Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung Fenix E21

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hallo Forum,

nun möchte euch der Lampentroll die neuen Fenix E21 Modelle vorstellen.

Fenix schickt gleich zwei neue Modelle mit der Bezeichnung E21 ins Rennen.
Und beide sind gelungen!! Betrieb, jeweils 2xAA Mignon Batterien.
Dadurch das die E21 dicker ist als die LD20 hat man auch mehr in der Hand und dadurch ein sicheres Gefühl! :thumbup:

E21 mit der High bright Cree LED
150 Lumen oder 48 Lumen
2 Lichtstärken
11 Stunden Laufzeit
134m Reichweite
4510 Peak beam Intensität in Candela

E21 mit Cree XP-E Neutral White LED

135 Lumen oder 45 Lumen
2 Lichtstärken
11 Stunden Laufzeit
141m Reichweite
4990 Peak beam Intensität in Candela

Beide Lampen sind nur mit zwei Leuchtstufen ausgestattet! Somit mal eine Lampe ohne verwirrende Leuchtmodi!
Auswahl durch Drehen des Lampenkopfes!

Von der Helligkeit bin ich überrascht, die E21 stecken beide die LD20
in die Tasche! :thumbsup:

Die Lichtfarbe der E21 NW überzeugt!
Die Reichweite der E21 High Bright Cree ist sehr gut und einige R5 Lampen
dieser Klasse kommen da nicht mit!

Fazit:
Ein würdevoller Nachfolger der E20. Mit deutlich mehr Power als die 150 oder 135 Lumen ahnen lassen!
Geliefert wird die E21 dennoch ohne Holster, dass es im Zubehör gibt.

Alles beim Lampentroll lieferbar!


Geliefert wird die E21 in einer verschweißten stabilen Verpackung:


Hier die Details der Verpackung zur E21 Bright Cree:


Und hier die Details der E21 Neutral White:


Die E21 Stolz wie Oskar:


Im Größenvergleich zur Fenix LD 20:


Sehr hoche Qualität-der Lampenkörper:


Detailaufnahme des Endkappenschalters:


Detailaufnahme: Gewinde des Endkappenbereichs:


Hier die Endkappe:


Gewinde des Lampenkopfes: Höchste Qualität:


Hier der Lampenkopf von "unten":


Die perfekt Zentrierte LED der High Bright LED:


Massiv Gebaut-das Lampenkörpergehäuse:
 
  • Danke
Reaktionen: SixP und Brinki

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Hi, danke für die Vorstellung.

Meine Schwester besitzt die E21 NW.
Sie ist sehr zufrieden damit, eine gute EDC Lampe in NW eben.

Gekauft beim Lampentroll :D
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Gerade war der nette Zusteller von der Post da und übergab mir ein Paket von Markus

Wie ihr unschwer erraten könnt, befand sich darin die brandneue Fenix E21

Tja.....was soll ich euch sagen? Zunächst einmal, dass ich von der Lampe schwer beeindruckt bin und darüber hinaus sehr begeistert!

Die technischen Details sind ja oben schon erwähnt, darum erspare ich mir hier, diese zu wiederholen.

Was zunächst einmal auffällt, das ist der ECHT FETTE Lampenkörper. Dieser ist im Vergleich zur LD 20 wesentlich dicker und liegt PHANTASTISCH in der Hand, die Haptik ist genial! Ich liebe Lampen, die einen guten Griff bieten, das diamond-knurling erlaubt einen sicheren, rutschfesten Griff.

Die E21 hat zwar nur zwei Leuchtstufen, welche aber sehr gut gewählt sind mit 48 Lumen (11 Stunden Laufzeit) sowie 150 Lumen (2:15 Stunden Laufzeit). Die Umschaltung erfolgt durch eine leichte Drehung des Lampenkopfes, welches sich auch ganz leicht mit nur einer Hand bewerkstelligen lässt, weil der Lampenkopf selbst im Vergleich zu anderen Fenix-Modellen wie der LD20 zum Beispiel eine hervorragende Riffelung besitzt, welche gröber ist als die Riffelung des body's. GENIAL!!! :thumbsup:

In einer Taschenlampen-Welt, die durch Geblinke und diverse Disco-Modi geprägt ist, bin ich als Praktiker heilfroh, dass es Lampen gibt, die nur zwei Modi bieten, die sich darüber hinaus VORWÄHLEN lassen :thumbsup:.

