Welche Lampe beim Grillen verwenden heißt dieses Thema!

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

mal auch ein Thema das bei einigen bei euch und bei mir hoch angesetzt ist.

GRILLEN! :)

Nun kann es ja passieren, dass der Abend schnell vorbei geht und der Grill zum einen nochmal bedient werden muss oder abgebaut bzw. gereinigt werden sollte.

Ich verwende derzeit eine Fenix HP10. Großer Vorteil: Die Hände sind frei.

Ein anderes Thema: Klar, welchen Grill verwendet Ihr?

Viele Grüße

Marcus
 

SixP

Flashaholic*
12 Mai 2010
532
112
0
nördl. NRW
Also meine erste Erfahrung diese Saison (hab ich über den Winter wohl vergessen, denn ist die gleiche wie letztes Jahr):
Die Fenix Tk12 mit Dildodeffusor (am Pullikragen) eignet sich nur bedingt wegen der Farbwiedergabe. Draussen sah das Fleisch gut aus, als ich aber reinkam stellte ich fest, dass die Dinger doch noch nicht gut sind und noch mal drauf müssen.
 

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
Als Papa hab ich etliche hungrige Mäuler zu stopfen, somit musste ein etwas gößerer Grill her. Mein regelmäßiger Partner ALDI hatte da einen schönen Edelstahlgrill in petto, den ich nun mein eigen nenne.:D

Ich grille eigentlich immer etwas mehr, als im Moment benötigt wird. Kinder haben die liebe Eigenschaft auch dann Hunger zu haben, wenn gerade mal nichts zur Hand ist. Nun, somit kann jeder, auch Freunde und Gäste, sich schnell noch was kaltes zwischendurch greifen und essen. Kartoffel/Nudelsalat usw. ist auch immer reichlich vorhanden.:thumbsup:

Normalerweise sitzen wir dann Abends bei flackerndem Kerzenschein noch zusammen. Wird Licht benötigt, ist/war mein Nachwuchs nur allzugern bereit, mit meinen MagLites ( MiniAA, 2D, 6D ) ordentlich rum zu leuchten.;)

Gruss
 

Jumbo

Flashaholic*
17 Dezember 2010
271
23
28
Raum Reutlingen
Also als Grill kommt nur einer unserer selbstgebauten in Frage. Untergestell sind 2 zusammen geschweißte und auf den Kopf gestellte Fensterbretthalter aus einem Gewerbebetrieb und der Grill besteht aus einer Niro Waschmaschinentrommel. Der Rost ist aus einem Elektro Backofen.
Als Lampen verwenden wir Kopflampen von ALDI/LIDL. Leicht, preiswert und vollkommen ausreichend. Wenn da mal eine kaputt oder verloren geht ist es egal. Wo gehobelt wird fallen auch Späne. Meine besseren Lampen bleiben bei solchen Festen immer im Hintergrund. Wir verwenden unsere Grill's auch zum heizen oder einfach als Feuerstelle zum drumherum stehen. Geht sogar auf Rasenflächen ohne Flurschaden anzurichten.
Auf dem letzten Bild ist nur meine Notfallausrüstung die ich beim Grillen dabei habe zu sehen. Öfters muß man ja auch mal den anderen aushelfen die fast "nackt" dazugekommen sind und wenn es dann doch mal später wird.
 

Anhänge

  • 049_(1024_x_768).jpg
    049_(1024_x_768).jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 57
  • 086_(1024_x_768).jpg
    086_(1024_x_768).jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 52
  • 0254_(1024_x_768).jpg
    0254_(1024_x_768).jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 60
  • 365_(1024_x_768).jpg
    365_(1024_x_768).jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 55
  • 368_(1024_x_768).jpg
    368_(1024_x_768).jpg
    98 KB · Aufrufe: 48
  • 022_(1024_x_768).jpg
    022_(1024_x_768).jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSCF3748_(1024_x_768) (2).jpg
    DSCF3748_(1024_x_768) (2).jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Da der Grill auf der Terrasse steht und die einene funzlige Wandlampe hat, brauche ich eine Taschenlampe höchstens ums Fleisch zu betrachten, da mein Schatten genau den Grill verfinstert und dafür nehme ich dann eine neutralweiße Quark AA im Fenix Kopfband.

