Vorbereitung auf Reviews...

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.094
113
@six7 - ist es so schwer für Dich, es jetzt einfach auf sich beruhen zu lassen?

Hör doch bitte endlich auf mit Deiner Endlosdiskussion, Du hast Dich doch jetzt genug ausgelassen über die Lampe. :facepalm:

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
981
1.102
93
München
dahamstah.de
Ich kann sagen ich hör auf mit der Diskussion. Selten jemanden erlebt, der so beharrlich seine Punkte wiederholt, ohne sie irgendwie erklären, belegen,... Zu können, dafür aber zwischendrin relativiert um sie dann doch wieder zu befeuern. Noch dazu mit nicht allzuviel Ahnung, was in der Taschenlampenwelt so üblich ist (keiner wickelt hier Glühlampen in Alufolie - höchstens nostalgische P60 dropins. Trotzdem können wir Lampen beurteilen.). Das hat leider keinen Mehrwert, das ist kein sinnvoller Austausch mehr.

• Danke
Reaktionen: ulu und Photon

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Es ist ein heißer Tag, das erhitzt die Gemüter.
@six7
Bei der Wärmeableitung in einer Taschenlampe kommt es darauf an, wie diese in der Praxis funktioniert und nicht, ob sie theoretisch irgendwelche vermuteten Unzulänglichkeiten aufweist. Bei der Wärmeableitung muss man alle Punkte beachten, sowohl die gesamte thermisch angebundene Abstrahlfläche, die Wärme an die Luft (wenn auch im Gehäuse) abstrahlen kann, als auch den Kontakt von der Oberen zur unteren Platine durch Messinghülsen und von der unteren Platine in den Pluspol des Akkus hinein, außerdem vorrangig noch die Kontaktflächen von Platine zum Gehäuse. Bei der Lampe könnte bei der Konstruktion eine Wärmeableitungssumme aus verschiedenen Wärmeableitungswegen ermittelt worden sein, die in der Praxis bei geringer Bestromung der LEDs völlig ausreichend sein könnte.

PS: Dies ist nur mein Kommentar, den ich nicht weiter diskutieren werde, weder mit @six7 noch mit anderen Usern, damit nicht irgendwelche Gemüter noch weiter erhitzen. Er ist nur zum Nachdenken anregend gedacht.
Hier geht es schließlich um die Vorbereitung auf Reviews und nicht um die Wärmeableitung von LEDs in bestimmten Lampen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
104
43
(keiner wickelt hier Glühlampen in Alufolie - höchstens nostalgische P60 dropins. Trotzdem können wir Lampen beurteilen.
Muss ja auch keiner Glühlampen in Alufolie haben... habe ich ja auch nicht behauptet. Das ist nur eine Extrem Beispiel um zu zeigen das mit dieser "Messung" keine aussage über Emitter Temperatur oder eben den thermischen widerstand gegeben werden kann.
ohne sie irgendwie erklären, belegen,
Und das habe ich ja jetzt öfters erklärt. und mit einem Beispiel belegt.
In dem Extrem Beispiele ist der widerstand sehr hoch und die Emitter Temperatur auch. Die Physik ist aber doch die gleichen.

Bei der Wärmeableitung in einer Taschenlampe kommt es darauf an, wie diese in der Praxis funktioniert
Naja, das ist sicher auch wichtig. aber das es in der Praxis "funktioniert" ist ja unbestritten.

Aber was ist gut genug und für wen?
Und natürlich gibt es da "diminishing returns" Und für ne Lampe die bei dem meisten Kunden in der Garantie zeit unter 100h Laufzeit macht ist das effektiv egal. ob die LED jetzt auf 100° läuft. oder auf 60°c Tj betriben wird.

Die frage ist ja nicht Geht das auf die lebensdauer, oder die effizenz, das sollte relativ unstrittig sein. Die frage ist nur wie viel.
Ist das in der praxis relevant. ist für mich dabei überhaupt nicht so relevant wie scheinbar für andere hier.
Und ja in der praxis ist das nicht so wichtig.

Trotzdem Würde es mich stören wen ich weiß das es besser geht.

In der praxis ist es auch nicht so wichtig mir jemand in die Suppe spuckt wird ja eh abgekocht.
Stören würde es mich aber trotzdem.

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.617
2.063
113
Bad Mergentheim
:ModWarnung:
Ich seh hier eine Kritik an der Lampe, dass die Wärmeanbindung besser sein könnte -> das ist sicher der Fall, da aber die Lampe so wie sie ist, gut funktioniert, muss das nicht breitgetreten werden als wäre es das wichtigste Thema überhaupt. Verbesserungen wären bei JEDER Lampe möglich.
Des Weiteren ergötzen sich wohl mehrere an dieser sinnlosen Disskusion und befreuern diese immer weiter.

Es geht im Forum nicht darum, dass alle anderen die eingene Meinung übernehmen oder gutfinden was und wie einer schreibt.

Schöne Grüße vom Genießer

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.094
113
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...

...ich habe vor etwa einer Woche bei gutem Wetter nach der Arbeit einfach mal einige Stunden Fotos geknippst für mehrere Kleinreviews...das waren nur die Tagfotos.

Heute Nacht um halb zwei (oder so) kam mir dann der Gedanke, einfach rauszufahren und die ganzen nötigen Beamshots zu machen.

Bei zeitweise Regen bin ich gerade fertig mit den Beamshots draußen und es geht wieder nach Hause.
Das Hobby ist so unsagbar unbarmherzig... :Todlachsmiley: :rofl:

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.352
1.093
113
51
Offenbach
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen...

...ich habe vor etwa einer Woche bei gutem Wetter nach der Arbeit einfach mal einige Stunden Fotos geknippst für mehrere Kleinreviews...das waren nur die Tagfotos.

Heute Nacht um halb zwei (oder so) kam mir dann der Gedanke, einfach rauszufahren und die ganzen nötigen Beamshots zu machen.

Bei zeitweise Regen bin ich gerade fertig mit den Beamshots draußen und es geht wieder nach Hause.
Das Hobby ist so unsagbar unbarmherzig... :Todlachsmiley: :rofl:
Oje, das ist aber leider jetzt auch die falsche Jahreszeit für Beamshots bei Nacht:confused:. Da wird dein Hobby zur echten Nachtschicht ;) . Wird viel zu spät dunkel. Ich mache zwar keine Reviews, leide aber grade auch ungemein unter der fehlenden Dunkelheit bei meiner Spätrunde mit dem Hund, dabei gehe ich doch so gerne abends mit den Lampis raus:confused:. Für Beamshots ist es noch wichtiger, dass es wirklich richtig Dunkel ist. Ich finde es immer schade, wenn ich das Restblau des Himmels auf manchen Aufnahmen noch sehe.

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.094
113
Oje, das ist aber leider jetzt auch die falsche Jahreszeit für Beamshots bei Nacht:confused:. Da wird dein Hobby zur echten Nachtschicht ;) . Wird viel zu spät dunkel. Ich mache zwar keine Reviews, leide aber grade auch ungemein unter der fehlenden Dunkelheit bei meiner Spätrunde mit dem Hund, dabei gehe ich doch so gerne abends mit den Lampis raus:confused:. Für Beamshots ist es noch wichtiger, dass es wirklich richtig Dunkel ist. Ich finde es immer schade, wenn ich das Restblau des Himmels auf manchen Aufnahmen noch sehe.
Die Beamshots für die OClip habe ich nach meinem Posting hier noch gemacht...ich war um 04:15 Uhr erst im Bett, da wurde es langsam schon wieder hell. :(

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.094
113
Der Vorteil bei meiner Baumallee ist, dass es im Sommer, wenn die Nächte kurz sind, durch die Belaubung trotzdem noch recht dunkel ist. Aber ansonsten kann es schon recht nervig und anstrengend sein.
Ich habe auch einen sehr dunklen Rad-/Fußgängerweg nebenan, allerdings fahre ich lieber aufs Feld (kleiner Berg mit Windpark), um dort Beamshots zu machen. :)

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.135
5.938
113
nahe Köln
ich war um 04:15 Uhr erst im Bett, da wurde es langsam schon wieder hell. :(
Ich sags mal so: wann und wie ein jeder von uns Beamshots macht, hat jeder selbst in der Hand. Es gibt keinerlei Gründe, bis früh morgens draußen zu sein, um Beamshots zu machen. Wüsste nicht, dass so ein Taschenlampen-Hobby deswegen "unbarmherzig" ist. Und wenn man sich (bewusst?) entscheidet, so lange draußen zu bleiben, ist das Privatsache.

• Danke
Reaktionen: Obro und DaHamstah

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.094
113
Ich sags mal so: wann und wie ein jeder von uns Beamshots macht, hat jeder selbst in der Hand. Es gibt keinerlei Gründe, bis früh morgens draußen zu sein, um Beamshots zu machen. Wüsste nicht, dass so ein Taschenlampen-Hobby deswegen "unbarmherzig" ist. Und wenn man sich (bewusst?) entscheidet, so lange draußen zu bleiben, ist das Privatsache.
Naja es wurde um 22 Uhr erst langsam richtig dunkel bei uns...es hat zwischendurch danach noch richtig bei uns geregnet und ich habe ich dieser Zeit noch ein paar Dinge zuhause gemacht.

Doch, das Hobby ist manchmal unbarmherzig...ich kann die Reviews natürlich auch einfach sein lassen. :grinsen:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Lieber Buteo,
ich bin untröstlich aufgrund Deines Leidensweges und versichere Dir meine aufrichtige Anteilnahme.
Und ob Du schon wandertest auf finsterer Beamshotstrecke, die Taschenlampen sind bei Dir, LUX und Lumen trösten Dich, Du fürchtest kein Unglück.
Der Herr möge Dir für die nächsten sintflutartigen Regenfälle eine Arche bereitstellen.
Amen

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.094
113
Lieber Buteo,
ich bin untröstlich aufgrund Deines Leidensweges und versichere Dir meine aufrichtige Anteilnahme.
Und ob Du schon wandertest auf finsterer Beamshotstrecke, die Taschenlampen sind bei Dir, LUX und Lumen trösten Dich, Du fürchtest kein Unglück.
Der Herr möge Dir für die nächsten sintflutartigen Regenfälle eine Arche bereitstellen.
Amen
Mega! :thumbsup: :rofl:

Klar tue ich mir das selbst an, gar keine Frage... :grinsen:

Solche Aussagen meinerseits sollte man auch mit etwas Sarkasmus lesen. :)

Eines der Probleme ist halt...hat man diverse Lampen tatsächlich aktiv im Einsatz denkt man einfach gar nicht daran, Beamshots zu machen.
Nein, man fährt extra für die Beamshots raus, lässt alles andere dann außer Acht uns konzentriert sich nur auf die gesetzte Thematik. ;)
Es macht ja auch einen Riesenspaß, sich die Lampen alle zu schnappen und damit vergleichsweise herumzuleuchten. :)
Durch die gestrige Aktion ist für mich heute der gesamte Tag hinüber, den wenigen Schlaf muss man erst einmal wieder nachholen. :grinsen:

Es zeigt aber herrlich, wie verrückt wir alle sind...ich denke solche Dinge treffen nicht nur mich. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.423
5.094
113
Den wenigen Schlaf kann man doch mit ganz viel Kaffee ausgleichen.
Eigentlich schon, allerdings hat mich die Müdigkeit heute Nachmittag wieder eingeholt.
Ich bin schon froh heute die OClip fertigbekommen zu haben. ;)
Die Fotos für 3 weitere Vorhaben sind noch unbearbeitet auf dem Handy...mal schauen wann ich das packe. :rolleyes: