Welcher Akkubohrer: Akkufragen

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
18V Geräte belasten die Zellen nicht mehr oder weniger als 14.4V Geräte, sie können aber mehr, einfach weil man eine Zelle mehr drin hat. Wenn die Elektronik bei 20A limitiert hast du mit 18V immerhin knapp 70W (288W vs. 360W) mehr Leistung.

Klar, ein 18V Gerät mit 3Ah bringt im Grenzbereich nochmal mehr Leistung als die Variante mit den kleinen Akkus, aber in dem Grenzbereich wirst du Schwierigkeiten haben das Gerät festzuhalten.

Die Impulsfunktion bei Metabo finde ich persönlich unpraktisch, wenn du drauf stehst, kauf dir das. Weiß jetzt nicht genau welches Bosch-Angebot du meinst, aber achte auf Zusätze wie "solo", "im Karton", "ohne Akkus". ;)

Willst du hauptsächlich schrauben reicht wohl auch ein kleiner 10.8V von Bosch, aber mehr Spaß macht was großes, kompaktes. Mit meinem 18V Protool hab ich auch schon ganze IKEA Küchen gebaut ohne dass mir die Arme lahm wurden oder ich irgendwelche Schrauben ausgerissen hätte. Man muss sich nur daran gewöhnen, aber die Leistung lässt sich ja zum Glück gut dosieren.

Die Preise fallen immer, ein Jahr später kommen die neuen Modelle, die Preise fallen weiter.. ist wie mit Handys, Fernsehern, Autos.. aber irgendwann braucht man das Zeug nunmal. Der BDF456RHE ist jetzt ca. ein Jahr am Markt, voll geregelt, 4-poliger bürstenloser Motor.. viel besser kann der Nachfolger erstmal nicht werden, das ist Stand der Technik.

@balloonix: :thumbsup: Sehr logischer Gedankengang. Aber wie du schon sagst, die Vernunft siegt nicht immer.. soll sie auch garnicht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Hervorhebungen in dem Zitat von mir:
Nein, Du beschreibst kleine preiswerte Akkus-Schrauber, das kann ich und wohl die meisten Anderen notfalls sogar per Hand. Es ginge langsamer und wahrscheinlich müsste ich ein paar Pausen einschieben zur Erholung meiner Gelenke. Ich bohre aber nicht per Hand ein paar hundert Löcher in hartes Holz, z.B. in Bangkirai, nicht mal ein Loch würde ich schaffen und das schaffst Du mit Deinen Billigschraubern sicherlich auch nicht. Der Titel lautet Akkubohrer.
Gruß Jörg

Wie kannst du das wissen, wenn du nie so ein Teil in de rHand hattest? Die Frage war ja auch nciht, was du oder irgendwer damit macht sondern der TE Ersteller sucht was, was seinen Bedürfnissen entspricht.

Vorgestern mußten wir grad in einem Trafohaus ein Kabel nach draußen legen. Ich hatte den Billig Akku Bohrhammer aus dem Aldi im Auto. Also 10er Bohrer rein und gebohrt. Ein paar Tage vorher hatte ich ein paar Schaltkästen an die Wand zu Dübeln. Acht Dübellöcher gebohrt und die Arbeit war erledigt. Viel mehr wäre auch mit der Akkuladung nciht gegangen, eine Hilti hätte noch ein paar Dutzend Löcher mehr gebohrt und es wäre etwas schneller gegangen. Ich brauchte aber nur diese acht Löcher, da reicht das Teil. Für mal ein paar Löcher zu bohren ist das Ding absolut ausreichend. Wenn ich jeden Tag ein paar Duzend Löcher zu bohren hätte, häte ich eine ander Maschine.

Aktuell habe ich 5 Schaltkästen die draußen an die Stahlprofile geschraubt werden. Für die selbstschneidenden Schrauben ist das Material zu dick, also wird mit dem GSR 10,8 gebohrt und mit dem MX2 Drive die Schraube rein gedreht. Mit den beiden Geräten bin ich für diese Arbeit mehr als ausreichend ausgerüstet. Ich brauch die Geräte beruflich, aber nicht ständig. Mehr wie ein Gelegenheits Hobby Heimwerker. Und wie ich das schon schrieb, das 14,4 und das 18V Gerät liegt praktisch ungenutzt im Regal. Mit einem 250,-- EUR Akkuschrauber als Gelegenheitsheimwerker zu arbeiten ist eben genau so wie mit der TM11 in den Keller gehen um die Wasseruhr abzulesenen.

Man darf sich bei so was auch mal selber darüber klar werden, man braucht so was nicht, man will es haben weil man es geil findet. Wenn man in der Lage ist ,das für sich selber zu erkennen, ist man auch viel weniger empfänglich für die vielen Werbebotschaften, die sehr großen Einfuß darauf haben, was wir geil finden und kaufen, weil wir uns selber Glauben machen, wir bräuchten es.
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Keine Frage, auch günstige Werkzeuge sind brauchbar. Ich habe eine oszillierende Säge "Parkside" von LIDL, kostete glaube ich 30€, der Fein Multimaster wäre bei über 200€. Brauche ich nur ein paar mal im Jahr, da ist das Teil OK. Dagegen habe ich auch schon mit einem 10.8V "KingCraft" Akkuschrauber von ALDI "gearbeitet" und das war nicht schön. Wer ihn 3mal im Jahr braucht, OK, ansonsten doch lieber was besseres, zumal das Ding nur einen Gang hatte..
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Hervorhebung im Zitat von mir

Wie kannst du das wissen, wenn du nie so ein Teil in de rHand hattest? Die Frage war ja auch nciht, was du oder irgendwer damit macht sondern der TE Ersteller sucht was, was seinen Bedürfnissen entspricht.

Vorgestern mußten wir grad in einem Trafohaus ein Kabel nach draußen legen. Ich hatte den Billig Akku Bohrhammer aus dem Aldi im Auto...

Aktuell habe ich 5 Schaltkästen die draußen an die Stahlprofile geschraubt werden. Für die selbstschneidenden Schrauben ist das Material zu dick, also wird mit dem GSR 10,8 gebohrt und mit dem MX2 Drive die Schraube rein gedreht. Mit den beiden Geräten bin ich für diese Arbeit mehr als ausreichend ausgerüstet. Ich brauch die Geräte beruflich, aber nicht ständig. Mehr wie ein Gelegenheits Hobby Heimwerker. Und wie ich das schon schrieb, das 14,4 und das 18V Gerät liegt praktisch ungenutzt im Regal. Mit einem 250,-- EUR Akkuschrauber als Gelegenheitsheimwerker zu arbeiten ist eben genau so wie mit der TM11 in den Keller gehen um die Wasseruhr abzulesenen...

Natürlich hatte ich auch schon Geräte von Aldi und Lidl, ich schrieb doch mit sehr gemischten Erfahrungen. Wie viele Geräte sind Dir denn schon in Deiner Laufbahn kaputt gegangen? Du hast dann sicherlich ein anderes auch geeignetes Gerät griffbereit, ich nicht. Es ist gar nicht lustig, wenn man am Wochenende z.B. bei einer billigen Stichsäge beim Sägeblattwechsel trotz vorsichtigem Anziehen der Feststellschraube das Gerät schrottet und hinterher beim Zurückbringen den Fehler gar nicht erst erklären muss, weil die Kassiererin einem sagt, dass man nicht der erste sei.

Ich hatte darauf verwiesen, dass Du über Akku-Schrauber geschrieben hattest und im Titel Akkubohrer steht, von diesem Bedarf ging ich bis jetzt auch aus. Nun schreibst du jetzt etwas von einem preiswerten Akku-Bohrhammer, das ist doch wieder etwas anderes, aber Teil des Problems, nämlich der Anzahl der Maschinen, die man gebrauchen könnte.

Bzgl. der angemessenen Größe des Werkzeuges gebe ich Dir prinzipiell recht. Nur will ich mir nicht zu viele Geräte leisten, deshalb muss ich mit einer größeren Akku-Maschine überwiegend zum Bohren und einem kleineren Akku-Schrauber auskommen. Und wenn der Schwächere nicht reicht, schraube ich halt auch mit der größeren Maschine, die eigentlich dafür überdimensioniert ist, da hast Du schon recht. Aber eine Maschine dazwischen brauche ich doch auch selten und ich nehme an, das geht den meisten Heimwerkern so. Also habe ich den Mut zur Lücke.

Gruß Jörg
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Wenn man so will würde ich sagen wäre das richtige das man ein 18V und ein 10V Gerät braucht. Da ich aber den kleinen IXO noch habe würde ich sagen schenke ich mir den 10V da ich auch etwas reserven haben will und nicht immer Zur Netzmaschine greifen will. Daher glaube ich bin ich mit einem 18V 1,3Ah gut bedient.

