UV-Tala Selbstbau

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hi,
ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken mir eine UV-Taschenlampe selbst zu bauen und habe auch schon eine LED gefunden die mein Interesse geweckt hat KLICK
Allerdings finde ich zu diesem Lämpchen keinen Star oder Board (bis jetzt) um es sinnvoll montieren zu können. Vielleicht hat ja jemand ne idee?

ich weiß zwar das das DIng "nur" 400nm hat und nicht drunter, aber hab in der Klasse noch keine LED gefunden die das kann :(

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich wäre ebenfalls daran interessiert. Bisher habe ich nur die Seoul UV-Led gefunden.
Wird mehrmals angeboten, ist aber zum rumspielen eindeutig zu teuer. Eine Led mit 365-375nm wäre echt am besten.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
@ Marcus: Bei der ist aber die Wellenlänge zu hoch --> zu viel sichtbares Licht

@ Kiyoshi: eine 5mm Led ist zu schwach und die andere zu teuer ;)

@ beide: schaut euch mal mein Datum an, das ist 9 Monate her ^^

habe inzwischen dieses Drop-in in einer Solarforce L2 sand und bin soweit ganz zufrieden.

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich habe das Datum schon anfangs gelesen ;) Da mich das aber auch interessiert hat, wollte ich das nochmal aufrollen.
Kannste mal ein paar Bilder mit dem Drop-In hochladen?
Wie gesagt, ich will nur was zum rumspielen und deshalb nicht viel Geld ausgeben ;) Da würde dein Drop-In mir schon zusagen :thumbsup:

Edit:
Ich meinte Bilder, auf denen man das Drop-In leuchten sieht. Als Test mal auf nen Geldschein oder ähnliches. UV-Marker würde auch reichen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Die Bilder entsprechen nicht dem wirklichen Seheindruck!!
(Das heißt in diesem Fall, dass man deutlich mehr von den Sicherheitsmalen gesehen hat, als auf den Bildern ersichtlich ist.)

EntfernungManafont DropIn12x 5mm LED
ca. 10cm
ca. 1m
ca. 2m

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kiyoshi

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Ich werds direkt bestellen :thumbsup:

Edit:
Habs nun in Hong Kong geordert. Wenns da ist, werde ich davon berichten :)

Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Heute war mein Drop-In in der Post :D
Ich bin echt erstaunt, auf welche Entfernung man noch was sieht.
Sogar staubfussel sind sichtbar. Jetzt kann ich unsere Putzfrau kontrollieren :D

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Um die Sicherheitsmerkmale wirklich gut erkennen zu können, ist die Wellenlänge immer noch zu hoch. Aber für den Preis ist das Drop-in wohl okay.

Im Anhang ein Bild mit echten 365nm.

Gruß
Walter

Anhänge

• UV-Vergleich_023.jpg
    UV-Vergleich_023.jpg
    44 KB · Aufrufe: 59

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Das mit den Sicherheitsmerkmalen ist mir bekannt. Zum rumspielen reichts aber auf jeden Fall :D

EDIT:
Der UV-Marker ist bei meiner örtlichen Buchhandlung günstiger als im Internet. Grade bestellt, ist am Donnerstag da.

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
EDIT:
Der UV-Marker ist bei meiner örtlichen Buchhandlung günstiger als im Internet. Grade bestellt, ist am Donnerstag da.

Die Erfahung habe ich auch gemacht. Er war fast doppelt so teuer im gesamten Angebot des Internets.
Für 4,5€ habe ich ihn auch aus einem kleinen Schreibwarenladen bekommen, nachdem sie ihn mir bestellt haben. Kann das nur empfehlen.

Scheinbar gibt es ja nur den Edding?!

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Scheinbar gibt es ja nur den Edding?!

Nene, da gibts schon noch mehr. Da gibts so ein paar Kugelscheiber zum spicken, mit UV-Lampe dran. Außerdem noch Lacke und andere Filzer. Der Edding ist aber scheinbar der einzige richtige wasserfeste Marker.

EDIT:
Soll ich das UV-Drop-In auch mit selbstklebendem Kupferband bekleben? Im Vergleich zu nem XM-L ist die Wärmeentwicklung ja kaum zu bemerken.

Zuletzt bearbeitet:

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.557
5.040
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Soll ich das UV-Drop-In auch mit selbstklebendem Kupferband bekleben? Im Vergleich zu nem XM-L ist die Wärmeentwicklung ja kaum zu bemerken.

Schaden kann es jedenfalls nicht. Mein Drop-in habe ich schon mehrfach vergessen auszuschalten, dabei wurde es ordentlich warm, allerdings ohne in den kritischen Bereich zu gelangen.

Gruß
Walter

• Danke
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Hm, kommt drauf an wie hoch der Emitter bestromt wird. Ab 500 ma/h würde ich schon was drumwickeln, weil die UV-Emitter eh eine ziemlich bescheidene Lebensdauer haben.

Gruß Stefan

• Danke

notarzt22

Stammgast
27 Oktober 2011
53
3
0
so ich habe meine lampe inkl des 3W UV dropins heute auch bekommen!

ich hab zwar keine lampe als vergleich aber so bin ich schonmal sehr zufrieden. viele weiße gegenstände reflektieren extrem hell und auch die sicherheitsmerkmale sieht man sehr deutlich!

somit für 8€ auf jeden fall eine kaufempfehlung.

ps: kann jemand erklären wie das mit alufolie/kupferfolie genau gehen soll?

danke