Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche bezahlbaren 16340er?

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach halbwegs brauchbaren 16340ern für meine Ultrafire H1 (die leider fast 6 Wochen nach Versand immer noch unterwegs ist), würde aber ungern für die Akkus mehr ausgeben als für die Lampe. Bestellt habe ich mir die ungeschützten geflammten Trustfire, die sind inzwischen auch angekommen. Leider musste ich feststellen, dass die Kapazität gerade mal bei knapp 400mAh liegt, was ich etwas schwach finde. Solarforce hat ja sonst auch noch einen guten Ruf, aber da habe ich gehört, dass die blau-weißen recht dick sind und wahrscheinlich nicht passen und dass die weißen bei hohem Strom schnell einknicken. Was gibt es sonst noch so? AW finde ich ehrlich gesagt überteuert, da kaufe ich dann doch lieber ein paar mehr von den Trustfire. Hat jemand Tipps?

Ach ja, Schutzschaltung wäre nett, ist aber kein unbedingtes Muss.

Gruß, Max
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
So, jetzt muss ich erstmal zurückrudern. Mich hat es etwas gewundert, dass beide Akkus bei 0,2A Entladestrom genau 399mAh haben, obwohl sie sich bei 1A deutlich unterscheiden. 399mAh ist auch verdammt nah dran an den runden 400. Da stimmt doch was nicht. Also nochmal überlegt... um bei 0,2A 400mAh zu ziehen, braucht es genau zwei Stunden, sprich 120 Minuten. Und 120 Minuten sind beim IMAX B6 als Sicherheitstimer eingestellt! In Ermangelung eines entsprechenden Smileys:

http://bilder.hifi-forum.de/medium/336986/tactical-facepalm_56306.jpg

An den Sicherheitstimer habe ich gar nicht gedacht, weil ich davon ausgegangen bin, dass der nur für den Ladevorgang gilt.

Also: Morgen wird nochmal anständig gemessen, aber jetzt gehe ich ins Bett. Peinlich die Sache.:peinlich:
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Die tatsächliche Kapazität lag jetzt bei 0,2A Entladestrom bei 507 und 486mAh. Haut mich jetzt auch nicht so vom Hocker, aber schonmal besser.

Ich denke ich werde mir die Spiderfire mal dazubestellen. Wenn die ungefähr die gleiche Kapazität haben, passt das schon.
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, bei 16340 habe ich nicht so viele Messungen gemacht.

Ich habe dem geflammten Trustfire 16340 mit 880 mAh nominal immer ca. 642 mAh entlocken können.

Und sogenannten nonamer 16340 mit 700 mAh nominal sogar 653 mAh.

Bei beiden war ein Entladestrom von 0.8A und eine Entladeschlussspannung von 3.0V eingestellt.

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: Serienchiller

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht genau. :peinlich:
Ich habe die Messungen vor ca. 2-3 Monaten gemacht.

Ich weiß noch nicht einmal, in welcher Lampe der Akku jetzt steckt. Da müsste ich erst mal suchen gehen. Also entweder stand kein Name drauf oder tatsächlich "nonamer".

Gruß Walter
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Solarforce hat ja sonst auch noch einen guten Ruf, aber da habe ich gehört, dass die blau-weißen recht dick sind und wahrscheinlich nicht passen und dass die weißen bei hohem Strom schnell einknicken.

;)

Aber so weit ich weiß kennst du dich mit Solarforce ganz gut aus. Kannst du das bestätigen, dass die weißen nicht gut mit hohem Strom klarkommen?
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Passt nicht ganz so gut hierhin, da ich keine Kapazitätsmessungen durchführen kann. Aber ich habe die Laufzeiten meiner Akkus verglichen:

Lampe Jetbeam BC10
Akkus AW 16340 mit angegebenen 750maH und die schwarzen Solarforce mit angegebenen 880 maH.

Lampe auf höchster Stufe, bis die Schutzschaltung der Akkus angesprochen hat:

AW :23 Minuten
Solarforce: 12 Minuten.:eek:

Habe die Ergebnisse, da sie doch sehr deutlich ausfielen mit einem zweiten Satz beider Akkus mit identischem Ergebnis wiederholt. Ich will bestimmt nicht bashen, aber so gut scheinen die Solarforce also doch nicht zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Die weissen sind nicht gut für hote Ströme, dann sind sie schnell am En.
Die blau weissen laufen auch mit einem XML Drop In gut. Ich habe da andere Erfahrungen gemacht:confused:
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Es gibt da wohl zwei verschiedene, einmal mit "1000mAh" und einmal mit "880mAh". Letztere sind die, die ich jetzt bestellt habe und die sollen deutlich besser sein als die mit "1000mAh". Ich werds ja rausfinden. Ansonsten bekomme ich vielleicht wieder store credit.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: