Warnung vor LED-Leisten

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Manche alte Meister hängen ja manchmal in recht dunklen Räumen. Zum Glück bin ich im Museum noch nie auf die Idee gekommen ein Gemäde mit meiner Lampe anzleuchten. Sonst wäre ich noch als Kunstvandale verhaftet worden. ;)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Auf Anhieb würde ich sagen, was für ein Schwachsinn!
LED sowie auch Glühbirnen, Halos und auch Entladungslampen (hier aber wegen verschiedener Ausführungen schwieriger zu sagen) haben ein grosses Lichtspektrum, auch im grünen und blauen Bereich, von daher ist die Aussage im Artikel falsch.
Das Beste ist aber die UV-Strahlung. LED haben keine UV-Strahlung und auch keine Infrarot.
Wenns so ist, müssten die Halogenmetalldampf und Quecksilberdampflampen alle in Museen abgeschafft werden, da deren Strahlung vor allem bei den Hg grün, blau und ohne UV-Schutz auch UV deutlich schädigender sein müsste.

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
"von der erheerenden Wirkung von UV-Strahlen ganz zu schweigen." ja ne is kla :D:D
Diese Autoren von Spiegel waren gestern wohl noch in Silvester-Alkohol-Laune.
Und die Forscher sind wahrscheinlich nicht von den Grünen, dass die LEDs verbieten.. :D

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
"von der erheerenden Wirkung von UV-Strahlen ganz zu schweigen." ja ne is kla :D:D
Da steht, dass das Blau der LEDs die empfindlichen Gelbtöne zerstört.
Und dass auch die grünen Farbtöne des sichtbaren Spektrums das bewirken können, und dass UV noch schlimmer ist.
Das mit Grün und UV ist auf die Wirkung von Licht allgemein bezogen, nicht auf LEDs.

UV weiß man ja schon lange, deswegen werden entsprechende Filter verwendet, da auch Halogenlampen etwas UV ausstrahlen (mehr als weiße LEDs).
Aber dass auch Blau bei entsprechender Intensität ein Problem ist, scheint neu zu sein. Weiße LEDs (insbesondere kaltweiße) haben ja einen extremen Peak bei 450nm Wellenlänge (Blau eben), in jedem LED-Datenblatt zu sehen. Halogenlampen emittieren auch Blau, aber über einen breiteren Bereich des Spektrums verteilt. Wenn das Farbpigment nun z.B. gerade bei 450nm empfindlich ist, ist das LED-Licht "wirkungsvoller" als Halogenlicht gleicher Intensität.

Nichtsdestotrotz ist der Artikel, insbesondere seine Überschrift (Warnung...), natürlich eine Steilvorlage für Energiesparlampenhasser und Glühlampenfestischisten. Ich möchte wetten, der Artikel wird in einschlägigen Foren und Blogs bereits eifrig verlinkt.

Ediit: Chemische Reaktion: UV-Licht lässt Van-Gogh-Gemälde verblassen - SPIEGEL ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightman