Fenix TK45 oder EagleTac M3C4 XM-L?

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, welches ich schon seit einiger Zeit intensiv lese. Jetzt möchte ich mich auch gerne mal zu Wort melden, da ich eine Kaufberatung bräuchte.

Ich möchte mir gerne eine Taschenlampe zulegen so im Bereich von 100 bis 150 Euro. Eigentlich sollten es nur 50 Euro werden, aber ich habe mich ein wenig hochgeschaukelt :D.

Nach langer Recherche bin ich auf die folgenden beiden Lampen gestoßen, die in etwa den gleichen Preis haben: Fenix TK45 und EagleTac M3C4 XM-L

Da meine Frau mich wahrscheinlich nicht beide Lampen kaufen lässt, muss ich mich entscheiden.

Eine große Hilfe war mir der folgende Beamshotvergleich: http://www.taschenlampen-forum.de/b...s-td15-tk45-m3c4-r5-m3c4-xml-v2-xml-sr91.html

Für mich haben dabei die Lampen folgende Vor- und Nachteile:

Für die Fenix TK-45 spricht:
- tolle Ausleuchtung im Nah- und Mittelbereich
- Aufgrund der AA-Batterien auch im Ausland einsetzbar (reise viel nach Südamerika). Das finde ich recht praktisch.
- cooles Design... ich liebe Star Wars ;)

Für die EagleTac M3C4 XM-L spricht:
- toller Lieferumfang (z.B. der Diffusor und die Tasche sind für mich nicht unwichtig!)
- Im Nah- und Mittelbereich kommt die Lampe IMHO noch am ehesten an die TK45 ran. Mit dem Diffusor vor der EagleTac sollte auch im Nahbereich eine sehr homogene Ausleuchtung erfolgen.
- Im Fernbereich (Thrower) der Fenix klar überlegen.
- Aktuelle Technik (vielleicht gibt es ja die Fenix auch irgendwann mit 3 x XM-L :D
- Lebenslange Garantie (???)

Ich suche in erster Linie eine gute Universallampe. Die meisten anderen neuen XM-L Lampen sind jedoch sehr throwlastig.
Daher kann ich mich nicht entscheiden... was meint Ihr? Welche Lampe würdet ihr derzeit vorziehen? Derzeit tendiere ich eher zur EagleTac, da sie aktueller ist. Über weitere Alternativen bin ich dankbar.

Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet:

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Hallo Ingo,

ich habe keine der beiden Lampen, daher kann ich Dir nur theoretische Kenntnisse mitteilen ;-) Die EagleTac M3C4 XM-L ist ein sehr auf Reichweite ausgelegte Lampe - soweit ich weiß - die TK45 dagegen ein Flooder, d.h. leuchtet den Nah und Fernbereich enorm hell aus. Ich persönlich finde, dass diese Leuchtcharakteristik den größeren Nutzen bringt. Was in 200-300 Metern abgeht muss IMO nicht übelst hell erleuchtet sein, weil man eh kaum soweit gugge kann.. Bei deinen Reisen in Südamerika ist aber vielleicht ne ordentliche Reichweite auch nicht verkehrt..

Ich erlaube mir einfach mal eine dritte Lampe ins Rennen zu werfen: Die Fenix Tk35 - ähnelt vom Design etwas der EagleTec, ebenfalls mit XM-L, sogar noch etwas mehr ANSI-Lumen. Und vom Beam her ist Fenix IMO meisterhaft darin, Reichweite und Spill sehr gut zu abzustimmen. Ein weiterer Pluspunkt: die Lampe ist schon für 90€ zu bekommen. In meinen Augen absoulut starkes PreisLeistungsVerhältnis! Kannst sie dir ja mal angucken - wäre meine erste Wahl!
Mit den anderen beiden machst Du aber sicherlich auch nichts verkehrt, genießen beide einen exzellenten Ruf :thumbsup:

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hallo,

die Fenix TK35 hatte ich auch schon im Visier.... preislich ist die wirklich ein Schnäppchen. Aber irgendwie gefällt die mir nicht so vom Design. Aber das ist Geschmacksache. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Beamshotvergleich zwischen der TK35 und der TK45 gesehen. Das könnte die Entscheidung etwas erleichtern.
Wie gesagt... ich würde eigentlich eher zu einem Flooder tendieren. Optimal wäre natürlich eine Lampe, die man auch gut als Thrower einsetzen könnte, wenn der Flooder Part nicht all zu vernachlässigt werden würde. Die EagleTac und die TK35 machen mir beide den Eindruck, dass sie auch als Flooder missbraucht werden könnten. Wobei mir die EagleTac von der Bedienung einen besseren Eindruck macht (hatte jedoch noch keine der beiden in der Hand). Was übrigens für die TK35 spricht ist, dass sie vom Gewicht her ca. 100 gr. leichter als die EagleTag ist und man sie besser im Reisekoffer transportieren kann.

Gruß
Ingo

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Falls Du Dich für die Eagletac oder Fenix TK35 entscheidest, brauchst Du auch passende Akkus und ein Ladegerät -> kostet halt auch was.

Die TK45 wird am besten auch mit Eneloops (= spezielle AA-Akkus) betrieben (d.h. auch hier Ladegerät sinnvoll; es geht aber jedes Ladegerät das AA-Akkus lädt.)

Fazit: Wenn Du auf der Schwelle zum Lampenjunkie stehst und in Zukunft weitere Lampen kaufst, dann kommst Du um ein Ladegerät für 18650iger Akkus eh nicht rum -> also kauf die Eagletac oder Fenix TK45 +Akkus und Lader.

Wenn Du wirklich nur eine gescheite Lampe willst, dann nimm die TK45 . Besorg die gelegentlich die Eneloops und den Lader dazu. In der Zwischenzeit befeuerst Du die mit AA Batterien.

Von der Lichtausbeute werden bei Dir alle 3 ein "Aaaaah"-Erlebnis hervorrufen.

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hallo Noerstroem,

vielen Dank für deine Reply. Das mit den Akkus ist mir soweit bewusst. Ich würde sowieso, falls es die EagleTac werden sollte, den Anfang mit CR123 überbrücken und mir später eine Ladegerät kaufen. Natürlich ist da die TK45 ein ticken praktischer, da man AA-Batterien überall auf der Welt kostengünstig kaufen kann. CR123 ist schon etwas exotischer. Oder man muss sich halt noch einen Satz mit in den Urlaub nehmen. Ein ganzes Ladegerät mitzuschleppen ist da eher ein NoGo.

Bisher habe ich leistungsmäßig eher kleinere Lampen. Z.B. die verbreitete MAGlite 4D. Die löst höchstens bei Einbrechern ein Aaaaah aus, wenn diese in die Flucht geschlagen werden ;). Aber als Lampe ist das Ding eher unbefriedigend.

Gruß
Ingo

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ich hab die TK45 und die M3C4 Triple R5 hier liegen.
Beides sind richtig böse Dampfhämmer mit ordentlicher Laufzeit.

Ich persönlich hab die M3C4 deutlich öfter im Einsatz da sie universeller eingesetz werden kann und doch einiges mehr an Reichweite bietet.

Bei der TK45 nervt GOTTVERDAMMT nochmal das Batterien wechseln (besonders im Dunkeln) außer du hast ein Ersatzmagazin zur Hand.

wenn du dich für die M3C4 entscheiden solltest dann nimm 2 Paar 18650er mit und nen Xtar WP2 Lader mit KFZ anschluss, so hast du in der ganzen Welt strom.

Ansonsten CR123A Primärbatterien.

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hallo Bierbauch_Baer,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir jetzt doch eine TK35 bestellt. Der Hauptgrund war gegenüber der EagleTac die kleineren Maße. Dadurch ist das ganze auch brauchbarer für Reisen. Die EagleTac XM-L ist ja noch etwas größer als die anderen Versionen. Ein weiterer Grund war dann auch der Preis. Der ist wirklich konkurrenzlos günstig. Außerdem ist die EagleTac derzeit schwer zu bekommen.
Den Lader schaue ich mir mal an. Den kann ich ja auch für die TK35 nutzen.

Noch eine kleine Frage wegen dem Reisen im Flugzeug. Ich habe mich etwas wegen den Lithium Ionen Akkus erkundigt. Hier besteht ja eine gewisse Explosionsgefahr. Gibt es das Risiko für CR123A-Primärzellen auch? Wo kann man sich über die Gefahren erkundigen. Ich bin irgendwie zu blöd die im Forum zu finden. Im Internet selber habe ich auch noch keine wirklich gute Seite gefunden.

Gruß
Ingo

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
@isek

Danke für den Link... Jetzt habe ich mich gleich noch etwas eingelesen und sehr großen Respekt vor der Akkuproblematik. Ich werde wohl auf einen Pila + AW Akkus sparen (meine Frau erlaubt kein weiteres Lampen-Budget diesen Monat :D). Das sind zwar knapp 100 Euro, aber das sollte die Sicherheit wert sein. Solange muss ich noch mit CR123A überbrücken. Ich werde die Lampen und Batterien in einen Safe stecken, damit die vor meiner Kleinen und der Frau in Sicherheit sind. Das ist definitiv kein Spielzeug.

Gruß
Ingo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Hallo Bierbauch_Baer,

Noch eine kleine Frage wegen dem Reisen im Flugzeug. Ich habe mich etwas wegen den Lithium Ionen Akkus erkundigt. Hier besteht ja eine gewisse Explosionsgefahr. Gibt es das Risiko für CR123A-Primärzellen auch? Wo kann man sich über die Gefahren erkundigen. Gruß
Ingo

Nachdem ja Handys und Laptops auch diese Energieversorgung haben, dürfte das kein Problem sein.
Jedenfalls hat noch kein Forumsmitglied über einen, durch ihn verursachten Flugzeugabsturz berichtet:)

Natürlich fahren meine Lader auch mit in den Urlaub!!!!

Pagefault

Flashaholic*
5 Januar 2011
306
16
18
Adenau
Hallo!

Danke für die Ratschläge... ich werde auch alle Primärzellen oder Akkus sicherheitshalber mit dem Multimeter durchmessen. Das kann nicht schaden. Für die Flugreisen werde ich mir wohl in ein paar Monaten noch eine weitere Lampe kaufen. Vielleicht gibt es ja dann die TK45 mit XM-L :D.

Gruß
Ingo

F

Fenixianer

Guest
Danke für die Ratschläge... ich werde auch alle Primärzellen oder Akkus sicherheitshalber mit dem Multimeter durchmessen. Das kann nicht schaden.

Ich glaube die Mühe brauchst du dir bei neuen Marken-Batterien und den bekannten, guten geschützten Akkus nicht machen.

Für die Flugreisen werde ich mir wohl in ein paar Monaten noch eine weitere Lampe kaufen. Vielleicht gibt es ja dann die TK45 mit XM-L :D.

Warum? Willst du dem Flugzeug den Weg weisen? :D

Ja, drei XM-L wären vermutlich recht hell - aber wohl auch recht warm und hungrig. Aber irgendeiner wird es wohl in den nächsten Monaten bauen. Aber mit AA-Zellen wird da wohl nichts mehr gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: