Versuche mit XM-L U2

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Bei LED-Tech habe ich mir eine XM-L auf Kupferstar bestellt (normaler Star, also nicht ohne Sperrfläche) Edit: ohne Sperrfläche.

Wie schon bei der XP-G2 mit dem Zweck, die Leuchtdichte vor und nach dem Dedomen zu messen und um selbst etwas über die Überstromung herauszufinden. Letzteres war hier aber eingeschränkt, da ich als Konstantstromquelle nur ein Labornetzgerät bis 5A habe.

Meßgeräte:
- Luxmeter: LX1330B (ich konnte es noch nicht kalibrieren, aber es deutet alles daraufhin, daß es durchschnittlich 15% zu wenig anzeigt)
- Stromquelle: Peaktech 6015A
- Multimeter UT61D
- Kugelphotometer PCELED1

Das mit den Gewinden klappt schon besser als beim letzten mal,

full

full

Der Alukühlkörper hatte eine recht glänzende, aber minimal schuppige Oberfläche. Deshalb bin ich mit feinem Schleifpapier und NevrDull nochmal drüber. Dazu noch ein Hauch Wärmeleitpaste. Richtig eben Polieren hatte ich auch diesmal wieder keine Lust.

Ich habe noch keine Angabe zur scheinbaren Größe der XM-L gefunden. Dr. Jones hat's wohl schon gemacht, den frage ich noch. Ich hab's auchmal selbst probiert: Ein Bild, das komplett vom Träger mit bekannten Maßen ausgefüllt wird. Dann der LED eine Farbe geben und dem Rest eine andere Farbe, und dann mit einem Bildbetrachter die Pixel zählen lassen,

full
full

Man darf nicht zu nah ran, da die eigentliche LED-Fläche durch den Dome dann eine andere scheinbare Größe hat - in größerer Entfernung ist die Auflösung aber schlecht und der Fehler größer. Ich habe einige Versuche gemacht und komme mit den bescheidenen Mitteln auf ziemlich unterschiedliche Werte zwischen 7.8 und 8.83mm²...

Nach dem Entfernen des Dome ist's glücklicherweise ganz einfach, da die Abmessungen der eigentlichen LED bekannt sind.

Hier dann Bilder (ISO 100, 1/100s, F5.6, Weißabgleich Tageslicht) mit und ohne Dome:

full
full

Die Bilder sind aus unterschiedlichen Abständen aufgenommen, Größenvergleich geht also nicht.
Ansonsten sieht man aber sehr schön:
- der Phosphor wurde an einer Stelle verletzt. Ich habe es vermessen, etwa 1% der Gesamtfläche
- die Lichtfarbe wird etwas wärmer
- die Leuchtdichte steigt an (mein Hauptinteresse)

Ich habe Lux und Lumen gemessen:

Lichtstrom:

mit Dome: 268lm @700mA
ohne Dome: 232lm @699mA

Das ist eine eher unscheinbare Verringerung auf 87%.

Und die Helligkeit (in Klammer immer versuchsweise mit 15% Aufschlag für das LX1330B)

Mit Dome:

Fläche: 7.8mm²-8.83mm²
698mA: 95 Lux@1m , Leuchtdichte: 12.2-10.6 cd/mm² (+15% 14.0-12.2cd/mm²)
5135mA:
499 Lux@1s, 494 Lux@10s , Leuchtdichte: 56-63 cd/mm²@10s (+15% 64-72cd/mm²)
vorher im Eisfach runtergekühlt: Maximum 538Lux @15s , Leuchtdichte gekühlt: 61-69mm² (+15% 70-79cd/mm²)

Ohne Dome:

Fläche: 2mm x 2mm = 4mm², minus 3 x Bonding insgesamt 0.06mm² und minus Verletzung Phosphor 0.04mm² => 3.9mm²

699mA: 80Lux@1m , Leuchtdichte: 20.5cd/mm² (+15% 23.6cd/mm²)
5135mA: 406 Lux@1s, 403Lux@10s, 400Lux@30s , Leuchtdichte: 102cd/mm²@10s und @30s (+15% 117cd/mm²)
5140mA: gekühlt: 432Lux , Leuchtdichte: 110cd/mm²@ (+15% 126.5cd/mm²)

Die Leuchtdichte hat sich hier also um etwa 62%-82% gesteigert, je nachdem was ich als Wert für die Fläche mit Dome annehme. Ich bräuchte sozusagen ein "Tele-Makro". Da mir der Wert ohne Dome aber sowieso der viel wichtigere ist, habe ich noch nicht versucht den Wert mit Dome genauer zu bestimmen.

