Acebeam (P16) P17 und P18 - Passaround Reviews, Berichte, Meinungen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Der Hersteller sowie Gatzetec haben aus der Defender-Modellreihe von Acebeam die P17 und P18 für einen Passaround zur Verfügung gestellt.

Hier im Thread können die Teilnehmer des Passarounds (aber natürlich auch andere) ihre Erfahrungen zu den Lampen weitergeben.
Als Vergleich wird noch die Acebeam P16 mitgeschickt.

Hier ein paar subjektive Eindrücke von mir zu den Passaroundlampen:

Datenvergleich
P16​
P17​
P18​
Emitter
1* SFT40 mit TIR-Linse​
1* XHP70.3 Hi im OP-Reflektor​
4* SFT40 im Reflektor​
Maße / Gewicht inkl. Akku
131 * 32 * 23 mm / 161 g​
147 * 41 * 26 mm / 227 g​
145 * 51 * 26 mm / 256 g​
Leuchtstufen
50 - 260 - 900 - 1.800 lm​
3 - 90 - 580 - 2.200 - 4.900 lm​
1 - 100 - 580 - 2.200 - 5.000 lm​
Leuchtweite
484 m / 58.564 cd​
445 m / 49.506 cd​
629 m / 98.910 cd​
Stromversorgung
1* 18650 USB-C / 2* CR123 /2* 16340​
1* 21700 USB-C​
1* 21700, interne Aufladung​

Bei den Gehäusen sehen wir bei der P16 ein anderes Design als bei den größeren Schwestern, besonders beim Knurling und den Ausfräsungen am Kopf. Schalter und Wippe sind gleich. Für die Aufladung des Akkus (18650 bei P16, 21700 bei P17 und P18) müssen bei der P16 und P17 die Akkus aus der Lampe entnommen werden, die P18 hat im Gehäuse eine sehr solide abgedichtete Ladebuchse. Somit geht die Punktwertung für eine möglichst komfortable Aufladung des Akkus an die P18.

Bei der Haptik geht der erste Platz an die P16. Als einzige der drei Lampen hatte ich bei ihr Spaß, sie in der Hand zu halten. Die größeren Lampen fassten sich aufgrund ihrer schärferen und hervorstehenden Kanten am Lampenkopf und dort wo die Trageclips an der Lampe festgeklemmt sind nicht sehr handschmeichelnd an. Mit Handschuhen fällt dieser negative Punkt weg. Auch optisch ist für mich die P16 am stimmigsten.

Bei jeder Leuchteinheit ein anderer Weg:
- P16 mit 1* SFT40 LED und TIR-Linse
- P17 mit großer XHP70.3 Hi und OP-Reflektor
- P18 als Multiemitter mit 4* SFT40

Messungen (ohne Gewähr)

Lichtstrom P17: 3 - 71 - 485 - 1.905 - 4.700 Lumen
Lichtintensität P17: 28 - 716 - 7.250 - 20.325 - 48.500 Lux

Lichtstrom P18: 3 - 75 - 500 - 1.920 - 4.760 Lumen
Lichtintens. P18: 53 - 1.418 - 9.750 - 38.150 - 94.600 Lux

Zur P17​

Der Lieferumfang erscheint sehr überschaubar, was wohl am fehlenden Trageholster liegen mag. Nicht einmal eine Fangschnur liegt bei. Man hat jedoch mit dem beigelegten Akku alles zusammen, um sofort losleuchten zu können.

Die scharfkantigen Kühlrippen am Lampenkopf finde ich nicht so sehr gelungen. Ein etwas weicheres Design und eine etwas wärmere Lichtfarbe hätte aus der P17 eine tolle(re) Lampe machen können.

Ich kenne den Grund nicht, warum zwischen Akkurohr und Lampenkopf so ein Spalt bleiben musste.

Für mich ist die Kombination aus großer dedomter LED im strukturierten Reflektor hinsichtlich der Lichtverteilung das beste der drei Konzepte. Auf mittlere Distanz von 50 - 100 Metern dürfte die P17 den am meisten "dichten" Lichtkegel und gefühlt die meiste Power haben. Die P16 kommt zwar auf die gleiche max. Leuchtweite, hat jedoch kaum Spill. Die P18 kommt mit dem Spot am weitesten, hat aber durch die breiteste Abstrahlung einen weniger starken Spill.

Da man die Schalterendkappe zum Aufladen/Entnehmen des Akkus ständig auf- und zuschrauben muss, hätte ich zumindest auf der Tailcapseite ein anodisiertes Gewinde besser gefunden. Abrieb von blankem Aluminium in Verbindung mit Schmierung ergibt auf Dauer eine schwarze Pampe auf dem Gewinde.

Lampenkopf von hinten, dicke vergoldete Federn auf beiden Seiten für unterbrechungsfreien Kontakt.

Tailcap mit vergoldeter Feder

Beide Gewinde des Akkurohres sind nicht anodisiert

Lichtfarbe/Farbtemperatur

---------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------

Zur P18​

Lieferumfang: genauso überschaubar wie oben

Der größere Kopf der P18 geht in der Hosentasche wohl nicht mehr so gut. Man muss daher abwägen, ob bei annähernd gleicher Lichtleistung wie bei der P17 einem effektiv etwa 90 Meter mehr Leuchtweite das unhandlichere Format wert ist.

So wie es Acebeam hier verwirklicht hat, finde ich die Installation der Buchse optimal. Durch einen festschraubbaren Ring ist die Buchse vor Einflüssen geschützt, besser als es eine Gummikappe könnte.

Lichtfarbe/Farbtemperatur

Leuchtvergleich​

v.l.n.r.: P16, P17, P18 (nicht auf Maximum)

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Kann ich mich nur anschießen!

Jetzt haben wir (mindestens) drei super Reviews der Lampe!

Das ist fast so gut, wie sie selbst aiszuprobieren!

Vielen Dank hier stellvertretend an alle, die sich die Wahnsinnsmühe machen.

Die Reviews ergänzen sich auch prima!
Mit Bildern, Messungen und Beamshots kann man sich wirklich ein richtig gutes Bild der Lampe machen, bevor man sie kauft!

Gruß,

Bodo

TauRox

Flashaholic**
10 September 2020
1.076
953
113
Ich hatte die Gelegenheit, die Lampen im Rahmen des PA zu begutachten und möchte meine sehr subjektive Sicht hier gerne teilen.

Vorweg, ich nutze Lampen überhaupt nicht „taktisch“. Die meisten meiner Lampen haben einen Seitenschalter, weil ich das einfach am bequemsten finde. Heckschalter haben aber halt den Vorteil, dass man sie einfach immer schnell findet.

Ganz konkret wollte ich im Passaround herausfinden, ob die Defender P17 oder P18 geeignet wären, meine Acebeam L35 zu ersetzen oder zu ergänzen. Ich nutze diese Lampe vornehmlich dafür, schnell mal das Grundstück auszuleuchten, nach dem Rechten zu sehen, aber auch bei Wanderungen, weil sie ein sehr praxistaugliches Lichtbild und ein vergleichsweise niedriges Low bietet. Rundheraus ist die L35 eine meiner Lieblingslampen, die Hürde für die Defenders ist also hoch.

Zu den Lampen selbst kann ich mich vollumfänglich dem Review von @amaretto anschließen, mehr kann ich zu der Lampe auch nicht sagen.

Die Acebeam P16 habe ich nicht näher betrachtet, da ich nach einer 21700er Lampe gesucht habe. Und es stört mich gewaltig, dass die Lampe immer wieder mal mehrfach blinkt, bevor sie in den Turbo schaltet. Ich weiß nicht, ob das Teil des UI ist, am Akku liegt (den ich vollgeladen hatte) oder die Lampe einen Fehler hat. Außerdem hat die P16 kein wirkliches Low. Auch wenn sie die kompakteste der drei ist und eine tolle Haptik hat, war sie damit raus.

Beim Vergleich der P17 und P18 mit der L35 komme ich zu folgenden Ergebnissen:

Von der Bauform ist die P18 der L35 am ähnlichsten. Das Lichtbild mit dem sehr klar abgegrenzten Spot und den „Eselsohren“ gefällt mir aber nicht. Da mag ich das „weiche“ Lichtbild der L35 viel lieber. Die P17 macht das besser (große LED, OP Reflektor) an das TIR-Lichtbild der L35 kommen beide nicht ran.

Die Lichtfarbe ist mir bei allen Defenders zu kalt, meine L35 hat 5000K, das passt mir besser (vor allem, wenn man damit mal längere Zeit unterwegs ist).

Die Leuchtstufen sind gut gewählt. Die neueren Defenders (P17 und P18) haben auch ein Low, das diesen Namen verdient. Aber auch im Low sind Lichtbild und Lichtfarbe aus meiner Sicht bei der L35 praxistauglicher.

Leistungsmäßig liegen die Lampen (subjektives Empfinden) recht gleich auf und geben sich nicht viel mit der L35.

Das UI der P17und P18 ist in gewissen Maßen anpassbar. Das ist toll für alle, die es brauchen und einen geeigneten Modus finden. Ich habe für mich leider keinen gefunden. Am nächsten dran ist noch der Daily-Modus, an den ich mich sicher gewöhnen könnte. An der L35 mag ich, dass ich sie mit dem Seitenschalter „ganz normal“ bedienen kann, aber mit dem Heckschalter trotzdem immer volle Leistung mit einem Klick habe.

Haptik und Verarbeitung ist Acebeam-typisch gut.

Warum Acebeam bei P17 und P18 ladetechnisch verschiedene Wege geht (Ladebuchse in der Lampe bzw. USB-ladbarer Akku) verstehe ich nicht. Ich mag die USB-Akkus, weil das flexibler ist. Einen solchen Akku habe ich aber auch schon in der L35.

Fazit:

Beide sind unbestreitbar tolle Lampen, und gerade, wenn man die taktischen Eigenschaften nutzen kann und will, sicher echte Empfehlungen. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wäre es sicher die P17. Ich finde, die hat einfach das stimmigste Lichtbild. Für meinen „Hausgebrauch“ bleibe ich aber bei der L35.

Danke, dass ich am PA teilnehmen durfte.

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Ich hatte die Gelegenheit, die Lampen im Rahmen des PA zu begutachten und möchte meine sehr subjektive Sicht hier gerne teilen.

Vorweg, ich nutze Lampen überhaupt nicht „taktisch“. Die meisten meiner Lampen haben einen Seitenschalter, weil ich das einfach am bequemsten finde. Heckschalter haben aber halt den Vorteil, dass man sie einfach immer schnell findet.

Ganz konkret wollte ich im Passaround herausfinden, ob die Defender P17 oder P18 geeignet wären, meine Acebeam L35 zu ersetzen oder zu ergänzen. Ich nutze diese Lampe vornehmlich dafür, schnell mal das Grundstück auszuleuchten, nach dem Rechten zu sehen, aber auch bei Wanderungen, weil sie ein sehr praxistaugliches Lichtbild und ein vergleichsweise niedriges Low bietet. Rundheraus ist die L35 eine meiner Lieblingslampen, die Hürde für die Defenders ist also hoch.

Zu den Lampen selbst kann ich mich vollumfänglich dem Review von @amaretto anschließen, mehr kann ich zu der Lampe auch nicht sagen.

Die Acebeam P16 habe ich nicht näher betrachtet, da ich nach einer 21700er Lampe gesucht habe. Und es stört mich gewaltig, dass die Lampe immer wieder mal mehrfach blinkt, bevor sie in den Turbo schaltet. Ich weiß nicht, ob das Teil des UI ist, am Akku liegt (den ich vollgeladen hatte) oder die Lampe einen Fehler hat. Außerdem hat die P16 kein wirkliches Low. Auch wenn sie die kompakteste der drei ist und eine tolle Haptik hat, war sie damit raus.