Hatte heute mal ein 18 und 14 V Gerät mit dicken akku in der Hand.Das war mir aber echt zu schwer
Und in sachen akkubohrer/schrauber:
Ich wusste nicht das man das prinzipiell unterscheidet. Denn für mich ist das ein und dassselbe. Ein Gerät mit dem ich schrauben kann soll auch Bohren können (ausser die kleinen hosentaschenteile)
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Eben, idealerweise 18V und 10.8V. Sag ich schon die ganze Zeit. ;)

Würde aber auch eher auf den Kleinen verzichten als auf den Großen, sonst steht man mal da und kriegt eine Schraube/Loch nicht rein.

Es gibt Akkuschrauber (IXO und co.) Akkubohrschrauber (BDF456RHE) Akkuschlagbohrschrauber (BHP456RHE) und Akkuschlagschrauber. Letztere wird hier keiner brauchen, da du schon eine Schlagbohrmaschine hast ist dein Bereich der klassische Akkubohrschrauber. :)

Wie gesagt, 18V mit 1.3-1.5Ah ist mehr als ausreichend. So einen an seine Grenzen zu bringen wirst du kaum schaffen, ausser du willst mal in Beton bohren. Für Ziegel und co. würde ich dir geschliffene Steinbohrer empfehlen.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Alles klar.
Wegen den Preisen nochmal .Also glaubst du das allgemein wohl nur Preisstüze anstehen wenn die neuen Modelle anstehen aber nun so in nächster Zeit nicht zufällig :)

Wegen dem Ladegerät nochmal. Also ich erwähnte ja mal irgendwo das ich das Komisch finde das man Akkus ja immer langsam aufladen soll die dinger aber in unter 20 minuten voll sind.
Oder braucht man sich da keine Gedanken machen weil die dafür gemacht sind?
Wünschenswert wäre da ja ein Ladegerät mit einstellbarem Ladebereich
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Es gibt das ganze Jahr über einen relativ konstanten aber eher geringen Preisverfall:
Preisentwicklung für Makita BDF456RHE Akku-Bohrschrauber im Koffer (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Anfang April kommen dann langsam die neuen Geräte raus.. jetzt kommt - wenn überhaupt - wieder ein langsamer Preisverfall, zur nächsten Generation eventuell nochmal ein stärkerer Einbruch und dann werden die Geräte vermutlich abverkauft. Die Modelle von 2010/2011 sind sicher noch etwas günstiger, wenn man sie denn noch findet. Wie gesagt, günstiger wirds immer mal, aber irgendwann will man ja auch was kaufen. Vorerst wird denke ich nichtmehr viel passieren.

Naja, definiere langsam. In Werkzeugakkus sind IMR Zellen, diese sind gewöhnlicherweise für Ladeströme um die 2-3C zugelassen, also bei 1.5Ah sind das 3-4.5A. In 20 Minuten kriegt man die zu 80% voll, bisschen länger sind sie dann ganz voll.

Bei google findet man sogar eine Ladekurve zum Ladegerät (wenn auch für 14.4V):
http://imageshack.us/a/img28/5460/20105makitadc18raladesc.png
Türkis = Spannung
Rot = Strom
Lädt also kurzfristig mit bis zu 8A einen 3Ah Akku. Das sind 4A pro Zelle und vollkommen unbedenklich.

Die Akkus sind von der Chemie anders als die meisten die wir in unseren Taschenlampen einsetzen. Sie können viel höhere Ströme abgeben/aufnehmen ohne einen Schaden davon zu tragen.

Keine Gedanken machen. Selbst Leute die täglich 1-2 Akkuladungen verbrauchen töten selten Akkus, weitaus mehr Einsendungen sind von denen die eine Akkuflex nutzen.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Hervorhebung
Ich hatte darauf verwiesen, dass Du über Akku-Schrauber geschrieben hattest und im Titel Akkubohrer steht, von diesem Bedarf ging ich bis jetzt auch aus. Nun schreibst du jetzt etwas von einem preiswerten Akku-Bohrhammer, das ist doch wieder etwas anderes, aber Teil des Problems, nämlich der Anzahl der Maschinen, die man gebrauchen könnte.

Bzgl. der angemessenen Größe des Werkzeuges gebe ich Dir prinzipiell recht. Nur will ich mir nicht zu viele Geräte leisten, deshalb muss ich mit einer größeren Akku-Maschine überwiegend zum Bohren und einem kleineren Akku-Schrauber auskommen. Und wenn der Schwächere nicht reicht, schraube ich halt auch mit der größeren Maschine, die eigentlich dafür überdimensioniert ist, da hast Du schon recht. Aber eine Maschine dazwischen brauche ich doch auch selten und ich nehme an, das geht den meisten Heimwerkern so. Also habe ich den Mut zur Lücke.
Gruß Jörg


Alle drei Geräte haben eines gemeinsam: Sie drehen sich und die Technik da drin sit sehr ähnlich. Deswegen ist das schon irgendwie ein Bereich zumal man mit dem Bohrhammer auch Bohren und Schrauben kann.

