Auf jeden Fall reden wir von Bosch blau! Bosch grün kommt ja in der "Profiklasse" wohl nicht mehr mit 
Aber das war auch nicht eindeutig formuliert, stimmt.
Aber das war auch nicht eindeutig formuliert, stimmt.
Du darfst auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Protool und Festool sind für Messebauer oder Monteure gedacht die Küchen oder Schränke aufbauen.
Ein Gerät wie Bosch Blau ist für den Zimmermann oder Dachdecker gedacht.
Dieser Schrauber darf auch mal auf den Boden Fallen.
Siehe Bosch Test ( Akku fällt aus 3 Meter Höhe auf Asphalt ) und Funktioniert immer noch.
Die Maschine selbst ist genau so stabil gebaut.
Lass mal einen Festool Schrauber vom Gerüst fallen. Danach brauchst du Handfeger und Schaufel.
Meine Meinung.

NiCd oder neuere Technologie? Die alten NiCd starben oft so oder so nach 3-4 Jahren, egal was man damit (nicht) gemacht hat. Mindesthaltbarkeitsdatum wäre da angebracht gewesen.@P607: Die Akkus waren ORIGINAL Makita! Das hat mich ja auch eben sehr gewundert...naja das Teil schwomm dann auch schnell in der Bucht...
Du darfst auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Protool und Festool sind für Messebauer oder Monteure gedacht die Küchen oder Schränke aufbauen.
Ein Gerät wie Bosch Blau ist für den Zimmermann oder Dachdecker gedacht.
Dieser Schrauber darf auch mal auf den Boden Fallen.
Siehe Bosch Test ( Akku fällt aus 3 Meter Höhe auf Asphalt ) und Funktioniert immer noch.
Die Maschine selbst ist genau so stabil gebaut.
Lass mal einen Festool Schrauber vom Gerüst fallen. Danach brauchst du Handfeger und Schaufel.
Meine Meinung.
Gruß
Was ich noch wissen wollte. Wie ist das mit den neuen Li.on Akkus und dem Laden wenn die noch nicht ganz leer sind. Also bei noch 30% Akku wieder volladen und das öfters. Macht denen das nix mehr aus?
Die großen Hersteller geben mit Registrierung eigentlich alle 24 Monate Garantie auf Akkus, diese wird man aber kaum in Anspruch nehmen müssen, sofern man nicht eine Akkuflex kauft
NiCd oder neuere Technologie? Die alten NiCd starben oft so oder so nach 3-4 Jahren, egal was man damit (nicht) gemacht hat. Mindesthaltbarkeitsdatum wäre da angebracht gewesen.
Falls es neuere Modelle waren hätte ich die - evtl mitsamt Ladegerät - zur Prüfung eingeschickt. Falls eine Gewährleistung nicht greift kann man ja auf Kulanz hoffen. Wer nicht fragt bekommt nix.
War es denn sicher ein Original und kein Fake?Ich hatte das Gerät allerdings auch neuwertig auf Ebay-Kleinanzeigen gekauft
Wenn es ein Fake war hört man das Gelächter bis nach Hause.
Ja den BDF 456 hatte ich auch auf meiner Liste als guten allrounder weil der auch 50Nm hat !
Tja aber Makita hat wenig Geräte mit kleinem Akku . Naja laut Homepage. Wie ich ja schon sagte steige ich da eh nicht durch bei der Modellpolitik.
Denn ich habe im Laden ein Gerät gesehen was ich auf der Homepage und in Katalogen nirgends finde. Den BDF 456 mit 1,3 Ah Akku für 250€. Den könnte ich für 190€ bekommen.
Ich kann das Ganze eh nicht mehr ganz nachvollziehen. Warum will man für Hobbyzwecke 250,-- EUR für einen Akkuschrauber ausgeben? Das GErät wird 2 mal im Jahr benutzt und wird wahrscheinlich in 5 JAhren das leisten, was eine Akkuladung kann. Da würd ich mir für 49,-- EUR ein LiIon Gerät aus dem Aldi holen, und für 200,-- EUR mit der Fraum Shoppen gehen oder ins Musical oder ein nettes WE in einem gemütlichen Hotel. Da kommt unter dem Strich mehr Freude bei raus als mit einem Akkuschrauber, der 363 Tage im Jahr ungenutzt im Regal liegt.
Warum geben manche für eine Taschenlampe 200€ und mehr aus?![]()
Ich habe aus 30 Jahren Heimwerkerei einiges an Geräten gehabt. Bei den billigen Akkuschraubern gab es nur wirkliche Probleme mit den Akkus. Vor einiger Zeit gab es im Aldi so ein kleines Ei mit Griff und Aufnahme für ein Bit mit LiIon Akku für 17,95. Einwandfreies Teil für das Geld. Nicht besonders schnell, nicht besonders stark aber sehr handlich. Der hat bei mir einige Schrauben reingedreht. Gekilt habe ich ihn mit ein paar M6 Torx. Die fahren festgegammelt und weil die Motorkraft nicht reichte hab ich mit Gewalt am Gerät gedreht. Ein paar mal sprang das Getriebe über und dann war nicht mer viel mit Schrauberei. Wenn man solche Gewaltakte läßt, ist das für die ganz kleinen Arbeiten gar nicht mal schlecht. Dann gab es einen 3-Zeller für 49,--. Den habe ich mit auch geholt. Klar, qualitativ liegt der weit hinter einem blauen Bosch. Funktioniert aber zuverlässig, dürfte mitlerweile auch 2 Jahre hinter sich haben. Den hole ich aus dre Box und schraube los. Fürs Heimwerken allemal gut genug. Wer aufs Geld achten muß, wird damit schon ganz gut bedient sein. Allerdings ist da der preisliche Abstand zu den Markengeräten nicht mehr groß, einen blauen GSR mit 10,8V gibts eben schon unter 100,--EUR. Der ist gummiarmiert, kann auch mal runter fallen, hat ein Schnellspannfutter und deutlich mehr Power. Und es gibt die Akkus dafür an fast jeder Ecke ohne Probleme. Dem würd ich dann ein besseres Presi-/Leistungsverhältnis bescheinigen.
Bei allem was preislich darüber liegt ist es beim Heimwerker dann genau so wie bei uns mit unseren Taschenlampen: Finden wir geil und wollen wir haben.