Lieber nen guten grünen, als nen schlechten blauen Akkuschrauber.

Bei eBay glaub ich war dieser GSR 1800 mit 2 Akkus für 99 Euro.

Was ist ein schlechter Blauer und guter Grüner? Zwanziger und Hunderter?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Sieht nur so aus, der Blaue hat knapp 20 Nm mehr, leistet dementsprechend auch mehr, sieht Bohrleistungen. Meine Wahl wäre hier klar, der Blaue.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich bin jetzt mal vom weichen Schraubfall ausgegangen, da nimmt es sich nichts (24 bzw. 25 Nm). Ob das in der Praxis auch so ist, sei mal dahingestellt.

Erwarten würde ich eigentlich, dass ich bei Bosch blau für die selben technischen Daten deutlich mehr bezahle als bei Bosch grün, weil die Qualität der Komponenten, die Verarbeitung und die Langlebigkeit deutlich besser sein sollten.

Wenn es preislich kaum noch einen Unterschied gibt heißt das für mich eine von zwei Sachen:

1. Es gibt (fast) keinen Qualitätsunterschied mehr.
2. Für Bosch grün werden Wucherpreise verlangt.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Nehmen wir mal was ganz anderes... Laser Entfernungsmesser von Bosch, die gibt es auch in Blau und grün. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber man kann das Spiel auch heute noch so treiben: Zuerst sah ich ihm

Baumarkt einen grünen,
das wäre heute der PLR50.
Entfernung: 0,05 – 50,00 m
Genauigkeit: 2,0mm
Zeit: 0,5-4s

Preis: UVP 150€, Internet 120€

Und jetzt der vergleichbare Blaue:

GLM 50 Professional
Entfernung: 0,05 – 50,00 m
Genauigkeit: 1,5mm
Zeit: 0,5-4s
IP54

Preis: UVP 153€, Internet 90-120€

für 3€ Aufpreis gibt es also höhere Genauigkeit und Spritzwasserschutz.

(Und wenn Du ein altes Modell, das DLE 70 Professional nimmst, bekommst Du 70m Reichweite bei 1,5mm Genauigkeit für inzwischen nur noch 80€. Ich habe das schon ein paar Jahre und das Gerät war bisher bei allen Vergleichsversuchen auf den mm genau mit dem Zollstock. Einzig über die Tastendruckpunkte könnte man hier diskutieren.).

Bei Schleifgeräten habe ich in ähnlicher Weise ein blaues Gerät ausgewählt (liegt jetzt aber nach einmal benutzen nur noch rum, habe inzwischen was von Festool geerbt).

Mein persönliches Fazit: immer erstmal schauen, ob es eine blaue Alternative gibt. :)

Wenn ich jetzt bedenke, daß die Mehrheit der Bevölkerung Bosch grün kauft (weil es auch nur das im Baumarkt gibt) und ich von gleicher Qualität ausgehe, dann ist aufgrund der viel größeren Stückzahlen bei Grün und der damit niedrigeren Produktionskosten die Gewinnspanne gegenüber Blau irre hoch.

Interessant finde ich gerade auch die Beobachtung, daß die Preisnachlässe bei Blau gegenüber der UVP größer zu sein scheinen.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Grün wird über die Baumärkte vertrieben. Die haben irre hohe Kosten und müssen die auch wieder reinwirtschaften. Blau war früher über den Fachhandel, da waren die Spannen wohl ähnlich. Heute geht Blau viel über Onlineversand. Da sind die Spannen vile geringer.

Ich würde mal davon ausgehen, das man bei grün relativ viel Geld für die Kosten des Handels ausgibt, bei blau eher ein Teil des Geldes in die Qualität fließt.

Es sind ja nicht nur die Leistungsdaten der Geräte. Es werden teilwesie auch andere Materialien verbaut. Und die Zubehörpolitik ist eine andere. Bei grün hört man fast immer auf die Frage nach einem Akku:"Ist ein E-Teil, müssen wir bestellen" und bei blau gibt es die Akkus als Zubehör in der REgel sofort ab Lager.

Bei nur geringem Mehrpreis würde ich mich immer für blau statt grün entscheiden.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Der UVP wird vom Hersteller festgelegt, ob Bosch hier auf die Wünsche der Baumärkte rücksicht nimmt?

Ja, grün und blau unterscheidet sich nicht nur in den technischen Daten. Da werden dann auch schonmal Metall- statt Plastikzahnrädern in den Getrieben verwendet u.ä.
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
hier scheint es ja geballte kompetenz zum thema geben ..... und mich hat nun der geburtstagswunsch meiner mutter erreicht: ein akkubohrschrauber ! :)

was könnt ihr also aus der masse der geräte empfehlen, preisgrenze sind 100 euronen. ich weiss, besser und teurer geht immer, aber das ist nun mal die grenze und dafür möchte ich das möglichst beste schenken.

das teil soll neben dem schrauben hauptsächlich zum bohren in holz genutzt werden.
 
20 Oktober 2015
568
266
63
Saarbrücken
Hallo
Ich nutze seit Jahren den Makita DF330.
Der hat mit seinen 10,8 V genug Dampf um die "täglichen" arbeiten im Haus zu tätigen.
Ich baue damit Möbel auf und ab, reichen tut es auch für Vogelhäuser und Igelhäuser, die aus 18mm Fichtenholz sind, um diese zusammen zu schrauben.
Auch ein bearbeiten mit Flachfräsbohrer schafft der Akkuschrauber.
Natürlich ist er nicht geeignet den ganzen Tag 40er Bretter an 40er Bretter zu schrauben, dafür gibt es dann andere Modelle .

Außerdem gibt es andere Werkzeuge die auch mit dem Akku zu betreiben sind (das zählt aber auch für andere " Volt Serien") z.b. kleine Handstaubsauger.
Das ganze ist im praktischen Systainer verpackt, und ganz wichtig, im Set sollte ein zweiter Akku dabei sein.
Mit ein wenig Gedud bekommt man sowas bei eBay vom seriösen Händler für ca.100 €, ohne Geduld sofort für ca 115 €.
Auf die Lampe die in einigen Sets enthalten ist kannst Du verzichten. :D
 
  • Danke
Reaktionen: User04

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wie sieht denn das Einsatzprofil für den Akkuschrauber aus?

Welche Nutzungsdauern, welche Bohrlochgrößen, welche Schraubenformat, welche Einsatzzeiten am Stück, wie oft...
 

User04

Flashaholic*
5 Mai 2012
525
83
28
oh, das ist ja prima .... es gibt doch noch eine empfehlung.

das wäre dann so ein gerät ? Makita Akku-Bohrschrauber DF330DWJ, 10.8 V / 1.3 Ah MAKPAC

so viel zeit ist leider nicht mehr bis zum geburtstag meiner mutter, da muss ich langsam mal tätig werden.

wenn noch jemand ein anderes gerät in petto hat, immer her mit den vorschlägen (aber bitte nicht die 100 euro grenze überschreiten) :thumbup: