Vitrine für die Aufbewahrung

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo,

nachdem ja nun doch die eine oder andere Lampe hinzukommt, habe ich mich entschlossen sie nicht mehr im Schrank einzusperren, sondern mir auch eine (kleine) Vitrine zur staubbefreiten Aufbewahrung anzuschaffen.
Es gibt hier im Forum doch sicherlich schon einige Flashaholics die ihre Lampen in einer Vitrine aufbewahren.
Gibt es dabei was zu beachten?
Ich hatte mir gedacht dass eine Fachhöhe von 25cm ausreichen sollte.
Weiterhin sollten die Zwischenböden wegen der Kratzfestigkeit eher aus Glas als aus Plexiglas sein.
Ein Schloß müsste die Vitrine meiner Meinung nach nicht haben.
Gibt es sonst noch was zu bedenken?
Und: Habt ihr Bezugsquellen? Ich suche eigentlich eine kleine Vitrine um sie an die Wand zu hängen.
Das was ich bisher gefunden habe war entweder für Modellautos (Fächer nicht hoch und tief genug), oder mit viel Holz, was ich auch nicht so toll finden würde (eine Kombi aus Glas und Alu fänd ich klasse), oder aber kostete gleich >300 Euro und war eher für die professionelle Ladeneinrichtung geeignet.

Würde mich über Hinweise sehr freuen, bisher hat das ja immer sehr gut geklappt...:)

Viele Grüße
Mathias

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Lamba,

welche meinst du denn ?
Die kleine aus Holt/Glas, oder die etwas größere aus Aluminium/Glas ?
Und sicher dass du REWE meinst? Den kenne ich bisher nur als reinen Nahrungsmittellieferanten....

Viele Grüße
Mathias

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Lamba,

meine die aus alu und glas und ja im meine rewe :D

Sorry dass ich es noch nicht kapiert habe: Wenn ich bei REWE: Startseite rewe.de schaue, finde ich da woniergens einen Bestellbereich und auch keine wöchtentlich wechselnden Angebote.
In den drei Rewe Läden in denen ich hin und wieder mal bin habe ich solche Artikel auch noch nicht gesehen.
Kannst du mir vielleicht einen weiteren Tipp geben ?

Viele Grüße
Mathias

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
also hier in niedersachsen hat rewe sowas ab und zu im angebot, ansonsten schau doch bei ikea oder ebay da findet man immer was.

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin Lamba,

Danke, aber für solch eine Säule (die ich ja ganz schön finde!) habe ich leider keine Möglichkeit sie unter zu bringen.
Daher hatte ich in meinem #1 ja auch geschrieben dass ich eine Vitrine für die Wand suche.
Da ist diese bisher die günstigste die ich gefunden habe:
Sammlervitrine, M - bei Plus.de
Leider ist die immer noch gut 100€ von der entfernt die du mir gepostet hattest.

Viele Grüße
Mathias

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Frank,

recht herzlichen Dank für den Link!
Die Vitrine ist sicherlich auch eine die bei mir in die nähere Auswahl kommt.
Allerdings ist sie gut 20cm in der Höhe kleiner als die von Plus und hat "nur" 4 Einlegeböden.
Nicht dass ich die vielen (10) Böden bei der von Plus benötigen würde, aber ich vermute mal dass man diese aufgrund der feineren Einteilung variabler einsetzen kann.
Mal schauen ob noch weitere Vorschläge kommen. Ansonsten entscheide ich mich wohl zwischen den beiden....

Viele Grüße
Mathias

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin moin,

nachdem ich ja hier nach einer passenden Vitrine gefragt hatte, möchte ich doch vermelden dass ich sie am Freitag bekommen habe.
Gestern habe ich dann auch noch eine Beleuchtung installiert:

vitrine_1.jpg

Unten auf dem Boden und auf den Einlegeböden habe ich ein paar Leuchtkiesel verteilt.
Schaut dann ohne Licht so aus:

vitrine_2.jpg

Für die Beleuchtung habe ich 3 Batteriebetriebene Lampen von Osram genommen (DOT-IT CLASSIC II, PLATINUM).
Sie besitzen jeweils 3 LED's die ein leicht bläuliches Licht abgeben (gefiel mir sehr gut) und leuchten nicht zu hell.
An die Batteriekontakte habe ich Kabel angelötet und versorge sie nun mit einem kleinen 4,5V Steckernetzteil.

Viele Grüße
Mathias

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
ich schreib es einfach mal hier mit rein, weil ich die vitrine mal erwähnt hatte, die gibt es im moment wieder im angebot bei rewe, also falls noch jemand eine günstige vitrine sucht:

Anhänge

• vitrine rewe.jpg
    vitrine rewe.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 63

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi Lamba,

super nett von dir, DANKE!
Aber bei unserem Rewe ist so was nach wie vor nicht zu finden. Diese Angebote scheinen also sehr stark von der Region abzuhängen, wenn nicht sogar vom einzelnen Rewe-Markt.
Aber noch reicht mir ja die eine Vitrine die ich mir bei Plus bestellt hatte...:)

Viele Grüße
Mathias

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.307
692
113
Sieht sehr schön aus,

da fehlen aber noch einige...:thumbsup:

Die Idee mit den Leuchtkieseln ist sehr gut. Wie lange leuchten die so nach ???

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Moin Oliver,

Sieht sehr schön aus,

da fehlen aber noch einige...:thumbsup:

Ich denke mal das bezog sich auf mich?
Nun ja, das war ja auch am Anfang.... Inzwischen stehen 16 Lampen drinne.

Die Idee mit den Leuchtkieseln ist sehr gut. Wie lange leuchten die so nach ???

Hmm... die Zeit habe ich noch nicht gestoppt. Aber das hängt ja sehr stark von der Intensitiät und Dauer mit der sie vorher beleuchtet werden ab. Und da die Lampen nicht all zu viel Licht machen, sieht man nach dem Ausschalten eigentlich nur einen leichten grünlichen Schein.
Die Kiesel hatte ich in erster Linie auf den Boden gelegt um die Verkabelung der 3 Lampen zu verstecken. Und da ich die noch im Schrank liegen hatte, lag es halt nah die Leuchtkiesel zu nehmen...:)

Viele Grüße
Mathias

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Servus,
ich kann leider noch kein geordnetes Bild meiner Sammlung präsentieren.
Sowohl bei Taschenlampen, als auch bei Messern, SSWs und Lupis habe ich das gleiche Problem. Ich finde einfach keine staubdichte Vitrine und bin nicht bereit monatlich oder gar wöchentlich den sich schnell ansammelnden Staub zu entfernen.

Gibt es sowas überhaupt? Kann jemand eine empfehlen? Oder bleibt doch nur der Selbstbau?

Danke!

Grüße
Dirk

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hallo Dirk,

als es bei mir um die Anschaffung einer Vitrine ging, wollte ich auch zunächst eine staubdichte Vitrine haben.
Für die Wandmontage habe ich aber nur Ausführungen ab so 400€ aufwärts gefunden.
Mit einem Hersteller hatte ich auch mal etwas intensiveren Mailkontakt. Er wies mich auch darauf hin, dass die Staubfreiheit nur garantiert werden kann, wenn die Vitrine weder von innen noch von außen beleuchtet wird.
Durch die Beleuchtung entstehen Temperaturunterschiede die dann dazu führen dass im inneren in Über- oder Unterdruck entsteht der wiederum Staub in die Vitrine ziehen kann.
Und wer will schon auf eine schöne Beleuchtung verzichten?
Ich habe mir dann die verlinkte Vitrine vom Plus-Shop bestellt.
Die Seiten- und Rückenteile laufen in Nuten, sind aber nicht abgedichtet und die Türen haben rings herum einen ca. 5mm Luftspalt.
Nun hängt die Vitrine ja schon seit 1 Monat, hin und wieder wird sie geöffnet und eine Lampe heraus genommen und wieder hinein gestellt (würdest du bei einer staubdichten ja auch machen), aber ich kann auf den Glaseinlegeböden noch keinen Staub erkennen.
Ich bin also voll zufrieden so wie es jetzt ist und froh nicht so viel Geld für eine vermeintlich staubfreie Vitrine ausgegeben zu haben.
Und wenn ich alle 2-3 Monate mal mit dem Staubwedel durchgehen muss, damit könnte ich leben.
Vielleicht können andere Vitrinenbesitzer auch mal ihre Erfahrungen schreiben?

Nyctophobia

Flashaholic*
16 November 2010
761
123
43
Hi Mathias,

du hast ja gleich ordentlich losgelegt....
mit Lampen & Beiträgen :thumbup:

Wobei es bei mir durch nächtliche Spontankäufe auch immer mehr Lampen werden

Zuletzt bearbeitet:

Glühwurm

Flashaholic
29 November 2010
124
63
28
Ich habe mir dann die verlinkte Vitrine vom Plus-Shop bestellt.
Ich finde den Link gerade nicht :confused: Könntest du...? :S Danke! :D

Mein Problem ist, dass die Vitrine im kombiniertem Schlaf-/Wohnzimmer hängen wird (kleine Wohnung), sodass selbst bei 2x wöchentlich Staubsaugen ungleich mehr Staub zusammen kommt, als in normalen Wohn- oder Arbeitszimmern. Weißt du zufällig noch, wie die Hersteller der staubdichten Vitrinen heißen?

Grüße
Dirk