Welche Akkus für Maelstrom S18 / MMU-HD

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Moin Leute,

nach langer Wartezeit (erst ausverkauft, dann hatte es DHL nicht so eilig) kamen heute endlich sechs 16340er von Keeppower für meine Maelstrom S18 an. Dann der Schock: Sie sind zu lang und passen nicht in die Lampe. :(

CR123A Batterien möchte ich nicht verwenden, ungeschützte ICR-Akkus auch nicht und IMR-Akkus haben mir eigentlich zu wenig Kapazität. Durch den Zwang, die kleinen Dinger nutzen zu müssen und keine 18650er, geht mir schon genug theoretisch mögliche Kapazität flöten.

Außerdem sollten die Akkus möglichst günstig sein. Immerhin brauche ich sechs davon.

Was könnt ihr mir empfehlen? Womit füttert ihr eure Maelstrom S18 (bzw. Maelstrom MMU-HD, wie sie heute heißt)?

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Die Tensais klingen schon mal ganz gut. Bei Akkuteile.de sind sie sogar noch günstiger.

Weißt du, wie die sich von der reelen Kapazität schlagen? (am besten im Vergleich mit den ähnlich großen Eagletacs, die auf dem Papier 150mAh mehr haben)

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Was ist denn mit den AW 16340 750mAh? Das sind die kürzesten die ich bis jetzt hatte. Die sind nen guten mm kürzer als eine CR123 Batterie und sollten auch kürzer als die Tensai sein. (34,29mm laut Website)

Allerdings wären das gut 60€ für Akkus bei Bestellung in Deutschland.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
AW finde ich auch gut, aber die sind mir ganz klar zu teuer.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Was ist denn mit den AW 16340 750mAh? Das sind die kürzesten die ich bis jetzt hatte. Die sind nen guten mm kürzer als eine CR123 Batterie und sollten auch kürzer als die Tensai sein. (34,29mm laut Website)

Allerdings wären das gut 60€ für Akkus bei Bestellung in Deutschland.

Das sind auch bei mir die kompaktesten geschützten 16340, die ich habe, der passt eigentlich überall hinein;

So einen Tensai Akku habe ich auch hier, der ist zwar auch fast so kurz wie ein AW, aber doch etwas dicker, in die meisten meiner cr123 Lampen passt der vom Durchmesser nicht hinein; etwas irritierend finde ich auch die Angabe, dass das PCB nur bis etwa 1A ausgelegt ist, ich kenne die Maelstrom gar nicht und ob das von Belang ist;
So richtig zum probieren bin ich nicht gekommen; Die einzigen Lampen, wo sie anstandslos hinein passen sind bei mir die jetbeam RRT-01 und die nitecore EX11V.2PD, da funtkioniert der Akkus problemlos

Hab mal geguckt. 6$ das Stück aus den USA + 10$ Shipping.

Meinst du direkt bei Andrew Wang im cpf market place bestellt? Der versendet aktuell nur über den Seeweg (Lieferzeit 6-8 Wochen), bei mir gondelt eine Lieferung seit gut 2 Monaten herum ohne dass ein Hafen in Sicht ist :(
Aber wenn man Zeit mitbringt, sicherlich die günstigste Möglichkeit um an gute Akkus zu kommen;

Grüße Jürgen

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Das mit Wang stimmt! Es gibt im CPFMP aber noch Wonderlite aus den USA, der zu fast denselben Preisen aus den USA
versendet.

Die von Andrew Wang kommen ja aus HK.

Dagor

14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Auf einen interkontinentalen Versand wollte ich nicht warten. Für die Lampe habe ich nur die mitgelieferten, da vermutlich schon gebrauchten CR123A Batterien. Ich hab ständig Angst, dass die Lampe ausgeht, und ich nichts zum nachladen habe. :S

Deshalb kommt hier eine Bestellung in den USA nicht in Frage.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Tensais klingen schon mal ganz gut. Bei Akkuteile.de sind sie sogar noch günstiger.
Aber aktuell nicht lieferbar.

Weißt du, wie die sich von der reelen Kapazität schlagen? (am besten im Vergleich mit den ähnlich großen Eagletacs, die auf dem Papier 150mAh mehr haben)
Nein, weiß ich nicht. Aber Tensai traue ich zu, dass das drin ist, was drauf steht. Die Zellen sind natürlich kleiner als bei den "großen" 16340ern, deswegen ist auch die Kapazität niedriger.
Die Eagletacs hat HKJ mal getestet. Kommen nicht an die Keeppower ran.

So einen Tensai Akku habe ich auch hier, der ist zwar auch fast so kurz wie ein AW, aber doch etwas dicker, in die meisten meiner cr123 Lampen passt der vom Durchmesser nicht hinein; etwas irritierend finde ich auch die Angabe, dass das PCB nur bis etwa 1A ausgelegt ist,
Zitat Enerdan: "... Tensai 16340... Die Zelle hat 600 mAh bzw. 570 mAh und ist eigentlich 14320. Mit der Schutzschaltung kommt sie auf 16340. Wir verwenden sogar 2 Schrumpfschläuche (blau und transparent). Man kann also die blaue entfernen, wenn der Akku zu dick ist ".

1A Abschaltstrom kommt mir niedrig vor.
In der Maelstrom sind die Akkus 2S3P verschaltet, sie wird geschätzt 3-4A ziehen, macht gut 1A pro Akku, für die 600mAh Tensai also 2C. Könnte eng werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: