Watzmann - wer war schon oben ???

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Hallo,

ich will mit zwei Bekannten den Watzmann Ende Juni besteigen.

Wer war schon oben oder wer hat Erfahrungen mit dem Wetter um diese Jahreszeit??? Ich frage weil ich mir in Sachen Kälteschutz gar nicht einig bin. Reicht ein 185 Gramm Fleecepuli (Jack Wolfskin Geko) und eine dünne wasserdichte Hardshell, oder sollte ich lieber den 480 Gramm Fleece nehmen in Kombination mit der dünnen Hardshell oder lieber die Wasserdichte Jack Wolfskin (dünnere) Winterjacke???

Ich habe keine Ahnung und will ja auch nicht alles mitschleppen was ich an Funktionsbekleidung habe. Hat da wer einen Tip für mich?

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Nun ja die TA21 und die IncenDio müssen schon mit :D

Hauptsächlich geht es mir ums Gewicht und den Platz. Habe 35+4 Liter zur Verfügung...

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Na das Bier gibt es ja im Watzmannhaus. Dort soll unsere Übernachtung sein. Am nächsten Tag soll es dann aufs Hocheck und zur Mittelspitze gehen. Dann wollen wir wieder zurück und je nach Verfassung die 6 Stunden wieder ganz runter oder noch ne Übernachtung. Also 2-3 Tage.

Brinki

Flashaholic
16 März 2010
118
3
18
Hallo

Ich war selber schon auf dem Watzmann allerdings im Herbst!
Also was das übernachten auf Berghütten angeht bin ich etwas vorgeschädigt, weil ich mir dabei mal ziemlich den ars.... abgefroren hab, allerings war das auch im Herbst! Ich würde das Wetterabhängig machen... ich würd aber trotzdem das etwas dickere Fleece und eine dünne wasserdichte Jacke mitnehmen da es ja anscheinend eine etwas längere Tour werden soll. Wenn du schon bis zu Mittelspitze willst dann wäre es eine Überlegung wert den Watzmann zu überschreiten...

210-kompass.jpg

210-2.jpg

Gruß
Brinki

DO7LR

29 Januar 2010
4.307
692
113
Für eine Überschreitung sind wir noch nicht geübt genug. Wir sind allesamt keine richtigen Bergsteiger und haben nur die Erfahrung die man bei der Uffz-Ausbildung bei der BW bekommt (Abseilen, Hochseilgarten usw.). Das ist aber auch schon einige Jahre her...