Beim Vergleich der P17 und P18 mit der L35 komme ich zu folgenden Ergebnissen:

Von der Bauform ist die P18 der L35 am ähnlichsten. Das Lichtbild mit dem sehr klar abgegrenzten Spot und den „Eselsohren“ gefällt mir aber nicht. Da mag ich das „weiche“ Lichtbild der L35 viel lieber. Die P17 macht das besser (große LED, OP Reflektor) an das TIR-Lichtbild der L35 kommen beide nicht ran.

Die Lichtfarbe ist mir bei allen Defenders zu kalt, meine L35 hat 5000K, das passt mir besser (vor allem, wenn man damit mal längere Zeit unterwegs ist).

Die Leuchtstufen sind gut gewählt. Die neueren Defenders (P17 und P18) haben auch ein Low, das diesen Namen verdient. Aber auch im Low sind Lichtbild und Lichtfarbe aus meiner Sicht bei der L35 praxistauglicher.

Leistungsmäßig liegen die Lampen (subjektives Empfinden) recht gleich auf und geben sich nicht viel mit der L35.

Das UI der P17und P18 ist in gewissen Maßen anpassbar. Das ist toll für alle, die es brauchen und einen geeigneten Modus finden. Ich habe für mich leider keinen gefunden. Am nächsten dran ist noch der Daily-Modus, an den ich mich sicher gewöhnen könnte. An der L35 mag ich, dass ich sie mit dem Seitenschalter „ganz normal“ bedienen kann, aber mit dem Heckschalter trotzdem immer volle Leistung mit einem Klick habe.

Haptik und Verarbeitung ist Acebeam-typisch gut.

Warum Acebeam bei P17 und P18 ladetechnisch verschiedene Wege geht (Ladebuchse in der Lampe bzw. USB-ladbarer Akku) verstehe ich nicht. Ich mag die USB-Akkus, weil das flexibler ist. Einen solchen Akku habe ich aber auch schon in der L35.

Fazit:

Beide sind unbestreitbar tolle Lampen, und gerade, wenn man die taktischen Eigenschaften nutzen kann und will, sicher echte Empfehlungen. Wenn ich mich für eine entscheiden müsste, wäre es sicher die P17. Ich finde, die hat einfach das stimmigste Lichtbild. Für meinen „Hausgebrauch“ bleibe ich aber bei der L35.

Danke, dass ich am PA teilnehmen durfte.

.

Habe die L35 und P18 und sehe es auch genau so.
Werde die P18 aber aus Spaß an der Freude behalten und bin auf die P17 in grau schon ganz neugierig, ebenfalls aus Lust am Vergnügen.

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Meine P18 kam gerade an. Es ist hellichter Tag, aber man sieht schon, wo die Reise hingeht. Qualität/Verarbeitung optisch sehr gut und vielversprechend.

Nach kurzem rumdaddeln will ich einen Lanyard/Fangschlaufe ranmachen. Grobschlächtige Id... Ideenreiche Menschen wie ich können sowas gut gebrauchen.

Ich finde nichts. Kurzer Blick ins Internet, Acebeam scheint keine Liebe für Lanyards zu haben.

Das hätte ein aufmerksamer Beobachter natürlich vor der Bestellung festgestellt.

Nun denn, da werde ich mir halt etwas basteln.

Allgemeine Tipps zur Lanyardisierung/Beschlaufung der P18 oder anderer Acebeam-Lampen fände ich nett und bitte um Inspiration und hilfreiche Ratschläge.

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Meine P18 kam gerade an. Es ist hellichter Tag, aber man sieht schon, wo die Reise hingeht. Qualität/Verarbeitung optisch sehr gut und vielversprechend.

Nach kurzem rumdaddeln will ich einen Lanyard/Fangschlaufe ranmachen. Grobschlächtige Id... Ideenreiche Menschen wie ich können sowas gut gebrauchen.

Ich finde nichts. Kurzer Blick ins Internet, Acebeam scheint keine Liebe für Lanyards zu haben.

Das hätte ein aufmerksamer Beobachter natürlich vor der Bestellung festgestellt.

Nun denn, da werde ich mir halt etwas basteln.

Allgemeine Tipps zur Lanyardisierung/Beschlaufung der P18 oder anderer Acebeam-Lampen fände ich nett und bitte um Inspiration und hilfreiche Ratschläge.
Ich sehe drei Möglichkeiten.

Schlaufe am Clip befestigen.
Statt dem Clip einen schwarzen breiten Kabelbinder festmachen und daran wiederum die Schlaufe.
Die P17 kaufen und Endkappen tauschen.

• Danke
Reaktionen: AnonFlashlight

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Danke! :thumbup:
Die P17 hat dafür was an der Endkappe?
Das sollte man berücksichtigen, ich war hin und her zwischen beiden, aber eher wegen des Lichtbilds.

Mit etwas Geschick brachte ich einen Lanyard, der etwas länger sein sollte, am Clip der Lampe an.

p18lanlowres.jpg:ninja::)

LUCKY EXPLORER

Flashaholic
25 Dezember 2022
116
90
28
Danke! :thumbup:
Die P17 hat dafür was an der Endkappe?
Das sollte man berücksichtigen, ich war hin und her zwischen beiden, aber eher wegen des Lichtbilds.

Mit etwas Geschick brachte ich einen Lanyard, der etwas länger sein sollte, am Clip der Lampe an.

Anhang anzeigen 152588:ninja::)
Gut gemacht.
Ach komm schon, betrachte doch etwas sorgfältiger die hier sehr schön gemachten Bilder der P17 von amaretto ;). Macht doch Spaß.
Auch gibt es ein super review von Kabukimann mit guten Bildern und im Text wird auch die Tailcap der P17 mit ihren Eigenheiten genauer erwähnt.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-defender-p17-review.88270/

Und wen man hin und her zwischen zwei Lampen ist und einmal ein richtiger Flashie werden möchte führt kein Weg daran vorbei beide zu erwerben. :cool: Da spielen vernünftige und rationelle Überlegungen keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:

AnonFlashlight

Stammgast
18 Februar 2020
59
30
18
Das die P17 gleich zwei Öffnungen für einen Lanyard hat, dieser aber bei der P16 beiliegt, die nur einen Clip mit Löchern hat, und die P18 weder Öffnungen noch Lanyard... zumindest waren auch bei Löcher im Clip. :p:devil:

Erinnert mich etwas an das Victorinox Pioneer Alox, da hat man auch Schere und Säge und Jahre verteilt nacheinander hinzugefügt. :hinter:

Nissi83

Flashaholic
7 September 2015
195
78
28
Reutlingen
Ich frage mich warum Acebeam die Gewinde nicht mehr anodisiert. Kann das mit dem Tailswitch und der Übertragung zusammenhängen?

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Vielen Dank an die Organisatoren des Passarounds.

Ich konnte in den letzten Nächten mir die Lampen etwas genauer ansehen. Und jede Lampe hat ihren Vorteil.

Zur P16:
Bei ihr finde ich das Design am schönsten, recht schlicht und keine unnötigen Schnörkel. Das Kurling hat den besten Grip.
Ich bevorzuge jedoch Reflektoren vor TIR Linsen, daher ist die Lampe nicht ganz mein Fall.

Zur P17:
Sie hat die beste Tailcap, sie ist nicht so glatt, wie bei der P18 und hat bei Bedarf auch die Möglichkeit ein Lanyard ohne Clip zu befestigen, was bei der P16 und P18 nicht möglich ist.
Bei ihr wünsche ich mir jedoch eine etwas wärmere Lichtfarbe und ggf. auch eine bessere Farbwiedergabe, dass dürfte recht einfach Umzusetzen sein, da es diesen LED-Typ im Gegensatz zu den LEDs in der P16 und P18, auch wärmere mit besseren CRI gibt.

Zur P18:
Sie hat für mich das schönste Lichtbild, Spot für eine ordentliche Reichweite und ein weiten Spill um noch alles vor den Füßen zu sehen. Außerdem erinnert mich das Lichtbild an meine erste gute Taschenlampe die Fenix TK75 2018. Selbst die Leistungswerte sind ähnlich nur ist diese Lampe im Vergleich deutlich kleiner. Des Weiteren hat hier Acebeam den Ladeanschluss perfekt umgesetzt. Aber warum hat die nicht die gleiche Tailcap wie die P17 der deutlich besser ist?

Zur P17 und P18:
Ich glaube hier wird der gleiche Treiber verwendet, denn nicht nur die Leuchtstufen sind recht ähnlich, sondern auch die Laufzeiten auf den jeweiligen Stufen. Denn bei der P18 wäre durchaus mehr drin was Reichweite und Lumen aus 4x SFT40 angeht, mit 1250lm pro LED sind die recht niedrig bestromt, natürlich würde dadurch die Wärmeentwicklung zunehmen und Laufzeit abnehmen, aber die 5000lm in der kompakten Lampe reichen auch vollkommend aus. Damals musste man für die Leistung und Reichweite deutlich größere Lampen nehmen.
In der P17 arbeitet eine XHP70.3 HI LED, die es nur in 6V oder 12V gibt. Während in der P18 SFT40 LEDs eingebaut sind die es nur als 3V gibt, daher bietet es sich an in der P18 die LEDs seriell zu verschalten und die gleiche Elektronik zu verwenden.
Die P17 hat ein deutlich tieferen Reflektor als die P18, was das engere Lichtbild erklärt. Trotzdem ist die Lampe insgesamt aber nicht länger. Deshalb haben die wahrscheinlich auf den Ladeanschluss bei der P17 verzichtet um das zu erreichen. Ob ein 1cm mehr den Ladeanschluss wert wäre? Ich bin mir unschlüssig.

Zur P16, P17 und P18:
Ich bin kein großer Freund von Clips und Lanyard, ich mag meine Lampen am liebsten "nackt". Aber was ich bei allen drei nicht verstehe, warum ein Zweiwege-Clip? Die Lampen sind viel zu groß um die sich an einer Capi o.Ä. zu befestigen. Und so nimmt der zweite Weg einfach nur unnötig viel Platz weg, dann lieber nur eine Richtung der etwas weniger aufbaut.

Und das UI finde ich nicht optimal, die Leuchtstufen finde ich gut mehr braucht man nicht, aber ich hätte gern von Aus auch ein Direktzugriff auf Turbo. Z.B. im Daily-Mode einfach bei einem Doppelklick auf der Mode-Taste.

Ich frage mich warum Acebeam die Gewinde nicht mehr anodisiert. Kann das mit dem Tailswitch und der Übertragung zusammenhängen?

Kurz: Ja.

Lang: In der Vergangenheit hat Acebeam das Doppelrohr-System etwas anders umgesetzt und konnte so die Gewinde noch Beschichten. Jedoch hat das System gerne nach ein paar Jahren hin und wiedermal Kontaktprobleme, die sich jedoch mit Reinigen meistens beheben ließen. Teilweiße sind aber auch die kleinen Federn für das innere Rohr gebroch und dann war die Lampe ohne Bastelgeschick meist hin. Dies neue System glaube ich wird zuverlässiger sein und einfacher in der Herstellung.

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
466
334
63
Im Rahmen des PA durfte ich die P16, P17 und P18 testen. Leider war es im Testzeitraum durchgängig nebelig und feucht, so dass ich die Reichweite nur bedingt testen konnte.

P16
Die P16 ist die kleineste der drei Lampen, liegt sehr gut in der Hand, ist gut verarbeitet und macht ordentlich Licht. Das Lichtbild selbst gefällt mir jedoch nicht so gut. Mir ist die Lampe zu spotlastig. Für eine 18650er ist sie mir auch ein wenig zu groß, da habe ich andere Lampen im Fundus, die mir mehr liegen. Alles in allem aber keine schlechte Lampe über die ich allerdings nicht mehr sagen kann, auch vor dem Hintergrund des schon Berichteten anderer User hier.

P17
Die P 17 liegt gut in der Hand, ist gerade noch so Cargohosentaschen tauglich und auch die Bedienung funktioniert gut. Persönlich bevorzuge ich allerdings Seitenschalter und obwohl diese Lampe die für mich bisher am besten zu bedienende Lampe mit Heckschalter war, bleibe ich lieber beim Seitenschalter. Haptisch habe ich Lampen, die etwas besser in der Hand liegen, dennoch spielt die P 17 im vorderen Viertel locker mit. Man kann einen Fangriemen befestigen, was ich bei Lampen dieser Größe immer gut finde. Braucht man wirklich mal beide Hände, kann man sie einfach fallen lassen.
Die Laufzeit im Turbo ist doch sehr kurz und die Lampe wird hier auch sehr schnell sehr heiß. Vielleicht wären hier ein paar weniger Lumen sinnvoller. Ansonsten hat die Lampe gut abgestimmte Leuchtstufen und ist in der Praxis sehr tauglich. Ich habe sie auf meinen Spaziergängen mit Hund getestet, die mindestens 1h durch die Dunkelheit gehen. Dafür kann ich die Lampe guten Gewissens empfehlen, vor allem denen, die Heckschalter mögen. Ich persönlich ziehe es vor, den Akku in der Lampe zu laden. Schade, dass es diese Möglichkeit nicht gibt.

P18
P17 oder P18? Das ist die Frage.
Die P18 ist etwas größer. Aber vor allem der größere Lampenkopf macht den Unterschied. Damit ist sie nur noch jackentauglich. Leider fehlt die Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe. Sehr schade. Dafür kann man den Akku in der Lampe laden. Und das funktiniert gut, zumindest nach dem ersten Aufschrauben, wenn man weiß, wie es geht. Die Leuchtstufen sind genauso sinnvoll wie bei der P17, der Turbo hält etwas länger, wird jedoch auch schnell sehr heiß, nicht ganz so schnell allerdings wie bei der P17. Das Lichtbild gefällt mir draußen sehr gut und ist tauglich. Mangels passendem Wetter konnte ich nicht feststellen, ob ich das Mehr an Reichweite wirklich brauche.

Fazit:
Wer Heckschalter mag, macht mit diesen Lampen nichts falsch. Gute Lampen mit guter Leuchtcharakteristik. Ich würde mich wohl für die P18 entscheiden. Oder doch die P17.

Ich schaue mir auf jeden Fall mal die L 35 an.

Danke an @amaretto für die Organisation des PA

LittleHelper

Flashaholic*
30 Oktober 2020
412
445
63
Entenhausen
disney.fandom.com
Vielen Dank fürs Zurverfügungstellen an @amaretto für die P16, Acebeam für die P17, @Gatzetec für die P18 und für die Möglichkeit zur Teilnahme am Passaround!

P16
o große Bauform. Im Vergleich zur Acebeam P15 mit ebenfalls 18650er Akku trägt die P16 zwar deutlich auf, liegt bei mir aber prima in der Hand. Von der Lichtleistung finde ich die beiden Lampen vergleichbar.
20230306_074321.jpg
+ Lanyard dabei

P17
+ gute Lichtleistung
- 2 Lanyard-Ösen, aber kein Lanyard dabei
+ Rot-Filter als Zubehör erhältlich (Acebeam FR20 2.0 Red Filter [+$9.90])

P18
+ gute Lichtleistung
+ gut geschützte USB-C-Ladebuchse
- Das Leuchtbild erinnert mich an Pril-Blumen, sieht man auch draußen.
20230306_072729.jpg

P16, P17, und P18
+ 5 Jahre Garantie
+ gute Verarbeitungsqualität
- der "Function switch" (Wippe) an der Kante vom Lampenende ist für mich in komplett dunkler Umgebung mit dünnen Handschuhen nur schlecht zu ertasten. Die Clips waren bei den drei PA-Lampen unterschiedlich ausgerichtet, wollte ich aber nicht nach meinen Vorstellungen verdrehen. Bei der P16 ist der Clip mMn an einer festen Position montiert.
20230306_080434.jpg

-Die UIs fand ich nicht selbsterklärend. Um bei Bedarf schnell in den gewünschten Mode zu kommen, müsste man sich bei diesen taktischen Lampen mMn länger mit dem UI vertraut machen und einüben, dass man sich auch unter Stress darin zurechtfindet.
20230306_081017.jpg

- online keine BDAs gefunden

- keine Holster dabei oder zu erwerben

Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
986
1.592
93
Ich habe mir die P18 nun endlich beim Amazon PrimeDay gekauft, der Preis war einfach zu gut (95€) :) In der Hoffnung eine etwas leichtere Variante meiner Sofirn SP36 Pro (umgebaut auf 4x SFT40) zu erhalten, ist mir diese doch ein wenig zu schwer für die Tasche.

Ich will jetzt kein großes Review hier niederschreiben sondern nur den Grund warum ich sie zurückgeschickt habe.
Das wohl neue UI der Doppelschalter Acebeam Lampen wurde mehrfach als gut/solide dargestellt, das kann ich so gar nicht verstehen.
Die Lampe bietet die Möglichkeit aus 3 Konfigurationen zu wählen. Super :thumbsup:

Tactical 1:
- Strobe auf der Modustaste -> für Benutzer die diese Lampe ernsthaft "taktisch" benutzen möchten, ist das sicherlich hilfreich. Für mich nicht, es gibt aber ja noch zwei weitere Optionen.

Tactical 2:
- Kein Ultra Low
- Start immer in High (ok damit kann ich leben)
- Kein Turbo möglich
- der Forward Clicky gibt Momentary High bis zum kompletten Durchdrücken
- Modus Taster gibt Momentary High..... Ohne Worte. Warum gibt es nicht das Low hier auf dem Modus Taster?

Daily Mode:
- Turbo ist mit in der Schaltreihenfolge
- Ultra Low als Momentary auf der Modustaste bis man sie 3-5 Sekunden gedrückt gehalten hat, das ist wirklich etwas nervig, wenn man es dauerhaft nutzen möchte.

Für mich ist hier das UI absolut vermurkst worden, das Potential von zwei Schaltern/Tastern ist nicht mal im Ansatz ausgeschöpft.
Basics wie gedrückt halten -> Low oder doppel Klick -> Turbo sind überhaupt nicht vorhanden.
Klar, jede Firma kann natürlich ihr eigenes Süppchen kochen, aber es ärgert mich etwas, das eine so schöne und technisch gut umgesetzte Lampe dann am Ende nur durch die Bedienung für mich keine Freude bereitet. Schade.

4 Dezember 2022
39
10
8
[…]

In Sachen Lanyard war ich mit den meisten mitgelieferten nie wirklich zufrieden, egal welcher Hersteller. Deshalb bin ich dazu übergegangen, sie mir selber zu basteln. Die Kordelstopper und das Endstück findet man überall im Netz. Ob das jetzt gut oder weniger gut aussieht, sinnvoll oder weniger, darf gerne jeder für sich selber entscheiden. Ich komm gut damit klar. Aufgrund der Dicke ist „mein“ Lanyard hauptsächlich für etwas größere Lampen, oder zumindest für solche mit größerem Clip, gut geeignet. Mit diesem 1mm dünnen Fädchen, das viele Lanyards haben, fühlte ich mich selten sicher, auch wenn das vermutlich Quatsch ist.
Zu den Lampen selbst: Den geteilten Schalter finde ich top. Die Haptik des An/Aus hebt sich deutlich von vielen günstigerer Lampen mit Schaltern ähnlicher Bauart ab. Hier ist er schön knackig, auch entsteht beim Einschalten kein Hohlraum zwischen dem Taster und der Gummiabdeckung, was mir persönlich aus haptischen Gründen sehr wichtig ist.
Auch ich hatte Probleme, mich für die P17 oder P18 zu entscheiden, von daher:

IMG_3058.jpeg