Hier ein Diagramm zur Abhängigkeit der Leuchtdichte/Helligkeit vom Strom:

full

und die zugehörigen Werte

Strom (mA) Lux@1m @10s
70080
996110
2009209
2507250
3004287
3502322
4002356
4503383
5002405
5125410

Mit meiner Stromquelle kann ich leider noch keine vernünftige Aussage machen, wo bei mir bzgl. Bestromung Schluß wäre. Aber der vorhandene Wert ist trotzdem sehr interessant für mich, da 5A eine typische Treibergröße ist. Xandres OT z.B. wird auch so betrieben.

Helligkeit um die Bonding-Drähte

Wie auch bei der SBT-90 sieht man auf der XM-L übrigens eine ganz kräftige Bandbreite der Oberflächenhelligkeit. Die Werte oben sind über die komplette LED gemittelt. Ich habe mir eine Belichtungsreihe angelegt, mit der ich verschiedene Helligkeiten anhand des Leitwerts (Blende und Belichtungszeit) rechnerisch bestimmen kann: Wenn zwei Bilder gleich hell scheinen, das eine aber doppelt so lange belichtet ist, dann ist die Quelle hier in Wirklichkeit halb so hell. Mit den Helligkeiten im selben Bild selbst (also Pixel-Werte) ist das deutlich komplizierter (z.B. Stichwort Gamma-Korrekturfaktor). Wenn ich das für die XM-L mache, dann scheint mir der Bereich um die Bonding-Drähte doppelt so hell wie das Zentrum und der Bereich am anderen Ende etwa 80% so hell zu sein.

Nachtrag: Messungen mit mehr als 5A siehe #20 in "Versuch mit XM-L2 U2"[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Danke für die Messungen, aber ich dachte immer, dass die Led-Tech Kupferplatinen eben solche ohne Sperrfläche wären um die Wärmeleitung zu verbessern?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das Lux vs. Strom-Diagramm zeigt schön, dass auch bei der XM-L2 bei guter Kühlung 5A noch sinnvoll möglich sind.
Danke für's Messen!:thumbup:

Was mich aber bei der ganzen Dedomerei mal ninteressieren würde: wie lange hält eigentlich so eine dedomete LED?
Degeneriert die Leuchtschicht nicht, wenn sie Sauerstoff und Wasserdampf ausgesetzt ist?
Fallen die Bonddrähte nicht bei starken Erschütterungen ab?
Macht es dem Chip nichts aus, der Umgebungsluft ausgesetzt zu sein?

Schon toll, wenn man bei 13% weniger Lichtstrom 70% mehr scheinbare Leuchtdichte hat, aber es wäre doch frustierend, wenn die LED dann innerhalb 1-2 Jahren langsam verreckt und aus der mühsam gemoddeten Lampe nichts mehr rauskommt.
Gibt's da schon Erfahrungswerte, oder ist die Mode noch zu jung dafür?

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Fallen die Bonddrähte nicht bei starken Erschütterungen ab?

Die Bonddrähte sind zwar wenig empfänglich gegenüber versehentlichem Drüberwischen, aber bei den meisten Dedomeversuchen wird wohl der Phosphor unter und zwischen den Bonddrähten übriggeblieben sein, so dass in diesen Fällen die Bonddrähte nicht frei in der Luft schweben. Bei komplett freigelegten Bonddrähten würde ich (natürlich ohne es geprüft zu haben) erwarten, dass um diese durch Erschütterungen der Lampe abzureißen, die Erschütterungen so stark ausfallen müssten, dass die Lampe sie ohnehin nicht heil überstehen würde.

Schon toll, wenn man bei 13% weniger Lichtstrom 70% mehr scheinbare Leuchtdichte hat, aber es wäre doch frustierend, wenn die LED dann innerhalb 1-2 Jahren langsam verreckt und aus der mühsam gemoddeten Lampe nichts mehr rauskommt.
Gibt's da schon Erfahrungswerte, oder ist die Mode noch zu jung dafür?

Das Dedomen von XM-L LEDs für den gemeinen Modder hat sich erst im Verlauf dieser beiden Ende September 2012 gestarteten Threads entwickelt, ist also in der Tat noch eher jung:

http://www.taschenlampen-forum.de/modding/17798-dedomen.html

X-ML de-doming method with 100% success? | BudgetLightForum.com

MfG Frederick

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
[..] ich dachte immer, dass die Led-Tech Kupferplatinen eben solche ohne Sperrfläche wären um die Wärmeleitung zu verbessern?

