Vergleich Acebeam P17 vs Wurkkos TS23 - XHP70.3 HI

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Da die Lampen sich nicht sehr unähnlich sind hier mal ein Vergleich

Es geht also mehr um die Unterschiede - bzw. Gemeinsamkeiten und nicht um die Grundinformationen - dafür gibt es ja bereits schöne Reviews

Die beiden "Boliden"
Screenshot_20240907_182225_Gallery.jpg
Die Verarbeitungsqualität insgesamt könnte man fast als "Gleich" bezeichnen - die P17 vlt etwas die Nase vorne. Nicht wegen bestimmten Dingen - einfach ein Gefühl was einem vermittelt wird wenn man sie in den Händen hält. Beide aber auf einem sehr hohen Niveau

Länge, Durchmesser, etc kann man fast alles vernächlässigen - insgesamt ist die Acebeam aber etwas schlanker und kantiger
Die TS23 wiegt 236g und die P17 225g

Hier beherbergen beide die XHP70.3 HI
Screenshot_20240907_182117_Gallery.jpg

Die P17 wird über einen Heckschalter und einen Taster bedient. Die TS23 über einen großen Tastschalter
Geht man davon aus das man beide Lampen kennt und sich mit Ihnen etwas beschäftigt hat, haben meiner Meinung nach beide Bedienkonzepte ihre Vorzüge
Screenshot_20240907_182236_Gallery.jpg

Beide liegen fest und satt in der Hand. Die besten "Handschmeichler" der Welt sind sie evtl. nicht - aber schon recht gut. Die TS23 leistet sich hier leider einen Schönheitsfehler. Die Gummiabdeckung der USB-C Ladebuchse stört mich persönlich immer ein wenig am Handballen. Drehe sie dann oft ein Stück damit die Abdeckung eine andere Position erlangt. Sie steht etwas hoch und das kleine Gummifähnchen steht ebenfalls ab.
Screenshot_20240907_182127_Gallery.jpg

Die TS23 hat diese Ladebuchse - Der Ladestrom beträgt ca. 1,6Ah
Die P17 hat keine Lademöglichkeit am Boddy. Geladen wird der Akku direkt über die eigene USB-C-Buchse. Ladestrom +-2A

Hier einmal beide auseinandergeschraubt. Wie vieles an den beiden Lampen ist auch hier der Aufbau relativ gleich
Screenshot_20240907_182129_Gallery.jpg

Auch hier stört mich etwas an der Wurkkos. Man kann den Akku nicht entnehmen wenn man die Tailcap abschraubt - man muss das Rohr vom Lampenkopf abschrauben. Viele störts aber bestimmt nicht da ja der Akku in der Regel nicht entnommen werden muss

Wenn man das Lichtbild beider Lampen im Abstand von einer Minute anschaut könnte man wohl meinen das es gleich ist
Beide haben auch ähnliche Unterbrechnungen am äußeren Rand des Spills von der Form der Bezel. Die TS23 4 Stück und die P17 3 Stück

Die TS23 hat die etwas größere Lichtfläche - nicht viel aber ein wenig. Der Spot der P17 ist satter und der Spot kräftiger

Die TS23 hat um den Spot herum einen kleinen Tint - sieht man live nur wenn man sich drauf konzentriert. Bei dieser P17 würde ich sagen das sie frei von solchen Dingen ist und alles in einer Farbe strahlt. Habe allerdings schon P17 gesehen da war auch ein klein wenig Tint

Bei folgenden Bildern habe ich festgestellt das die Lichtfarbe etwas mehr ins Kaltweiße geht als live. Zudem fehlt etwas Schärfe - nicht die besten Bilder aber sollte trotzdem gehen

Das Lichtbild ist Live auch bei weitem nicht so "unrund" wie es sich hier darstellt. Es ist bei beidem vom Prinzip aus Kreisrund. Zu sehen sind nur die Erhebungen der Bezel was dann für kleine Unterbrechungen des Kreises führt. War kurz am überlegen ob ich die Bilder überhaupt verwende

TS23
Screenshot_20240907_182941_Gallery.jpg
Screenshot_20240907_182424_Gallery.jpg

P17
Screenshot_20240907_183345_Gallery.jpg
Screenshot_20240907_182445_Gallery.jpg

Beide Bilder sind in der High-Stufe. Bei der TS23 sind das 1800LM und bei der P17 2200LM

Damit sind wir auch schon bei der Performance

Beide haben richtig Power und man wird wohl immer genügend Licht bei sich tragen - Dieses Kapitel geht aber trotzdem klar an die P17

Die High Stufe hält Indoor ohne Kühlung bei der P17 über 10 Minuten (auch mal gerne 15 Min.) und Outdoor in der Hand getragen ist sie Dauerfest
Bei der TS23 halten die schwächeren 1800LM +-5 Min. Indoor. Outdoor zwar deutlich länger (+-10Min) aber sicher nicht Dauerfest

Turbo soll lt. Hersteller bei der TS23 kräftiger sein - Die P17 ist es aber mit +-200LM