Ich bin also keiner Überraschung ausgesetzt, in welchem Modus die Lampe startet. Die zwei Modi reichen mir vollauf und bieten aufgrund der hervorragenden Regelung der Lampe ausgezeichnete und weit über dem Durchschnitt der Mitbewerber liegende Laufzeiten. Ich werde natürlich die Lampe mit Eneloop betreiben, aber ein kurzer Test mit "verbrauchten" Alkaline-Batterien hat ergeben, dass diese Lampe scheinbar wirklich das Letzte aus ihnen herausholt. Batterien, die für den Betrieb mit anderen AA-Lampen schon zu schwach waren, laufen nun seit etwa zwei Stunden in der E21 in der low-Stufe, ein Ende ist noch nicht absehbar :thumbsup:.

Die E21 verfügt über einen tactical forward - Schalter, der sehr sauber und direkt arbeitet und durch Antippen MOMENTLICHT in jeder Leuchtstufe liefert. DAS LIEBE ICH!!! Ein sehr nützliches und sinnvolles feature, wie ich meine, denn oft braucht man wirklich nur kurz Licht und kann über eben diese Momentlichtfunktion durch Antippen geräuschlos, schnell und unkompliziert Licht machen. Die Endkappe steht über und erlaubt somit keinen Tailstand, wobei ein Tailstand bei Lampen mit mehr als einer AA-Batterie sowieso immer eine wackelige Angelegenheit ist. Sollte man die Lampe als Kerze verwenden wollen, so kann man sie auch einfach in ein kleines Glas oder was auch immer stellen oder irgendwo anlehnen.

Kommen wir nun zur Leuchtstärke:

Ich habe die E21 mit der LD20 R4 verglichen und bin von den Socken. Ich hätte Vieles erwartet, aber nicht, dass in Punkto Helligkeit die E21 die LD20 R4 ein wenig alt und blass aussehen lässt :eek:.

Im direkten Vergleich bietet die LD20 R4 zwar eine geringfügig bessere Ausleuchtung des spill-Bereiches, aber man muss sich schon wirklich anstrengen, das mit blossem Auge wahrzunehmen, denn der spill-Bereich der E21 bietet ebenfalls mehr als ausreichend Licht für den Nahbereich. Dies kommt aufgrund des grösseren Reflektors im Vergleich zur LD20 zustande.

Der Spot der E21 selber ist fast genau so groß wie der der LD20 R4, aber WESENTLICH HELLER und konzentrierter, völlig frei von Artefakten und Ringen und absolut perfekt, wohingegen der Spot der LD20 R4 ein donut-hole hat (bekanntermaßen) und in der Intensität weit hinter jener der E21 zurückliegt. In der Reichweite hat die LD20 R4 absolut NULL Chancen gegen die E21. Weit entfernte Reflektoren damit zu finden, dürfte für Geocacher eine Leichtigkeit und ein wahres Vergnügen sein! Dies ist wieder einmal mehr der Beweis dafür, dass angegebene Lumen im Prinzip NICHTS aussagen. Die 150 Lumen der E21 erscheinen WESENTLICH heller als die angegebenen 205 Lumen der LD20 R4.

Was mir darüber hinaus noch gefällt, ist die Lichtfarbe! Während die LD20 R4 einen leichten Grünstich hat, wirkt die E21 dagegen fast gelblich. Allein betrachtet ist es kein cool white, sondern ein - für mich - neutral white mit leicht gelblichem Einschlag. (Die ebenfalls angebotene Version der E21 mit neutral white ist eigentlich ein warm white, das SEHR gelb wirkt - mir ZU warm). Eben dieses Weiss der E21 gefällt mir AUSGESPROCHEN GUT! Ich habe im direkten Vergleich mit der LD20 R4 verschiedene Objekte im Innenbereich angeleuchtet, und während ich Strukturen einer Tapete mit der LD20 R4 nicht mehr ausmachen konnte, gelang mir dies mit der E21 ohne Probleme. Auch die Maserung eines Kastens, welche durch Anleuchten mit der LD20 R4 nur schwach wahrnehmbar wurde, kam mit der E21 wunderbar und kontrastreich hervor. Die Farben werden von der E21 wesentlich besser zur Geltung gebracht als von der LD20 R4, sie wirken viel intensiver und kräftiger.

Zu guter Letzt:

Die Bedienung ist absolut problemlos, es gibt keine Fehlbedienung durch verklicken oder sonstwas, kein nerviges Geblinke und das alles völlig idiotensicher auch unter Stress. Einfach herrlich!
Die zwei Leuchtstufen reichen völlig! Mehr KANN man haben - ob es Sinn macht, ist eine andere Frage.

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass man quasi überall und immer gratis einen hervorragenden Diffuser bekommt - noch dazu völlig GRATIS :D:D
Ich habe nämlich entdeckt, dass sich die Verschlüsse von PET-Flaschen einfach auf den Lampenkopf stecken lassen und wie angegossen passen. Somit ist auch das Lesen einer Karte z.B. problemlos möglich und der Wahl der Farben wird nur durch die Anzahl der Farben der verfügbaren PET-Verschlüsse eine Grenze gesetzt. Rot, Grün, Blau, Weiss, Orange, Rosa...... was auch immer - es passt jeder PET-Verschluss! EINFACH GEIL!

Bin ich von dieser Lampe begeistert? ABSOLUT! Ich kenne bislang keine Lampe, die ein derart gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und ich spreche dieser Lampe eine ABSOLUTE und UNEINGESCHRÄNKTE Empfehlung aus! Günstiger als mit der E21 kann man nicht zum flashoholic werden. Ich werde mir mit Sicherheit eine zweite dieser Lampen holen, bevor Fenix draufkommt, dass sie hier einen absoluten Winner ins Rennen geschickt haben und die Preise hochschrauben :D:D:D
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi sniper,

klasse Review - man merkt deine Begeisterung :thumbsup:

Ich hatte befürchtet, dass die E21 eine Donuthole haben könnte, das scheint aber glücklicherweise nicht der Fall zu sein.

Dann kann ich mir ja auch eine bestellen... :D

Gruß

Paetzi
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Hi Paetzi,

ja, ich bin echt begeistert (dass sowas noch geht, nachem ich soo viele gute und teure Lampen hab, ist voll geil).

Wie erwähnt, kein donut-hole! Keine Bange! Kannst du ohne Bedenken bestellen!
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
so,...... kurzes update:

1.) nach 2 Stunden und 23 Minuten auf kleiner Leuchtstufe ist die E21 ausgegangen, nachdem ich sie mit nahezu leeren Alkaline - Batterien bestückt hatte, die in einer anderen AA-Lampe nicht mehr zu verwenden waren. Wiederum ein Indiz dafür, wie hervorragend effizient der Treiber der E21 arbeitet :thumbsup:

2.) ich habe gerade zuvor einen kurzen Ausflug in unseren dunklen Keller gemacht und die E21 direkt mit der LD20 R4 verglichen.

Fazit: Ich denk, ich verkauf meine LD20 R4.

Sie hat NULL CHANCE gegen die E21 - wirklich ABSOLUT NULL!

Der lange Gang des Kellers ist 36 Meter lang und etwa 2 Meter breit, die Stirnfläche bildet eine graue Betonwand. Entlang des Ganges links und rechts befinden sich die Kellerabteile, die Wände sind weiß gemalt, die Türen sind aus Holzbrettern.

Mit der LD20 R4 schaffe ich es im high modus mehr schlecht als recht, die Stirnseite der Betonwand einigermaßen gut zu beleuchten. Die E21 hingegen bringt in der low - Stufe bereits wesentlich mehr Licht nach vorne und dieselbe Betonwand erscheint WESENTLICH heller als mit der LD20 R4. Die Intensität der Seitenausleuchtung ist über die gesamte Distanz bei beiden Lampen hingegen gleich hell, wobei sich mit zunehmender Distanz eine bessere Ausleuchtung des Spills mit der E21 herauskristallisiert.