Die SR90 wäre natürlich auch eine Idee, damit könnte ich dann das Fleisch ganz ohne Grill gleichzeitig beleuchten und zubereiten (sozusagen ein Photonengrill). :D

Unser Grill ist übrigens ein Landmann Gasgrill. Es fehlt zwar das Kohlearoma, dafür hat man aber viel mehr Kontrolle beim Grillen und entsprechend ist das Grillergebnis besser, außerdem verträgt das Essen sogar meine Mutter, was bei Kohlegrills nicht gegeben ist.
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Als Lampe beim Grillen wenn benötigt muß meine Zebra Light H30 herhalten. Sie leuchtet so schön aus...
Als Grill habe ich mir vor 5 Jahren einen original Thyros Edelstahl Kaminzugrill gekauft. Nicht ganz billig aber mit 1,25mm Edelstahl für die Ewigkeit gebaut.
 
14 November 2010
20
0
0
Meine aktuelle Kombination besteht aus nem Weber One Touch Premium Grill (macht das Teil Spaß!) und der H51w von Zebralight.
Sieht zwar für einige Nicht-Flashis unter den Gästen erst mal komisch aus aber ist ungemein praktisch! :)
Wir haben noch nicht so wirklich Licht im Hof und ansonsten zu später Stunde meist Kerzen/Fackeln an. Am Grill brauch ich halt ein wenig mehr an Licht! :thumbsup:
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Grill:

Entweder bei den größeren Gelegenheiten ein "Knastgrill", die werden hier in den umliegenden JVAen geschweisst, und halten länger als ein Leben lang. Oder halt ein Edelstahl Säulengrill von ALDI.

Als Lampe kommt bei mir eigentlich nur die SC60 zum Einsatz. Bei der neutralweißen LED sieht man wenigstens richtig, wie das Fleisch aussieht... Mit kaltweiß kommt das irgendwie komisch rüber, und macht zudem die Stimmung kaputt...



Marcus
 
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Wie schaut's denn mit warm weißen Lampen aus? Funktioniert das auch gut oder ist da die Licht-Temperatur zu niedrig?
 

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Nee, warmweiss ist gar nicht gut. :thumbdown: Du musst Dir vorstellen, dass das Licht über dem Grill ja warm wird, sogar heiss. Dadurch verschiebt sich der Spektralbereich derart, dass das Fleisch fertig ausschaut, obwohl es noch voll eklig roh ist. :eek: Kaltweiss hat da deutlich mehr Reserven! :thumbup:

Apropos: Ich grille immer im Dunkeln. :cool: Vorteil: Die Gäste kriegen nicht mit, was ich da schon alles am Grill vernasche. Und verzeche. Hicks... :alk:

:D

Viele Grüsse
Eisbaer
 

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Mein Ziel war immer mit Bike und komplettem Grillzubehör in die Pampa fahren zu können.
Habe mir zusammen mit nem Kumpel nun den "Son of Hibachi" angeschafft, genialer Klappgrill mit hitzefester Tasche. Vorher mit Kohle befüllt, kann man ihn grillfertig gut in einem großen Rucksack transportieren.
Jetzt brauchen wir nur noch eine Konstruktion um uns das Fässla auf den Buckel zu schnallen wenn wir in der Fränkischen zum Grillen radeln. :thumbsup:
Licht liefern bis jetzt meine PD31, eine billige Stirnlampe und Kerzen.
Der Sommer kann kommen....:)
 

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Gegrillte Lampe

Gegrillt wird bei uns auf einem Santos Eden 511 (5 Brenner Gasgrill) und einem Q100 für`s Camping. Beleuchtet wird das Grillgut mit einer Fenix HP10 mit aufgesetztem Diffuser.
 
Zuletzt bearbeitet:

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Wir verwenden eine in Baumärkten angebotene Feuerschale, auf die ein Grillrost aufgelegt wird.

Zur Beleuchtung verwende ich verschiedene Lampen!
Heute z. B. war's die Dereelight DBS-V3, die lässt sich mit ihrem Clip gut an der Brusttasche eines Hemdes fixieren, es kommen aber auch mal eine Javelin oder LD20, TK40 oder Dittmann Mag 4D zum Einsatz, je nach Lust und Laune!:thumbsup::D
 
14 April 2011
20
0
0
Wiesbaden
Ich klinke mich auch mal ein .... grillen = sehr beliebtes Thema.

Ich habe einen Buschbeck, den ich aber weniger benutze, weil er irgendwie so immobil ist und sich unsere Sitzmöglichkeiten im Garten ausweiten. In den vergangenen Jahren hatte ich so einen ganz easy zu händelnden Edelstahl Säulengrill in Gebrauch (den ich natürlich immernoch habe und benutze).
Wenn ich mal garnicht weiß, wie ich das Essen gar bekommen soll, habe ich einen Feuerkorb, wo einfach Holz reingeworfen wird und anschließend ein Rost oben drauf kommt. Nachteile, das Grillgut ist damit eher dunkel - Vorteil, Marshmallows als Nachtisch gehen damit hervorragend.

Weil mir das mit der Kohle aber irgendwie ein wenig auf den Geist geht, bzw. ich auch mal alternative in Gas gesucht habe, musste was anderes her. Lavasteingrill ist keine Option - den habe ich vor 3 Jahren in der Bucht verhökert und die Würste kommen mir nach 3-5 mal pro Woche aus den Ohren raus, habe ich mir zum letzten B-Day eine 55iger Paella-Pfanne incl 50iger Brenner schenken lassen. *lach* Würste hatte ich schon drauf liegen :D.
.... will heißen, ich habe damit die Paella nur als Option. Als normaler Gasgrill geht das auch ganz prima.

Ach ja, BTT .... ich habe dann meistens eine ca 1m hohe Kerzen Laterne daneben stehen, wenns mal wieder länger dauert.
 

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Ich nutze ebenfalls eine Kopflampe, da ich immer und überall grille - das ganze Jahr über. ;)

Die Fenix ist dabei meine erste Wahl, denn wenn ich die Lupine Betty einschalte verbrennt mein Grillgut nicht nur von unten sondern auch von oben...:D


Als Grill habe ich wirklich schon vieles ausprobiert, ich bleibe aber IMMER beí klassischer Holzkohle, alles andere ist m.M. nur "Essenaufwärmen" und hat nix mit grillen zu tun.

Seit nunmehr 10-15 Jahren benutze ich diese Grills hier:

http://www.zi-jena.de/pdf/GRILLSORTIMENT_080403.PDF


Diese Grills sind derart unerreicht, dass in meinem Bekanntenkreis inzwischen sicher 80-100 Stück davon laufen - bei richtiger Bedienung gibt es nichts Besseres.





:thumbup: Heiko
 

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Hmm ... und ich dachte immer, das sei der Sinn von Grillen: Aussen schwarz, innen roh. :confused:

Viele Grüsse
Eisbaer
 
O

Olli1783

Guest
beim grillen verwende ist anstatt holzkohle einen 300mw gr**n las*r , das geht schneller, macht spass und sieht gut aus. grins
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
beim grillen verwende ist anstatt holzkohle einen 300mw gr**n las*r , das geht schneller, macht spass und sieht gut aus. grins

wo hastn du den her :D:D ? will auch einen :d

wir grillen auch nur auf Holzkohle, aber Lampen brauchen wir dazu weniger, da wir meist nachmittags grillen, wenn es noch schön warm ist. Wenn man aber doch mal die Lampe braucht, wird die Lampe genommen, die gerade volle Batterien hat :D.

viele Grüße

Michael