Was ist für euch das i Tüpfelchen bei der Verarbeitungs- Qualität von Taschenlampen?

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Zum Thema unterschiedlicher Schrauben an einer Lampe, ist natürlich mega peinlich und ein Armutszeugnis der Firma.
Nachzuvollziehen ist das umso weniger, wie dies in einer Massenproduktion überhaupt möglich ist, also dengeln die Chinesen diese Lampen von Hand z.T. zusammen, eine Maschine wird wohl kaum unterschiedliche Schrauben in einem Arbeitsgang an den gleichen Stellen reindrehen?! Wobei auch die von Hand montierten Teile, mit unterschiedlichen Schrauben völlig schräg und kaum vorstellbar sind und der Sinn dessen, sich nicht erschließt?!

Das die Schalter bei Acebeam alle andere Druckpunkte hätten, kann ich so nicht bestätigen, eher das die Lampen nicht immer das gleiche UI, unterschiedliche Schalter auch andere Druckpunkte haben, ist korrekt!
Schalter die gleich aussehen, den gleichen Durchmesser haben, haben bei meinen Acebeams auch gleiche Druckpunkte.

Acebeam Lampen sind nicht perfekt verarbeitet, man findet aber immer etwas, wenn man sucht, trotzdem bietet Acebeam im Allgemeinen für den Preis, aus meiner Sicht, eine sehr gute Verarbeitung, das iim Inneren die Kabel und Platinen da nicht optimal verlegt wurden, stört mich nicht, solange die Funktion oder Langlebigkeit dadurch nicht beeinträchtigt wird! Wann alles perfekt sein sollte müsste Acebeam da wohl im Ergebnis noch ganz andere Preise aufrufen!
Dazu bieten fast alle Modelle technische Höchstleistungen, wovon andere Firmen nur träumen können, entweder extreme Reichweite, oder extreme Lumenleistung, besonders auch in Bezug zur Größe, letztlich auch die meiste Auswahl an unterschiedlichen Modellen.
Vergleicht man das alles mit
anderen Firmen, fällt mir keine Firma ein, die annähernd vergleichbares zu bieten hätte!
Bei allem suchen von Fehlern, sollte man auch die Preise im Auge behalten und im Verhältnis sehen, ich finde, das moderne Taschenlampen insgesamt nicht wirklich teuer sind, fürs Gebotene!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svensson und Helmut.A

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Dass die Schalter bei AceBeam Lampen unterschiedlichen Druckpunkt haben sollen, kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht bei denen Lampen, die ich selbst schonmal hatte bzw. besitze.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Schalter bei meiner K65-GT etwas "quietscht". Beim drücken fühlt es sich in etwa so an als würde Metall am Metall reiben. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls gefällt es mir nicht!

@Corbon
Ich gebe Dir Recht, AceBeam baut schon geile Lampen aber ich vermisse manches, was man eben bei Talas von anderen Hetstellern findet.
Es wäre doch mal nett, wenn man kleineren Lampen, wie EC50 Gen III, L16, L30 eine Akkustandsanzeige spendieren würde, wie es beispielsweise bei den ThruNite Lampen gemacht wird. Oder die Akkuspannung eben ausgeblinkt wird, wie es manche NiteCore's können.
Auch würde ich mir gerne wünschen, wenn AceBeam etwas flexibler bei den Leuchtstufen wäre sodass man bei der einen oder anderen Stufe, die Helligkeit programmieren könnte. Die Zebras und Eagtec's können das!
Sowas würde meiner Meinung nach, die AceBeam-Talas aufwerten und noch besser machen!
Mal schauen, was die Zukunft bringt!

Zuletzt bearbeitet:

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Eben, @Corbon sagt es! Wir kommen zurecht und überleben auch ohne die Taschenlampen! Das hatte der Mensch schon seit Jahrtausenden so gemacht! Was diese Spezie weiter gebracht hat, war das Feuer, vielmehr die Fähigkeit Feuer selbst zu machen.
Nicht desto trotz, ist es natürlich praktisch und vorteilhaft, eine (oder auch mehrere) Taschenlampe/n zu besitzen... ;)

Was mir noch zum Thema einfällt, sprich, was für mich einen Qualitätsmerkmal bei Taschenlampen ausmacht, ist ein gut geregelter Treiber.
Am Anfang meines Flashie-Daseins hatte ich auf sowas nie geachtet (ich kannte es einfach nicht) und kaufte mir hauptsächlich "Leistungsstarke" Taschenlampen. Umso heller bzw. weiter leuchtend, umso besser!
Heutzutage achte ich drauf, dass eine Tala die Leistung über die gesamte Laufzeit konstant (linear) halten kann. Natürlich sind Treiber (Buck/Boost), die sowas leisten können wohl etwas aufwändiger und teuerer als beispielsweise ein FET-Treiber. Aber mir ist es wert und ich bin bereit für diese "Qualität" mehr zu bezahlen.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Bleibt die Frage, wie "damals" definiert wird. Auch vor etlichen Jahren hatten beispielsweise Surefires bereits Glaslinsen.
Ja, aber auch erst zu einer Zeit, als die Maglites technisch schon überholt waren. Pyrex-Scheiben kamen erst in den 2000er Jahren bei Surefire (zumindest für die "kleinen" Modelle)