Vorbereitung auf Reviews...

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Es gibt Reviewer (meist sind es YT-Kanäle), die sogar transparenterweise in der Beschreibung oder im Video darauf hinweisen, dass sie einen kleinen Bonus vom Hersteller/Shop bekommen, wenn festgestellt wird, dass Käufer über den Link vom Reviewer gekommen sind. Das ist das, was ich typischerweise unter Affiliate Link verstehe.

Soweit ich das bei unseren Reviewern im Forum überblicke und wie ich es aus Kontakten zu Herstellern bei meinen Reviews selbst kenne, haben diese Links jedoch eine andere Funktion und es wurde noch nie für Reviews gezahlt. Mir hatte ein Hersteller gesagt, dass er ausdrücklich die Veröffentlichung solcher Produktlinks/Affiliate-Links wünscht. Für ihn sei dies eine Messmöglichkeit um zu erkennen, inwieweit das TLF Auswirkung auf die Verkäufe seiner Lampen hat. (Oder anders gesagt - so meine Worte - er will nachvollziehen können, ob sich die kostenlose Vergabe von Testlampen für Reviews im TLF lohnt). Manche Shops sind dagegen zufrieden, wenn man sie gut erkennbar im Review als Sponsor der Testlampe erwähnt.
Affiliate-Link = Link, der der verlinkenden Person eine Provision einbringt.
Ich hatte bei Banggood den Fall, dass die einen Tracking-Link wollten, eben um die Zahl der Klicks tracken zu können, das ist für mich fein. Solange ich nicht davon profitiere, bin ich einverstanden damit. Aber sobald ich daran verdiene, könnte ich nicht mehr behaupten, dass das keinen Einfluss auf das Review, dann würde ich ja aktiv Werbung machen um etwas zu verdienen.

Hier muss ich Buteo beipflichten:
Das TLF-Team wünscht sich eine rege Beteiligung im Forum und ist über jeden Erfahrungsbericht dankbar. Wir wollen gerade nicht, dass sich ein Beitrag erst dann Review nennen darf, wenn er einen bestimmten Anforderungskatalog erfüllt. Das schreckt die Leute ab. Wir hatten immer schon das Problem, dass sich einige (oder viele?) nicht trauten ein Review zu schreiben, da es nach ihrer Befürchtung nicht mit den Reviews der Profischreiber mithalten könne. Hier ist die Entwicklung schon in die falsche Richtung gegangen. Wir als Tala-Fans können nur verlieren, wenn sich die Leute nicht mehr trauten, auch kürzere und weniger aufwändige Erfahrungsberichte zu posten. Ich habe auch nichts dagegen, wenn solche Erfahrungsberichte Review betitelt werden. Für das Forum und bezogen auf Suchtreffer dürfte die Verwendung des Begriffs Review anstatt Erfahrungsbericht insbesondere im Hinblick auf Leser im Ausland von Vorteil sein.
Ich hätte das nie angemeckert. Wie oben schon geschrieben, ist es nicht meins, aber ich kommentiere da halt dann einfach nicht.
Wenn ich mir hier aber hart auf die Füße getreten vorkomme, dann sag ich meine Meinung.
Abschließend mein Appell, bitte auf Erfahrungsberichte/Reviews stets wohlwollend zu reagieren. Gegen konstruktive Tipps wird kein Reviewer etwas haben, aber niemand möchte trotz der investierten Mühe "Genörgele" lesen.
Da bin ich voll deiner Meinung. Wenn mir etwas nicht gefällt, kommentiere ich es nicht. Wenn ich mir etwas wünsche, dann kann ich das freundlich als Wunsch formulieren. Und über sinnvolle Diskussionen freuen wir uns doch alle, aber halt nicht über Diskussionen, ob Rabattcodes teil des Reviews sind oder nicht.

Da hab ich dann gleich ein Beispiel:
Bei Bilddarstellung sollte schon darauf geachtet werden das das fotografierte Produkt nicht mit Staub, Flusen o.Ä. behaftet ist. Bei Beamshots, ist schon wesentlich das die Einstellungen identisch, nicht durch die Kameraautomatik angepasst wurde. Das Anschauen durch den üblicherweise nicht farbkalibrierten Monitor kommt noch hinzu. Das Ergebnis das Bild ist verfälscht. Deshalb sollten Belichtungsdaten mit veröffentlicht werden. Bei Fotos ist deshalb ein automatischer Weißabgleich zu vermeiden, dynamische Farbanpassung zu verhindern, Raw fotografieren bei konstanter Belichtung und evtl. notwendiger Nacharbeit mit entsprechender Software. Es sollte idealerweise eine Referenz vorhanden sein z. B. Graukarte.

Bei Handys Den Farbraum beachten, err unterscheidet sich oftmals vom Monitorfarbraum. Hier bietet sich sRGB Konvertierung an. ICC Profil ins Bild einbetten.

bei Beamshots: unbedingt manuell feste Belichtungszeit, Weißabgleich, Farbtemperatur, Fokus für die Serie einstellen. Bei Automatik ergeben sich Belichtungskompensation, eventuell Tonemappingprobleme, Probleme durch automatische Kontrastanhebung. kurz die visuelle Vergleichbarkeit sinkt massiv. Weiter Aufnahmebedingungen fester Abstand, genaue Ausrichtung. Das Kernproblem bleibt aber immer noch der oftmals beschränkte Dynamikumfang des Handys und die oftmals fehlende Farbkalibrierung des Monitors des späteren Betrachters. Für eine gute Einschätzung sind die Messdaten auch erforderlich.

So meine Ansicht, erfüllt ein Review diese Anforderungen überwiegend nicht ist es für mich nicht aussagekräftig. Fazit, selbst perfekte Durchführung vermag nicht den tatsächlichen Eindruck den realen Eindruck gänzlich wiederzugeben.
Das klingt für mich so krass belehrend und ist so absolut geschrieben, als wäre es die einzige Wahrheit. Beamshots können aber z.B. auch ohne feste Einstellungen einfach nur zum Vergleich der Form des Beams dienen.
Jede Kamera "interpretiert" die Farben, daher ist der Vergleich eh nur innerhalb einer Fotoserie möglich. Selbst ein Standortwechsel kann da schon reichen, dass alles anders aussieht, trotz gleicher Einstellungen.
Beamshots sind immer nur eine Annäherung und nie das Maß der Dinge zum Vergleich. Trotzdem können Sie gerade unerfahrenen einen guten Anhaltspunkt geben und das was Obro geschrieben hat kann man als "best practice" sehen. Hauptsache ist aber, dass angegeben ist, wie die Fotos erstellt wurden.

Als abschließende Worte: @amaretto Es gibt zwei Entwicklungen. Die "Erfahrungsbericht-Reviews" werden weniger, nicht nur hier, sondern überall. Da passiert inzwischen viel auf Reddit und Discord, gerade letzeres ist aber über Suchmaschinen nicht auffindbar.
Dazu wird von jedem Reviewer, der halbwegs professionell auftritt erwartet, dass er die Datenbasis und Messtechnik von 1Lumen hat. Sonst wird genörgelt. Dazu soll dann aber bitte die Lampe nicht kostenlos sein, obwohl mehrere Tage ins Review fließen, egal, dass 1Lumen an den Verkäufen der reviewten Lampen mitverdient.
Nachdem das TLF da besonders kritisch ist - sowas wie hier erlebt man nicht mal auf Reddit - und dazu noch relativ unwichtig im internationalen Vergleich, zieht es viele eher zu Reddit. Zum Vergleich: hier sehe ich nicht, wie oft das Review geklickt wird, aber im BLF, da kriegen die so 500views. Auf Reddit bekommt der Beitrag 7-10000 clicks.
Ich finde es trotzdem wichtig, dass die Reviews hier auch erscheinen, auf deutsch, für die deutsche Community, aber ich weiß auch, dass es nicht nur mir so geht, dass ich bei solchen Diskussionen hinterfrage. Gerade wenn mir unterstellt wird, ich würde das für die Lampen machen.
Da wäre es doch viel schöner, wenn die, die Bilder mögen, sich über die Bilder freuen, die die Laufzeitdiagramme mögen sich über die freuen und die, denen es nicht gefällt, die schauen sichs halt nicht an. Wenn dann noch alle drauf achten, Meinung und Tatsache klar zu formulieren und das am besten noch freundlich, dann kann das der kleinen, deutschen Community nur gut tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 1095

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Was mich noch interessieren würde.
Wie seit ihr den zu den Reviews gekommen beziehungsweise Kommen die Hersteller auf euch zu oder ihr auf sie?
Wie viele Reviews hattet ihr bereits und auf welchem Level waren die bevor ihr Gratis Lampen und oder affiliate links bekommen habt?
Ich fand Reviews immer toll, allen voran die von @SammysHP und @Köf3 . Irgendwann hat mich aus heiterem Himmel Sofirn angeschrieben, ob ich eine Lampe testen möchte. Es hat also alles mit einer kostenlosen Lampe und einem freiwilligen Amazon-Review angefangen. Dann kamen ein paar Tests auf Reddit und dann, also ich so grob Ahnung hatte, was ich machen will auch hier und im BLF.
Das Entwickelt sich aber konstant weiter, es sammeln sich immer mehr Ideen und Equipment...

• Danke
Reaktionen: six7 und Köf3

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Ich bin über jeden Erfahrungsbericht oder Review froh.
Das ist vollkommen in Ordnung und akzeptiert, für mein Teil ist ein Review eine Nachprüfung der vom Hersteller genannten Attribute der Lampe und enthält damit Angaben ob die Daten stimmen.
Das klingt für mich so krass belehrend und ist so absolut geschrieben
ich habe versucht neutral, allein den technischen Sachverhalt sehend, zu beschreiben wie ich das Vorgehen sehe. Der Ton ist meiner Ansicht nach nicht belehrend, sondern aufs wesentliche beschränkt, beschreibt er was du als "best practice" siehst. Nicht als Vorgabe sondern als Listung der Parameter die man beachten kann, aber ich schreibe niemanden vor das er sie auch so benutzt oder meine Ansicht teilen muß.

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Das klingt für mich so krass belehrend und ist so absolut geschrieben, als wäre es die einzige Wahrheit. Beamshots können aber z.B. auch ohne feste Einstellungen einfach nur zum Vergleich der Form des Beams dienen.
Ich halte das mit Beamshots ganz einfach: ich mache welche, weil es Leute so wollen. Diese dienen auch nicht dem Vergleich, sondern einfach für eine erste Einschätzung des Beams.
Was erwartet wird ist mir da relativ egal. Das TLF lohnt sich im Sinne von Reichweite und Klickzahlen halt nicht (mehr?), insofern bin ich über jeden froh, der Bock hat überhaupt noch freiwillig (!) Tests/Reviews zu schreiben.

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Das ist vollkommen in Ordnung und akzeptiert, für mein Teil ist ein Review eine Nachprüfung der vom Hersteller genannten Attribute der Lampe und enthält damit Angaben ob die Daten stimmen.

ich habe versucht neutral, allein den technischen Sachverhalt sehend, zu beschreiben wie ich das Vorgehen sehe. Der Ton ist meiner Ansicht nach nicht belehrend, sondern aufs wesentliche beschränkt, beschreibt er was du als "best practice" siehst. Nicht als Vorgabe sondern als Listung der Parameter die man beachten kann, aber ich schreibe niemanden vor das er sie auch so benutzt oder meine Ansicht teilen muß.
Mein Wunsch wäre bei sowas immer, dass das eben als "Wunsch" gekennzeichnet ist und nicht als einzig valide Möglichkeit. Ich glaube, ich weiß bei den meisten Sachen inzwischen, wie du die meinst und bei der reinen Sache stimmen wir überein ;-)
Ich halte das mit Beamshots ganz einfach: ich mache welche, weil es Leute so wollen. Diese dienen auch nicht dem Vergleich, sondern einfach für eine erste Einschätzung des Beams.
Ebenso. Die sind zwar dann immer mit Handy im Stativ und konstanten Einstellungen, aber nicht auf dem Level, wie es manche hier betreiben.
Was erwartet wird ist mir da relativ egal. Das TLF lohnt sich im Sinne von Reichweite und Klickzahlen halt nicht (mehr?), insofern bin ich über jeden froh, der Bock hat überhaupt noch freiwillig (!) Tests/Reviews zu schreiben.
Das wollte ich so deutlich nicht schreiben. Daher bin ich doppelt angefressen, wenn mir Bereicherung o.ä. vorgeworfen wird. Ich könnte durchaus mit den Klickzahlen auf Reddit auch an den Affiliate-Programmen teilnehmen, will ich aber aus genannten Gründen nicht.

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Ich bin großer auch großer fan von Köf3 reviwes und LED Tests.
Ich mag Daten und Messungen. und ich mag wen sie nachvollziehbar reproduzierbar und vergleichbar sind.

Nun habe ich einiges an Messtechnik wie ein i1 Spektrometer oder Spyder5 aber das muss ich alles noch etwas automatisieren und den Prozesse Standardisieren um auch reproduzierbare Messungen machen zu können.

Deshalb sollten Belichtungsdaten mit veröffentlicht werden. Bei Fotos ist deshalb ein automatischer Weißabgleich zu vermeiden, dynamische Farbanpassung zu verhindern, Raw fotografieren bei konstanter Belichtung und evtl. notwendiger Nacharbeit mit entsprechender Software. Es sollte idealerweise eine Referenz vorhanden sein z. B. Graukarte.

Bei Handys Den Farbraum beachten, err unterscheidet sich oftmals vom Monitorfarbraum. Hier bietet sich sRGB Konvertierung an. ICC Profil ins Bild einbetten.

bei Beamshots: unbedingt manuell feste Belichtungszeit, Weißabgleich, Farbtemperatur, Fokus für die Serie einstellen. Bei Automatik ergeben sich Belichtungskompensation, eventuell Tonemappingprobleme, Probleme durch automatische Kontrastanhebung. kurz die visuelle Vergleichbarkeit sinkt massiv. Weiter Aufnahmebedingungen fester Abstand, genaue Ausrichtung. Das Kernproblem bleibt aber immer noch der oftmals beschränkte Dynamikumfang des Handys und die oftmals fehlende Farbkalibrierung des Monitors des späteren Betrachters. Für eine gute Einschätzung sind die Messdaten auch erforderlich.
Bilder sind für mich nur bedingt eine "Messung" oder müssen es für mich nicht sein.
Klar kann man den weg gehen alles manuell zu machen RAW aufnehmen linear konvertieren usw.

Aber wen es nur um mess Daten geht würde man die sich nicht besser so anschauen:
https://dialux4.support-en.dial.de/...s/9000078317-luminous-intensity-distribution-
Aber vllt. ist für viele ja auch das Foto das sie mit ihrem iPhone im Automatik Modus gemacht haben viele repräsentativer weil es das ist was sie kennen.
Bei Bilddarstellung sollte schon darauf geachtet werden das das fotografierte Produkt nicht mit Staub, Flusen o.Ä. behaftet ist.
Das sehe ich komplett anders.
Für mich ist so eine Lampe ein Werkzeug. Um das sinnvoll zu beurteilen, muss man es auch benutzt haben und dann rückblickend bewerten, wie es sich geschlagen hat
also „Revue passieren lassen“.

Werkzeuge fallen, werden nass, dreckig, heiß oder kalt. Sie werden im Sommer im Auto vergessen, gehen im Rucksack an, und ab und an macht man auch mal ein Bier mit einem Werkzeug auf, das dafür eigentlich nicht gedacht ist …

Abseits der objektiven und reproduzierbaren Messungen sind es eben die subjektiven Geschichten und Erfahrungen, die für mich ein Review trotzdem interessant machen.

Die Aufgabe eines Reviews ist es nicht, gratis Promobilder zu erstellen, die andere Shops dann als Produktbilder verwenden können hust. Ich habe gehört, Köf3 hat da Erfahrung.

aber wer Spaß daran hat darf das natürlich trotzdem tun

• Danke
Reaktionen: Buteo und DaHamstah

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Bilder sind für mich nur bedingt eine "Messung" oder müssen es für mich nicht sein.
oh, ich war wohl missverständlich, Bilder sind keine Messung, Bilder einer Tala in einem Review, sollen, so meine Ansicht, die Qualität der Verarbeitung, der Anodisierung abbilden, die Beschreibung zur Qualität bildlich ergänzen. Das heist für mich das es ausreicht die Abweichungen darzustellen, eine Flut von Bildern in allen möglichen Positionen halte ich für obsolet. Beamshots sollten, wiederum nach meiner Ansicht, möglichst den realen Beam darstellen und die Sichtbarkeit des Umfeldes. Wo dort durch die Art der Aufnahme Probleme entstehen können habe ich schon beschrieben und das die Abweichungen vom realen Ort sehr groß sein können, wenn darauf nicht geachtet wird. Zu Beamshots, ich benötige sie nicht, aber gibt es welche beurteile ich deren Wert nach ihrer Qualität.

Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Die Aufgabe eines Reviews ist es nicht, gratis Promobilder zu erstellen, die andere Shops dann als Produktbilder verwenden können hust. Ich habe gehört, Köf3 hat da Erfahrung.
Ich bin da immer hin und hergerissen. Ich mach ein paar Bilder vorher, oft weiß ich aber erst nach ein paar Tagen, welche Details ich darstellen will. Meistens putze ich die Lampe, aber manchmal sind da auch Flecken drauf oder Kratzer dran.
Grad wenn ich die Fotos, wie bei der HD05 draußen mache, lässt sich ein bisschen Dreck eh nicht vermeiden. Und dank haarender Hundedame können sich auch immer ein paar Haare aufs Bild verirren....

Ein kurzes Behind the scenes zur Entstehung der Fotos kann ich da auch liefern:
PXL_20260403_105449200.jpg
PXL_20260403_111955183.jpg
Auf dem Baumstamm sollte eigentlich die Lampe liegen... keine Chance.

Aber auch bei Fotos am Boden gabs Hintergrund:PXL_20260403_110644891.jpg

Ich finde beide Arten Fotos (und alle Mischformen) cool, ich versuche da immer wieder was Neues. Ist ja auch irgendwie interessant, wenn jedes Review anders aussieht ;-)

• Danke
Reaktionen: Bluzie

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Was mich noch interessieren würde.
Wie seit ihr den zu den Reviews gekommen beziehungsweise Kommen die Hersteller auf euch zu oder ihr auf sie?
Wie viele Reviews hattet ihr bereits und auf welchem Level waren die bevor ihr Gratis Lampen und oder affiliate links bekommen habt?
Ich habe irgendwann von mir aus mit Reviews angefangen, weil mich bestimmte Lampen einfach einfangen und begeistern. :)
Wenn ich dann noch sehe, dass es zur entsprechenden Lampe kaum etwas im Netz gibt, mache ich ein Review dazu.

Ich habe en- oder zweimal bei Herstellern um bestimmte Lampen gebeten, um sie reviewen zu können, ansonsten besorge ich mir die für mich interessanten Lampen immer selbst.
So bleibe ich schön unabhängig und habe keinerlei Verpflichtungen - außer mir selbst gegenüber.

Da ich ein praxisorientierter Mensch bin was Lampen angeht, versuche ich in meinen Reviews auch die Leidenschaft dafür mit rüberzubringen.

Ich persönlich halte nicht soooo viel davon, Laufzeitmessungen u.ä. durchzuführen.
Gerade die Hitzeregelung bei den Lampen kann man nur rel. schwer in einem "Dahoam-Test" wiedergeben.
Der Wind draußen und auch die "Blutkühlung", wenn man die Lampe draußen in der Hand hält, lassen sich nur schwerlich ubd aufwändig simulieren (bestes Beispiel hier die Fenix LD45R).