Die Hitzeentwicklung am ges, Lampenkörper ist bei der TS23 schneller. Im Griffbereich ebenfalls etwas wärmer

Dadurch das das Lichtbild etwas "schärfer" ist fördert es das Empfinden nochmals zugunsten der P17
Spot und Spill haben eine deutlich höhere Leuchtweite und Kraft im Nahbereich

Die Med-Stufe gefällt mir bei der TS23 besser. Die 800LM würden der P17 auch gut stehen. Da hat die P17 ca. 600LM
Allerdings gehe ich bei so performanten Geräten selten unter High nach draußen ;-)

Außerhalb des Spills könnte es bei der TS23 aufgeräumter sein. Mich stört sowas - die verschiedenen Lichtabschnitte sind beim Spaziergang deutlich zu sehen. Wenigstens ohne Farbstich
Screenshot_20240907_182430_Gallery.jpg

Bei der P17 schauts sauberer aus
Screenshot_20240907_183922_Gallery.jpg

Abschließend kann man bestimmt beide Lampen empfehlen. Insgesamt fallen mehrere Kleinigkeiten zu gunsten der P17 aus. Bei der Performance noch etwas klarer

Power haben beide und bieten sowohl beeindruckende Leuchtweite als auch mächtiges Allroundlicht

Für die Hosentasche wohl nicht unbedingt geeignet - da könnte ich wenn Power rauskommen soll noch die hervorragende P16 empfehlen

Screenshot_20240907_182225_Gallery.jpg

Da ich sie mir gerade selber nochmal angeschaut habe - Die Beamshots sind wirklich gruselig. Bitte nicht die Formen bewerten. Lasse sie nur drin um Spot, Spill und Tint vergleichen zu können

Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.654
3.474
113
Unterfranken
Manko bei der P17 ( wie bei der P16 auch) ist , finde ich,
die Mode-Schalter-Ertastung, wenn der Clip nicht installiert ist.
Das haben andere ( z.B. Jetbeam ) mit einer Doppelwippe,
besser gelöst.
Da gefällt mir fast die TS23 besser.
:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jetfink

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.844
2.390
113
Kassel
Schöner Vergleich, der sicher bei der einen oder anderen Kaufentscheidung hilft, danke dafür :thumbup:

Hier muss es natürlich TS23 heißen:
Beide haben auch ähnliche Unterbrechnungen am äußeren Rand des Spills von der Form der Bezel. Die TS22 4 Stück und die P17 3 Stück
Falls du das editierst, würde ich auch gleich die eine oder andere Zeilenschaltung entfernen, damit hast du es manchmal etwas zu gut gemeint ;)

• Danke
Reaktionen: Jetfink

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
919
93
Emsland
Bei der P17 benötigt man schon etwas druck - aber ein knackiger Druckpunkt und man merkt wo er sitzt
Ich mag das so wohl - man kann ruhig irgendwo gegenstoßen oder das Bein berühren - sie schaltet nicht aus versehen

Bei der TS23 ist deutlich weniger Kraft nötig. Fast zuwenig - mal eben bisschen kräftiger mit dem Finger drankommen sollte man nicht. Trotzdem auch ein sauberer Druckpunkt. Allerdings sitzt die Druckplatte etwas "lose" auf dem Schalter. Noch im Rahmen und fühlt sich trotzdem hochwertig an. Optimal wäre aber wenn der Taster fester verbunden wäre

Der Schaltweg ist bei der P17 auch länger als bei der TS23 - aber nicht schwergängig - nur etwas mehr Gegendruck von der Feder

Denke mal höchstens 10% kräftiger als bei einer Nitecore MH12SE oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Straight Flash

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich habe jetzt eine P17 und eine TS22 beide mit XHP70.3Hi zum Leuchten.
Die Lampen sind unterschiedlich von der Bau-Art und haben dadurch ein sehr verschiedenes Leuchtbild.
Die TS22 leuchtet sehr breit und direkt vor einem, was ich nicht so klasse finde. Macht aber viel Licht.
Die P17 leuchtet ganz anders, mit Spot und Spill ähnlich wie mein D1K mit SFT70. So mag ich das Licht zum Abendlichen Gassi gehen mit unseren Hunden, die sich meistens etwas verteilen beim Schnüffeln.
Da komme ich mit der Med Stufe super aus, genug Licht und auch genug Reichweite wenn einer der Hunde mal etwas länger stehen bleibt.
Ich bin von der P17 angenehm Überrascht. Die kommt jetzt erst mal immer mit.

hansxxx

Erleuchteter
27 Juli 2022
78
17
8
wenn ich das richtige sehe, kostet die acebeam fast 3x soviel. Sollte man auch berücksichtigen

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ja die Acebeam ist deutlich teurer.
Ich wollte da ich noch am Probieren bin welches Licht mir gefällt einen Hinweis geben das die gleiche Led in einer anderen Lampe ein deutlich anderes Lichtbild abgibt.
Die P17 ist auch deutlich größer wie die TS22 liegt mir aber gut in der Hand.