Upgrade von Fenix E21

7 November 2010
18
3
0
Hallo,
habe seit kurzem meine erste "echte" Taschenlampe, eine Fenix E21. Bin sehr zufrieden!! Nun koennte ich aber manchmal eine noch Staerkere gebrauchen. Da es ja soviele Modelle gibt brauche ich Hilfe!

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Brauche etwas helleres als Fenix e21 mit 150 lumen.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Um Wildschweine zu vertreiben.

Welches Format wird bevorzugt?

[ ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
Eher Thrower, aber am besten so wie die E21, finde ich optimal.
[ ] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich, im Winter

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] mehr ist besser
Also stelle mir so 400-500 Lumen vor, aber das scheint ja relativ zu sein. Jedenfalls sollte sie erheblich heller sein als die E21.

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] 2-3
oder
[ ] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

Idealerweise mit AA-Akkus.
Also sollte auf jeden Fall etwas wiederaufladbares sein.
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

egal

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] 50-100 EUR, am besten max 60€, aber gebt bitte auch evtl teuere Modelle an, falls die besser sind...

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest

Vielen Dank

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Äh - wie vertreibt man ein Wildschwein mit einer Taschenlampe?:confused:

Wäre es nicht klüger sich vom Wildschwein vertreiben zu lassen?:(

7 November 2010
18
3
0
Äh - wie vertreibt man ein Wildschwein mit einer Taschenlampe?:confused:

Wäre es nicht klüger sich vom Wildschwein vertreiben zu lassen?:(

meistens :S laufen sie weg, vor Menschen... Die Lampe brauch man dann um zu sehen, wo man selber hin laeuft - hinterher oder vor ihnen weg... :D

Aber jetzt im Ernst, die TK15 finde ich interessant. Wie ist die im Vergleich zu der TK12 (Auslaeufermodell?), besser, schlechter?

Die Eagletac P20A2 MKII ist mir auch noch aufgefallen - wie hell ist die im Vergleich zu der E21? (mir ist klar dass die nicht mit der TK15 zu vergleichen ist, aber der Vorteil waeren die AA!).

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
lol - die Erklärung "leuchtet" ein ;)
Die Tk 15 gibts erst ab Montag - da wird es noch ein paar Tage dauern bis die ersten Erfahrungsberichte folgen.

Leider kenn ich weder die E21 noch die P20 aus eigener Erfahrung. Was ich so gelesen hab soll die Eagletac eine der hellsten Lampen mit 2xAA sein.
Aber es gibt ja noch Lampen mit 4xAA oder 8xAA.
Ich denke die Kollegen haben sicher ein paar gute Vorschläge.

Wobei Du mit der Eagletac bestimmt nichts falsch machst.
Viel Spaß
Noerstroem

7 November 2010
18
3
0
Ja, werde auf jeden Fall auf Testberichte der TK15 warten. Die wird aber schon verkauft, jedenfalls bei eBay zB

Wie ist das eigentlich, so viele verschiedene LED-Typen gibt es eigentlich nicht, oder? XP-E, R5, MC-E in aufsteigender Reihenfolge... deren Helligkeit ist ja scheinbar bei allen Herstellern dann in etwa aehnlich...

angry-towner

Flashaholic
19 September 2010
218
40
28
Hallo Concedo,
Neben der TK15 kannst Du dir ja auch mal folgende Lampfen angucken:

1. ItP A6 Polestar
iTP A6 Polestar
Betrieb mit 6AA Akkus, macht den Nah- und mittleren Bereich verdammt hell! Für die Ferne aber nicht ausgelegt.

2. Fenixmodelle
Du scheinst Dich bei Fenix ja schon umgeguckt zu haben, recht teuer, aber nochmal wesentlich heller als die TK15/TK12 sind die Modelle TK45, TK40 und TK30

3. Spartip von mir
Eine wirklich sehr günstige und leistungsstarke Lampe, in die ich mich richtig verliebt habe ist die: http://www.taschenlampen-forum.de/ultrafire/1368-review-ultrafire-wf-800l.html Allerdings ist Ultrafire kein Markenhersteller und die Lampe ist nicht so weit verbreitet. Ich persönlich bin von der Qualität aber sehr beeindruckt.

4. Sonstige
In der Klasse der TK15 gibt es sehr viele Konkurrenz
- Olight M20 / M21
- Lumintop TD 12 / TD 15 (neu am Markt, und zur Zeit große Rabatte (30 %))
Lumintop TD15 Tactical R5 LED - PowerLeds.de
- Lumapower Signature VX/GX Auch sehr zu empfehlen, durch austauschbare Reflektoren sehr vielseitig
Lumapower Signature VX SST-50 Luminus LED 500 Lumen max. Geocaching-Zubehör Taschenlampen

Das könnte ich jetzt noch ne Weile fortsetzen, der Markt ist doch recht breit. Übersichtlicher wirds dadurch aber nicht :-D Die Forenkollegen haben bestimmt auch noch ne Menge Vorschläge. Wichtig finde ich beim Lampenkauf, Beamshots zu vergleichen. Z.B. hier im Forum wurde eine tolle Sammlung erstellt. Oder unter ?????????: ??? ? ???????. ???? ? ?????? ???????. ?????? ????????????, ??????????????, ???????????, ???????? ???????? ? ??????????. Da kann man sich sehr viele gängie Lampen auf allen Leuchtstufen und in verschiedenen Szenarien angucken und vergleichen.

Viel Spaß beim Suchen!
gruß angry-towner

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
LED-Typen gibts genug, auch gibt es einige Hersteller...
Da gibts z.B. von Cree die XR-E, XP-E, XP-G, MC-E, bald die XM-L (das sind nur die LEDs, die für Taschenlampen interessant sind, weil das Sortiment ist noch größer).
Lampen mit Seoul LEDs sieht man im Vergleich eher selten, und wenn, dann meistens mit der P7 und nicht mehr so oft mit der P4.
Von Nichia ist anscheinend nur die GS für Taschenlampen wichtig (z.B. für die Fenix E01), aber wer weiß, vielleicht bringen die auch mal wieder was ordentliches raus.
Und nicht zu vergessen sind die SST-50 und SST-90 von Luminus (für Lampen mit richtig viel Leistung).

Ich hoffe zumindest, dass sich die ANSI-Lumenangaben bei möglichst vielen Herstellern durchsetzen, weil das würde den Kauf um einiges leichter machen, gerade für Einsteiger.
Auch wenn die Lumenangabe nicht alles ist ;)

7 November 2010
18
3
0
Also erstmal danke fuer die Antworten!

- ItP A6 Polestar: ist interessant, aber mehr als 4xAA sind mir zuviel, da steige ich lieber auf Li-On um

- TK40, TK45 fallen deshalb auch weg

- TK30 haette ich gerne wegen MC-E, aber ist erstmal zu teuer

- LD40: habe da irgendwo mal gelesen dass die nicht so gut gebaut sein soll...wuerde da eher so etwas wie die

- Ultrafire wagen. Dabei sind mir noch andere aufgefallen in diesem Budgetbereich, zB Solarforce - vielleicht wage ich es einfach mal... Man kommt da so einfach an eine MC-E oder SST-50, oder eben die erwaehnte Ultrafire WF-800L SSC P7 (ich ziehe den Import vor, da ist auch Fenix relativ guenstig, meine E21 kam auch aus Hong-Kong...), vielleicht gibts hier noch Empfehlungen?

Aber jetzt warte ich erstmal auf die ersten Berichte von der TK15. :thumbup:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Beamshotvergleich

Die Eagletac P20A2 MKII ist mir auch noch aufgefallen - wie hell ist die im Vergleich zu der E21? (mir ist klar dass die nicht mit der TK15 zu vergleichen ist, aber der Vorteil waeren die AA!).
Ganz zufällig habe ich genau die beiden Lampen. Und noch zufälliger habe ich mal einen Test-Beamshotvergleich hier geposted.

Gruß Frank

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich habe mir einfach mal die Freiheit raus genommen, 2 Beamshots von FrankD5 zu animieren:)
Ich hoffe du bist einverstanden FrankD5:S

7 November 2010
18
3
0
Ganz zufällig habe ich genau die beiden Lampen. Und noch zufälliger habe ich mal einen Test-Beamshotvergleich hier geposted.

Gruß Frank

Sehr guter Hinweis, wie gut dass es jemand gibt der gleich beide hat :thumbsup:

Jedenfalls faellt die Eagletac jetzt weg, ist zwar heller als die E21 aber nicht ausreichend...
Kann jemand noch was zu der LD40 sagen, das Plastik stoesst mich etwas ab, die Lampe sollte schon lange halten...

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ich habe mir einfach mal die Freiheit raus genommen, 2 Beamshots von FrankD5 zu animieren:)
Ich hoffe du bist einverstanden FrankD5:S
Ach Mensch, und ich wollte doch noch ein paar Hits für meine Thread :(
Du darfst mich übrigens gerne Frank nennen! :rolleyes:
Sehr guter Hinweis, wie gut dass es jemand gibt der gleich beide hat :thumbsup:

Jedenfalls faellt die Eagletac jetzt weg, ist zwar heller als die E21 aber nicht ausreichend...
Habe dir mal 2 Ausschnitte aus der Bildmitte gemacht. Ich denke mein Keller ist einfach zu kurz und kann nicht die tatsächliche Leistungsfähigkeit einer recht starken lampe wiedergeben. Nach meinem Empfinden ist der Unterschied doch deutlich vorhanden. Vor allem hat die EagleTac einen deutlich breiteren und helleren Spot. Außerdem, und dazu mußt du meinen Thread anschauen, da kann der cuxhavener nix gegen machen, finde ich die EagleTac mit dem Diffusor absolut genial.
Ich stelle die 2 Bilder mal so ein, obwohl ich ja vermute, daß unser geliebter Super-Moderator wieder ein GIF draus macht :eek:
fe_e21_h_center.jpg

Fenix High Mode

et_p20a2_h_center.jpg

EagleTac High Mode

Gruß Frank

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ach Mensch, und ich wollte doch noch ein paar Hits für meine Thread :(
Und ich wollte dir mal eine kleine Anregung geben, wie du deine genialen Beamshots noch besser in Szene setzen kannst.
Wenn du möchtest, dann lösche ich meinen Post mit dem animierten GIF wieder;)
Aber es stand ja kein Copyright drauf:D

Du darfst mich übrigens gerne Frank nennen! :rolleyes:
Hatte das D5 nur mit dabei, damit hier bei den 3 Franks keine Verwechselungen aufkommen:) Oder haben wir noch mehr als 3 Frank im Forum:confused:

...Außerdem, und dazu mußt du meinen Thread anschauen, da kann der cuxhavener nix gegen machen, finde ich die EagleTac mit dem Diffusor absolut genial.
Ich doch auch, habe die Lampe schließlich auch, und weil ich den Diffusor so gut finde, habe ich außerdem noch eine T20 C2 MarkII.

7 November 2010
18
3
0
Bist du dir da sicher?

Die E21 mag vielleicht einen etwas breiteren Spill haben, ansonsten kann sie IMHO der P20A2 nicht annähernd das Wasser reichen!

// ~ HD ~

Also die Eagletac mag etwas heller sein heller sein (vor allem mehr Spill) als die E21, aber wenn ich dann die Beamshots von der LD40 sehe ist der Unterschied zu der E21 noch um einiges besser :D
Deshalb als Upgrade wuerde ich jetzt eher die LD40 nehmen, oder mal sehen was die TK15 bringt (im Vergleich zu der LD40).

(Orientiere mich bei den Beamshots hauptsaechlich hier:
fonarik.com :: ???? ? ????????? ??????? )

Update: Also bei Fonarik in dem alten Keller sieht es IMHO so aus: die E21 kommt minimal weiter als die Eagletac, aber weniger Spill. Bei der Beamshotsammlung hier aus dem Forum kommt das irgendwie nicht so raus...
Die LD40 ist beiden weit ueberlegen.

Zuletzt bearbeitet:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Also die Eagletac mag etwas heller sein heller sein (vor allem mehr Spill) als die E21, aber wenn ich dann die Beamshots von der LD40 sehe ist der Unterschied zu der E21 noch um einiges besser :D

Naja, die LD 40 wird mit 4 AA-Zellen gefüttert und bringt in der Helligkeit gerade mal ca. 20 Lumen mehr wie die P20A2 mit nur 2 AA-Zellen. Die E21 dagegen hat gerade mal ein bisschen mehr wie die Hälfte an Lumen wie die beiden anderen.

// ~ HD ~

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Und ich wollte dir mal eine kleine Anregung geben, wie du deine genialen Beamshots noch besser in Szene setzen kannst.
Wenn du möchtest, dann lösche ich meinen Post mit dem animierten GIF wieder;)
Aber es stand ja kein Copyright drauf:D

Hatte das D5 nur mit dabei, damit hier bei den 3 Franks keine Verwechselungen aufkommen:) Oder haben wir noch mehr als 3 Frank im Forum:confused:

Ich doch auch, habe die Lampe schließlich auch, und weil ich den Diffusor so gut finde, habe ich außerdem noch eine T20 C2 MarkII.
Mein lieber Super-Moderator ich will hier mal ein paar Dinge klar stellen!:mad:
1. Du darfst hier im Forum mit meinen Bildern machen was du willst! :p
2. In Deutschland gibt es kein Copyright! :( Und das Urherberecht ist nicht übertragbar und immer gültig. Nutzungsrechte kann man vergeben was ich unter Punkt 1 ja gerade getan habe.
3. Ich mag keine GIF's

Hallo Cuxhavener,

jede der beiden Methoden hat seine Vorteile. Beim GIF she ich die Bilder ncheinander und kann so gut die Unterschiede sehen. Bei 2 Jpg's habe ich den Vorteil, daß ich die Bilder nebeneinander ( untereinander habe und so auch besser die Details beurteilen kann. Ich für mich werde bei Jpg's bleiben.

Gruß Frank

PS Damit es keine Verwechslungen gibt ich bin der FrankD5 :D

Zuletzt bearbeitet:
7 November 2010
18
3
0
(...) Ich denke mein Keller ist einfach zu kurz und kann nicht die tatsächliche Leistungsfähigkeit einer recht starken lampe wiedergeben. Nach meinem Empfinden ist der Unterschied doch deutlich vorhanden. Vor allem hat die EagleTac einen deutlich breiteren und helleren Spot.

Also bei Fonarik ist der "Keller" :klatschen: ja etwas laenger, aber die Wand am Ende ist von der E21 etwas besser beleuchtet. Aber vielleicht zeigt sich bei der Verwendung im Alltag etwas anderes...

7 November 2010
18
3
0
Naja, die LD 40 wird mit 4 AA-Zellen gefüttert und bringt in der Helligkeit gerade mal ca. 20 Lumen mehr wie die P20A2 mit nur 2 AA-Zellen. Die E21 dagegen hat gerade mal ein bisschen mehr wie die Hälfte an Lumen wie die beiden anderen.

// ~ HD ~

Also auf allen Beamshots, auch die hier aus dem Forum, finde ich die LD40 deutlich heller. Lumen ist ja nicht alles, das habe ich hier schon gelernt :)

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Also auf allen Beamshots, auch die hier aus dem Forum, finde ich die LD40 deutlich heller. Lumen ist ja nicht alles, das habe ich hier schon gelernt :)
Die LD40 steht für ihre Werksangabe auch besonders gut im Futter, was mir zeigt, dass 4xAA NiMH eine sehr sinnvolle Stromversorgung ist, denn bei der gebotenen Spannung reicht ein Step-Down-Regler.
Des Weiteren trägt hier der große Reflektor zur guten Leuchtweite bei.

@Frank:

...3. Ich mag keine GIF's
Aber deine Beamshots eignen sich hervorragend dafür, denn die Kameraposition war bei den Shots absolut identisch:thumbsup:
Ein Vergleich direkt nebeneinander als JPG hat aber auch seine Vorteile.
Am besten finde ich, wenn man alles hat.

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Frank,

Aber deine Beamshots eignen sich hervorragend dafür, denn die Kameraposition war bei den Shots absolut identisch:thumbsup:
Ein Vergleich direkt nebeneinander als JPG hat aber auch seine Vorteile.
Am besten finde ich, wenn man alles hat.
Hallo Klaus,

da stehen auch fast 3 kg Stativ drunter. Außerdem ist das Stativ so positioniert, daß Ich es immer wieder (fast genau) gleich hinstellen kann. Das einzige was ich, bei deutlich unterschiedlich langen Lampen, verändere ist die Position der Kamera. Die stelle ich so ein, daß die Frontlinse in etwa auf höhe des Glases der Lampe ist.

Gruß Frank

7 November 2010
18
3
0
Also die LD40 haut deutlich mehr als die Eagletac raus:D
Und die Modi lassen sich wesentlich einfacher und vor allem mit einer
Hand bedienen.:thumbup:
Was das "plastik angeht, es ist schlagresistenter Kunststoff, macht nen
sehr robusten eindruck und fasst sich nicht kalt an;)
Eine sehr schöne und universell einsetzbare Lampe
allerdings keine EDC, weil dafür ein wenig zu groß:rolleyes:

Wie wird eigentlich der Kopf da geschraubt, ist das Gewinde aus Plastik?