Beamshots aus der Hand zeigen bei mir, in welche Richtung die Reise mit der entsprechenden Lampe ungefähr geht...das reicht mir auch. ;)

Wie viele Reviews?
Keine Ahnung...30? 40? 50?

Auf eine eigene Website hätte ich absolut keine Lust.
Ich finde es gut, dass es solche Fachforen wie das TLF noch gibt und ich gestalte meine Reviews ausschließlich hier, um durchaus mit so einigen reviewten Lampen Alleinstellungsmerkmale hier zu haben. :)

Solche Plattformen wie Reddit, BLF, CPF, Social Media, etc. interessiert mich diesbezüglich herzlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Auch wen es jetzt mehr Video und nicht nur Taschenlampen aber ich mage diese arte Review.

oder
https://www.youtube.com/@TorqueTestChannel

aber auch zb.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?Audio+Reviews/

Ich persönlich halte nicht soooo viel davon, Laufzeitmessungen u.ä. durchzuführen.
Und wen man eine macht mit welchem akku? dem mitgelieferten oder einem standardisierten?
Wie und wann regelt die Lampe finde ich durch aus interessant. Also das low battery verhalten als auch das high Temperatur verhalten interessieren mich schon.

Aber die absoluten lauf zeit wert hängen dan ja doch sehr von dem akku ab.

Vllt könnte man "Lumen* pro watt" für verschieden Modi oder Batterie stände ermitteln
und daraus Schließen ob linear oder Buck oder buck bosst treiber verbaut sind und wie effizent die in welchem bereich funktionieren.
*lumen muss nichr echte lumen sien ein abiträrtr relativer wert recht ja hier.

Zuletzt bearbeitet:

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Gerade die Hitzeregelung bei den Lampen kann man nur rel. schwer in einem "Dahoam-Test" wiedergeben.
Der Wind draußen und auch die "Blutkühlung", wenn man die Lampe draußen in der Hand hält, lassen sich nur schwerlich ubd aufwändig simulieren (bestes Beispiel hier die Fenix LD45R).
Das lässt sich leicht nachstellen, Sammy macht das z.B. in jedem Review - ganz einfach mit einem kleinen Ventilator. Ich werde es wohl in Zukunft so halten, dass ich immer ohne Kühlung teste, aber wenn eine Lampe von der Kühlung profitiert, dann teste ich das mit und Vergleiche es.
Wie man beim Unterschied zwischen Sammys und 1Lumens Review der EDC09 von Nitecore sieht, macht das zum Teil einen deutlichen Unterschied und es ist wichtig, die Testbedingungen zu spezifizieren. Guter Punkt, kommt auf meinen Notizzettel, das klarer zu machen in meinen Reviews.
Klar performt die Lampe bei -10° anders als bei 35° und in der Hand anders als auf dem Tisch als auf dem Fahrradlenker. Darum ja auch standardisierte Bedingungen.
So bleibe ich schön unabhängig und habe keinerlei Verpflichtungen - außer mir selbst gegenüber.
Dann sag doch mal, welche Verpflichtungen köf3, SammysHP oder ich so haben! Ich kanns dir vorab sagen: keine - der Tausch ist Lampe gegen Review. Frag mal Köf, was er machen würde, wenn ihm eine Lampe nicht gefällt. Er wird dir sagen: Sie entweder nicht für ein Review annehmen oder zerreißen.
Ist bei mir ähnlich, ich schicke vorher immer noch ein Feedback an den Hersteller, wenn mir etwas nicht gefällt. Ich bin aber eigentlich eh mit allen, mit denen ich zusammenarbeite, in Kontakt, daher passiert das ganz automatisch. Warum ich das mache? Weil ich die Hoffnung habe, dass die Hersteller daraus etwas für die Entwicklung mitnehmen und wir in Zukunft bessere Lampen bekommen. Würde ich auch machen, wenn ich die Lampe selbst gekauft habe, sofern ich Kontaktdaten des Herstellers finde.
Oh, eine Ausnahme gabs... Da fand ich aber sowohl das Verhalten des Herstellers vorher wie nachher als auch die Lampe im Vergleich zum Preis und dem Versprochenen - sagen wir suboptimal ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Obro

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
609
324
63
Vielleicht ergibt sich die Vielzahl von Meinungen, aufgrund einer nicht allgemeinen Sicht auf den Begriff Review. Nach der mir bekannten Definition sollte ein Review eines technischen Gegenstandes den Fokus auf die Einhaltung von Standards, Qualität und Funktion haben, Kritik ist Valide, begründet und konkret. Persönlicher Bias ist nicht entscheidend und wird vornehmlich von Influenzern genutzt und erwartet. Was dann auch einem Review entspricht aber eben eine andere Zielgruppe anspricht und eine andere Funktion als für an Funktion und Qualität interessierten hat.

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Was mir bei den meisten Reviews, Erfahrungsberichten oder Ähnlichem fehlt ist die Info, wieviel Prozent Leistung eine Lampe im hellsten Modus noch mit ca. haltvollem Akku beim Kaltstart bringt.
Klassische Laufzeitmessungen sind für mich (ich respektiere es zu 100%, wenn andere Leute das anders sehen) nicht praxisrelevant, weil sie keine Aussagekraft über die Regelungsqualität im hellsten Modus haben, sie spiegeln im hellsten Modus lediglich das Verhältnis aus erzeugter Wärme und der massebedingten physikalisch erforderlichen automatischen Abdimmung. Folglich schneiden Lampen mit wenig Maximalleistung bezogen auf die Gehäusemasse besser ab.

Ansonsten mag ich Reviews, aber auch ganz unfachmännisch formulierte Erfahrungsberichte vom Alltagseinsatz, die gerne auch kürzer ausfallen können.

Gruß
Klaus aus Cuxhaven (Der leider auch lange Zeit zu faul für Reviews und längere Erfahrungsberichte war und eigentlich mal wieder in der Hinsicht was bringen müsste!)

• Danke
Reaktionen: amaretto und sma

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Was mir bei den meisten Reviews, Erfahrungsberichten oder Ähnlichem fehlt ist die Info, wieviel Prozent Leistung eine Lampe im hellsten Modus noch mit ca. haltvollem Akku beim Kaltstart bringt.
Klassische Laufzeitmessungen sind für mich (ich respektiere es zu 100%, wenn andere Leute das anders sehen) nicht praxisrelevant, weil sie keine Aussagekraft über die Regelungsqualität im hellsten Modus haben, sie spiegeln im hellsten Modus lediglich das Verhältnis aus erzeugter Wärme und der massebedingten physikalisch erforderlichen automatischen Abdimmung. Folglich schneiden Lampen mit wenig Maximalleistung bezogen auf die Gehäusemasse besser ab.

