Vergleichsvideo TK70, TK45, LedLenser X21, EagleTac M3C4 Single XM-L

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hallo zusammen,

da das Wetter so prima und es schon recht früh dunkel ist, bin ich heute nochmal raus um ein wenig zu leuchten.

Herausgekommen ist kein herkömmlicher Beamshot-Vergleich, sondern ein Video.

Lampen:

Fenix TK45
Fenix TK70 (kurze Version mit 2x LiFePo4 und TK50-Rohr)
LedLenser X21 (mit 3x Conrad Endurance Mono 8000mAh Akku)
EagleTac M3C4 Single XM-L
BMW Xenon ;)

Kamera: Canon EOS 60D, EF-S 10-22 (auf 10mm), feste Videoeinstellungen.

Nunja, die EagleTac kommt bei dem Vergleich nicht so gut weg, wie auch, sie hat nunmal deutlich weniger Leistung. Aber im Grunde gefällt sie mir mit am besten denn sie ist ein spitzenmäßiger Thrower.
Die LedLenser liegt in der Spot-Helligkeit knapp hinter der TK70.

Es gibt schon ne Menge Bilder von den Lampen, deswegen hoffe ich das es nicht zu sehr langweilt... :peinlich:

Konstruktive Kritik erwünscht! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Doch,das mit dem Video find ich auch klasse. :thumbup:

Nun versuche ich mal konstruktive Kritik zu üben:
Schade,dass du nicht einen weißen Gegenstand in weiter Entfernung zur Verfügung hattest.
Da kann man meiner Meinung nach, viel besser erkennen was und wieviel ankommt und auch vergleichen.

Gruß Xandre

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hey, Danke euch! :thumbup:

Heller Gegenstand...Hm...Vielleicht sollte einfach einen besseren Platz mit einem Ziel (Gebäude oder so) suchen?

Du hast recht, ich weiß ja wie die Wiese aussieht, ihr nicht... :peinlich:

Danke! :thumbup:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Naja, gut reflektierende Dinge müssten aber dann schon extrem weit stehen, bei der Leistung der aktuellen Lampen und das würde nur sehr begrenzt was aussagen. Also etwas Weißes oder Reflektoren sind da meines Erachtens nach untauglich.
Ein Mensch, eine Scheune, nen Strommast, ein Auto, oder so wäre da besser.
Gefällt mir aber trotzdem so schon das Video. Mal was anderes. :)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So ein Video ist nie langweilig. :thumbsup:

Wie weit ist der Waldrand oder die Bäume am Ende der Wiese entfernt?
Und gibt es irgendwo Luxmessung bzgl. deiner Energieversorgung und dem Standardbetrieb mit 4x Monoakkus bei der TK70?
Das würde mich interessieren, den irgendwie kommt die mir etwas "dunkel" :eek: vor.

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Naja, gut reflektierende Dinge müssten aber dann schon extrem weit stehen, bei der Leistung der aktuellen Lampen und das würde nur sehr begrenzt was aussagen. Also etwas Weißes oder Reflektoren sind da meines Erachtens nach untauglich.
Ein Mensch, eine Scheune, nen Strommast, ein Auto, oder so wäre da besser.
Gefällt mir aber trotzdem so schon das Video. Mal was anderes. :)

Habe festgestellt,dass wenn es sich um Throwerverleich handelt,ein helles Gebäude sich am Besten eignet.Da sieht man den Spot am deutlichsten.
Bei kleineren Dingen,ist ein Kolli von Nöten um die volle Leistung ins Ziel zu bringen.
Helles Gebäude 100 Meter Abstand oder mehr,paar klasse Thrower und die Videokamera.
Dann sieht man auch die Unterschiede deutlich.

Gruß Xandre

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
So ein Video ist nie langweilig. :thumbsup:

Wie weit ist der Waldrand oder die Bäume am Ende der Wiese entfernt?
Und gibt es irgendwo Luxmessung bzgl. deiner Energieversorgung und dem Standardbetrieb mit 4x Monoakkus bei der TK70?
Das würde mich interessieren, den irgendwie kommt die mir etwas "dunkel" :eek: vor.

Gruß Walter

Also ich habe mal eine Messung gemacht, und es gab zwischen den vier Mono-Akkus und den zwei LiFePo4 keinen Unterschied.

Aber ich wiederhole das zur Sicherheit nochmal. :)

Edit: Habs grad geprüft: Egal welche Stromversorgung ich wähle, der lux-Wert auf 1m Abstrand bleibt gleich!

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Das ist wirklich interessant.

Ich habe die Tk70 und die X21 ja auch direkt draußen miteinander vergleichen können und da war der subjekte Unterschied bzgl. "Helligkeit" insgesamt zwischen den beiden Lampen für mich sehr viel deutlicher als das jetzt auf dem Video erscheint.

Tja, vielleicht ist die Kamera doch einfach unparteiicher und das Auge sieht mit dem Herzen mit. Und mein Herz schlägt ganz klar für die TK70! :D

Gruß Walter

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hehe, schön gesagt. Ja die Kamera kann nicht das wiedergeben was das Auge aufnimmt.
Dafür muss ich eine besser Lokation finden.

Nochmal deutlich der Hinweis: Die X21 wurde mit drei Akkus betrieben! Damit hat sie nicht mehr die Werte die sie mit drei Batterien hat, sondern ist heller! Zudem ist der Akkubetrieb nicht zulässig und könnte die Lampen schädigen! :achtung:
Nicht das das verwechselt wird. Demnächst werde ich dazu noch detaillierte Lux-Messungen machen.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Kaum hat der junge seine 60D gibt es schon das erste Video. :thumbsup:
Du hast das doch mit der Canon gemacht, oder? Wenn ja würde ich mich über deine Einstellungen freuen, meine 7er kann sowas ja auch.

Eigentlich bin ich kein großer Freund von Videos, aber in dieser Art ist sowas gar nicht schlecht. Bei den meisten Videos stört mich, daß meist die Automatik der Kamera die tatsächlichen Leuchtstärken oft verfälschen. :( Jetzt noch ein paar Angaben zu den Entfernungen und gut ist. :eek:

Gruß FRank

PS Deine Lampen machen ganz komische Geräusche. :eek:

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Hey FRank,

klar ist das Video mit der 60D gemacht. :)

Einstellungen: FullHD, 25 fps, Belichtung 1/30, Blende 3,5, Brennweite 10mm, ISO 2000. Also alles manuell, und auf maximale Helligkeit geschraubt. Eigentlich hätte ich noch auf ISO 3200 gehen sollen, aber naja...

Das Problem was ich sehe ist, das die Helligkeit realistisch ist wenn man recht nah vor die Kamera leuchtet, aber alles was weiter entfernt ist, ist insgesamt zu dunkel. Deshalb wäre es sinnig eine Lokation mit guten Zielobjekt zu finden und der Standort etwas erhöht ist. Dann kann man alles besser Einstellen.

Tja die Entfernungen, ich schätze die Bäume rechts im Bild sind ca. 40m entfernt. Leider bin ich die Entfernung gestern nicht mehr abgeschritten... :(

Geräusche: Ich kann dir sagen, um diese Uhrzeit war im Wald die Hölle los! Hab mich schon gewundert das sich nicht ein paar Wildschweine und Hirsche zum zuschauen dahin gesetzt haben... :eek:
Der Rest kommt vom Industriegebiet was ganz in der Nähe ist. :)

• Danke
Reaktionen: FrankD5

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Sehr schöner Vergleich! :thumbsup:

Danke schön Daniel! Wie immer eine super Arbeit!

Ich vermute mal, dein BMW hat kein Bi-Xenon, oder? Wäre dem so, wäre ein Vergleich mit dem Fernlicht bestimmt noch gut gewesen..
Aber da er (schätze ich) Halogen-Fernlicht hat, wird das eher nicht so interessant sein.

Jedenfalls schönes Video! Und ich muss sagen, die EagleTac muss sich gar nicht verstecken - man sieht ja im Nahbereich schon deutlich, dass sie auch einiges an Power hat und der enge Spot verspricht viel Reichweite. :)

Wirst du mit der Kamera auch ein Video Untertage machen? :D

MfG,

Ben :)

23 Juni 2011
11
0
1
Bayern
@forest
Du schreibst, dass die X21 mit den drei Akkus heller sei als mit drei Batterien. Ist sie mit drei Akkus eigentlich auch heller als mit 4 Batterien? Habe mir jetzt nämlich auch Akkus bestellt (Ansmann Max E), weil mir die Lampe zu schwach ist. Anfangs hatte ich vor sie, ohne Rücksicht auf Verluste, mit vier Akkus zu grillen, doch werde ich davon abstand nehmen, wenn auch drei reichen und die Leistung höher liegt als beim Betrieb mit 4 Batterien.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
wenn du es nicht übertreibst, dann kannst du sie auch mit den 4 ansmännern betreiben, bei mir ist zumindest nie was passiert, vlt wars auch nur glück,

habe sie aber nie übermässig lange auf high laufen lassen.

lg

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
@alexej

besorg dir die tk70 mit akkus, dann hast keine sorgen mehr und die ist auch heller als die x21 mit normalen batterien

23 Juni 2011
11
0
1
Bayern
Ja die TK70 wäre schon was. Aber meine Finanzen sagen moentan nein. Wie beurteilst du eigentlich den Helligkeitsunterschied von Batterien zu Akkus? Sind 10min auf high eigentlich drin?