Welche EagleTac M3C4???

-brugga-

Flashaholic
21 Oktober 2011
121
8
18
Dorfen
Servus beinander,

Nach reiflicher überlegung bin ich zum entschluss gekommen mir die EagleTac M3C4 zu kaufen.
Doch welche von den "zahlreichen" Variaten soll ich mir nehmen..??
Viel wert lieg ich auf reichweite und Helligkeit!!
ich blick da bei dem modell nicht ganz durch :-D
Könntet ihr mit da a weng helfen?? ;-)

und wo kann ich sie am besten kaufen?

danke schon mal

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Eine gute Wahl, da diese Lampe immer noch eine der besten auf dem Markt ist in der Preisklasse deutlich unter 200€. Qualität, Lichtausbeute, Lieferumfang - alles im obersten Drittel!!

Ich würde nur noch zwischen den beiden XM-L Varianten wählen.

Wichtig: Beide haben im Lieferumfang einen Diffusor, können also in ausgezeichnete Fluter verwandelt werden. Ohne Diffusor ist die single XM-L ein reinrassiger Thrower. Sie ist allerdings nicht der Thrower-King - das ist immer noch wohl die Olight M3X. Die triple XM-L Version hat deutlich mehr Flood aber immer noch eine sehr gute Reichweite!
Also: Wenn Du den ultimativen Thrower willst, nimm die Olight M3X. Wenn Du gute bis sehr gute Reichweite und insgesamt viel Licht willst (auch abseits des Spots), dann nimm die triple XM-L Version.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da die Entscheidung schon auf eine EagleTac M3C4 gefallen ist, würde ich die Version mit einer XM-L LED nehmen, weil sie von den M3C4 die beste Reichweite bietet.
Einfach mal nach
eagletac m3c4 xm-l
suchen.

Falls es alternativ doch auch ein anderer Hersteller sein darf, wäre die Sunwayman V60C sicher auch eine sehr gute Alternative mit einer super Reichweite für die Abmessungen, und guter Laufzeit durch 3St. 18650er Akkus.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich habe beide XM-L Versionen, also mit einer und mit drei LEDs. Wenn ich nur eine davon behalten dürfte, würde es die mit nur einer LED sein. Die hat eine gute Reichweite und imme rnoch genug Spill. Und wenn es wirklcih mal nur in der Nähe hell sein soll, kann man den Diffusor drauf machen.

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Ich gebe zu, ich habe eine möglicherweise unnatürliche Schwäche für triple XM-L Lampen... :eek:

Man kann es bei der triple XM-L Version genau andersrum formulieren wie der Lumenhunter es getan hat: Die Triple hat einfach mehr Spill und immer noch eine gute Reichweite. ;)

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da die Entscheidung schon auf eine EagleTac M3C4 gefallen ist, würde ich die Version mit einer XM-L LED nehmen, weil sie von den M3C4 die beste Reichweite bietet.
Einfach mal nach
eagletac m3c4 xm-l
suchen.

Falls es alternativ doch auch ein anderer Hersteller sein darf, wäre die Sunwayman V60C sicher auch eine sehr gute Alternative mit einer super Reichweite für die Abmessungen, und guter Laufzeit durch 3St. 18650er Akkus.

Gruß
Klaus

Habe beide schon getestet und ich würde mich auch ganz klar
für die Sunwayman V60C entscheiden-"Denn das Auge ist mit."
Die hat nicht nur einen super Output,sondern sieht meiner Meinung
nach viel gelungener aus.Die Sunwayman V60C ist ein Augen und Handschmeichler erster Klasse. :thumbup:

Gruß Xandre

arbalete

Flashaholic
28 März 2011
179
50
0
Pfälzer
Habe beide schon getestet und ich würde mich auch ganz klar
für die Sunwayman V60C entscheiden-"Denn das Auge ist mit."
Die hat nicht nur einen super Output,sondern sieht meiner Meinung
nach viel gelungener aus.Die Sunwayman V60C ist ein Augen und Handschmeichler erster Klasse. :thumbup:

Gruß Xandre

Jau, das kann auch ich seit einer Woche so vorbehaltlos unterschreiben :thumbup:

Grüssle - Klaus

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ihr wisst schon, dass ihr ganz schön gemein seid? ;) :D

Da hat sich jemand in der schier unübersehbaren Auswahl an Talas auf ein Modell eingeschossen und wollte jetzt nur noch die Varianten-Frage klären und dann kommt ihr und empfehlt eine ganz neue Lampe. :rolleyes:

Ach ja, bevor ich es vergesse, die V60C ist in der Tat ein tolles Lämpchen und mit der mitgelieferten Ladestation sogar ein Hingucker auf dem Schreibtisch. :D

Gruß Walter

-brugga-

Flashaholic
21 Oktober 2011
121
8
18
Dorfen
da hat walter01 recht,

jetzt bin ich wieder am überlegen....

doch bleiben wir mal bei der EagleTac, welche is denn als Thrower besser geeignet, die mit einer LED und mit drei??

PS. am ende wirds warscheinlich e so raus lauffen dass ich mit beide kaufe, also EagleTac und die Sunwayman.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich denke, dass ist eine gute Entscheidung, wenn man mal vom doppelt Budget absieht. :D

Und deine Frage wurde eigentlich von den anderen schon beantwortet.
Das ist nur irgendwie in den Hintergrund getreten.

Die mit einer XM-L ist der besssere Thrower (auch wenn ich die Lampe noch nicht slebst habe).

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Da hat Walther recht.
Ich würde mir erst mal die SWM
kaufen und dann entscheiden ob die andere noch "nötig" ist.

Gruß Xandre

arbalete

Flashaholic
28 März 2011
179
50
0
Pfälzer

balakov

Flashaholic*
10 November 2010
344
49
28
Markdorf
Ich würde Dir klar zur Single XM-L raten, da du da im Prinzip zwei Lampen für´s Geld bekommst. Ansonsten wäre evtl. auch die Triple CREE XP-G Cool White R5 Version eine Überlegung wert. Hatte diese Lampe selber auch, und sie bietet meiner Meinung nach den besten Mix aus Flood und Throw. Auf Wikilight - Beamshots und mehr. findet man auch einen beeindruckenden Beamshotvergleich dieser Lampe mit anderen. Im Forum gibt es auch noch weitere Beamshots. Generell würde ich Dir auf jeden Fall zu einem M3C4-Modell raten, da du in der Leistungsklasse nichts ähnliches mit dieser Ausstattung und den Anwendungsmöglichkeiten finden wirst.

Gruß Fabian:thumbup:

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Es gibt natürlich auch noch die 3x R2 :D

Wenn du einen Thrower suchst würd ich aber auch zur 1x XM-L raten
Hier mal Bilder vom kleinen Forentreffen in Ulm:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...ts-kleinen-forentreffen-ulm-02-04-2011-a.html

1x XM-L
018.JPG

3x R2
101.JPG

3x R2 mit Diffusor
102.JPG

Beamshots vermitteln aber immer nur einen Eindruck der Realität, versuch doch die Lampen mal live zu erleben. Vllt wohnt ja Jemand in deiner Nähe?

Bei mir in Stgt könntest zu zb die 3x XM-L & 3x R2 begutachten

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
ich habe mir grade die mit 3*XP-G R5 geholt.
Hatte mich mit meinem Händler getroffen.
Na klar bei Nacht.
Der Hatte einige dabei unter anderem
die beiden Tripple M3C4
Und für die Tripple XP hat er einen super Kurs gemacht.
Da hat die Tripple XM-L keine Chance gehabt

Mein Eindruck

M3C4 Tripple XM-L
Noch mehr Spill und Riesiger Spott in der Mitte Doppelt so groß wie bei der XP-R G5
Etwas (aber wirklich nur etwas) Heller als die XP und noch mehr Flood
Der Eindruck das sie Soviel Heller ist wie auf den Beamschots hatte ich persönlich nicht.

M3c4 Tripple XP-G R5
Großer Spott in der Mitte Schöner Spill und ebenfalls ein Super Flood

Wer den Super Flooder sucht der hat mit der Tripple XM-L das Richtige.
Die Tripple XP-G R5 ist vom Lichtbild mehr wie die singel XM-L
nur mit mehr Spott und weniger Throw.
Ich kann es nicht wirklich erklären. Man muss es gesehen haben.
Und glaubt es auf einem Beamshot wirkt es anders als IRL.

Als Referenz Lampen hatte ich meine SC600 und die ITP A6 Dabei zum Vergleich.

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Hi,
Ich stand auch schon vor dieser Entscheidung und bei mit hat die Eagle Tac M3C4 single XM-L das Rennen gemacht.
Für die M3C4-Serie hab ich mich wegen dem Aussehen, das Zubehör und dem Selektorring entschieden, sonst würde bei mir vermutlich eine Fenix TK 35 auf dem Tisch liegen.(also ich find meine ET immernoch schöner als die neue Sunwayman:p:p)
Die Single XM-L Variante hat nur durch den Diffusor das Rennen gemacht. Denn durch den hat man einen Flooder der das Licht sehr sehr breit macht, hat man ihn abgebaut hat man sehr weitreichendes Licht.
Ich fand die Beamshots von forest (FrankD5, du nicht, weil ich die Lampe zu dem Zeitpunkt schon hatte) am Entscheidungsfördensten, ich mein nicht nur das sie sehr gut sind (schleim*), sondern auch, dass der Effekt des Diffusors sehr gut erkennbar ist.
Ich dachte mir: tripple ist doch schon ein Flooder und dann noch der Diffusor?? - Irgendwie doppeltgemoppelt; single mit diffusor -> Flooder, ohne Thrower - Dass ist ja wie zwei in eins!! perfekt nehm ich!

MFG IchbinneLeuchte

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ich fand die Beamshots von femto am Entscheidungsfördensten, ich mein nicht nur das sie sehr gut sind (schleim*), sondern auch, dass der Effekt des Diffusors sehr gut erkennbar ist.
Habe ich da was verpasst? Hast du mir mal einen Link zu den Beamshots von Femto? Die würden mich nämlich interessieren. Beamshots kann ich nämlich gar nicht genug sehen.

Gruß FRank

• Danke
Reaktionen: IchbinneLeuchte

-brugga-

Flashaholic
21 Oktober 2011
121
8
18
Dorfen
ich tendiere auch zur Eagle Tac M3C4 single XM-L, ich weiß nicht sie spricht mich halt einfach mehr an.. :-D

die v60c wird dann vill noch nach kommen

danke für euere hilfe

IchbinneLeuchte

Flashaholic
24 März 2011
169
19
18
Hamburg
www.taschenlampen-forum.de
Moin,
Habe ich da was verpasst? Hast du mir mal einen Link zu den Beamshots von Femto? Die würden mich nämlich interessieren. Beamshots kann ich nämlich gar nicht genug sehen.

Gruß FRank

Sorry.... Meinte natürlich forest:peinlich: den Profibeamshotmacher, übrigens sind deine Fotos auch nicht schlecht :eek::thumbsup:. Die sind sogar auch auf Profibeamshotmacher-Niveau, allerdings irgendwie an mir vorbeigezogen....

Geht mir aber genau so wie dir, dass ich von Beamshots nicht genug kriegen kann.

mfG IchbinneLeuchte