Voltcraft Multimeter MT-52 mit Lux-Messung

15 April 2012
10
7
0
Hallo Allerseits!
Ich besitze seit kurzem ein Multimeter mit integriertem Luxmeter.
Das Gerät hat einen maximalen Messbereich von 40.000 Lux, dabei soll die Genauigkeit bei ±3.5% liegen.
Gibt es eine günstige Methode sowas grob zu kontrollieren?
Grüße, RS

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Nun ja, meine Liste kann aber in sich komplett verschoben sein.

Die Bedeutung der Werte liegen hauptsächlich in der Vergleichbarkeit untereinander - egal wie gut mein Messgerät ist.

Um auf die Frage des TE zurückzukommen: um die Genauigkeit deines Messgeräts zu prüfen, bräuchtes du ein "Referenzgerät" oder eine Lampe mit einem "Referenzwert".

Beides wirst du so einfach nicht bekommen.

Damit bleibt dir nur die Vergleichbarkeit mit anderen Luxgeräten (die man so im Handel bekommt) und gleicher Lampe - nicht nur Lampentyp!

Fazit: Zuviel Bedeutung sollte man in den gemessenen Luxwert - gerade als absoluter Wert - nicht legen.

Für mich dienen diese Werte wie gesagt nur, um die Lampen untereinander zu vergleichen und bzgl. Throw/Flood in Bezug auf die eingesetzte Lumenleistung einschätzen zu können.

Gruß Walter

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Für mich dienen diese Werte wie gesagt nur, um die Lampen untereinander zu vergleichen und bzgl. Throw/Flood in Bezug auf die eingesetzte Lumenleistung einschätzen zu können.
Gruß Walter
Gilt für mich natürlich auch. Zufällig haben wir aber bei der Fenix PD31 und TK35 (die ich aus deiner Liste auch habe) genau die selben Lux Werte. Das gibt mir schon das Gefühl das mein Luxmeter so halbwegs O.K. ist. Und mehr brauch ich nicht.