Nehmen wir mal was ganz anderes... Laser Entfernungsmesser von Bosch, die gibt es auch in Blau und grün. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber man kann das Spiel auch heute noch so treiben: Zuerst sah ich ihm
Baumarkt einen grünen,
das wäre heute der PLR50.
Entfernung: 0,05 – 50,00 m
Genauigkeit: 2,0mm
Zeit: 0,5-4s
Preis: UVP 150€, Internet 120€
Und jetzt der vergleichbare Blaue:
GLM 50 Professional
Entfernung: 0,05 – 50,00 m
Genauigkeit: 1,5mm
Zeit: 0,5-4s
IP54
Preis: UVP 153€, Internet 90-120€
für 3€ Aufpreis gibt es also höhere Genauigkeit und Spritzwasserschutz.
(Und wenn Du ein altes Modell, das DLE 70 Professional nimmst, bekommst Du 70m Reichweite bei 1,5mm Genauigkeit für inzwischen nur noch 80€. Ich habe das schon ein paar Jahre und das Gerät war bisher bei allen Vergleichsversuchen auf den mm genau mit dem Zollstock. Einzig über die Tastendruckpunkte könnte man hier diskutieren.).
Bei Schleifgeräten habe ich in ähnlicher Weise ein blaues Gerät ausgewählt (liegt jetzt aber nach einmal benutzen nur noch rum, habe inzwischen was von Festool geerbt).
Mein persönliches Fazit: immer erstmal schauen, ob es eine blaue Alternative gibt.
Wenn ich jetzt bedenke, daß die Mehrheit der Bevölkerung Bosch grün kauft (weil es auch nur das im Baumarkt gibt) und ich von gleicher Qualität ausgehe, dann ist aufgrund der viel größeren Stückzahlen bei Grün und der damit niedrigeren Produktionskosten die Gewinnspanne gegenüber Blau irre hoch.
Interessant finde ich gerade auch die Beobachtung, daß die Preisnachlässe bei Blau gegenüber der UVP größer zu sein scheinen.