Was taugt das Universal-Batterie-Ladegerät von CSL?

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ich empfehle Laien auch mittlerweile das S4+.

Warum? Weil es im Auto-Setting einfach funktioniert und halt auch NiMH und vor allem größere Akkus gut laden kann. Und wer nur 500 mA jeweils haben will, stellt es auf "Manuell" und legt den Akku ein.

Und der Preis des S4+ ist halt auch wirklich gut. Wüsste nicht was dieses "Aplic" jetzt besser macht, ganz im Gegenteil, dass der Ladestrom je nach Anzahl der Akkus schwankt ist für mich ein No-Go. Und dass man ein gescheites USB-C Netzteil noch zusätzlich braucht (was nicht jeder liegen hat, weil Smartphone-Netzteile halt eben geringere Leistungen haben) relativiert sich auch der Preis, denn ein Powerbrick liegt beim S4+ halt einfach bei.

• Danke
Reaktionen: Buteo

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Ich empfehle Laien auch mittlerweile das S4+.

Warum? Weil es im Auto-Setting einfach funktioniert und halt auch NiMH und vor allem größere Akkus gut laden kann. Und wer nur 500 mA jeweils haben will, stellt es auf "Manuell" und legt den Akku ein.

Lies dir einfach mal durch, was ich im Eröffnungsbeitrag geschrieben hatte: USB-C-Anschluss fürs Ladegerät ist Pflicht, NiMH wird nicht benötigt und andere LiIon-Akkus als 18650 habe ich nicht und will ich auch nicht. Von daher geht dein Kommentar komplett an allem vorbei, was ich als Vorgabe geschrieben hatte.

Und der Preis des S4+ ist halt auch wirklich gut. Wüsste nicht was dieses "Aplic" jetzt besser macht, ganz im Gegenteil, dass der Ladestrom je nach Anzahl der Akkus schwankt ist für mich ein No-Go. Und dass man ein gescheites USB-C Netzteil noch zusätzlich braucht (was nicht jeder liegen hat, weil Smartphone-Netzteile halt eben geringere Leistungen haben) relativiert sich auch der Preis, denn ein Powerbrick liegt beim S4+ halt einfach bei.

Das Aplic macht besser, dass es per USB-C betrieben wird und damit universell einsetzbar ist. Und was den Preis angeht, so ist das S4+ sehr deutlich teurer und erfüllt dabei nicht einmal meine Anforderungen. Abgesehen davon wärmt dein Beitrag nur den hinlänglich getretenen Quark vorheriger Beiträge wieder auf, denn die Diskussion ums S4+ hatten wir weiter vorne schon.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.682
1.546
113
USB-C-Anschluss fürs Ladegerät ist Pflicht.
Das Aplic macht besser, dass es per USB-C betrieben wird und damit universell einsetzbar ist.
Das Vapcell S4+ kann mittels Adapter auch mit USB-C betrieben werden.
https://www.taschenlampen-forum.de/...us-s4-plus-usb-c-option-launched.93306/page-2

Oder du nimmst ein Adapterkabel von USB-C auf DC5521:
amazon.de/DSD-TECH-MagicConn-SH-CP12A-USB-Typ-C-auf-DC-Netzkabel-12V-Schwarz/dp/B0B9FDZX7P/
amazon.de/Adapter-5-5x2-1mm-Stecker-Emulator-Trigger-DC-5-5-2-1MM/dp/B0B9R7HP93
amazon.de/NFHK-Stecker-Adapter-Emulator-abgewinkelt/dp/B0B9RDJ1YK

Und was den Preis angeht, so ist das S4+ sehr deutlich teurer und erfüllt dabei nicht einmal meine Anforderungen. Abgesehen davon wärmt dein Beitrag nur den hinlänglich getretenen Quark vorheriger Beiträge wieder auf, denn die Diskussion ums S4+ hatten wir weiter vorne schon.
Das S4+ ist wie bereits geschrieben nur 5€ teurer als das Aplic (32,96€ mit Code WKSPR).

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
Lies dir einfach mal durch, was ich im Eröffnungsbeitrag geschrieben hatte: USB-C-Anschluss fürs Ladegerät ist Pflicht, NiMH wird nicht benötigt und andere LiIon-Akkus als 18650 habe ich nicht und will ich auch nicht. Von daher geht dein Kommentar komplett an allem vorbei, was ich als Vorgabe geschrieben hatte.
Ja mag sein.
Allerdings hast Du hier einen normalen Diskussionsbeitrag und keinen Kaufberatungsthread eroffnet, dementsprechend ist der Punkt mit "Deinen Anforderungen" nicht im Vordergrund. ;)

Das Aplic macht besser, dass es per USB-C betrieben wird und damit universell einsetzbar ist. Und was den Preis angeht, so ist das S4+ sehr deutlich teurer und erfüllt dabei nicht einmal meine Anforderungen. Abgesehen davon wärmt dein Beitrag nur den hinlänglich getretenen Quark vorheriger Beiträge wieder auf, denn die Diskussion ums S4+ hatten wir weiter vorne schon.
Das S4+ ist wie bereits geschrieben nur 5€ teurer als das Aplic (32,96€ mit Code WKSPR).
@CaptainGreybeard - und damit sind wir bei dem, was @Köf3 ausgesagt hat.
Ich würde auch jederzeit das S4+ mit Adaper empfehlen. ;)

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
@CaptainGreybeard - und damit sind wir bei dem, was @Köf3 ausgesagt hat.
Ich würde auch jederzeit das S4+ mit Adaper empfehlen. ;)
Das kannst du gerne tun. Allerdings habe ich mein Ladegerät bereits gekauft und werde sicher nicht mein gerade gekauftes ausrangieren, bloß um jetzt noch mehr Geld für ein anderes Ladegerät ausgeben, nur weil das deiner Meinung nach besser ist. Mein Gerät erledigt seine Aufgabe, ohne meine Bude abzufackeln oder die Akkus zu frittieren, und mehr verlange ich nicht. Ich hatte schon weiter vorne geschrieben, dass ich nicht beabsichtige, aus dem Aufladen von ein paar LiIon-Batterien eine Wissenschaft zu machen. Daher nehme ich eure Kommentare zur Kenntnis und werde sie berücksichtigen, wenn mein aktuelles Gerät mal den Geist aufgeben sollte, was vermutlich noch etwas dauern wird. ;)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.144
113
Das kannst du gerne tun. Allerdings habe ich mein Ladegerät bereits gekauft und werde sicher nicht mein gerade gekauftes ausrangieren, bloß um jetzt noch mehr Geld für ein anderes Ladegerät ausgeben, nur weil das deiner Meinung nach besser ist. Mein Gerät erledigt seine Aufgabe, ohne meine Bude abzufackeln oder die Akkus zu frittieren, und mehr verlange ich nicht. Ich hatte schon weiter vorne geschrieben, dass ich nicht beabsichtige, aus dem Aufladen von ein paar LiIon-Batterien eine Wissenschaft zu machen. Daher nehme ich eure Kommentare zur Kenntnis und werde sie berücksichtigen, wenn mein aktuelles Gerät mal den Geist aufgeben sollte, was vermutlich noch etwas dauern wird. ;)
Das hier ist immer noch keine Kaufberatung, dementsprechend gibt es hier eine offene Diskussion über das von Dir angestoßene Thema. :)
Das solltest Du vielleicht berücksichtigen, bevor Du in diesem Thread andere User für ihre Meinung kritisierst. :)