18V Geräte belasten die Zellen nicht mehr oder weniger als 14.4V Geräte, sie können aber mehr, einfach weil man eine Zelle mehr drin hat. Wenn die Elektronik bei 20A limitiert hast du mit 18V immerhin knapp 70W (288W vs. 360W) mehr Leistung.
Klar, ein 18V Gerät mit 3Ah bringt im Grenzbereich nochmal mehr Leistung als die Variante mit den kleinen Akkus, aber in dem Grenzbereich wirst du Schwierigkeiten haben das Gerät festzuhalten.
Die Impulsfunktion bei Metabo finde ich persönlich unpraktisch, wenn du drauf stehst, kauf dir das. Weiß jetzt nicht genau welches Bosch-Angebot du meinst, aber achte auf Zusätze wie "solo", "im Karton", "ohne Akkus".
Willst du hauptsächlich schrauben reicht wohl auch ein kleiner 10.8V von Bosch, aber mehr Spaß macht was großes, kompaktes. Mit meinem 18V Protool hab ich auch schon ganze IKEA Küchen gebaut ohne dass mir die Arme lahm wurden oder ich irgendwelche Schrauben ausgerissen hätte. Man muss sich nur daran gewöhnen, aber die Leistung lässt sich ja zum Glück gut dosieren.
Die Preise fallen immer, ein Jahr später kommen die neuen Modelle, die Preise fallen weiter.. ist wie mit Handys, Fernsehern, Autos.. aber irgendwann braucht man das Zeug nunmal. Der BDF456RHE ist jetzt ca. ein Jahr am Markt, voll geregelt, 4-poliger bürstenloser Motor.. viel besser kann der Nachfolger erstmal nicht werden, das ist Stand der Technik.
@balloonix:
Sehr logischer Gedankengang. Aber wie du schon sagst, die Vernunft siegt nicht immer.. soll sie auch garnicht! 
Klar, ein 18V Gerät mit 3Ah bringt im Grenzbereich nochmal mehr Leistung als die Variante mit den kleinen Akkus, aber in dem Grenzbereich wirst du Schwierigkeiten haben das Gerät festzuhalten.
Die Impulsfunktion bei Metabo finde ich persönlich unpraktisch, wenn du drauf stehst, kauf dir das. Weiß jetzt nicht genau welches Bosch-Angebot du meinst, aber achte auf Zusätze wie "solo", "im Karton", "ohne Akkus".
Willst du hauptsächlich schrauben reicht wohl auch ein kleiner 10.8V von Bosch, aber mehr Spaß macht was großes, kompaktes. Mit meinem 18V Protool hab ich auch schon ganze IKEA Küchen gebaut ohne dass mir die Arme lahm wurden oder ich irgendwelche Schrauben ausgerissen hätte. Man muss sich nur daran gewöhnen, aber die Leistung lässt sich ja zum Glück gut dosieren.
Die Preise fallen immer, ein Jahr später kommen die neuen Modelle, die Preise fallen weiter.. ist wie mit Handys, Fernsehern, Autos.. aber irgendwann braucht man das Zeug nunmal. Der BDF456RHE ist jetzt ca. ein Jahr am Markt, voll geregelt, 4-poliger bürstenloser Motor.. viel besser kann der Nachfolger erstmal nicht werden, das ist Stand der Technik.
@balloonix:
Zuletzt bearbeitet:
