Urban Exploration

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Hallo zusammen,

bis vor drei Jahren war ich noch relativ aktiv was Geocaching angeht, allerdings weniger interessiert an einfachen Verstecken sondern eher an verlassenen Orten, also Lost Place Caches. Gestern bin ich über einen deutschen Youtube Kanal gestolpert auf dem eine Gruppe junger Herrschaften ihr Hobby Urban Exploring filmen, aber auch Reviews zu Lampen etc. machen.

Ich hatte keine Ahnung, was Urban Exploration ist - okay, die Übersetzung ist einfach - und da habe ich direkt mal Wikipedia befragt :)https://de.wikipedia.org/wiki/Urban_Exploration).

Jetzt bin ich leider total angefixt in meiner Umgebung verlassene Gebäude usw. zu entdecken, zu Fotografieren etc.

Was haltet ihr von dem Hobby? Gibt es Forenmitglieder, die dieses Hobby betreiben? Klar, ich schaue mir auch ab und an ein verlassenes Haus an, im vorbeigehen, aber so wirklich geplant und mit Ausrüstung etc. oder gar eine Nacht darin zu verbringen stand bei mir noch nicht auf dem Plan :D

Ich finde die Idee dahinter total interessant und würde mich am liebsten direkt auf den Weg machen.

Hier noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=o93L0Dgb8N4
Ich kenne weder die Personen noch will ich hier Werbung machen und stehe auch nicht hinter deren Aktionen

Mir ist durchaus bewusst, dass diese Hobby Gefahren mit sich bringt und es Menschen gibt, die sich Grauzonen bewegen. Um eine Diskussion darüber zu vermeiden würde ich euch bitten hier nur über legale Aktivitäten zu berichten bzw. nicht über Roofing und andere illegale Aktionen zu diskutieren.

Was meint ihr also zum Urban Exploring, beziehungsweise zum erkunden verlassener Orte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich kenne den Kanal auch durch einen Link aus dem Forum. Ich verfolge das Geschehen. Mich wundert es, dass sie ihre Filme so einstellen, sehr fahrlässig in Bezug auf ihre Verantwortung die sie haben. Er letztens ist ein Junge zu Tode gekommen, weil er auf das Dach einer stillgelegten Industrieanlage geklettert ist und runter fiel. Dieser Youtube-Kanal stellt Filme ein, wo man sie selbst in einer U-Bahn auf den Gleisen stehen sieht. Dafür habe ich null Verständnis.

felixtheelix

Flashaholic*
8 März 2015
622
266
63
Bayern
Wie ich oben auch nochmal geändert habe, hast du vollkommen Recht, dass solche Aktionen nicht vorbildlich sind.

Hier soll es allerdings nicht um halsbrecherische Aktionen wie auf Dächer klettern etc. gehen, sondern nur um das erkunden verlassener Orte ohne Grenzen zu brechen oder sich selbst und andere in Gefahr zu bringen.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Gibt es Forenmitglieder, die dieses Hobby betreiben?
Ja, es gibt irgendwo auch Threads mit Fotos.

Er letztens ist ein Junge zu Tode gekommen, weil er auf das Dach einer stillgelegten Industrieanlage geklettert ist und runter fiel.
Es sollen auch schon Kinder auf Bäume geklettert und runtergefallen sein.
Ich kenne einen, der ist mit 8 auf's Satteldach des 3-stöckigen Elternhauses geklettert und hat auf dem First Handstand gemacht - und gerufen "Mutti, schau mal, was ich kann!". Er ist dann tatsächlich Zirkusartist geworden.

Kinder klettern auf Dinge. Und fallen runter. Manche haben dabei Pech.

Sich auf die Gleise einer U-Bahn zu stellen ist allerdings Darwin-Award-verdächtig dämlich.

• Danke
Reaktionen: Heinrich

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ja, es gibt irgendwo auch Threads mit Fotos.

Es sollen auch schon Kinder auf Bäume geklettert und runtergefallen sein.
Ich kenne einen, der ist mit 8 auf's Satteldach des 3-stöckigen Elternhauses geklettert und hat auf dem First Handstand gemacht - und gerufen "Mutti, schau mal, was ich kann!". Er ist dann tatsächlich Zirkusartist geworden.

Kinder klettern auf Dinge. Und fallen runter. Manche haben dabei Pech.

Sich auf die Gleise einer U-Bahn zu stellen ist allerdings Darwin-Award-verdächtig dämlich.

Natürlich gibt es das. Nur auf manche dummen Gedanken kommt man erst, wenn es einer vormacht und wenn es dann so cool ausschaut wie in den Videos. Was für kranke Sachen so durch youtube geistern, hat nichts mit auf einem Baum klettern zu tun. Man kann immer Dinge entkräften indem man sie verharmlost. Das ist halt meine Meinung dazu.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Was haltet ihr von dem Hobby? Gibt es Forenmitglieder, die dieses Hobby betreiben? ?

Klar, und so richtig Offtopic ist das hier ja gar nicht, gute Lampen sind da unerlässlich, insbesondere wenn man auch Fotos machen möchte.

Mit 2-3 Themen beschäftige ich mich relativ ernsthaft, mit Archivrecherche u.Ä., Und was das erkunden angeht bevorzugt unterirdisches, aber auch gern alte Schwerindustrie.

mfg

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Wer im Ruhrpott wohnt

muss natürlich schon mal auf einen Förderturm gewesen sein, ganz oben.
Ich glaub mein erster Versuch war mit 10 oder 12, hatte da kein Erfolg, aber später klappte das dann irgendwann:
31737

mfg

Anhänge

• Foerdturm.JPG
    Foerdturm.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Michaels

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Was haltet ihr von dem Hobby? Gibt es Forenmitglieder, die dieses Hobby betreiben?
Da dieses Hobby so ziemlich der Hauptgrund ist, warum ich Taschenlampen habe, und vl. 30% für restliche nächtliche Tätigkeiten, ja, ziemlich. Und wir machen das auch eher im stillen bzw. Freundschaftskreis.
Das ganze bezieht sich aber eher darauf, dass wir in einer größeren Gruppe (meist so 4-10 Personen) uns zu solchen Orten begeben, mit dem Rucksack voll mit Schinken, Lachs, Brote, etc. und paar Saftl, schaun uns dort Nachts in der Gruselstimmung alles ein wenig an, essen gemütlich beim Ceilingbounce-Licht, schaun uns noch weiter um und dann gehen wir wieder irgendwann.

Größtes Problem an dem "Sport" ist hauptsächlich, dass einem die Locations ausgehen, in meiner Gegend, so Umkreis 100km, gibt es 3 Locations die annehmbar sind. Und die sind alle eine Grauzone beim betreten.
Eine davon ist Top, recht großes Gebäude, 5 stöckig, über 100 Jahre alte Geschichte, hat viel durchgemacht, Schwimmhalle(+Kegelbahn), Bungalows im riesigen Gelände herum.
Hätte Zeug zu einem schönen Hotel mit Frischluftgarantie und ruhig(st)er Lage da mitten im Wald, ist leider 2002 in Konkurs gegangen.

Das ganze "Urban Exploring" wäre sicher beliebter und geduldeter(auch von Seiten der Gesetzeshüter), wären die Explorer nicht grossteils Vandalisten, die dort einfach nur ihre Wut abbauen und Waschbecken, Badewannen etc. aus mind. 10m Höhe fallen zu lassen, alles demolieren was nicht niet und nagelfest ist, usw.

Ich war schon einige male bei solchen "Explorergruppen" dabei, ein einziges Waschbecken mal runter zu knallen, ist ja noch interessant mitanzusehen, aber nicht Raum für Raum abgehen, und jede noch intakte Scheibe durchschlagen und alles mögliche demolieren.
Es ist sehr schade mitanzusehen, wie die Natur weniger Schaden an verlassenen, ungesicherten Gebäuden hinterlässt, als Menschen die diese besichtigen. Insofern verstehe ich die Lage, dass so etwas auch an vielen interessanten Orten "illegal" ist.

Wie siehts denn aus mit einem Thread über Fotos solcher Lost Places?
Auch noch eine Grauzone in der man sich nicht im Forum austoben darf?
lG Tom

Zuletzt bearbeitet:

kossiossi

Erleuchteter
19 August 2012
80
64
18
Grußendorf
www.froschmaenner.de
moin,

erstmal: hier eine ernsthafte diskussion zu "urban exploration" führen zu wollen die nur auf legaler basis läuft halte ich für ziemlich schräg. die allerwenigsten holen sich für ihre touren genemigungen der besitzer, d.h. §123 könnte in vielen, wenn nicht in den meisten fällen angewendet werden.

