Helft bitte mal einem Laien beim Verständnis:
Hier hat @The_Driver neue Keeppower Akkus mit einer Ladeschlusspannung von 4,25 Volt vorgestellt.
Wenn ich die Dinger jetzt mit einem Ladegerät lade, dass bei 4,18 oder 4,2 Volt abschaltet, nutze ich also nicht die gesamte Kapazität der Zellen aus, weil Keeppower sich die höhere Kapazität durch eine höhere Ladeschlussspannung "erkauft" hat?
Schadet das den Zellen auf Dauer, wenn sie nie ganz voll geladen sind? Macht es überhaupt Sinn diese Zelle zu nehmen im Vergleich mit z.B. einer Keeppower 26650 - 5200 mAh?
Würde ein Miboxer C4-12 / XTAR VC4 / XTAR VP2 Plus automatisch korrekt bis zur vom Hersteller angegebenen Ladeschlussspannung von 4,25 Volt laden oder haben die automatischen Lader alle eine Abschaltung bei max. 4,2 Volt. Braucht man also ein Ladegerät, bei dem man die Schlusspannung der Akkus selber einstellen kann? Ich durchdringe irgendwie nicht so ganz, wie das funktioniert.
Und zu guter letzt. Vertragen das die Lampen, die oft ja nur mit Spannungsbereichen bis 4,2 Volt angegeben sind (einzellig).
Danke schonmal.
PS: Habe ein neues Thema aufgemacht, weil die Frage ja etwas über das spezielle Produkt hinaus geht, hoffe das passt so.
Grüße,
Dirk
Hier hat @The_Driver neue Keeppower Akkus mit einer Ladeschlusspannung von 4,25 Volt vorgestellt.
Wenn ich die Dinger jetzt mit einem Ladegerät lade, dass bei 4,18 oder 4,2 Volt abschaltet, nutze ich also nicht die gesamte Kapazität der Zellen aus, weil Keeppower sich die höhere Kapazität durch eine höhere Ladeschlussspannung "erkauft" hat?
Schadet das den Zellen auf Dauer, wenn sie nie ganz voll geladen sind? Macht es überhaupt Sinn diese Zelle zu nehmen im Vergleich mit z.B. einer Keeppower 26650 - 5200 mAh?
Würde ein Miboxer C4-12 / XTAR VC4 / XTAR VP2 Plus automatisch korrekt bis zur vom Hersteller angegebenen Ladeschlussspannung von 4,25 Volt laden oder haben die automatischen Lader alle eine Abschaltung bei max. 4,2 Volt. Braucht man also ein Ladegerät, bei dem man die Schlusspannung der Akkus selber einstellen kann? Ich durchdringe irgendwie nicht so ganz, wie das funktioniert.
Und zu guter letzt. Vertragen das die Lampen, die oft ja nur mit Spannungsbereichen bis 4,2 Volt angegeben sind (einzellig).
Danke schonmal.
PS: Habe ein neues Thema aufgemacht, weil die Frage ja etwas über das spezielle Produkt hinaus geht, hoffe das passt so.
Grüße,
Dirk