Huch, stimmt. Über die Sinkpad-Threads hab ich's wohl durcheinandergebracht. Danke Dir. Wie praktisch. Mal schaun' wie ich mit Vorwiderständen und Spannungsquellen o.ä. und vllt. sogar Kupferkühlkörper weiterkomme, denn das lohnt sich dann alles.

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Eine Messung auf gleich großen CU Kühlkörper vs. Alu würde mich auch mal interessieren. Mit aktiver Kühlung und ohne. Aufheizzeit der verschiedenen Materialien (Wärmekapazität) und natürlich das wichtigste Temperatur auf der Platine. Könnte ich eigentlich mal selbst machen, aber ich und meine Messergebnisse :rolleyes: Mein Gefühl sagt mir das eine CU Platine bei unseren W/mm²auf CU nicht viel besser ist als auf Alu.
@ light-wolff
Wo liest du hier was von einer XM-L2? Ich dachte auch erst jetzt gehts los, und die XM-L2 gibts bei LED Tech auf CU aber es ist doch leider nur eine XM-L U2

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vermute,dass man die XM-L2,
wenn sie endlich auf Kupfer bei LED Tech erhältlich ist,
noch um einiges mehr wie 5A bestromen kann (bei ordentlicher Kühlung)

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wie läuft die Wette? :D

Wenn bei über 5A noch mehr Lumen raus kommen,habe ich gewonnen?

Wetteinsatz ? :)

@light-wolff
Wenn die LED 1 bis 2 Jahre hält,dann hat sie einen guten Dienst geleistet
und warscheinlich ist sie schon durch 3 Neue oder Neuere ersetzt worden.
Bis jetzt halten noch Alle und es hat keinen meßbaren oder sichtbaren Unterschied gegeben.

Gruß Xandre

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
Wie läuft die Wette? :D

Wenn bei über 5A noch mehr Lumen raus kommen,habe ich gewonnen?

Wetteinsatz ? :)

@light-wolff
Wenn die LED 1 bis 2 Jahre hält,dann hat sie einen guten Dienst geleistet
und warscheinlich ist sie schon durch 3 Neue oder Neuere ersetzt worden.
Bis jetzt halten noch Alle und es hat keinen meßbaren oder sichtbaren Unterschied gegeben.

Gruß Xandre

"einiges über 5A" muss schon bisl mehr bedeuten :) Vermutlich geht auch mit Kühlung (Peltier, Kompressor) was - wenn man unbedingt gewinnen will

ich würd ja nen Kasten Bier setzen, aber der Forentreff ist mir bisl zu weit :(

Ich denke Cree hat das Teil so optimiert, das mit den 2 Bond-Drähten mit 3A alles super save ist, aber die Luft nach oben etwas dünner als bei den 3 Drähten.

aber das ist nur Spekulation

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.884
1.122
113
in Sachsen
ich denke wir werden es bald erfahren :)

irgendwo las ich neulich, dass die xm-l2 ne höhere vf als die alten haben, spekuliert wurde das als Folge der nur noch 2 Drähte.

weiß aber nicht mehr ob es hier, im cpf oder blf war

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich habe noch keine Angabe zur scheinbaren Größe der XM-L gefunden. Dr. Jones hat's wohl schon gemacht, den frage ich noch.

[...]

Mit Dome:

Fläche: 7.8mm²-8.83mm²
698mA: 95 Lux@1m , Leuchtdichte: 12.2-10.6 cd/mm² (+15% 14.0-12.2cd/mm²)
5135mA:
499 Lux@1s, 494 Lux@10s , Leuchtdichte: 56-63 cd/mm²@10s (+15% 64-72cd/mm²)
vorher im Eisfach runtergekühlt: Maximum 538Lux @15s , Leuchtdichte gekühlt: 61-69cd/mm² (+15% 70-79cd/mm²)

Die Leuchtdichte hat sich hier also um etwa 62%-82% gesteigert, je nachdem was ich als Wert für die Fläche mit Dome annehme.

Den Wert habe ich nun, Vielen Dank DrJones!

Somit:
Mit Dome:
Fläche: 8.45mm² (DrJones)
5135mA:
494 Lux@10s , Leuchtdichte: 58.5 cd/mm²@10s
vorher im Eisfach runtergekühlt: Maximum 538Lux @15s , Leuchtdichte gekühlt: 63.7mm²

Die Leuchtdichte nach dem Entfernen des Dome hat sich hier also um etwa 77% gesteigert.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ein Versuch >5A, dedomed auf Cu der Einfachheit halber hier. Leider immer noch nicht bis zum maximal möglichen Strom. Ich mach lieber Hausputz und kill meine LEDs vorschnell.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: