V20A LED tauschen?

13 September 2013
4
0
1
Hallo liebe Flashaholics,

als absoluter Neuling auf dem Gebiet der LED-Taschenlampen wühle ich mich auf der Suche nach einer EDC-Lampe seit einigen Tagen durch Threads, Reviews, Videos etc.
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für eine Sunwayman V20A entschieden, da mir (unter Anderem) Länge und Form, die simple Bedienung, die stufenlose Helligkeitregulierung und die Möglichkeit der Verwendung von AA-Akkus (eneloops) zusagen.
Weniger gut gefällt mir jedoch, daß es dieses Modell offensichtlich nur mit kaltweißen LEDs zu kaufen gibt. Ich empfinde neutralweißes Licht als wesentlich angenehmer und "freundlicher", meine Fragen sind daher:

• Irre ich mich und gibt es die V20A auch mit neutralweißer LED zu kaufen?
  • Falls nicht, ist es möglich die LED gegen eine neutralweiße zu tauschen (und mit welchem Aufwand wäre das verbunden)?
  • Wenn ja, welche käme da in Frage?

Vielen Dank im Voraus für euren Rat! :)

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Von der Optik her würde ich sagen, dass der Kopf der gleiche ist wie bei der V10A/V10R, lässt sich also öffnen. Ist nicht ganz einfach, geht aber. Man muss unter- und oberhalb vom Drehring anpacken und dann "einfach" aufdrehen. Ist recht gut verklebt das ganze.

fritz hat einen ganz guten Thread dazu gepostet, wie das geht:
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/27191-lampenkoepfe-oeffnen.html

Dann musst du nurnoch die Platine rauslöten und eine neue einlöten. XPG/XPG2 und Nichia 219 passen 1:1 rein. Ich würde ja eine Nichia 219 High CRI nehmen, nicht so hell wie eine XPG2, aber sehr schönes Licht. Du solltest allerdings in der Lage sein, die neue LED auf die alte Platine zu löten, da diese eine andere Dicke hat.

• Danke
Reaktionen: Zealot

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Von der Sunwayman V20A gibt es auch eine XM-L Version:
Sunwayman V20A - FlashLightShop

Für die XM-L Version würde sich ein Tausch des Emitters auf eine neutralweiße XM-L/XM-L2 LED anbieten.

Cree XM-L - Flashlight Wiki (3 Bonddrähte, leiterartige Struktur auf der Oberfläche mit 6 Feldern)
Cree XP-G - Flashlight Wiki (2 Bonddrähte, leiterartige Struktur auf der Oberfläche mit 4 Feldern)

Falls in der Lampe eine XP-G LED ist, kämen z.B. diese Emitter für einen Tausch in Frage:
Nichia NVSL219AT-H1 4500K, 92 CRI, B10 Bin - Bare
CREE XP-G2 R4 5A2 Emitter (4250K) by LED-TECH.de

Diagramm mit den Cree Farbbins

Falls in der Lampe eine XM-L LED ist, kämen z.B. diese Emitter für einen Tausch in Frage:
Cree XM-L2, Bare, T6, 3C Tint (5000K)
Cree XM-L2, Bare, T5, 5C1 Tint (4000K)

Dieser Thread von fritz15 ist ebenfalls bei dem Vorhaben den Emitter zu tauschen hilfreich:
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/23356-reflow-loeten.html

MfG Frederick

• Danke
Reaktionen: Columbo und Zealot
13 September 2013
4
0
1
Vielen Dank euch beiden für die interessanten Infos.
Von der Nichia 219 hab ich schon gelesen und finde das Licht sehr angenehm, soweit ich das anhand der Beamshots beurteilen kann.

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also die günstigste Variante der V20A nehmen, nämlich die mit der XP-G LED, selbige "einfach" rauslöten und mit einer Nichia 219 ersetzen. Da stellen sich mir natürlich wieder einige Fragen :)

• Wieviel Licht würde ich durch die Umrüstung in etwa verlieren (reicht das dann für Anwendungen wie z. B. ein paar Stunden Nachtwanderung noch aus oder stößt die Lampe da schon an ihre Grenzen?
  • Muß ich nach dem Umbau irgendwas adjustieren, bzgl. Fokus?
  • Und last but not least: Wie bekomme ich den Lampenkopf wieder so drauf, daß das Ding nachher wieder wasserdicht ist? Ich nehme an, da gibt's einen Spezialkleber?

Vielen Dank nochmal!

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich also die günstigste Variante der V20A nehmen, nämlich die mit der XP-G LED, selbige "einfach" rauslöten und mit einer Nichia 219 ersetzen. Da stellen sich mir natürlich wieder einige Fragen :)

• Wieviel Licht würde ich durch die Umrüstung in etwa verlieren (reicht das dann für Anwendungen wie z. B. ein paar Stunden Nachtwanderung noch aus oder stößt die Lampe da schon an ihre Grenzen?

Die Werte sind hieraus entnommene Herstellerangaben: Brightness Bins - Flashlight Wiki
Die XP-G R5 liefert bei 700 mA 260-277 Lumen => ø 268,5 Lumen (100%)
Die XP-G2 R4 liefert bei 700 mA 268-287 Lumen => ø 277,5 Lumen (103 %)
Die Nichia 219 B10 liefert bei 700 mA 187-206 Lumen => ø 196,5 Lumen (73%)

Gegenüber der kaltweißen XP-G R5 sollte die Lichtleistung mit der Nichia 219 B10 um von den Durchschnittswerten ausgehend etwa 27% niedriger liegen.

Ohne Verlust bei der Lichtleistung gegenüber der XP-G R5 wäre der Wechsel auf eine neutralweiße XP-G2 R4 möglich.

Wenn die Lichtleistung der Lampe mit der Nichia 219 nicht reichen würde, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass dir die Lichtleistung mit einer XP-G/XP-G2 schon reichen würde, denn die menschliche Wahrnehmung von Helligkeitsunterschieden ist nicht linear sondern eher logarhytmisch (weniger stark als linear).

MfG Frederick

• Danke

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.038
113
Ruhrgebiet
Was ich mache:
Habe eine V20A XP-G R5 cw und nutze d. Body mit dem Kopf meiner V11Rnw.
Funktioniert ohne Probleme, die Farbe ist angenehmer und ich kann jederzeit wieder tauschen ;)

• Danke

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Adjustieren musst du nichts, solange du eine LED der gleichen Bauart einsetzt. Also XPG -> XPG/Nichia bzw. XML -> XML. XML -> XPG/Nichia und umgekehrt ist komplizierter.

Zum verkleben einfach einen mittelfesten Schraubensicherungslack nehmen, Loctite z.B. Gibts in so ziemlich jedem Baumarkt.

• Danke
13 September 2013
4
0
1
Habe eine V20A XP-G R5 cw und nutze d. Body mit dem Kopf meiner V11Rnw.
Die Idee gefällt mir eigentlich sehr gut, vor allem weil ich dann ja auch ein Backuplicht hätte (die V11R mit dem Kopf der V20A), leider kostet die V11R über 120 €, was dann zusammen mit den 35 € für die V20A dann doch deutlich über dem liegt, was ich ausgeben möchte. Trotzdem vielen Dank! :)

Adjustieren musst du nichts, solange du eine LED der gleichen Bauart einsetzt.
Zum verkleben einfach einen mittelfesten Schraubensicherungslack nehmen
Gut zu wissen, dankeschön! :)

Wenn die Lichtleistung der Lampe mit der Nichia 219 nicht reichen würde, halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass dir die Lichtleistung mit einer XP-G/XP-G2 schon reichen würde, denn die menschliche Wahrnehmung von Helligkeitsunterschieden ist nicht linear sondern eher logarhytmisch (weniger stark als linear).

Das Argument hat mich überzeugt, die Entscheidung zum Kauf einer V20A mit XP-G LED ist somit gefallen. Reicht mir die Leistung, wird auf Nichia 219 umgebaut.

Nochmal vielen Dank an alle, und ich hoffe ich darf mich im Fall von Löt- oder anderen Problemen wieder an euch wenden! :peinlich:

13 September 2013
4
0
1
Meine V20A ist heute angekommen. Falls hier jemand vom flashlightshop mitliest: danke für den prompten Versand! :)

Hab sie natürlich gleich ausgepackt. Zunächst fiel mir auf, daß keine Gürteltasche beigepackt ist. In diesem Video-Review sieht man, daß bei den XM-L Varianten der V10R, V10A und V20A eine Gürteltasche dabei ist. Offensichtlich ist das bei der günstigeren XP-G Variante nicht der Fall. Naja.

Nächster Schritt: Zwei eneloops rein, Licht aus, Lampe an. War für mich schon beeindruckend, daß in so einem kleinen Ding soviel Licht stecken kann. :) Von der max. Helligkeit her gibt's für mich also vorerst nichts zu bemängeln, ein Waldspaziergang bei Nacht steht allerdings noch aus.
Die Einstellung der Helligkeit mittels magnetischem Selektorring funktioniert gut, der Ring läßt sich leicht, aber nicht zu leicht drehen und der Helligkeitsverlauf beim Drehen des Ringes ist gleichmäßig.

Die kaltweiße Lichtfarbe ist, wie schon erwähnt, nicht so ganz mein Ding, aber ich habe trotzdem beschlossen, daß ich den LED-Tausch fürs Erste mal aufschiebe. Nicht zuletzt weil ich jetzt erst gesehen habe, wie winzig so eine LED eigentlich ist (hab mir die etwas größer vorgestellt) und ich denke, daß ich meine Löt-Skills noch etwas verbessern sollte, bevor ich mich an die LED wage.

Jetzt heißts jedenfalls mal warten bis es dunkel wird, für den Outdoor-Test. :)