davon ma ab bin ick auf das thema taschenlampen auch nur durch das "rumbutschern" auf verlassenen geländen gekommen, gern verbunden mit einer oder mehreren übernachtungen (eben taschenlampenfreundlich) plus leckerem essen - und idealerweise ist das ganze auch noch vom wachschutz bewacht. ;)

da ich nicht so auf den fotofirlefanz stehe hab ick mich bei uns halt zum "beleuchter" spezialisiert. mit der nova mm15 z.b. kann man da schon ziemlich gute ergebnisse rausholen - vor allem wegen dem weiten winkel und der sehr gut passenden lichtfarbe.

fm53 :)

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
960
1.096
93
Gütersloh
Hi,

Genehmigung hin oder her,es wäre schön wenn nicht immer
irgendwelche Deppen alles Demolieren oder mit Spraydosen alles
zuschmieren würden!
Nur Gucken,nicht Anfassen.:)

V.G.
Ralf

• Danke
Reaktionen: StoN3D

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
moin,

erstmal: hier eine ernsthafte diskussion zu "urban exploration" führen zu wollen die nur auf legaler basis läuft halte ich für ziemlich schräg

Ich gehe immer davon aus das die Anlagen, die ja schon lange existieren, auch mal längere Zeit offen standen. Dann darf man die ruhig betreten, bis man zum gehen aufgefordert wird.

Aber da hast Du schon recht darüber Diskussionen öffentlich zu führen, und das noch im TLF ist wirklich absolut nicht sinnvoll.

Hier übrigens noch so ein Tread:
http://www.taschenlampen-forum.de/hobbys/2199-taschenlampen-bilder-dunkeln.html

Da geht es ja nur um Fotos nicht um Orte o.Ä. finde ich ok so.

mfg

• Danke
Reaktionen: Ostwestfale

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Dann darf man die ruhig betreten, bis man zum gehen aufgefordert wird.
korrekt, sehe ich auch so, oder man wird eben darauf hingewiesen, dass es strafrechtliche Konsequenzen haben kann, aber man es nicht so eng sieht.

Hab mal ganz freundlich mit Polizisten darüber an einem Lost Place geredet, der dort für die Streife zuständig war an dem Tag. Er hatte nicht mal was dagegen, dass ich dort weiter bleibe und ein paar Fotos mache, obwohl alle paar Bäume "Privatgrund - betreten verboten"-Schilder angenagelt waren.
Was auch irgendwie unlogisch ist, wenn eine Mountainbikestrecke und Wanderweg (öffentlich!) genau an diesem Grundstück vorbeiführt, wie kann dieser Weg dann ein Privatgrund sein, wo man sich nicht aufhalten darf?
Das Problem sind nicht die Leute, die sich die Gegend/Einrichtungen ansehen wollen, es sind die Diebe die jedes gramm Kupfer welches sie finden aus der Wand reissen und mitnehmen was auch nur minimal Gewinn bringt, die Randalierer und Leute die glauben sie stören niemanden, wenn sie an so einem Ort nach 22 Uhr "Party" machen und sich nicht leise verhalten können, etc.

Wie sich eine Konfrontation mit Polizisten in der Nacht an diesem Ort auswirkt, will ich wiederrum nicht erfahren, denke da sind sie nicht so gut drauf weil sie vermutlich von jemanden alarmiert wurden

@ Heinrich
Sind Tafel wie "eintritt verboten", Privatgrund, etc. nicht eine ganz klare Botschaft von einer Aufforderung wegzubleiben von dem Ort?
Also erfahrungsgemäß ist das wirkungslos, aber kann die Polizei jemanden strafen, weil er (fremden) Privatgrund betritt?
Oder braucht es da die Zustimmung des Besitzers, quasi der Besitzer müsste mich anklagen?
lG Tom

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
@ Heinrich
Sind Tafel wie "eintritt verboten", Privatgrund, etc. nicht eine ganz klare Botschaft von einer Aufforderung wegzubleiben von dem Ort?

Ja klar, hat man die auch wirklich gesehen? Oder dachte man das betreten der Bäume sei verboten? Oder oder oder.

Vernünftiges auftreten, normale Kleidung, eine große Kamera vor der Brust, und schon ist so etwas idR. alles halb so wild.

Also erfahrungsgemäß ist das wirkungslos, aber kann die Polizei jemanden strafen, weil er (fremden) Privatgrund betritt?
Hausfriedensbruch wird nur auf Antrag des Grundstückeingentümers verfolgt.
Oder braucht es da die Zustimmung des Besitzers, quasi der Besitzer müsste mich anklagen?
Ja und oft verweist der Staatsanwalt auch noch auf den Weg der Privatklage.

Um es noch mal deutlich zu sagen: Ich gehe immer davon aus das wenn ich Fotos sehe das es damit immer seine Ordnung hat. Und Diskussionen darum hier im TLF sind eher schädlich für alle.

mfg

• Danke
Reaktionen: elexx

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.784
1.305
113
46
Gießen
tino.de
Hausfriedensbruch wird zwar nur auf Antrag des Grundstückseigentümers verfolgt, aber wenn ein Dritter die Polizei ruft nehmen die die Personalien auf und informieren den Grundstückseigentümer.

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
467
117
43
Burgenland / AT
Hausfriedensbruch wird zwar nur auf Antrag des Grundstückseigentümers verfolgt, aber wenn ein Dritter die Polizei ruft nehmen die die Personalien auf und informieren den Grundstückseigentümer.
Das wird bei dem Hotel/Sanatorium und was das Areal schon alles war, die deutsche Holding Gesellschaft sicher zugespammt mit Informationen(aus AT), ich bin mir ziemlich sicher, dass die sicher mehrere Gruppen im Monat erwischen, wo ein Einwohner wegen Lärmbelästigung angerufen hat. Und manche sicher auch von der Streife, aber da muss man sich echt dumm anstellen und im Privatgelände auch parken, um erwischt zu werden.
so um die 2 Rave Partys im Jahr sind dort auch "normal", letztes Jahr warens 3 die auch die Polizei auflöste :D

Heinrich:
Um es noch mal deutlich zu sagen: Ich gehe immer davon aus das wenn ich Fotos sehe das es damit immer seine Ordnung hat. Und Diskussionen darum hier im TLF sind eher schädlich für alle.
Aber es hat doch seine Ordnung, wenn sich der Eigentümer um seine Bude, bzw. eher ein riesen Grundstück nicht schert, und es anscheinend auch egal ist, was damit gemacht wird. Die Einwohner vom Dörfchen haben da den Weg versperrt, weil die mehr gestört werden als der Besitzer wie es scheint. Die Bude ist eh abbruchreif und fast alles gestohlen oder kaputt. Und wenn ich unter diesen Umständen Bilder veröffentliche? Es zeigt nur wie ein an sich modernes Gebäude mit modernster Schwimmhalle und Zubauten 12 Jahre vernachlässigt wurde, und kein -profitabler- Zweck gefunden wurde und nun eine Bruchbude ist.

lG Tom

Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Hab mir letztlich Borchemich und Immerath (inkl. Krankenhaus und Einfamilienhäusern) angeschaut. Wird eh bald platt gemacht, hat sich keiner aufgeregt. Wachschutz fährt zwar rum, scheint aber mehr Show zu sein.

18 April 2016
0
14
0
Ein interessanter Thread, wenn auch schon etwas älter.

Ich bin schon Jahre dem Charme alter oftmals auch verlassener Gebäude verfallen - mindestens ebensolange wie ich fotografiere (~17-18 Jahre; anfangs noch Spiegelreflex mit Film). Bis vor 1 Jahr wusste ich noch nichtmal, dass es sowas wie "UrBex" gibt - und bis dahin hab ich die Häuser und Anlagen auch nur von aussen fotografiert.

Seit ein paar Monaten gehe ich auch in Gebäude rein und mache Innenaufnahmen. Generell versuche ich den Eigentümer ausfindig zu machn und eine Genehmigung zu bekommen. Wenn es allerdings ein Gebäude ist welches schon etliche Jahre leersteht und ungenutzt ist und zudem Tür und Tor offen steht, dann gehe ich je nachdem auch mal so hinein und sehe mich um.

Rein rechtlich betrachtet ist es ohne Genehmigung halt immer Hausfriedensbruch - allerdings muss dieses Delikt ja vom Eigentümer angezeigt werden. Hat man einen Foto und ein Stativ dabei ist den meisten Securityleuten, Polizisten, Nachtwächtern klar dass man nichts klauen oder kaputthauen will.

1.jpg

Was soll man sagen, ich bin dem Charme alter Gebäude einfach verfallen - mich interessiert nicht nur der aktuelle Verfall eines Gebäudes sondern ich informiere mich im Vorfeld und im Nachhinein noch so weit es geht über die Geschichte, den Erbauer etc.

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Es ist hoffentlich in Ordnung diesen Thread nach über einem Jahr wiederzubeleben.

Auch in betreibe dieses Hobby, obwohl ich mich selbst nicht als Urban Explorer bezeichne. Als ich mit 14 Jahren angefangen habe mich für verlassene Gebäude zu interessieren, gab es für dieses "Hobby" im deutschsprachigen Raum noch keine Bezeichnung. Für mich war es damals einfach die kindliche Abenteuerlust, die mich dazu verleitet hat. Mit dem ganzen Fotohype auf den sozialen Plattformen kann ich wenig anfangen. Klar mache ich hier und da auch meine Fotos, aber dafür reicht mir oftmals mein Smartphone. Fotos sind für mich nicht der primäre Grund, verlassene Gebäude zu betreten. Mich fasziniert an verlassenen Gebäuden vor allem dieses Gefühl eine andere Welt zu betreten. Gleichgesinnte wissen bestimmt was ich meine. In meiner Region gibt es leider kaum interessante Objekte. Daher starte ich mit Freunden hin und wieder Touren über ein verlängertes Wochenende.

Auf der letzten Tour hatten wir auch einen Fotobegeisterten dabei. Daher gibts ausnahmsweise auch mal gute Fotos.

k-IMG_7116.JPG
-
-
-
k-IMG_7244.JPG k-IMG_7264.JPG k-IMG_7288.JPG k-IMG_7318.JPG k-IMG_7379.JPG
-
-
-
k-IMG_7466.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Es sind drei verschiedene Gebäude. Die Fotos in der Mitte sind in einem Kraftwerk aufgenommen, richtig. Ich habe nun Absätze eingefügt.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich gehe davon aus, die Lokations befinden sich nicht in Deutschland?

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Urbex hab ich auch lange betrieben. Das ganze ist halt manchmal alles andere als gesetzlich im weißen bereich. Das Wort "grau" ist einfach eines für "tiefschwarz" hier in der Gegend gibt es wenige lost places. Wir haben allerdings vor 5 Jahren einen entdeckt der wirklich unentdeckt war und nach wie vor höchst verstörend ist.
Werde heute oder morgen auch wieder mal vorbeischauen. Waren zuletzt im Dezember dort und da hat sich seit 5 Jahren wirklich garnichts getan.

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Sehr interessantes Thema. Ich selber betreibe Geocaching mit Vorlieben zu Lost Places und Nachtcaches.
Dabei muss es sich nicht immer um verlassene oder vergessene Gebäude gehen.
Z.B. gibt es in der Nähe von Hannover Überreste von der Autobahn A7. Die Sollte ursprünglich einen anderen Verlauf nehmen.
Die Reste davon, wie Brücken / Überführungen aus Beton sind noch sehr gut erhalten.
Aber am wichtigsten, sie sind nicht gesperrt oder eingezäunt. Jeder darf sie sich anschauen und begehen.
Nur finden muss man sie. Ohne GC hätte ich nie von diesen geheimnisvollen Orten erfahren.

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
@uranus: Nähe Würzburg sehe ich in deinem Profil. Da in der Nähe ist mir auch nichts bekannt. Da müsstest du, genau wie ich, wohl ein gutes Stück fahren. Kannst du ein Foto von deinem unberührten Lost Place posten? Das klingt sehr interessant :)

@Paintball: Ja die beiden Hobbys überschneiden sich teilweise. Ich habe auch schon über Geocaching-Seiten die Koordinaten für Lost Places gefunden :grinsen:

@LED: Ex-DDR ist richtig. Mehr Infos zum Standort gibt es aber nicht ;)

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Stimmt, obwohl es schade ist, dass man sich über Standorte nicht austauschen kann/sollte. Das Kraftwerk ist auf jeden Fall ein Schmuckstück. Lost Places in so einem guten Zustand sind sehr selten.

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Die Chancen stehen ganz gut. Das Werksgelände wird teilweise noch aktiv genutzt. Das sollte zumindest die Kupferdiebe abhalten, die bei ihren Aktivitäten meistens ordentlich Lärm machen.

Falls gewünscht, kann ich von dem Kraftwerk auch noch mehr Fotos einstellen. Wie gesagt, davon habe ich ausnahmsweise mal gute Fotos :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Korrekt, so gehe ich bei der Recherche auch häufig vor. Ich bin noch recht neu hier und kann schlecht einschätzen, wie die User in diesem Forum drauf sind. Mir ist nur aufgefallen, dass hier einige Urbexer unterwegs sind und daher habe ich den Thread genutzt, um evtl. mit Gleichgesinnten in Kontakt zu treten. Wenn du eine ernsthafte Gefahr siehst, nehme ich die Bilder gerne wieder raus!