Ansonsten mag ich Reviews, aber auch ganz unfachmännisch formulierte Erfahrungsberichte vom Alltagseinsatz, die gerne auch kürzer ausfallen können.

Gruß
Klaus aus Cuxhaven (Der leider auch lange Zeit zu faul für Reviews und längere Erfahrungsberichte war und eigentlich mal wieder in der Hinsicht was bringen müsste!)
Jo, das kann ich gut nachvollziehen. Finde ich super schwer zu testen und bietet sich auch nicht bei jeder Lampe an.
Was ich da gerne anbieten kann: Wenn dich eine Lampe interessiert und du das wissen willst, schreibs unter das Review oder mir eine PN. Wenn ich irgendwie Zeit finde, dann teste ich das gerne noch nach, kann halt dann 2-3Tage dauern.

Finde ich bei "Sonderwünschen" eh immer toll, wenn da jemand fragt. Klar, alles lässt sich nicht erfüllen, aber viel lässt sich relativ schnell nachtesten und dann gewinnt das Forum ja auch wieder an exclusiven Inhalten, die nur aus der Diskussion entstanden sind.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener und six7

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Review eines technischen Gegenstandes den Fokus auf die Einhaltung von Standards, Qualität und Funktion haben, Kritik ist Valide, begründet und konkret. Persönlicher Bias ist nicht entscheidend
Also, einerseits ja: Die technischen Angaben sollten schon korrekt sein, und das zu verifizieren kann (oder sollte) Teil eines Reviews sein.

Andererseits sagen dir die technischen Daten eines Autos wenig darüber, wie schnell du damit eine Runde über den Ring fahren kannst – oder hoch auf Pikes Peak oder in Goodwood. Und das wiederum sagt dir wenig darüber, wie sich das Fahrgefühl dabei ist oder wie alltagstauglich das Ganze ist.

Bei einer Lampe sehe ich das ähnlich:
Wie sie sich im Alltag oder in der vorgesehenen Nutzung schlägt, ist wichtig und teilweise subjektiv.

Wie fühlt sich der Schalter an (in Kombination mit dem User Interface)? Wie gut sind die Modi aufeinander abgestimmt, beziehungsweise wie nützlich ist das wirklich? Oder gibt es den Turbomodus nur, um mit frischem akku 10 Sekunden lang vor den Kollegen den … äh, Taschenlampenvergleich zu gewinnen?

Wie stimmig das Produkt im Alltag ist, ist mehr als die Summe der technischen Daten. Und wie dieser Alltag aussieht, kann je nach Reviewer ganz unterschiedlich sein und damit auch seine Bilanz.

Manche möchten die Taschenlampe „sammeln“: Da wird einmal ein Baum, eine Wand und die Decke angeleuchtet
danach kommt sie in die Vitrine. Da kann man sich noch darüber freuen, was man im Menü alles customizen kann und so weiter, aber eigentlich ist es eher ein „Spielzeug“ zum Angeben.

Andere werfen sie in die Werkzeugkiste und wollen, dass sie zuverlässig funktioniert, ohne den Konami-Code via Morsecode eingeben zu müssen.

wieviel Prozent Leistung eine Lampe im hellsten Modus noch mit ca. haltvollem Akku beim Kaltstart bringt.
Gute idee für ein test!
Bei mir ist die lampe ja meistens auch nur halb voll und leigt eben schon ne ganze weile im rucksack oder der werkzeug kiste...
Das ist Praxis näher als der 100% ladungs maximal wert.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener und Nuss

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Das „bezahlte“ Reviews gekennzeichnet werden müssen, steht das jetzt nicht drin?

Jemand, der sich eine Lampe spezifisch ausgesucht hat und teilweise 100 € oder mehr dafür ausgegeben hat, wird sicherlich ganz anders darüber sprechen, wenn ihm etwas nicht gefällt oder nicht so funktioniert, wie er es erwartet hat, als jemand, der ein Review-Sample umsonst bekommen hat.

„Freibier schmeckt am besten.“

Genauso denke ich, dass es einen Bias gibt, wenn die Lampe nicht selbst gekauft wurde … von daher würde ich mir wünschen, das zu kennzeichnen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Jemand, der sich eine Lampe spezifisch ausgesucht hat und teilweise 100 € oder mehr dafür ausgegeben hat, wird sicherlich ganz anders darüber sprechen, wenn ihm etwas nicht gefällt oder nicht so funktioniert, wie er es erwartet hat, als jemand, der ein Review-Sample umsonst bekommen hat.
Ich finde das Thema etwas schwierig.
Icch habe ja selbst schonmal Reviewsamples von Sofirn bekommen...ob von Wurkkos weiß ich gar nicht mehr, meine aber Ja.

Kauft man sich eine Lampe selber (egal ob neu oder gebraucht), ist man doch im Vorfeld oft schon begeistert davon...für schlechte Lampen wird niemand von uns wissentlich Geld ausgeben, es sei denn für ein Review. :)
Natürlich gibt es auch immer Positiv- und Negativüberraschungen dabei, so dass man dann eh emotional involviert ist.
Alleine aus diesen Gründen fallen dann die entsprechenden Reviews dann emotional involviert und begeistert oder verärgert aus.

Bekommt man allerdings jetzt eine Lampe vom Hersteller als Reviewsample, versucht man schon, diplomatischer mit negativen Dingen umzugehen und sie sanfter zu formulieren.
Man denkt da dann wirklich auch drei mal über jeden Satz nach. :)

Würde ich dauerhaft Lampen für Reviews von Herstellern bekommen, würde ich mich einfach nicht wohl dabei fühlen...so schön die Verlockung auch ist, für bestimmte Lampen (für die man sich sowieso interessiert) kein Geld mehr ausgeben zu müssen. :)

Bei wirklich geschenkten Lampen (die man ohne den Hintergrund "Review" bekommt, egal von welcher Seite) sehe ich das noch ein wenig anders.
Hier kann man wie bei gekauften Lampen dann auch wirklich frei und offen schreiben. :)

„Freibier schmeckt am besten.“
Ist tatsächlich so! :thumbsup: :Todlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: bluemoon und six7

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Kauft man sich eine Lampe selber (egal ob neu oder gebraucht), ist man doch im Vorfeld oft schon begeistert davon...für schlechte Lampen wird niemand von uns wissentlich Geld ausgeben, es sei denn für ein Review. :)
Natürlich gibt es auch immer Positiv- und Negativüberraschungen dabei, so dass man dann eh emotional involviert ist.
Alleine aus diesen Gründen fallen dann die entsprechenden Reviews dann emotional involviert und begeistert oder verärgert aus.

Bekommt man allerdings jetzt eine Lampe vom Hersteller als Reviewsample, versucht man schon, diplomatischer mit negativen Dingen umzugehen und sie sanfter zu formulieren.
Man denkt da dann wirklich auch drei mal über jeden Satz nach. :)
Das trifft den Nagel auf den Kopf :thumbup:
Mir ist es völlig schnuppe, ob eine Lampe gesponsert wurde, ob für das Review bezahlt wurde oder ob die Lampe selbst gekauft wurde. Man kann nie sicher sein eine unbeeinflusste Meinung zu hören. Damit müssen wir leben ;) Das beste was man machen kann, ist sich nicht nur von einer Review beeinflussen zu lassen. Ich glaube übrigens je mehr Reviews ein Reviewer mache, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass er sich von den eigenen Vorlieben oder der Beziehung zum Hersteller beeinflussen lässt.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das trifft den Nagel auf den Kopf :thumbup:
Mir ist es völlig schnuppe, ob eine Lampe gesponsert wurde, ob für das Review bezahlt wurde oder ob die Lampe selbst gekauft wurde. Man kann nie sicher sein eine unbeeinflusste Meinung zu hören. Damit müssen wir leben ;)
Ich für meinen Teil möchte in meinen Reviews aber auch die Liebe zur Lampe (oder halt die Wut auf den Hersteller) mit rüberbringen, sonst wäre ich nicht ich. :)
Enthusiasmus und Begeisterung gehören für mich mit dazu, sonst kann ich mir auch Stiftung Warentest oder Amazonrezensionen von "Wiederholtätern in Sachen Amazonrezensionen" durchlesen. :thumbsup:

Das beste was man machen kann, ist sich nicht nur von einer Review beeinflussen zu lassen.
Das sowieso, ein Durchschnitt aller Meinungen ergibt das beste Review und die meisten Blickwinkel. :)

Ich glaube übrigens je mehr Reviews ein Reviewer macht, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass er sich von den eigenen Vorlieben oder der Beziehung zum Hersteller beeinflussen lässt.
Das stimmt schon so, allerdings versuche ich durchaus, mir den Enthusiasmus des ersten Reviews zu erhalten. :grinsen:

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Mir ist es völlig schnuppe, ob eine Lampe gesponsert wurde, ob für das Review bezahlt wurde oder ob die Lampe selbst gekauft wurde. Man kann nie sicher sein eine unbeeinflusste Meinung zu hören. Damit müssen wir leben
Naja mir ist das schon wichtig.... und dem Gesetzgeber auch...

„Unlauter handelt, wer den kommerziellen Zweck einer geschäftlichen Handlung nicht kenntlich macht, sofern sich dieser nicht unmittelbar aus den Umständen ergibt und das Nichtkenntlichmachen geeignet ist, den Verbraucher zu einer geschäftlichen Entscheidung zu veranlassen.“
„Geschäftliche Handlung ist jedes Verhalten einer Person zugunsten des eigenen oder eines fremden Unternehmens vor, bei oder nach einem Geschäftsabschluss, das mit der Förderung des Absatzes oder Bezugs von Waren oder Dienstleistungen objektiv zusammenhängt.“
https://www.verbraucherzentrale.de/...ein-beitrag-in-social-media-werbung-ist-39954

Wir können nicht ausschließen das jemand trotzdem beeinflusst ist aber er Müsste es kennzeichnen wen er ein gratis Produkt erhalten hat.

Damit sehe ich ja auch kein Problem zu sagen das man das Produkt gratis erhalten hat wen es so ist.

• Danke
Reaktionen: Nuss

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Naja mir ist das schon wichtig.... und dem Gesetzgeber auch...
Deshalb müssen Influencer z.B. bei ihren Videorezensionen bei gratis überlassenen Produkten oder bei Bezahlung das Wort "Werbung" dauerhaft einblenden.
Man kann nie sicher sein eine unbeeinflusste Meinung zu hören
So ist es, oder man liest Tests eines Reviewers schon länger und wundert sich halt manchmal. Ist mir heute bei 1Lumen und dem Review zur neuen Olight Baton Ultra aufgefallen. Proprietäre Zellen werden dort in den Reviews, ja man kann fast sagen grundsätzlich, unter den Negativpunkten geführt, bzw. wird positiv vermerkt wenn der Hersteller Standardzellen verwendet. Bei dieser Lampe ist das jetzt gar nicht schlimm, im Gegenteil, toller Akku, super Qualität, ...

• Danke
Reaktionen: bluemoon und six7

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei Bilddarstellung sollte schon darauf geachtet werden das das fotografierte Produkt nicht mit Staub, Flusen o.Ä. behaftet ist. Bei Beamshots, ist schon wesentlich das die Einstellungen identisch, nicht durch die Kameraautomatik angepasst wurde. Das Anschauen durch den üblicherweise nicht farbkalibrierten Monitor kommt noch hinzu. Das Ergebnis das Bild ist verfälscht. Deshalb sollten Belichtungsdaten mit veröffentlicht werden. Bei Fotos ist deshalb ein automatischer Weißabgleich zu vermeiden, dynamische Farbanpassung zu verhindern, Raw fotografieren bei konstanter Belichtung und evtl. notwendiger Nacharbeit mit entsprechender Software. Es sollte idealerweise eine Referenz vorhanden sein z. B. Graukarte.

So meine Ansicht, erfüllt ein Review diese Anforderungen überwiegend nicht ist es für mich nicht aussagekräftig. Fazit, selbst perfekte Durchführung vermag nicht den tatsächlichen Eindruck den realen Eindruck gänzlich wiederzugeben.
Du lieferst hier eine gute Zusammenfassung von Forderungen, Belehrungen und Gemotze aus der Vergangenheit, welche mich mit dazu bewogen haben, mich bei der Erstellung von Reviews sehr zurück zu halten.

Ich finde Reviews sehr wichtig. Am Anfang meiner Mitgliedschaft hier im Forum haben mir Reviews - und seien sie noch so knapp - sehr geholfen, mich für neue Lampen zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Buteo

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
So ist es, oder man liest Tests eines Reviewers schon länger und wundert sich halt manchmal. Ist mir heute bei 1Lumen und dem Review zur neuen Olight Baton Ultra aufgefallen. Proprietäre Zellen werden dort in den Reviews, ja man kann fast sagen grundsätzlich, unter den Negativpunkten geführt, bzw. wird positiv vermerkt wenn der Hersteller Standardzellen verwendet. Bei dieser Lampe ist das jetzt gar nicht schlimm, im Gegenteil, toller Akku, super Qualität, ...
Hauptsache alle wichtigen Punkte werden angesprochen. Auch wenn verharmlost, kann sich doch der Leser selber eine Meinung bilden in wie weit das für ihn wichtig ist. Die Zellen sind ein sehr gutes Beispiel. Ich finde es auch negativ, wenn ich die Zellen nicht einfach gegen Standard tauschen kann. Aber andererseits, wenn man so eine Lampe verschenkt kann man sicher sein, dass der Beschenkte sich nicht einfach irgend eine Ersatzbombe auf Ali kauft und dir dann vorwirft "deine" Lampe sei in der Hand explodiert :thumbsup: Man ist sozusagen gezwungen (vermeidlich) Qualität als Ersatz zu kaufen.
Also Hauptsache es wird angesprochen. Wenn sowas gänzlich unerwähnt bleibt, also alles potenziell Negative einfach weglässt, finde ich es ehr unschön.

• Danke
Reaktionen: cuxhavener und Nuss

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Das kann ja physikalisch gesehen gar nicht "nicht funktionieren". Die frage ist nur wie groß der widerstand ist und damit die Delta Temperatur.
Wie gesagt mit der gleiche "Messung" Kannst du ja mal messen was passiert wen du Alufolie um eine Glühbirne machst.

Du wirst sehen die Alufolie wird schnell und gleichmäßig warm.
Was sich daraus aber nicht ableiten lässt ist der wärme widerstand oder eben die Temperatur im inneren.

Naja zwischen dem Treiber Board und der MPCB sind schon einige mm luft. und luft ist ein extrem schlechter wärme leider, quasi eine Isolator.

Natürlich könnte man das messen. Also einen Temperaturfühler von unten oder oben auf das MCPCB kleben, wäre möglich. Man könnte ein Loch in die Lampe bohren, oder das Kabel nach hinten herausführen oder die Lampe teilweise zerlegt lassen. Oder eine der TIR-Linsen (oder beide) nicht verbauen und das Kabel dadurch nach draußen legen... Oder Emissivity-Tape auf das MCPCB kleben, die Lampe ohne TIRs betreiben und ein Wärmebild vom MCPCB machen.
Es gibt viele minimalinvasive Möglichkeiten, die nur minimalen Einfluss auf die MCPCB-Temperatur hätten.
@six7 - wenn Du solche Vorschläge machst, dann habe ich eine Frage an Dich.
Wieso besorgst Du Dir nicht die Acebeam UC3A und machst dementsprechend mit genau diesen Ideen ein eigenes Review dazu? :)

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
@six7 - wenn Du solche Vorschläge machst, dann habe ich eine Frage an Dich.
Wieso besorgst Du Dir nicht die Acebeam UC3A und machst dementsprechend mit genau diesen Ideen ein eigenes Review dazu? :)
Die Vorschläge habe ich ja gemacht weil behauptet wurde man könne das nicht messen.
Könnte man eben doch.

Aber auch so kann (und habe ich ja auch) man das thermal Design anhand der Konstruktion beurteilen.
Was aber nicht geht ist anhand von Temperatur kurve oder Wärmebildern aussagen über Emitter Temperatur oder eben deren wärme widerstand zum Gehäuse zu treffen.

Und wie gesagt wen mir jemand so eine zu Verfügung stellt mache ich den Test gerne... Ich habe aber das gefühl das das ähr Daten sind die so eine Hersteller lieber nicht veröffentlicht hätte :)

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Die Vorschläge habe ich ja gemacht weil behauptet wurde man könne das nicht messen.
Könnte man eben doch.

Aber auch so kann (und habe ich ja auch) man das thermal Design anhand der Konstruktion beurteilen.
Was aber nicht geht ist anhand von Temperatur kurve oder Wärmebildern aussagen über Emitter Temperatur oder eben deren wärme widerstand zum Gehäuse zu treffen.

Und wie gesagt wen mir jemand so eine zu Verfügung stellt mache ich den Test gerne... Ich habe aber das gefühl das das ähr Daten sind die so eine Hersteller lieber nicht veröffentlicht hätte :)
Sorry, aber du behauptet hier ohne jegliche Belege, dass übliche Methoden bei der Lampe nicht geeignet sind, schlägst völlig unmögliche Methoden vor und erläuterst nicht Mal wirklich, warum die Wärmeableitung für die Lampe nicht ausreichend ist.

Schreib doch Acebeam an, vielleicht schicken sie dir ja eine. Ich vermute aber, dass die dir als Antwort eine Erklärung von deren Entwicklern schicken werden, warum das so ausreicht...

• Danke
Reaktionen: Köf3 und Ulder

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Könnte man eben doch.
Der Grund einmal außen vor - Du haust mit Deinen Aussagen voll auf das Review ein.
Aus der Sicht eines Reviewers kann ich Dir sagen, dass einem so etwas schnell den Spaß nimmt und man sich bei mehreren solcher Vorfälle genau überlegt, ob man überhaupt noch weitere Reviews machen möchte.

Die Lampe funktioniert doch so wie sie konstruiert ist und ist eher im unteren Preissegment angesiedelt...warum für so eine Lampe so ein Fass aufmachen? ;)

• Danke
Reaktionen: DaHamstah

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Sorry, aber du behauptet hier ohne jegliche Belege, dass übliche Methoden bei der Lampe nicht geeignet sind, schlägst völlig unmögliche Methoden vor und erläuterst nicht Mal wirklich, warum die Wärmeableitung für die Lampe nicht ausreichend ist.
Wie schon oft gesagt.
Ich sage nicht "nicht ausreichend" ich sage es ist Schlechter als es sein könnte wen es mehr Optimiert wäre.
Der Beleg dafür ist sind die Bilder der konstrtion aus dem die geringe Auflagefläche hervorgeht.

https://www.taschenlampen-forum.de/...ger-led-chip-trotz-runder-leuchtfläche.93715/
so wie die Messungen der led vllt ok sind könnte sie trotzdem vllt ca20% mehr lumen pro watt haben.

Und was von dem was ich sage ist den "völlig unmöglich"?

Du haust mit Deinen Aussagen voll auf das Review ein.
Nein das Review ist ja schön und gut. aber die Daten zeigen eben nur was die daten zeigen.
Emitter Temperatur oder Thermischer widerstand gehen daraus nicht hervor. das ist alles.

Ist auch ok das nicht zu testen. aber dan kann man mir auch nicht widerprechen wen ich sage das eben das besser sein könnte.
unteren Preissegment
30€ für ne mini schlüsselbund funzel ist unteres Preissegment? Ok.
Aber das ändert nichts daran das es verbessungs möglichkeiten gibt. es ist nur ein begründung warum es ungenutzt ist

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.141
5.940
113
nahe Köln
Ich empfehle, dass du dein eigenes Review machst. Ich bin ja froh, dass überhaupt noch Leute Reviews machen und v.a. hier veröffentlichen, das ist nämlich keine Selbstverständlichkeit.
Kritik zu üben geht aber natürlich immer schneller und kostet noch weniger. Ist ja an sich auch ok, wenn es im Rahmen bleibt.

• Danke
Reaktionen: amaretto und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Wie schon oft gesagt.
Ich sage nicht "nicht ausreichend" ich sage es ist Schlechter als es sein könnte wen es mehr Optimiert wäre.
Der Beleg dafür ist sind die Bilder der konstrtion aus dem die geringe Auflagefläche hervorgeht.
Schade das das thermal design der Lampe so furchtbar schlecht ist.
Das MPCB ist nicht sinnvoll mit dem Alugehäuses verbunden.

Klar wird schon funktionieren, Lebensdauer ist ja irrelevant bei so einer kleinen Lampe.

Aber von so einem Hersteller in dem preis Segment würde ich was besseres erwarten.
Du sagst ganz klar, dass die Wärmeableitung bei der Lampe "furchtbar schlecht" ist und sie alleine deswegen schon für Dich nichts ist.
Dann sollte doch auch gut sein?

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-test-review-fireflylite-ffl350rd-3500-k-96-cri-rechteckiger-led-chip-trotz-runder-leuchtfläche.93715/
so wie die Messungen der led vllt ok sind könnte sie trotzdem vllt ca20% mehr lumen pro watt haben.

Und was von dem was ich sage ist den "völlig unmöglich"?
Dann teile das doch so dem Hersteller mit?
Der Reviewer kann am allerwenigsten dafür. ;)

Nein das Review ist ja schön und gut. aber die Daten zeigen eben nur was die daten zeigen.
Emitter Temperatur oder Thermischer widerstand gehen daraus nicht hervor. das ist alles.

Ist auch ok das nicht zu testen. aber dan kann man mir auch nicht widerprechen wen ich sage das eben das besser sein könnte.
Dann mach es bitte besser!
Kritik austeilen kann halt jeder. ;)

30€ für ne mini schlüsselbund funzel ist unteres Preissegment? Ok.
Aber das ändert nichts daran das es verbessungs möglichkeiten gibt. es ist nur ein begründung warum es ungenutzt ist
Und auch das hast Du in dem Review schon mehrfach klargestellt...der nächste Schritt ist dann, dies dem Hersteller mitzuteilen. :)

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.828
2.276
113
Also jeder soll bitte seine Reviews so machen, und andere haben da nicht wirklich das Recht zu sagen was gut und was nicht gut ist in einem Review. Wenn jemand die Lust hat die bunte Farbe der Anodisierung in das RAL Design Farbsvhema zu sortieren, bitte. Wenn nicht passt es mir auch.

Wenn man dann noch sieht das Leute sich da äussern, die nicht einmal einen Kaufberatungsthread wirklich hinbekommen, sollte man denke ich ganz kleine Semmeln backen.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter und Buteo

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Wie schon oft gesagt.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/led-test-review-fireflylite-ffl350rd-3500-k-96-cri-rechteckiger-led-chip-trotz-runder-leuchtfläche.93715/
Schade das das thermal design der Lampe so furchtbar schlecht ist.
Das MPCB ist nicht sinnvoll mit dem Alugehäuses verbunden.

Klar wird schon funktionieren, Lebensdauer ist ja irrelevant bei so einer kleinen Lampe.

Aber von so einem Hersteller in dem preis Segment würde ich was besseres erwarten.
Da ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen den Aussagen.
Klar, besser geht fast immer. Furchtbar schlecht ist es nicht, auf die Lebensdauer der LEDs wird es auch nicht gehen, weil die Anbindung eben doch deutlich besser ist als von dir behauptet.

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.010
1.146
113
München
dahamstah.de
Also jeder soll bitte seine Reviews so machen, und andere haben da nicht wirklich das Recht zu sagen was gut und was nicht gut ist in einem Review. Wenn jemand die Lust hat die bunte Farbe der Anodisierung in das RAL Design Farbsvhema zu sortieren, bitte. Wenn nicht passt es mir auch.

Wenn man dann noch sieht das Leute sich da äussern, die nicht einmal einen Kaufberatungsthread wirklich hinbekommen, sollte man denke ich ganz kleine Semmeln backen.
Mit dem Kaufberatungsthread bin ich aber nicht gemeint, oder? Ich schnalls Grad nicht :oops:

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Du sagst ganz klar, dass die Wärmeableitung bei der Lampe "furchtbar schlecht" ist und sie alleine deswegen schon für Dich nichts ist.
Dann sollte doch auch gut sein?
Die Konstruktion ist in Sachen Wärmeableitung oder Wärmewiderstand LED zu Gehäuse verhältnismäßig zu anderen Lampen oder dem potentiell möglichen "furchtbar schlecht" und sie ist alleine deswegen schon nichts für mich.
Dann mach es bitte besser!
Kritik austeilen kann halt jeder.
Was den jetzt? Ich habe ja darauf hingewiesen was aus den Daten hervorgeht.
der nächste Schritt ist dann, dies dem Hersteller mitzuteilen.
Wen der Hersteller mein Consulting möchte kann mich dafür gerne anfragen.
ansonsten wissen die sicher schon was sie machen, sie haben nur andere Prioritäten.

Von daher sehe ich das aus siecht potentieller Kunden. die ich hiermit davor gewarnt habe das bei dieser Lampe Der Thermische widerstand von der LED MPCB zum Gehäuses nicht so niedrig ist wie er sein könnte oder wie bei anderen Lampen ist.

Wie wichtig einem das ist muss jeder für sich selbst wissen.

Furchtbar schlecht ist es nicht, auf die Lebensdauer der LEDs wird es auch nicht gehen, weil die Anbindung eben doch deutlich besser ist als von dir behauptet.
Das klingt sehr subjektiv. "deutlich besser ist als von dir behauptet" wen ich überhaupt keine konkrete Behauptung gemacht habe.
Fakt ist etwa 80% von der MPCB Fläche hängen in der Luft.
Reicht das? Offensichtlich ja. Geht es besser? Ja sehr viel besser.