Dasselbe Spiel mit beiden Lampen im höchsten Leuchtmodus:

Die LD20 R4 bringt zwar einiges an Licht nach vorne an die Betonwand, aber die E21 glänzt auch hier und spielt die LD20 R4 locker an die Wand. Während bei der LD20 R4 sich eine recht gestreute Menge Licht an der Betonwand verteilt, verteilt es sich bei der E21 in genau demselben Aumaß, jedoch mit einem sehr hellen, breiten Spot im Zentrum. Unglaublich, was die E21 hier nach vorne bringt! Der Gang selbst ist mit beiden Lampen im jeweils höchsten Modus sehr schön hell, wiederum auf den ersten 20 - 25 Metern haben beide Lampen dieselbe Helligkeit in der Ausleuchtung, darüber hinausgehend hat wiederum die E21 die Nase vorne.

Mag wer meine LD20 R4 kaufen? :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Oktober 2010
45
0
6
Gröbenzell / Kreis FFB
Hallo Freunde des "Lichts", :D

könnte vielleicht mal jemand Beamshot (weiße Wand vorrausgesetzt) der E21 mit der High bright Cree LED & E21 mit Cree XP-E NW LED hier einstellen?
Ich kann mir unter den "Lichtfarben" nicht wirklich etwas vorstellen.

Besitze die TK20 und LD10, wobei ich die TK20 als etwas zuuuuuu gelblich und die LD10 als zu bläulich ansehe.
Bin mit beiden, in ihren von mir angedachten Einsatzzwecken, allerdings sehr zufrieden. :thumbsup:

Gruß, Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Ich habe eine E21 NW im haus.
Ich könnte mal heute nachmittag/abend beamshots aus 1m auf ne weiße Wand machen.
Zum Vergleich habe ich eine MTE SSC P7, eine Eagletac M3C4 Xp-G 3x und eine Maglite Mini und Maglite 3D da.
 

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Soll ich die Beamshots noch fotographieren? Oder reicht dir der von Ferkel verlinkte Vergleich?
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Vielen Dank für Dein Angebot. Der verlinkte Vergleich war Spitze - besser gehts glaub ich nicht.
Andererseits : an zuvielen Beamshots ist noch keiner gestorben :)
Viele grüße
Noerstroem
 
Zuletzt bearbeitet:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Hi,
das sind meine ersten Beamshots.

Ich habe die Lampe auf den 1m entfernten Tisch abgelegt. Direkt daneben die Digicam auf Ministativ (daher konnte ich auch nicht weiter weg von der Wand mit der Kamera).

Einstellungen sind: 1/4 sec., F4.0, Iso50, Weißabgleich Auto.
Ich finde die Leuchtfarbe kommt ganz real rüber.

Jedoch ist bei der M3C4 auf den Low-stufen der Grünstisch in echt nicht so stark.
Und bei der E21 hab ich den grünen Rand auch nicht gesehen, das muss ein Fehler der Kamera sein.

Ich kann gern noch weitere Fotos machen, wenn ihr passendere Kameraeinstellungen empfehlen könnt.
Fenix E21 low 48lm -->Fenix E21 high 135lm --> 5* die Eagletac M3C4 Xp-G triple (15lm, 55lm, 172lm, 393lm, 800lm) --> Maglite 3D fokusiert --> MTE SSC P7-C low --> MTE SSC P7-C high

 
  • Danke
Reaktionen: jokum
6 Oktober 2010
45
0
6
Gröbenzell / Kreis FFB
Na das sind ja man hübsche Bildchen :thumbsup:

Dann ist die E21NW in der Lichtfarbe heller als die TK20 *freu*..., wenn die Bilder der Realität entsprechen?!

Wäre somit wirklich eine Überlegung wert.

Danke & Gruß, Jan
 
10 September 2011
17
2
3
Kreis Sigmaringen
Hallo sniper,

Der Spot der E21 selber ist fast genau so groß wie der der LD20 R4, aber WESENTLICH HELLER und konzentrierter, völlig frei von Artefakten und Ringen und absolut perfekt, wohingegen der Spot der LD20 R4 ein donut-hole hat (bekanntermaßen) und in der Intensität weit hinter jener der E21 zurückliegt.

ich habe mir kürzlich auf Grund dieser Vorstellung/Berichte die E21 mit der High bright Cree LED gekauft.
Mir ist allerdings an meiner E21 aufgefallen, dass es in der Mitte einen dunklen Bereich gibt, den ich an meiner LD20 nicht habe.
Könntest Du das bitte mal bei Deiner E21 prüfen, bzw. die anderen E21 Besitzer.
Es würde mich doch sehr stören sofern es nicht "normal" für diese Lampe ist.