Und früher war es so, das selbst die teuren Geräte Probleme mit den Akkus hatten. Auc hda waren NiMH und NiCd Akkus nach ein paar Wochen entladen und hatte nur eine überschaubare Lebensdauer. Die Billig LiIon Akkus von heute haben die teuersten NiMH Akkus in diesen Disziplinen weit überholt. Egal on Schrauber, Bohrer oder Bohrhammer. Das Problem ist aus der Welt, den Billigbohschrauber aus dem Aldi nimmt man nach 3 Monaten in die Hand und hat Saft auf dem Akku.

In einem könnte ich mich etwas korrigieren. statt ein Gerät für 49,-- EUR zu kaufen und 200,-- EUR zu verprassen kann man auc h2 Geräte kaufen und nur 150,-- EUR mit der Frau verjuxen. Dann hat man auch kein Problem wenn das Billiggerät mal sreikt. Und manchmal ist es ganz praktisch, zwei Geräte zu haben statt ständig das Werkzeug zu wechseln.


Der TE schrieb:
So nun bin ich auf der suche nach was neuen. Bin mir aber wegen dem Akku gar nicht schlüssig. Ich nutze ihn wenig. aber wenn dann soll der auch gehen.
Bin erschrocken was so ein Teil kostet wenn man was gutes haben will.

Klar das man erschrocken ist, wenn man sich dann so im oberen Mittelfeld der Profi-Klasse umsieht. Und da sag ich noch mal, um als Gelgenheitsheimwerker ein Gerät zu haben, mit dem man gut klar kommt braucht man nicht in diese Preisregion. Der TE will nicht täglch damit dicke Balken aus Hartholz bohren und 30cm lange 10mm Schrauben in Eichenbalken schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Aber vielleicht will ich das ja ein paar mal im Jahr und wenn der dann die Kraft dafür nicht hat ist das umsomehr ärgerlich wenn man dann zB auf dem Dachboden was Werkelt und man da keine Steckdose hat ( selbst ja erlebt mit dem alten Akkuschrauber der ja gleich leer war und ich dann immer mit Verlängerungskabel durchs ganze Haus muss)
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.313
53
48
Ostfriesland
Hey Leute

Ich habe nochmal eine frage. Da bin ich nun erst drauf gekommen.
Die Geräte liegen ja Teilweise schon lange in den Lagern und dann dann wieder bei den Händlern. Gibt es da keine Probleme schon mit dem akku . wie lange dürften die da liegen und wie kann mandas Kontrollieren
 
P

P607

Guest
Auf einigen Akkus steht manchmal auch ein Prod-Datum.
Gewährleistung/Garantie fangen auch erst mit dem Kauf an.
Einer der seltenen Fälle, bei denen eine evtl verfügbare Online-Registrierung Sinn macht.
Achtung: Fristen einhalten! Oft müssen die Registrierungen spätestens 4 Wochen nach Kauf online sein.

Sorgen würde ich mir aber auch nicht machen - bei den häufigen Modell-Wechseln wird da wohl kaum was richtig alt.
 
P

P607

Guest
Dann muss der Laden aber keinen ordentlichen Umsatz haben. Ein Jahr Lagerkosten und Vorfinzanzierung - das machen eher wenige.
Und wenn doch: ich seh das genau so unkritisch wie bei den meisten anderen Li-Ion-Akkus.

Ich würde mir da wenig Sorgen machen. Zumal die Garantiezeiten ja auch erst mit dem Kauf starten.
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich grab den Thread nochmal aus, da mein alter Ni-Cd-Schrauber langsam wirklich die Grätsche macht.

Lohnt es sich, ein Gerät mit Brushless-Motor zu kaufen? Man zahlt ja doch einen gewissen Aufpreis.

Eigentlich wollte ich mir auch gerne einen 18V-Bohrschrauber mit zwei relativ kompakten Akkus kaufen (z.B. 2x2 Ah). So wird das ganze nicht so schwer und wenn ich mal ein größeres Projekt habe, kann ich ja wechseln und den einen Akku immer laden. Irgendwie finde ich aber (zumindest bei den Brushless-Modellen) fast nur Sets mit 2x4 Ah und wenn dann sind die Sets mit den kleineren Akkus überhaupt nicht günstiger (eher teurer).

Z.B. gibt es den Bosch GSR 18 V-EC mit 2x4 Ah für 220€ bei eBay. Mit 2x2 Ah findet man nur ganz wenige Angebote und ich habe keins unter 250€ gefunden. Das ist doch seltsam, oder? Liegt es daran dass der Schrauber mit dem 2 Ah-Akku wirklich zu wenig Leistung bringt und das vom Hersteller gar nicht so vorgesehen ist?

Und bei Makita scheint bei den Versionen mit 1,5 Ah-Akku gar kein Ladegerät dabei zu sein. Wieso denn das?
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Ich grab den Thread nochmal aus, da mein alter Ni-Cd-Schrauber langsam wirklich die Grätsche macht.

Lohnt es sich, ein Gerät mit Brushless-Motor zu kaufen? Man zahlt ja doch einen gewissen Aufpreis.

Eigentlich wollte ich mir auch gerne einen 18V-Bohrschrauber mit zwei relativ kompakten Akkus kaufen (z.B. 2x2 Ah). So wird das ganze nicht so schwer und wenn ich mal ein größeres Projekt habe, kann ich ja wechseln und den einen Akku immer laden. Irgendwie finde ich aber (zumindest bei den Brushless-Modellen) fast nur Sets mit 2x4 Ah und wenn dann sind die Sets mit den kleineren Akkus überhaupt nicht günstiger (eher teurer).

Z.B. gibt es den Bosch GSR 18 V-EC mit 2x4 Ah für 220€ bei eBay. Mit 2x2 Ah findet man nur ganz wenige Angebote und ich habe keins unter 250€ gefunden. Das ist doch seltsam, oder? Liegt es daran dass der Schrauber mit dem 2 Ah-Akku wirklich zu wenig Leistung bringt und das vom Hersteller gar nicht so vorgesehen ist?

Und bei Makita scheint bei den Versionen mit 1,5 Ah-Akku gar kein Ladegerät dabei zu sein. Wieso denn das?

Hi,
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen grünen Bosch 18V LiIon Akkuschrauber gekauft, mit 2 Akkus und 1 Schnelllader, kostete auch um die 200 herum. Ich bin damit selbst heute noch zufrieden, und ist für die Größe echt drehmomentstark.
Modellname Bosch PSR 18 Li2, Top Gerät für den Heimbedarf.

Die Brushless sind fein was die Drehzahlregelung angeht, zumindest einige von Makita mit welchen ich mal spielen durfte, aber der Motoranlauf und das "ruckige" bei niedrigen Drehzahlen vom Brushlessmotor ist noch sehr verbesserungswürdig im zweiten Gang, ich denke Makita verbaut Brushless Motoren ohne Sensorleitung(was ich mir beim Zweck als Bohrmaschine nicht vorstellen kann), oder es wirkt zumindest so.

Ich denke mit jeder besseren Li Ion Akkubohrmaschine so ab 150€ wirst du höchst zufrieden sein, wenn du dich noch mit NiCd rumquälst.
Ich habe das von 2 Jahren schon gemacht, und den Schritt, einen "guten" Akkuschrauber zu kaufen nicht bereut., kompakt, stark und sogar eingebautes Licht für die Arbeitsstelle wo geschraubt/gebohrt wird, ist aber eher dürftig hell :)

Edit:
http://www.amazon.de/Makita-Akku-Sc...25780&sr=1-1&keywords=brushless+akkuschrauber
wobei der Schrauber um den Preis sehr verlockend aussieht, kompakter als unserer und mehr Drehmoment.... Brushless eben.

lG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ist Bosch grün in der Preisklasse dann auch mit Bosch blau vergleichbar?

Ansonsten liebäugle ich mit diesem Angebot:

Tooltown | Bosch GSR 18 V-EC 1 x 4,0 Ah in L-Boxx - Akku Bohrschrauber 18 V | online kaufen

Ist halt nur ein 4 Ah Akku statt zwei kleineren (die mir deutlich lieber wären), aber aus irgendeinem Grund sind die kleinen Akkus nunmal teurer als die großen. Bei den 14,4 V Geräten ist es das gleiche, 2x 4Ah für 210€, 2x 2,0Ah für 230€.

