Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Lampe(n) für Radfahren und geocachen, Weiß und UV, Ultrafire und Convoy

27 August 2015
8
14
3
München
Hi@all!

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Wahl der Taschenlampe(n).

Einsatzzweck

gelegentlich Radfahren und gelegentlich Geocachen,
weshalb ich neben weißem Licht (häufig) auch UV-Licht (selten) benötigen werde. STVZO ist unwichtig.

Eigentlich habe ich erst den Lampenhost ULTRAFIRE FW 503B ins Auge gefasst mit Dropins für einmal Weiß und einmal UV.
Allerdings gefallen mir jetzt die Convoy S2+ besser, gibt’s aber leider nur mit UV 365nm und mit verschiedenen weißen LEDs
und mit AMC7135*3 (1050mA), 7135*4 (1400mA), 7135*6 (2100mA) und 7135*8 (2800mA).

Weißes Licht:

Das Lichtbild sollte "allzweck" sein, Nähe und Ferne in etwa gleichmäßig ausleuchten

Die Brenndauer sollte möglichst lange sein aber bei Bedarf sollte die Lampe auch mal Hell leuchten können, deswegen dachte ich an eine Mehrfach-Modus Lampe (high, medium, low). Zum Radfahren in der beleuchteten Stadt reicht dunkles blendfreies Schummerlicht während in der Pampa dann schon mehr Licht benötigt wird. Allerdings finde ich die 5% der "low" der Convoys etwas zu schwach von der Zahl her, ich habe keine Ahnung wie viel Licht die 5% tatsächlich bringen, obwohl ich damit im Verkehr in der Stadt nur gesehen werden möchte damit man mich nicht über den Haufen fährt.

UV-Licht, 365 nm vs 395 nm

Das hellere UV-Licht wäre in der Pampa evtl eine Begünstigung wenn sonst keine andere Lampe leuchtet damit ich wenigstens noch die Hand oder einen Ast vor dem Gesicht warnehmen könnte. Und wenn ich noch ne zweite Lampe in dem Moment halten müsste dann hätte ich keine mehr frei um aufs smartphone zu schauen, was ich zum cachen verwende. Da würde ich dann vermutlich eher den helleren UV-Einsatz bevorzugen. 395nm habe ich aber auf die Schnelle nicht bei Convoy gefunden, nur 365nm.

Weiterhin würde ich auch gerne das UV-Licht benutzen um Schmutz in der Wohnung ausfindig zu machen, Kontrolle ob die Freundin gut geputzt hat :) Wohnung gelegentlich auf Katzenurin checken und um zu schauen wann das Bad/die Bude mal wieder durchgewischt werden muss. Wenn da Schmutz unterm UV leuchtet dann greif ich da wohl eher zum Wischmop.

Frage 1:
Ultrafire 503b oder Convoy S2+?
Oder beide, Ultrafire mit UV 395 nm und Convoy in weiß?

Fragen 2:
Welche der weißen Convoy Leds sind da empfehlenswert? Da gibt’s ja verschiedene.

Frage 3:
Welches dieser Driver circuit Boards wäre für meine Anwendungen passend?
(Niedriger Verbrauch aber mit Reserve für den Notfall)

Frage 4:
365 oder 395 nm zum geocachen?

Frage 5:
365 oder 395 nm zum Schmutz suchen?

Akku

Frage 6:
Die 18650 Akkus geben generell langsamer Energie ab als 2x 16340 Akkus und deswegen leuchtet die Lampe weniger Hell aber länger, ist das richtig?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum,

nur ganz kurz (im Moment keine Zeit; später heute Abend mehr): zu Frage 4 und 5: definitiv 395!

365nm sehe ich nur als Spezialanwendung, z.B. um Sicherheitsmerkmale von Ausweisen und Geldscheinen zu prüfen. Im "Alltag" bringt 365nm kaum etwas. Auch beim Geocachen sehe ich es als Nachteil, weil da kaum sichtbares Licht vorhanden ist - mit einer 365nm UV-Lampe beim Geocachen stolpert man beim Gehen über jede Wurzel am Boden. 395nm hingegen hat noch genug sichtbaren Blauanteil, so dass man auch von der normalen Umgebung noch etwas sieht.

