LED in einer Eagtac G25C2 tauschen

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
116
16
18
Dresden
Hallo miteinander.

Ich habe die G25C2 als XM-L2 cold white. Die Lampe ist prinzipiell meine meist genutzte und ich mag sie wirklich sehr, das Lichtbild ist leider, sagen wir suboptimal. Der Spot weiß, Corona gelblich, Spill richtung lila. :( Als richtig warmweisse Lampe wäre sie mir wohl perfekt. Nun frage ich mich ob es möglich ist die LED gegen eine recht warme XM-L2 zu tauschen, ohne Treibermod oder ähnliches. Kann man das selbst tun bzw ist es mit vertretbarem Aufwand überhaupt möglich die LED zu tauschen? Handwerklich kann ich einiges bewerkstelligen, da ich jedoch nicht mit Gewalt ran will und weil ich gelernt habe unbekannte, selbst simple Dinge erstmal zu hinterfragen möchte ich gerne wissen ob das bereits jemand getan hat oder mir hilfreich Tipps geben kann. Letztlich weiß ich auch nicht ob der Lampenkopf vielleicht verklebt ist etc... Habt ihr Anregungen und Tipps für mich?
MfG Andreas :)

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hallo Andreas,

anstelle eines aufwändigeren LED-Tauschs könnte ein Versuch mit einer leichten Diffusorfolie und/oder einer (mattierten) Farbfolie (z.B. von LEE) eine Verbesserung bringen. Kostet fast nichts und kann man rückgängig machen.

Gruß Markus

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
116
16
18
Dresden
Hey ho, danke schonmal für die Idee.
Eine Diffusorfolie werde ich mal testen, abgesehen davon ist bei der Lampe bereits ein wunderbarer klappbarer Diffusor dabei, mit dem ist das Lichtbild spitze. Nur ohne siehts gruselig aus... die Lampe aufschrauben, dasteste ich mal die Tage auf Arbeit. Dass sie verklebt sein könnte war meine befürchtung, aber das bekomme ich wohl nur mittels ausprobieren raus. Sonst hilft vielleicht etwas Wärme bei der Verklebung... aber dass der reine LED-Tausch recht einfach ist, beruhigt mich schonmal. Wenn ich die Zeit zum testen hatte schreib ich wieder.
Danke Jungens!:thumbup:

ShamusMcBundy

Flashaholic
11 Dezember 2016
116
16
18
Dresden
Erneutes Hallo und ne kleine Wasserstandsmeldung falls es irgendwann noch Leute geben sollte die ähnliches vorhaben.
Anbei, Asche auf mein Haupt, ich habs nicht fotografisch dokumentiert. Trotzdem will ich ne kleine Beschreibung posten für evtl interessierte.
Also... der Lampenkopf der G25C2 lässt sich hervorragend zerlegen. Der Reflektor kann entnommen werden, darunter liegen LED-Zentrierhilfe, LED auf Träger, dann ein Kühlkörper der durch einen eingeschraubten Ring ans Gehäuse gepresst wird und darunter die Elektronik die ich aber nicht herausbekommen habe. Die LED samt Träger wird durch das Verschrauben des Lampenkopfes über den Reflektor und die Zentrierhilfe auf den Kühlkörper gepresst, darunter befindet sich zur thermischen Kopplung noch etwas Wärmeleitpaste.
Nachdem es mir nicht möglich war den LED-Träger abzulöten... ja, tatsache, die Wärme wird wirklich hervorragend abgeleitet :rofl: ... habe ich die beiden Stromkabel abgekniffen und mit der neuen LED verlötet. Die Lampe leuchtet jetzt merklich weniger hell mit sehr warmen 3500K. Der letzte nächtliche Spaziergang hat mir ein spitzenmäßiges Licht bescheinigt. So warm muss man mögen, die Farben waren im Park und unterwegs schon wirklich sehr schön. Selbst meine bessere Hälfte hat das bestätigt und mir aus Dank die Lampe bis zuhause nicht wieder ausgehändigt.
Operation gelungen, jetzt ist sie nahezu so wie ich es mir erhofft habe. So ganz selbstkritisch hätten mir 4000K vielleicht noch einen Hauch mehr gefallen, aber das ist wirklich nur Genörgel und auch sehr von der beleuchteten Umgebung abhängig. Geändert wird da aber nix mehr, es passt wie es ist und meine Lieblingslampe bleibt so. :thumbup:
Viele Grüße!