wenn ich so drüber nachdenke will ich auch nicht mehr als 150-200€ ausgeben, bin nunmal Heimwerker und brauche das Teil nicht täglich auf der Baustelle. Und wenn es ein bürstenloser sein soll (womit ich mir noch nicht so richtig sicher bin), dann bleibt gar nicht viel Auswahl.
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Was bitte hast du mit dem Gerät vor? Ich brauche die Dinger beruflich und habe einen Mx2 Drive, der kann aber mangels Bohrfutter nur schrauben. Dann je einen GSR in 9,6V, 14,4V und 18V. Den Mx2 Drive nehme ich sehr gerne für Schraubereien, weil er nur mit dem Abzug bedient wird. Damit wird die Drehzahl eingestellt und die 2 Gänge geschaltet. Mit dem Teil schraubt man problemlos 6mm Schrauben in Holz und ist schneller wie mit einem 14,4V Gerät weil man ohne Unterbrechung der Schrauberei die Gänge schalten kann.

Am meisten genutzt wird der GSR 9,6V. Damit kann man auch mal 10mm Löcher in Stahl bohren und er ist super handlich. Den 14,4V benutze ich fast nie, weil der 9,6V fast immer ausreicht. Und den 18V habe ich nur, weil ich einen Drehschlagschrauber und eine Akkuflex brauchte und alles drei im Set günstiger war, als die 2 Einzelgeräte.

Meine Empfehlung ist, kauf die einen GSR in 9,6V, der ist für um 100,-- EUR zu bekommen und von dem restlichen Geld holst du dur noch eine neue TaLa.
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Meine Empfehlung ist, kauf die einen GSR in 9,6V, der ist für um 100,-- EUR zu bekommen und von dem restlichen Geld holst du dur noch eine neue TaLa.

klingt doch gleich sinnvoller :D

Alleine wenn du auf Akkuschrauber mit LiIon Akku umsteigst, hast du schon einen nicht unwesentlichen Vorteil, für an und ab mal wo wo was bohren/schrauben, auch wenn mehr Arbeit ist, so ein LI Akkuschrauber hält sehr lange durch, und mein Bosch hat einen relativ kleinen Akku, ich glaube 1,2 oder 1,5Ah. Keine bis geringe Selbstentladung ist natürlich auch toll wenn er mal länger rumliegt.

Was ich wichtiger finden würde als die Technik, die im Akkuschrauber steckt, ist ein ordentliches Schnellladegerät und 2 Akkus im Set dabei.
So ein teures Brushless Teil macht mMn nur Sinn, wenn man viel arbeitet damit. Bei viel beruflicher Nutzung zB. sind dann eben keine Kohlen zu wechseln und der Motor ist oft abgedichtet bei Brushless-Systemen, sprich es kann kein Dreck eindringen. Ist eben förderlich für Vielbenutzer und für die Haltbarkeit.

Aus optischer Sicht ist unser Bosch 18V auch schon erledigt, macht auch schon seltsame Geräusche aus dem Planetengetriebe, aber funktioniert noch immer top, ist ja doch schon älter.

Zwischen grünen und blauen Bosch ist definitiv ein Unterschied, aber für den Heimwerker der die Maschine alle paar Wochen mal braucht, sollten auch die grünen reichen. Ne blaue Bosch (oder anständige Makita) würde ich für Vielbenutzer empfehlen. In dem Fall wäre auch schon Brushless empfehlenswert.

lG Tom
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ich habe keine wirkliche Vorstellung, wie viel diese Li-Ion-Schrauber wirklich leisten. Mein Ni-Cd-Teil war von AEG und hatte 14,4V. Der war mir oft zu schwach auf der Brust, kann am Ende aber auch an den sterbenden Akkus gelegen haben.

Wenn ich nur schrauben würde, würde ich auch was kleineres nehmen aber hin und wieder würde ich mit dem Teil doch ganz gerne bohren, manchmal ist es ohne Kabel einfach bequemer.

Mein Gedanke war so ungefähr dass ich mir erstmal die Familienkutsche zulege, mit der ich alles abdecke (auch wenn sie im Stadtverkehr eher unpraktisch ist). Wenn ich dann irgendwann mal reich bin, kommt noch ein kleiner Smart dazu.

Und grundsätzlich macht gutes Werkzeug natürlich schon irgendwie Spaß, selbst wenn man es nicht so oft benutzt.
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Und grundsätzlich macht gutes Werkzeug natürlich schon irgendwie Spaß, selbst wenn man es nicht so oft benutzt.

Egal wo ich was arbeite, wenn das Werkzeug net passt, leg ichs hin und "streike", bis was brauchbares da ist. Anders konnte ich meinen Vater auch nicht überzeugen, dass er kein 10€ Elektro Werkzeug mehr nach hause bringen soll, oder dass wir endlich Drähte anstatt flexiblen Kabeln verwenden für Fixinstallation.

Der grüne 18V Bosch jedenfalls ist ein Gerät, das hält man gerne in der Hand und arbeiten macht damit Spass.
Größter Nachteil an dem Modell welches ich habe ist, der Motor läuft nicht aprupt an, sondern eher sanft. Grund, warum die Elektronik so eingestellt ist, konnte ich keinen finden.
lG
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Wenn ich nur schrauben würde, würde ich auch was kleineres nehmen aber hin und wieder würde ich mit dem Teil doch ganz gerne bohren, manchmal ist es ohne Kabel einfach bequemer.

Hier empfehle ich dennoch einen kleinen und einen großen zu haben. Der kleine kann auch genutzt werden, um in einem engen Schrank ein paar Schrauben einzudrehen, dafür geht der große dann nicht mehr (und wenn einem da nach 10 Schrauben die Hand wegen des größeren Gewichtes abfällt, ist der Spaßfaktor auch dahin).
Erfahrungsgemäß werden die großen Schrauber nicht so oft benutzt/benötigt, wie die kleinen.

Und zum Bohren würde ich eh nur was mit pneumatischer Hammerfunktion nehmen (ich leider oft genug unter den Bohrversuchen der Nachbarn :D). Auch ein Kostenfaktor, dann lieber mit Kabel. Kleinere Löcher kann ich auch mit dem kleinen Akkuschrauber bohren (in Holz oder so).

BTW: ich nutze einen Festool CXS Li 1.5. Vor allem die Aufsätze haben es mir da angetan (Winkelaufsatz). Habe aber auch noch einen 15 Jahre alten Festo NiCd Schrauber im Keller (BTW: will den vielleicht jemand kaufen?)

Sehe aber, die aktuellen C-Modelle haben dann gleich das doppelte Drehmoment (und den doppelten Preis... hmpf).

Und grundsätzlich macht gutes Werkzeug natürlich schon irgendwie Spaß, selbst wenn man es nicht so oft benutzt.

Es ist nicht nur der Spaßfaktor. Mit schlechtem Werkzeug habe ich mir schon so manches kaputtgemacht (bis hin zur Verletzung)... Und letztendlich: wer billig kauft, zahlt doppelt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ich bin ja bekennender Bosch blau Fan.

bei 80% meiner Tätigkeiten nehme ich meinem Mx2drive.Es ist schon erstaunlich, was das kleine Kraftpaket alles kann.
(Es ist KEIN IXO in blau. Der IXO war gerade soo brauchbar aber mit deutlichen Schwächen, aber eigentlich ein Spielzeug. Der MX2Drive beeindruckt!)

Und dann habe ich einem GSB 18 VE-LI: Der ist für Schlagbohrarbeiten und für wirklich große Schrauben.

Für Holzarbeiten (Terasse etc.) nehme ich meinen GDR 10.8. Super leicht und sparsam mit dem Akku.

Brushless ist nicht = gut. Ich habe schon einige Rezensionen gelesen, bei denen der brushless lediglich bei Vollast gut abschneidet aber gerade unten herum schwächelt und Drehmoment fehlt. Zudem scheint zumindest Bosch gerade bei den neuen Modellen etwas an der Qualität zu sparen. Bei den 10.8V Geräten würde ich nach Möglichkeit auf die brushed Modelle zurückgreifen.
 

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Ich bin ja bekennender Bosch blau Fan.

bei 80% meiner Tätigkeiten nehme ich meinem Mx2drive.Es ist schon erstaunlich, was das kleine Kraftpaket alles kann.
(Es ist KEIN IXO in blau. Der IXO war gerade soo brauchbar aber mit deutlichen Schwächen, aber eigentlich ein Spielzeug. Der MX2Drive beeindruckt!)

Ich bin auch ein großer Freund der blauen Bosch's, grün kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus. Vor allem, wenn man immer wieder sieht, daß die blauen bei ähnlichen (meist besseren) Papierdaten nur wenig mehr als die grünen kosten.

Meine letzten Geräte von Bosch waren ein Ixo und ein Schrauber aus der PSR-Reihe (vor ca. 5-6 Jahren) der ein bischen leistungsfähiger ist. Für Ikea-Möbel sind beide genau die richtigen, allerdings hat nur der Ixo einen Winkelaufsatz, der da ebenfalls Gold wert ist. Im RZ-Einsatz haben wir damit früher auch schon stundenlang die Serverschienen in die Racks geschraubt, hier haben sich die kleinen Geräte ebenfalls sehr gut bewährt. Für mehr sind sie dann allerdings doch zu schwach (und auch nicht regelbar).
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ja stimmt. Der Exzenter- und Winkelaufsatz waren sehr praktisch. Gibt es jetzt übrigens wieder für die 14,4V/18V Akkuschrauber. FlexiClic System

Der IXO war aber zu schwachbrüstig und ging bei mir auch schnell kaputt.

Meine Empfehlung, bevor ich mir einen grünen Boschschrauber hole, wäre ein 10.8V aus der BOSCH blau Serie besser.

Es sind nur einmal die rund 130€ Anschaffung. Danach kann ich mir für um die 70€ jedes 10.8V Gerät nachkaufen. Und mit dem Schrauber kann ich so ziemlich alles machen.

GSB 10.8 Schlagbohrschrauber (72€ ohne Akku)
GSR 10.8 Bohrschrauber (54€ ohne Akku)
GDR 10.8 Schlagschrauber (70€ ohne Akku)

Die Geräte sind leicht, robust, kräftig und es arbeitet sich sehr gut mit ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Also, früher oder später werden es eh zwei Geräte (so gut kenne ich mich :D). Die Frage ist nur erst den großen oder erst den kleinen kaufen...

Letztendlich ist es ja eh immer so: wenn ich den großen zuerst kaufe gibt es tausend Möbel aufzubauen und ich ärgere mich weil das Teil so klobig ist. Wenn ich den kleinen zuerst kaufe muss ich plötzlich lauter riesen Löcher bohren und ärgere mich weil er zu schwach ist.:rolleyes:
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.278
1.282
113
BW
Ganz einfach:
Der Kleine ist eine Teilmenge vom Großen. D.h. der Große kann tendenziell alles.Wichtig ist erst einmal den Job zu erledigen. Bequem ist sekundär.

D.h. erst den Großen,dann den kleinen.
 

Legat

Gründungsmitglied
3 Dezember 2009
458
131
43
Magdeburg
Ich werfe mal dieses Set der Marke Scheppach in den Raum.

Bin mit dem Akkubohrschrauber echt zu Frieden. Mit 2 Getriebestufen und max. 25 Nm Drehmoment für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend. Das Multifunktionswerkzeug habe ich bis jetzt noch nicht im Einsatz gehabt. Die LED Lampe hätte nicht unbedingt dabei sein müssen, kann sich aber doch als ganz praktisch erweisen.

Das Ladegerät hat einen Output von 12,6 V bei 3,4 A. Außerdem schaltet es ab, wenn die Systemtemperatur 45°C überschreitet.

Alles zusammen (Akkuschrauber, Multitool, LED-Lampe und 2 Akkus) kommt in einer praktischen Tragetasche.

Gruß Legat
 
C

capei

Guest
Hab Bosch grün, 18V LiIon. Tolles Teil, reicht vollkommen aus, bohrt auch prima in Beton, vernünftige Bohrer vorausgesetzt.

Gabs bei amazon.co.uk für 99 Euro inkl. 2. Akku. Ich bereue den Kauf absolut nicht.

Für Heimwerkerarbeiten brauch ich kein Bosch blau oder den anderen Kram für 200-300 Euro. Das muss nicht sein.
 
  • Danke
Reaktionen: StoN3D

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
echt toller Preis, danke für den Tipp :)
Jetzt habe ich 2 Zusatzakkus für den alten 18V LI2 grünen Bosch, plus gleich einen Schlagbohrer um 90€. Goil :)
2 Ersatzakkus kosten das selbe oder gar mehr.

lG
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Ganz ehrlich, am sinnvollsten wäre es doch in vielen Fällen, man würde in seinem normalen Job ein paar Überstunden machen und von dem Geld Handwerker kommen lassen. Die können das besser, sind schneller fertig (=weniger Arbeitszeit), haben alles Werkzeug da, haften für Schäden und wenn sie sich mit der Kreissäge ein paar Fingerspitzen kappen, muss mich das nicht kümmern.

Aber es gibt eben manchmal nichts schöneres als selber machen. Es ist ein Hobby. Und bei einem Hobby geht es nunmal nicht darum, eine Aufgabe so (kosten-)effizient wie möglich zu bewältigen.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ein Kühlschrank ist ein komplexes Gerät, dessen Funktion der häufigen Überwachung bedarf. Zu diesem Zweck befinden sich Geschmacksproben im Kühlschrank, die ich in unregelmäßigen Abständen, auch nachts, entnehme und verkoste, um die Kühlfunktion zu überprüfen.

Gruß Jörg