Ich hab mal Bilder gemacht.
E21 8cm zur Wand/LD20 8cm zur Wand/E21 30cm zur Wand/LD20 30cm zur Wand



Gruß Alex
 

Anhänge

  • fenixE21_8cm_kl.jpg
    fenixE21_8cm_kl.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 35
  • feni LD20_8cm_kl.jpg
    feni LD20_8cm_kl.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 23
  • fenixE21_30cm_kl.jpg
    fenixE21_30cm_kl.jpg
    24 KB · Aufrufe: 28
  • fenixLD20_30cm_kl.jpg
    fenixLD20_30cm_kl.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 20

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Auf kurze Entfernungen ist das nichts ungewöhnliches und wie du deinen eigenen Aufnahmen entnehmen kannst ist das Problem ja schon auf 30 cm weg. Auf 8 cm sind die 45 Lumen der niedrigen Stufe für die meisten ohnehin zuviel, um vernünftig im Bett zu lesen. :wenigerlumen:
 
10 September 2011
17
2
3
Kreis Sigmaringen
Auf kurze Entfernungen ist das nichts ungewöhnliches und wie du deinen eigenen Aufnahmen entnehmen kannst ist das Problem ja schon auf 30 cm weg. Auf 8 cm sind die 45 Lumen der niedrigen Stufe für die meisten ohnehin zuviel, um vernünftig im Bett zu lesen. :wenigerlumen:

Hallo the_holodoc,

da gebe ich Dir recht was die 45 Lumen auf 8cm Entfernung betrifft.Allerdings kam meine Frage nur auf, da sniper schreibt
völlig frei von Artefakten und Ringen und absolut perfekt, wohingegen der Spot der LD20 R4 ein donut-hole hat...
Da ich diese Aussage so nicht bestätigen kann, wollte ich es nochmal gegenprüfen.Was ja nicht bedeutet,dass die Lampe nicht gut ist :)
 

sniper

Flashaholic
27 Mai 2010
184
36
28
Hallo Alex!

Ich hab das jetzt auf 8 cm Entfernung zur Wand versucht und es ist bei meiner E21 genauso wie bei deiner, also ein kleines hole.... jedoch....

Ich brauche keine TaLa, um auf 8 cm Entfernung zu leuchten.... selbst beim Lesen, wo auch 45 Lumen zuviel bei direkter Beleuchtung ist, gibt es kein hole mehr. Sollte ich mit dieser Lampe lesen wollen, dann über indirekte Beleuchtung...

Ich denke, dass es bei einer Leutdistanz von 8 cm gar nicht anders möglich ist, als ein kleines hole zu erzeugen (bauartbedingt durch die LED). Selbst die hervorragenden Zebra's schaffen das nicht, und die sind ja für kurze und kürzeste Distanzen ausgelegt und konstruiert.

So gesehen könnte man dann in jeder Lampe - und sei sie auch noch so teuer - einen Mangel sehen.

Nichts desto trotz möchte ich einmal mehr erwähnen, dass die E21 eine wirklich hervorragende, robuste und gute Lampe ist, die vom PLV her gesehen für mich nach wie vor nicht zu toppen ist. Seit ich sie habe, hat meine LD 20 R4 einfach Pause und führt ein Schattendasein in der Schublade. Ich werde mir wahrscheinlich sogar noch eine zweite davon zulegen...
 
10 September 2011
17
2
3
Kreis Sigmaringen
Hallo sniper,

ich danke Dir für deine Antwort.
Keines Falls wollte ich einen Mangel in der Lampe suchen.
Ich bin recht glücklich mit der E21, da sie zum einen heller als die LD20 ist und zum anderen die Bedienung durch "nur" 2 Modies sehr einfach ist.

Gruß Alex
 
3 Februar 2011
34
0
6
Hi zusammen!

Ich interessiere mich für die Fenix E21... es scheint ja wirklich eine tolle Lampe zu sein. Frage mich jedoch ob sie bei leeren Batterien auch so schnell in der Leistung runtergeht wie LD20 R4 auf der angehängten Grafik? Sollte man damit im Dunkeln spazieren gehen und die Leistung bricht so plötzlich ein, geht man vermutlich im Dunkeln nach hause, oder wie ist das?

Danke für eure Tipps!

-Mod-On-

Es ist bei der Moderation der Eindruck entstanden, dass hier Eigentumsrechte verletzt sein könnten, daher wurde das Bild entfernt. Wenn der Nachweis der Eigentumsrechte erbracht wurde, kann das Material wieder eingestellt werden.

Grüße Daniel

-Mod-Off-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jacklamp

Flashaholic*
1 Oktober 2010
355
18
18
Also wenn die Batterien so ca. 1,15V haben sieht man keinen Unterschied in der Helligkeit mehr zwischen high und med.
Also dann geht wohl nur die niedrigere Stufe,
soviel kann ich dazu berichten.
 
3 Februar 2011
34
0
6
ja, ok, aber wie lange läuft die lampe dann noch in der niedrigeren stufe? Nicht das man dann nach weiten 2 Minuten ganz im dunklen steht...
Wenn ihr euch mal auf der Seite Fenix LD20 R4 Review die erste Grafik anschaut, so sieht es aus als würde die Fenix LD20 R4 in relativ kurzer Zeit ausgehen. Nicht das das bei der E21 genau so ist...

Sorry für die zuvor eingefügte Grafik, ich hoffe den Link dahin darf ich angeben... :cool:
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
ja, ok, aber wie lange läuft die lampe dann noch in der niedrigeren stufe? Nicht das man dann nach weiten 2 Minuten ganz im dunklen steht...
Wenn ihr euch mal auf der Seite Fenix LD20 R4 Review die erste Grafik anschaut, so sieht es aus als würde die Fenix LD20 R4 in relativ kurzer Zeit ausgehen. Nicht das das bei der E21 genau so ist...

Sorry für die zuvor eingefügte Grafik, ich hoffe den Link dahin darf ich angeben... :cool:

Ich habe die Lampe letztes Jahr für meine Mutter gekauft und habe bevor ich sie an sie weitergegeben habe, auf die Laufzeiten hin getestet. Die Ergebnisse waren mit Eneloops 100 Minuten auf der hohen Stufe und 8 Stunden auf der niedrigen, bis die Lampe aus der Regelung fällt. Auf der hohen Stufe habe ich alle 5 Minuten die Lampe kurz auf die niedrige Stufe gestellt um festzustellen, ob es einen Helligkeitsunterschied gibt. Beim Test auf der niedrigen Stufe habe ich die Lampe alle 30 Minuten kurz auf die hohe Stufe gestellt. Sobald die Lampe aus der Regelung fällt, lässt sich kein Helligkeitsunterschied mehr zwischen den Stufen feststellen. Ich habe, nachdem ich den Helligkeitsabfall festgestellt habe, die Lampe jeweils auf die niedrige Stufe gestellt noch eine Stunde nachlaufen lassen in der Zeit ist die Lampe nicht ausgegangen, aber die Helligkeit beständig abgefallen.

Um deine Frage abschließend zu beantworten hier nochmal die Zusammenfassung: Solange die Akkus/Batterien genug Saft haben läuft die Lampe perfekt geregelt mit konstanter Helligkeit, wenn die Energie knapp wird, fällt der Output im ersten Moment rasch und mit bloßem Auge erkennbar auf vielleicht ein Drittel und fällt dann langsam weiter. Sobald du also einen deutlichen Helligkeitabfall feststellst und zwischen der niedrigen und der hohen Stufe keinen Unterschied mehr erkennen kannst, weißt du, dass die Lampe quasi auf Reserve läuft. Nach diesem Punkt läuft die Lampe wohl mit abfallender Helligkeit weiter, bis die Stromspender nichts mehr rausrücken (mehr als eine Stunde).
Meiner Meinung nach ist das die bestmögliche Art, wie eine mit Mignonzellen betriebene Lampe die Regelung handhaben kann.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage abschließend, genug Text ist es ja geworden ;).

MfG Frederick