Frage 1 würde ich spontan mit "beide; Ultrafire mit UV 395 nm und Convoy in weiß" beantworten.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarwiN

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
...
Frage 1:
Ultrafire 503b oder Convoy S2+?
Oder beide, Ultrafire mit UV 395 nm und Convoy in weiß?
Tendenziell kann man mit dem 26mm Reflektordurchmesser in der 503er (bei sonst gleicher LED/Treiber/Akku-Konstellation) etwas weiter leuchten als mit dem 20mm Reflektor in der S2. Das scheint mir bei einer Fahrradleuchte sinnvoll zu sein. Und weißes Licht muss es doch sowieso sein...

Fragen 2:
Welche der weißen Convoy Leds sind da empfehlenswert? Da gibt’s ja verschiedene.
Das hängt vom persönlichen Lichtgeschmack ab, da gibt es kein allgemeingültiges Besser oder Schlechter.

Frage 3:
Welches dieser Driver circuit Boards wäre für meine Anwendungen passend?
(Niedriger Verbrauch aber mit Reserve für den Notfall)
Ich würde immer einen 6x oder 8x7135er Treiber nehmen, denn dunkler/sparsamer regeln kann man ja bei Bedarf immer noch. Aber wenn es mal heller werden soll, nützt einem ein 4x7135er Treiber nicht viel. Und der 'Verbrauch' hängt ausschließlich vom Leuchtverhalten ab, bzw. vom eigenen Organisationsgrad, denn wer mit fast leerem Akku losfährt, steht selbst bei sparsamster Ausleuchtung bald im Dunkeln. Wer einen Ersatzakku mitnimmt, nie...;).
Frage 4:
365 oder 395 nm zum geocachen?
Kommt auf die Markierung an, meist wird 395/400nm reichen.
Frage 5:
365 oder 395 nm zum Schmutz suchen?
Kommt auf den Schmutz an:D, aber ich würde zum Suchen von 'was auch immer' gar keine UV-Lampe verwenden, sondern auf sichtbares Licht setzen. Denn mit UV-Licht übersieht man mehr als man findet, mit 365nm mehr, mit 395nm weniger;).

Frage 6:
Die 18650 Akkus geben generell langsamer Energie ab als 2x 16340 Akkus und deswegen leuchtet die Lampe weniger Hell aber länger, ist das richtig?
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: MarwiN

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Wir nutzen zum Cachen aktuell die Ultrafire C3 CREE UV 395mn Ultraviolet LED mit 14500er. Die kleinen stehen den größeren Host vom Typ 502/503 in nichts nach und du bekommst sie für gute 10,-€ plus Akku. Die alten 502er haben wir eingemottet - zu groß und dann eben auch nicht immer dabei. Die Ultrafire C3 findet in der kleinsten Tasche Platz und stört nicht.

Mit 365nm tust du dir beim Cachen keinen Gefallen. In dunklen Räumen ist der Anteil des sichtbaren Lichts zu gering und du siehst nicht wo du hintrittst.

Für weißes Licht ist mein Favorit aktuell die Nitecore MH20. Klein, knuffig und mit eingebautem Ladegerät. Etwas mehr Reichweite liefert die Armytek Doberman, die es aktuell als Limited Edition sogar mit richtig Bums gibt. Die Armytek ist etwas größer, mörderstabil aber immer noch handlich. Wenn der Schwerpunkt beim Radeln liegt dann aber evtl doch eher ein vernünftiges Bikelicht wie die Fenix BC30R. Die kannst du auch zum Cachen vergewaltigen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann die kleine aber feine Lupine Piko TL. Soll es preiswert sein, dann eine Convoy C8.

Zum Cachen lieber einen warmweißen Lichtton wählen. Das Bild ist kontrastreicher und wirkt plastischer. Weniger Lumen sind diesbezüglich verschmerzbar.

Ladegeräte nutze ich von XTAR (bisher alle gut) und Akkus von Keeppower und Enerpower (LiIon) bzw. von Eneloop (NiMH).
 
  • Danke
Reaktionen: MarwiN
27 August 2015
8
14
3
München
@t-soung

Fenix BC30R ist mir zu groß/breit obwohl mir die Restanzeige der Akkuladung sehr gut gefällt.

Lupine Piko TL: Einfach nur "wow", aber sprengt meinen Rahmen

Convoy C8: zu groß, zu hässlich :)

Armytek Dobermann wäre eigentlich schon interessant...
Da unterscheiden sich die Laufzeit Angaben von Anbieter zu Anbieter, wie z.B.
Armytek: 1250 lm, 314 m Reichweite (kalt) - 1150 lm, 305 m Reichweite (warm)
Maximale Laufzeit 1h 30 min im Maximalem Modus (1025 lm), 18 Tage (~ 432 Std) im Minimalem Modus (1,8 lm)

Ou.doorspezi: 1200 lm, 250 m Reichweite
Maximale Laufzeit 3 Stunden bei Maximalem Modus, 155 Std (6,4 Tage) bei Minimalem Modus

Da ist mir schon zuviel Differenz dazwischen um sie wirklich mit anderen Lampen vergleichen zu können


Nitecore MH20: Sehr sehr interessant.
Eigentlich wollte ich nicht soviel Geld für eine Taschenlampe ausgeben aber die MH20 gefällt mir wirklich saugut und die Möglichkeit den Akku in der Lampe mit einem Micro-USB-Ladegerät aufzuladen finde ich auch klasse, könnte (m)ein Kaufgrund sein, die Lampe reizt mich schon sehr.

UltraFire C3 CREE UV 395
Gibt es da Unterschiede zwischen UltraFire C3 UV und UltraFire C3 CREE UV oder ist da lediglich die Bezeichnung anders? Habe die jetzt nur bei ebay und Ka.domain gefunden, bei letzterem ohne das CREE in der Bezeichnung.
Habe gelesen dass man zur Not auch einen AA NiMh Akku verwenden kann, stimmt das?

Bei ebay heißt es 1x 14500 3.6V 900mAh, darf man da keine stärkeren einpflanzen oder gibt es da keine stärkeren?
Batterien hab ich als Beispiel folgende gefunden: Saft LS 14500 AA 3,6V 2600mAh...
Und bei Akkus hab ich den gefunden: TangsFire 14500 3.7V 1200mAh Li-ion Rechargeable Battery - 1-Pack, White, with Protection Board für unter 4 EUR

Wieviel mAh hat dein Akku und wie lange hält die Lampe in etwa damit?

Ob man den Akku mit einer Batterieverlängerung in der Nitecore laden kann?
Das würde mir ein extra Ladegerät ersparen.


Wie ist das eigentlich mit Bestellungen bei z.B. GearBest, kommen da dann noch Zollgebühren oder Steuern auf mich zu?
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bei Chinabestellungen für Lampen kann ich Banggood.com sehr empfehlen, wenn du da als Versandmethode Priority Direct Mail auswählst kommt es aus dem EU Lager und es gibt in den seltensten fällen zu Einfuhrprobleme.

Da gibt es auch für viele Lampen spezielle Rabattcodes und falls nicht bekommst du mit dem Gutscheincode "TLF" auf alle Lampen 5% Rabatt...
 
  • Danke
Reaktionen: MarwiN

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
@ MarviN

UltraFire C3 UV und UltraFire C3 CREE UV - ist mit höchster Wahrscheinlichkeit identisch. Bei den 14500 Akkus nimm einen geschützten von Keeppower (KeepPower 14500 840mAh li-ion). Die bekommst Du zu einem vernunftigen Preis von nkon aus Holland. Realistisch sind 800-900mAh. Höhere Angaben sind nicht seriös. Akkus mit ...fire sind meistens schrott.

Die Ultrafire C3 UV läuft zu Not aber auch mit einer normalen AA.
 
  • Danke
Reaktionen: MarwiN