Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Mailanbieter für mehr Privatsphäre

18 April 2016
0
11
0
Hey Leute,

nachdem ich mir etwas Gedanken über Privatsphäre und Internet gemacht habe will ich beim Mailaccount vom großen G weg kommen
und bin auf der Suche nach einem Mailanbieter der die Privatsphäre etwas wahrt.

Klingt jetzt vielleicht nach Aluhut aber ich denke in der heutigen Zeit gibt man ohne es zu bedenken viel zu viel von sich Preis (ich lege jedem mal
das "Privacy Handbuch" ans Herzen - sehr interessante Lektüre) da will ich nicht mehr als nötig in einer Hand wissen.

Also , was nutzt Ihr für Mailanbieter die einem nicht mit Werbung zubomben oder Daten sammeln.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass wenn das Produkt nichts kostet man selbst das Produkt ist -> daher bin ich auch bereit monatlich 1 - 2 € dafür zu berappen.
 
18 April 2016
0
11
0
Klingt auch interessant, muss ich mich mal einlesen was die so bieten.

Bei mir in der engeren Auswahl gerade: KolabNow, Dismail und Runbox
 
18 April 2016
0
11
0
Protonmail schiebe Ich auf der Liste weiter nach hinten; hier passt mir ins Gesamtbild nicht dass die ursprünglich in den USA gegründet wurden.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar ob die Server tatsächlich in der Schweiz oder doch der USA sind ...

...Posteo schiebe ich auch weiter nach hinten, dort gefällt mir der Umgang mit Kritik nicht so wirklich ...

...aktuell bleiben noch runbox.no und mailbox.org ; runbox.no sieht etwas altbacken aus - wobei mir das egal ist da eh alles nicht übers Browserfenster läuft.
 

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
Hallo Frank,
das ist doch offensichtlich, derselbe Anbieter der wie die beliebteste Suchmaschine heißt.
Was macht ein Internet-durch-Suchungsmaschinenbetreiber wohl mit den E-Mails die über Ihn laufen?
Dagegegen ist jeder andere Internetprovider ein reines Schweigegelübde.
 

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
Wenn Aluhut dann richtig: E-Mails (analoges Äquilvalent sind Postkarten, da im Klartext im Netz übertragen) sollten verschlüsselt sein, dann werden Sie zu "Briefen".
Das nutzt nur keiner weil Datenschutz und Kryptografie unbequem sind. Und einen sichereren Standard soll es auch nicht geben, sonst wäre winzigweich (microsoft) kompatibel zu offenen Verfahren.
Strato behauptet "non Evil" zu sein.
Wenn jetzt noch die mails selbst verschlüsselt wären und man ein öffentliches Zertifikat hätte damit der Empfänger die Message auch lesen kann, wäre kaum noch was zu verbessern.
Achso, und emails die mit html, javascript,Flash usw. geschrieben sind im Browser zu lesen ist absolut unter Windows ein nogo.
Denn damit hat der Virenscanner evtl. keine Chance mehr ein Desaster zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 April 2016
0
11
0
Hallo Frank,
das ist doch offensichtlich, derselbe Anbieter der wie die beliebteste Suchmaschine heißt.
Was macht ein Internet-durch-Suchungsmaschinenbetreiber wohl mit den E-Mails die über Ihn laufen?
Dagegegen ist jeder andere Internetprovider ein reines Schweigegelübde.

You got it. Knackpunkt ist eben, dass jede Mail die unverschlüsselt läuft gescannt wird -> ich hab zumindest die Nase voll von der Datensammelwut.


Wenn Aluhut dann richtig: E-Mails (analoges Äquilvalent sind Postkarten, da im Klartext im Netz übertragen) sollten verschlüsselt sein, dann werden Sie zu "Briefen".
Das nutzt nur keiner weil Datenschutz und Kryptografie unbequem sind. Und einen sichereren Standard soll es auch nicht geben, sonst wäre winzigweich (microsoft) kompatibel zu offenen Verfahren.

...also ich bin nun zu Mailbox.org umgestiegen und nutze aktuell für vertraulichen Mailverkehr PGP ; und so umständlich ist das Ganze gar nicht - einrichten, Schlüssel tauschen (am besten natürlich auf dem altmodischen Weg d.h. persönliche Übergabe auf Stick) und los gehts.