Welche Batterien im Notfall?

30 Januar 2013
21
6
3
In den zwei Wochen seit denen ich mich im Forum angemeldet habe, hab ich nun meine zweite Lampe geordert. Eine H51w für... für...
Naja, ich hab jetzt mal eine! :D

Ich hab zumindest vor, diese auch in gewissen Backpacker Urlauben mitzunehmen, bei denen die 4 Eneloops auch mal aufgebraucht sein können.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich bedenkenlos jegliche AA Batterie in der Zebra benutzen?
Es stand ja auf dem Beipackzettel, dass man ausschließlich Eneloops oder nochmal ne andrer Sorte verwenden soll, wegen den hohen Strömen. :S

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Andere sollten eigentlich keine Probleme darstellen, bringen aber möglicherweise nicht die Leistung wie Eneloops.

Nimm ggf genug Eneloops mit, Selbstentladung ist bei denen ja auch zu vernachlässigen.

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Kannst jede nehmen, es fehlt halt im Zweifelsfall die stärkere Stufe High

Oder Du kaufst dir Lithiumbatterien in AA. Sind Jahre haltbar und hochstromfähig

Grüßle
Andi

30 Januar 2013
21
6
3
Der Punkt ist, ich will nicht so viel Akkus/Batterien mitnehmen.
Wahrscheinlich reichen die 4 ja auch.

Es ist nur der Fall der Fälle, dass ich in der Pampa steh und da möchte ich sicher sein, das die Batterien die ich an der letzten Tankstelle gekauft hab nicht schädigend sind, Auslaufen/Platzen/Verbrennen. :p

Ein Vorteil der für die Zebra's immer aufgezählt wird ist, dass man auch normale AA's verwenden kann. Bin mir aber jetzt aber ziemlich unsicher. :(

NikoAus

Flashaholic
21 Februar 2013
150
46
0
nahe Frankreich
Also mir ist noch nie eine AA ausgelaufen. Meinem Vater mal eine in einem Foto, der 5 Jahre rumstand. Risiko ist wohl eher gering.

Hab mir genau die gleichen Gedanken gemacht als ich mich für eine Lampe entschied. Da ich dann aber doch keine Lust hatte, normale AAs zu verwenden wenn ich in der Pampa stecke, hab mich für cr123 entschieden, da sie leicht sind, und man einfach 2-3 mehr mitnehmen kann als geplant.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Lass die Eneloops zuhause und nimm die Energizer Lithium mit! Die halten länger als die Eneloops, sind wie gesagt kälteunemfpindlich und wiegen knapp die Hälfte. Wenn man auch Backpackertouren geht zählt ja jedes Gramm ;-)

mobilman

Flashaholic*
8 Januar 2013
544
248
0
Rhein-Neckar-Metropolregion
Hi, würde dir neben ausreichend Eneloops auch AA Lithiumbatterien empfehlen, da sie im Vgl. zu Alkalinebatterien (die du verwenden kannst) bessere Ströme liefern und eine hohe Kapazität haben - und, wie bereits geschrieben, echte Leichgewichte sind.

• Danke
Reaktionen: Spartaner

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Was spricht dagegen wenn Du vier eneloop mitnimmst noch mal zwei dazu zu packen. Dann hast du sechs und die sollten ja reichen. Wenns knapp werden könnte dann nimm halt acht. Das bisschen Mehrgewicht wird das Kraut nicht fett machen - oder???

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Ich kenne Leute die haben von ihren Messern die Griffstücke entfernt weil sie so 20g sparen konnten. Alles eine Frage der Perspektive ;-)

Und 4 Energizer entsprechen ja schon ungefähr 6 Eneloops. Wenn zwischendurch eh nicht geladen werden kann, machen Akkus noch weniger Sinn.

• Danke
Reaktionen: andi25252

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.253
1.257
113
Direkt neben Stuttgart
Und 4 Energizer entsprechen ja schon ungefähr 6 Eneloops. Wenn zwischendurch eh nicht geladen werden kann, machen Akkus noch weniger Sinn.

Da hab ich garnicht dran gedacht bei meiner Empfehlung für Lithium AA. Klar machen Akkus ohne Lademöglichkeit Nullkommanull Sinn.

Also zusammengefasst: 4 Energizer haben die Energie von 6 Eneloops und wiegen soviel wie 3 Eneloops und man muss sie nicht leer weiterschleppen .... also da müsste doch alles klar sein :)

Grüßle
Andi

20 Dezember 2011
33
1
8
G-O
Na ja das mit dem leer weiterschleppen hat sich in den Bergen oder der Natur und da wo man nicht laden kann wohl auch erledigt.
Ich denke das was man(n) mitbringt nimmt man auch wieder mit.

Batteriesammelstellen sind da rar in den Alpen oder sonstwo...:peinlich:

Ich nehme immer Eneloop/14500 und für den Notfall ein oder zwei Lithium mit
und auf 100g kommt es bei mir nicht an eher beim Volumen wird es eng :thumbsup:

und ggf. ist ja nen Solarlader dabei

Gruss

Polki

Zuletzt bearbeitet: