Waterlamp

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Ich frag mich welche Technik das ist die aus Oxidation Strom produziert. Und aus welche Materialien die bestehen. Denn laut Beschreibung funktioniert es nicht nur mit Flüssigkeiten die aus Wasser bestehen wie Limonaden, Wasser oder Urin, sondern auch mit Öl? Und in meinem bisherigen Verständnis hat Öl immer eine Oxidation verlangsamt oder unterbunden, anstelle sie auszulösen, aber ich bin auch kein Chemiker.

Auch sehr interessant finde ich die Leuchtdauer, mit einmal Befeuchten von ca.30ml soll sie je nach Bedingung zwischen 24h und 80h laufen.
Nehmen wir 24h und die angegebene Leistung der LED von 0,5W, entspricht das eine Energie von 12Wh. Die Energiemenge ist vergleichbar mit ein 18650er Akku der 3200mAh hat.
Wobei das auch eine Milchmädchenrechnung ist, weil die LED wahrscheinlich nicht bis zum Ende mit 0,5W läuft und wahrscheinlich über der Laufzeit stark in der Helligkeit einbrechen wird und somit auch die Leistungsaufnahme. Das schreit ja nach einem Laufzeitdiagramm.:p

Mit einer Betriebszeit von bis zu 1500h und die Fähigkeit bis 100 Jahre lagern vor dem Ersten Gebrauch. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch sie nicht zu finden oder zu vergessen, wenn man sie braucht.:D

Und für den Preis ist es echt mal interessant eine zu bestellen nur zum Testen. Aber irgendwie klingt das alles zu schön um wahr zu sein....:vorsichtig: Im Internet gibt es wohl einige Berichte von der Lampe und kann unteranderem auch über ein großen bekannten Händler für Sport und Outdoor Bekleidung bestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Da stimme ich Dir zu, das es wirklich zu schön ist um war zu sein. Zu mal 40 Euro für solch eine Technik, vorausgesetzt sie funktioniert, sehr günstig ist. Diese Lampe etwas weiter entwickelt, würde uns Flashis das leidige Thema ,, Notfalllampe fürs Auto gesucht" rauben :thumbsup: und wäre für viele ein Problemlöser. Man stelle sich vor, wie viel Elektroschrott damit eingespart und damit Ressourcen gespart werden können, da nie wieder ausgelaufene Batterien. Genau wie in vielen Haushalten, Lampen auf Ladestationen jahrelang auf ihren Einsatz warten und oft nicht einmal benutzt werden aber Strom über Jahre verbraucht haben, bevor sie ebenfalls wegen nicht benutzen im Müll landen!
Allein dieses macht die Lampe sehr sehr interessant!

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Zur Nutzen der Lampe sage ich erstmal nichts, nur soviel, ich vermute eine galvanische Zelle, mit Metallen der elektrochemischen Spannungsreihe, ob es Materialkombinationen gibt die diese Leistung ermöglichen vermag ich nicht zu sagen. Zum Vertreiber, es ist eine kürzlich gegründete Unternehmergesellschaft mit, entsprechend der Gesellschafterzahl, 4€ Startkapital, ein Online und Im-und Export Handel.

Es ist zu vermuten das die Lampe auf chinesischen Plattformen ebenfalls vertrieben wird und ein chinesischer Hersteller die Lampe baut.

Was mich persönlich abschreckt ist die Bezeichnung der Lampe, hier wird wieder aus unerfindlichen Gründen ein vollkommen überflüssiger Anglizismus bemüht die Lampe zu bewerben, für mich zu unseriös.

• Danke
Reaktionen: aggerflash

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Im absoluten Worst Case einfach darauf pink..., damit sie leuchtet.? :rolleyes:
Oder darauf regnen lassen.? :rolleyes:
100 Jahre haltbar.? aber anscheinend nur in der luftdichten Dose :rolleyes:
24 - 80 Std. Leuchtdauer bei 67 lm. ? :rolleyes:
Klingt nach einer guten "Endzeit" Tala, wenn's funktioniert. :thumbup:

Gibt's nicht irgendwo ein Video, wo die von Bear Grylls unter Extrembedingungen getestet wird ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Früher hab ich ja mal Dosenbier gemocht :).....
Als der hier im Video die Dose öffnet, hab ich irgendwie auf das "Zischen" gewartet..... :rolleyes: ;)
.....ist auf jeden Fall ne coole Geschenkidee.:thumbup:
......Lichtbild sieht auch nicht so schlecht aus......muß zugeben, das Teil reizt mich schon....:pfeifen:
Aber wenn, dann müßte man 2 bestellen.....eine zum gleich ausprobieren, eine zum lagern, ungeöffnet, für den Notfall. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mili111

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
:p

Mit einer Betriebszeit von bis zu 1500h und die Fähigkeit bis 100 Jahre lagern vor dem Ersten Gebrauch. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch sie nicht zu finden oder zu vergessen, wenn man sie braucht.:D

ganz klarer Fall fürs Bugout,never get home Bag, Bunker oder was auch immer. Da gehört die hin :)

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
by the way:

Was ist von den sogenannten "Theion-Batterien" zu halten, Alternative zu Li-Ion?
Wenn man sich das auf Theion.de durchliest, könnte das die Zukunft sein und die Li-Ion hat ausgedient. :D

.....den Gedanken an eine 21700er mit 3facher Kapazität finde ich nicht schlecht. :thumbup:
Bleibt allerdings alles erstmal abzuwarten :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nehmen wir 24h und die angegebene Leistung der LED von 0,5W, entspricht das eine Energie von 12Wh. Die Energiemenge ist vergleichbar mit ein 18650er Akku der 3200mAh hat.
Von "67 Lumen" ist die Rede. Eine 0,5W-LED kann man ja auch mit weniger Leistung betreiben.

Denn laut Beschreibung funktioniert es nicht nur mit Flüssigkeiten die aus Wasser bestehen wie Limonaden, Wasser oder Urin, sondern auch mit Öl?
Öl steht nur in den FAQ. In der Beschreibung steht "eine Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser, aber selbst Urin funktioniert)"

Klingt für mich nach einer trockenen Primärzelle, fest in der Lampe verbaut. Warum das umweltfreundlicher als eine entsprechend große normale Primärzelle sein soll, erschließt sich mir nicht. Zumal die Lampe in einer Konservendose verpackt ist und wenn die fest verbaute Primärzelle aufgebraucht ist samt LED und Gehäuse weggeworfen wird. Und ist die Dose einmal geöffnet, beginnt der Verfall.

https://survicamp.de/magazin/test-waterlamp-die-taschenlampe-aus-der-dose/

Ich fände da ne AA-Lampe mit nem Packen Energizer Ultimate Lithium die bessere Lösung. Die sind auch mindestens 20 Jahre lagerbar und man kann die Lampe die ganze Zeit verwenden, weil sie nicht in einer Konservendose eingeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Also mir reicht es, wenn die Lampe leuchtet, sobald ich die zum sicheren Lockout gelöste Tailcap zugedreht habe.

Lustig und etwas anders ist das mit der Wasseraktivierung ja schon, aber bringt's wirklich Vorteile, nüchtern betrachtet?

PS: Hat eine Urin-Aktivierung vielleicht Einfluss auf den LED-Tint? Wird der Beam schmaler und länger, wenn man zuvor viel Spargel gegessen hat?

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Lustig und etwas anders ist das mit der Wasseraktivierung ja schon, aber bringt's wirklich Vorteile, nüchtern betrachtet?
Man braucht halt keine Batterien zu horten, die dann wenn benötigt leer sind. Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, hat es Ressourcen und Umwelttechnisch einige Vorteile und man braucht nicht ständig schauen, ob noch funktioniert.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
hat es Ressourcen und Umwelttechnisch einige Vorteile
In beiden Punkten habe ich Zweifel.
Die Primärelle ist ja fest eingebaut, ihr fehlt nur das Wasser. Deren Herstellung benötigt auch Ressourcen. Ob das besser ist als Alkalines gleichen Energieinhalts? Schwer zu sagen, weil über den Energieinhalt der eingebauten Zelle keine Angaben gemacht werden.
Und wenn diese Zelle verbraucht ist, schmeißt man die ganze Lampe samt Gehäuse und LED weg.
Dazu noch die Dose.

Wäre ich Prepper, würde ich auf Li-Primärzellen setzen. 7 bis 15 Jahre haltbar überleben die mich noch.
Ich hoffe ich lebe noch etwas länger, aber 20-25 Jahre sollten bei guter Lagerung schon drin sein.

man braucht nicht ständig schauen, ob noch funktioniert.
Braucht man bei Li-Primärzellen auch nicht. Sollte man auch gar nicht, das lässt sie nur schneller altern.
Und ein 4er-Pack Energizer Li Ultimate mit Lampe nimmt auch nicht mehr Platz weg als Lampe in Dose,

PS: Meine Personenwaage von 1994 hat eine fest verlötete "Lithium-Dauerbatterie". Funktioniert immer noch einwandfrei.

Flame of Udûn

Flashaholic
25 Juli 2021
148
58
28
Auch wenn noch nicht ausgereift, finde ich es toll, wenn solche neuen Wege ausgetestet und entwickelt werden.

War vor einiger Zeit intensiv auf der Suche nach einer "GravityLight", weil mich dieses Konzept sehr interessiert hat. Keine Chance, restlos vergriffen. Verstehe gar nicht, warum die anscheinend nicht mehr produziert werden - sowas müsste doch eigentlich viele Leute ansprechen.

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Lithium Batterien haben bei mir ( Lagerung) auch nicht viel länger gehalten, als normale. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, das da in 20 Jahren noch was passiert.
bei Lithium Batterien entsteht schnell der Eindruck, dass sie nach langer Lagerung leer sind bzw keine Leistung bringen, dass ist aber oft nur ein initialer Effekt, welcher reversibel ist und welcher auch zur langen Haltbarkeit beiträgt.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Lithium Batterien haben bei mir ( Lagerung) auch nicht viel länger gehalten, als normale
1,5V Li oder andere?
Mit China- oder Discounter-Li-AAs habe ich dieser Erfahrung auch schon gemacht. Da waren welche schon nach 2 Jahren komplett selbstentladen oder gar schon direkt beim Kauf.
Mit den Energizer aber noch nie. Hatte da vor ewigen Zeiten mal ne größere Menge günstig gekauft, die letzten davon erst nach über 10 Jahren benutzt, kein einziger Ausfall.

bei Lithium Batterien entsteht schnell der Eindruck, dass sie nach langer Lagerung leer sind bzw keine Leistung bringen, dass ist aber oft nur ein initialer Effekt, welcher reversibel ist und welcher auch zur langen Haltbarkeit beiträgt.
Genau, insbesondere bei den 3V-Knopfzellen. Die brechen nach langer Lagerung bei Last zunächst kurz ein, kommen dann aber wieder hoch.

• Danke
Reaktionen: stefle

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
1,5V Li oder andere
Die waren damals von Conrad. 1,5V und 2900 mAh. Waren um einiges günstiger im 10er Pack als üblich, da sie mir als Dankeschön für jahrelange Treue angeboten wurden. Von den 10 Stück haben nur die ersten 3 sofort benutzten gehalten. Welche liefen aus ( soll ja eigentlich nicht gehen ) und welche hatten kaum noch Spannung als ich sie wechseln wollte. Seit dem war ich geheilt davon und hatte nur ein mal Energizer LR 91.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.033
3.947
113
486xx
Wenn der Hersteller die Nutzungsdauer der Lampe einigermaßen einhalten kann. Dann müssen es schon verdammt viele Lion Batterien sein. Daher empfinde ich diese Lampe schon als sehr Nachhaltig, denn die Betriebszeit von 1500h wird schätzungsweise keine meiner Lampen jemals erreichen.

Mit meiner Überschlagsrechnung im Post #4 kam ich pro Ladung auf ungefähr 12Wh.
Wenn die damit 24h leuchten kann und ihre Betriebszeit von 1500h erreicht. Hätte die fest verbaute Zelle insgesamt 750Wh abgegeben. Aber weil dort jetzt viele Unsicherheiten drin sind gehe ich einfach mal nur von der Hälfte aus, also 375Wh.

Wenn ich die Energie mit 1,5V 2900mAh Lion Batterien vorhalten möchte (375Wh/4,35Wh) bräuchte ich ca. 86 Stück.

• Danke
Reaktionen: svensson und 0ssi1973

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Eine kurze Suche hätte dir folgenden Thread gezeigt, in welchem sogar das Video verlinkt wird.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/waterlamp.86154/
Ich habe nach der URL des Anbieters h2onlybattery gesucht, dazu gab es keinen Thread.
Daher ein neuer Thread, aber glücklicherweise ist die Lampe bereits unter anderem Namen bekannt und wurde in einen älteren Thread eingefügt.

Hat genau was mit der besagten Lampe zu tun?
Es gibt in anderen Foren die Meinung/Vermutung, dass diese zwei Themen zusammenhängen könnten.
Unabhängig davon ist es ein wenig bekanntes und möglicherweise spannendes Thema.