Affiliate-Link = Link, der der verlinkenden Person eine Provision einbringt.Es gibt Reviewer (meist sind es YT-Kanäle), die sogar transparenterweise in der Beschreibung oder im Video darauf hinweisen, dass sie einen kleinen Bonus vom Hersteller/Shop bekommen, wenn festgestellt wird, dass Käufer über den Link vom Reviewer gekommen sind. Das ist das, was ich typischerweise unter Affiliate Link verstehe.
Soweit ich das bei unseren Reviewern im Forum überblicke und wie ich es aus Kontakten zu Herstellern bei meinen Reviews selbst kenne, haben diese Links jedoch eine andere Funktion und es wurde noch nie für Reviews gezahlt. Mir hatte ein Hersteller gesagt, dass er ausdrücklich die Veröffentlichung solcher Produktlinks/Affiliate-Links wünscht. Für ihn sei dies eine Messmöglichkeit um zu erkennen, inwieweit das TLF Auswirkung auf die Verkäufe seiner Lampen hat. (Oder anders gesagt - so meine Worte - er will nachvollziehen können, ob sich die kostenlose Vergabe von Testlampen für Reviews im TLF lohnt). Manche Shops sind dagegen zufrieden, wenn man sie gut erkennbar im Review als Sponsor der Testlampe erwähnt.
Ich hatte bei Banggood den Fall, dass die einen Tracking-Link wollten, eben um die Zahl der Klicks tracken zu können, das ist für mich fein. Solange ich nicht davon profitiere, bin ich einverstanden damit. Aber sobald ich daran verdiene, könnte ich nicht mehr behaupten, dass das keinen Einfluss auf das Review, dann würde ich ja aktiv Werbung machen um etwas zu verdienen.
Ich hätte das nie angemeckert. Wie oben schon geschrieben, ist es nicht meins, aber ich kommentiere da halt dann einfach nicht.Hier muss ich Buteo beipflichten:
Das TLF-Team wünscht sich eine rege Beteiligung im Forum und ist über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Wir wollen gerade nicht, dass sich ein Beitrag erst dann Review nennen darf, wenn er einen bestimmten Anforderungskatalog erfüllt. Das schreckt die Leute ab. Wir hatten immer schon das Problem, dass sich einige (oder viele?) nicht trauten ein Review zu schreiben, da es nach ihrer Befürchtung nicht mit den Reviews der Profischreiber mithalten könne. Hier ist die Entwicklung schon in die falsche Richtung gegangen. Wir als Tala-Fans können nur verlieren, wenn sich die Leute nicht mehr trauten, auch kürzere und weniger aufwändige Erfahrungsberichte zu posten. Ich habe auch nichts dagegen, wenn solche Erfahrungsberichte Review betitelt werden. Für das Forum und bezogen auf Suchtreffer dürfte die Verwendung des Begriffs Review anstatt Erfahrungsbericht insbesondere im Hinblick auf Leser im Ausland von Vorteil sein.
Wenn ich mir hier aber hart auf die Füße getreten vorkomme, dann sag ich meine Meinung.
Da bin ich voll deiner Meinung. Wenn mir etwas nicht gefällt, kommentiere ich es nicht. Wenn ich mir etwas wünsche, dann kann ich das freundlich als Wunsch formulieren. Und über sinnvolle Diskussionen freuen wir uns doch alle, aber halt nicht über Diskussionen, ob Rabattcodes teil des Reviews sind oder nicht.Abschließend mein Appell, bitte auf Erfahrungsberichte/Reviews stets wohlwollend zu reagieren. Gegen konstruktive Tipps wird kein Reviewer etwas haben, aber niemand möchte trotz der investierten Mühe "Genörgele" lesen.
Da hab ich dann gleich ein Beispiel:
Das klingt für mich so krass belehrend und ist so absolut geschrieben, als wäre es die einzige Wahrheit. Beamshots können aber z.B. auch ohne feste Einstellungen einfach nur zum Vergleich der Form des Beams dienen.Bei Bilddarstellung sollte schon darauf geachtet werden das das fotografierte Produkt nicht mit Staub, Flusen o.Ä. behaftet ist. Bei Beamshots, ist schon wesentlich das die Einstellungen identisch, nicht durch die Kameraautomatik angepasst wurde. Das Anschauen durch den üblicherweise nicht farbkalibrierten Monitor kommt noch hinzu. Das Ergebnis das Bild ist verfälscht. Deshalb sollten Belichtungsdaten mit veröffentlicht werden. Bei Fotos ist deshalb ein automatischer Weißabgleich zu vermeiden, dynamische Farbanpassung zu verhindern, Raw fotografieren bei konstanter Belichtung und evtl. notwendiger Nacharbeit mit entsprechender Software. Es sollte idealerweise eine Referenz vorhanden sein z. B. Graukarte.
Bei Handys Den Farbraum beachten, err unterscheidet sich oftmals vom Monitorfarbraum. Hier bietet sich sRGB Konvertierung an. ICC Profil ins Bild einbetten.
bei Beamshots: unbedingt manuell feste Belichtungszeit, Weißabgleich, Farbtemperatur, Fokus für die Serie einstellen. Bei Automatik ergeben sich Belichtungskompensation, eventuell Tonemappingprobleme, Probleme durch automatische Kontrastanhebung. kurz die visuelle Vergleichbarkeit sinkt massiv. Weiter Aufnahmebedingungen fester Abstand, genaue Ausrichtung. Das Kernproblem bleibt aber immer noch der oftmals beschränkte Dynamikumfang des Handys und die oftmals fehlende Farbkalibrierung des Monitors des späteren Betrachters. Für eine gute Einschätzung sind die Messdaten auch erforderlich.
So meine Ansicht, erfüllt ein Review diese Anforderungen überwiegend nicht ist es für mich nicht aussagekräftig. Fazit, selbst perfekte Durchführung vermag nicht den tatsächlichen Eindruck den realen Eindruck gänzlich wiederzugeben.
Jede Kamera "interpretiert" die Farben, daher ist der Vergleich eh nur innerhalb einer Fotoserie möglich. Selbst ein Standortwechsel kann da schon reichen, dass alles anders aussieht, trotz gleicher Einstellungen.
Beamshots sind immer nur eine Annäherung und nie das Maß der Dinge zum Vergleich. Trotzdem können Sie gerade unerfahrenen einen guten Anhaltspunkt geben und das was Obro geschrieben hat kann man als "best practice" sehen. Hauptsache ist aber, dass angegeben ist, wie die Fotos erstellt wurden.
Als abschließende Worte: @amaretto Es gibt zwei Entwicklungen. Die "Erfahrungsbericht-Reviews" werden weniger, nicht nur hier, sondern überall. Da passiert inzwischen viel auf Reddit und Discord, gerade letzeres ist aber über Suchmaschinen nicht auffindbar.
Dazu wird von jedem Reviewer, der halbwegs professionell auftritt erwartet, dass er die Datenbasis und Messtechnik von 1Lumen hat. Sonst wird genörgelt. Dazu soll dann aber bitte die Lampe nicht kostenlos sein, obwohl mehrere Tage ins Review fließen, egal, dass 1Lumen an den Verkäufen der reviewten Lampen mitverdient.
Nachdem das TLF da besonders kritisch ist - sowas wie hier erlebt man nicht mal auf Reddit - und dazu noch relativ unwichtig im internationalen Vergleich, zieht es viele eher zu Reddit. Zum Vergleich: hier sehe ich nicht, wie oft das Review geklickt wird, aber im BLF, da kriegen die so 500views. Auf Reddit bekommt der Beitrag 7-10000 clicks.
Ich finde es trotzdem wichtig, dass die Reviews hier auch erscheinen, auf deutsch, für die deutsche Community, aber ich weiß auch, dass es nicht nur mir so geht, dass ich bei solchen Diskussionen hinterfrage. Gerade wenn mir unterstellt wird, ich würde das für die Lampen machen.
Da wäre es doch viel schöner, wenn die, die Bilder mögen, sich über die Bilder freuen, die die Laufzeitdiagramme mögen sich über die freuen und die, denen es nicht gefällt, die schauen sichs halt nicht an. Wenn dann noch alle drauf achten, Meinung und Tatsache klar zu formulieren und das am besten noch freundlich, dann kann das der kleinen, deutschen Community nur gut tun.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:




