Familienzuwachs für meine Fenix E21

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo Forumsgemeinde,

habe mich gerade erst hier angemeldet und komme schon mit einer Frage :mad:
Hätte gerne zuerst sinnvolle Beiträge in den laufenden Diskussionen verfaßt, aber dazu fehlt mir einfach das Wissen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

Ich besitze seit langen Jahren eine Mag Charger.
++ Akkubetrieb
++ Leuchtkraft
-- groß und schwer
-- nur eine Leuchtstufe

Ebenfalls schon lange Zeit besitze ich eine Surfire P6 die ich vor etwa 3 Jahren mit einem LED Modul aufgerüstet habe.
++ Leuchtkraft
++ Handlichkeit (gibt es das Wort wirklich?)
-- CR 123 Batterien
-- kurze Laufzeit
-- nur eine Leuchtstufe

Des weiteren habe ich verschiedene andere Maglites, prähistorische LED Leuchten (Lucido) eine billige Walther und noch etwas Krimskrams.

Vor kurzem habe ich mir jetzt eine Fenix E21 gekauft. Hier gefällt mir eigentlich alles. Vor allem:
++ Betrieb mit AA Zellen
++ Zum Modi wechseln kein rumgeklicke nötig
++ keine (für mich) unnötige Strobe und SOS Modi
-- zu hell
-- zu dunkel

Wegen diesen 2 negativen Punkten suche ich jetzt noch eine kleine Schwester und einen großen Bruder. Dabei habe ich folgende Anforderungen:

1. Die Modi sollten ohne rumgeklicke geschaltet werden. Z.B durch drehen des Lampenkopfes oder eines Einstellringes oder Schiebeshalter oder......

2. Betrieb mit AA / AAA Zellen. Habe reichlich Eneloops rumliegen (im äußersten Notfall, wenn es wirklich nichts anderes gibt könnte ich mir auch mit CR123 abfinden).

3. SOS / Strobe Mode ist nicht nötig.

3. die kleine Schwester soll bis ca. 80 Lumen haben
der große Bruder größer 250 nach oben keine Grenzen.

4. mindestens 2 (kleine Schwester), bzw. 3 oder mehr Leuchtstufen (beim großen Bruder) noch besser stufenlos.

4. Geld spielt nicht die große Rolle. Es soll natürlich kein Massivgoldgehäuse mit Diamatbesetztem Endschalter sein.

Wenn ihr mir da weiterhelfen könnte wäre ich euch endlos dankbar.

Des weiteren suche ich noch was für eine Freundin. Die Anforderungen sind ähnlich jedoch sollte hier der Preis kleiner 50€ sein, das Aussehen nicht so martialisch und die Leuchtstärker bei 100-150 Lumen liegen. Die E21 wäre perfekt, wenn sie nicht (Zitat Freundin) "Man ist die häßlich" aussehen würde.

Viele Grüße und ein Dankeschön im Voraus

Frank

Edit
Den Fragenkatalog habe ich leider jetzt erst gesehen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[x] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[x] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[x] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Ob ihr jetzt mit dieser Auflistung was anfangen könnt weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Frank,

herzlich willkommen im Forum der Flashaholics:thumbsup:

Als kleine Schwester könnte die Fenix LD15 eine passende Lampe für dich sein.

Als großer Bruder vielleicht die EagleTac P20 A2 MarkII.

Da die ganz leuchtstarken Lampen mit AA-Batterien nicht so stark vertreten sind, würde ich mir an deiner Stelle mal die foglenden Vorschläge näher ansehen, auch wenn sie nicht die vorn dir gewünschte Schalterart besitzen.
Wenn die Reichweite des großen Bruders wichtig ist, dann schau die mal die Vorstellung der Fenix TK40 an.
Wenn die Leuchtweite nicht ganz so stark sein muss, und eine sehr breite und gleichmäßige Ausleuchtung gewünscht ist, dann ist die Fenix TK45 gut geeignet, die trotzdem noch ordentliche Reichweite bringt.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich weiß natürlich nicht, welche Lampe deiner Freundin konkret vorschwebt, aber wenn es die schwarze Farbe ist, dann gibt es das auch in farbenfroher und kleiner. Beispiele:

SwissBianco

4Sevens Preon

4Sevens Preon 2

Ich habe auch mal irgendwo ein Surefire in pinker Farbe gesehen... :)

---

Was willst du denn mit der hellen Lampe machen? Eher punktuell in der Ferne ausleuchten oder breit gestreutes Licht?

Gruß

Paetzi

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.
Zur Größe der Freundinenlampe:
Sie sollte nicht viel kleiner sein als eine 2AA Maglite. Von demher wäre eigentlich eine 2 AA Lampe das richtige.

Hallo Klaus,

Wenn ich das Review zur LD15 richtig gelesen habe, dann muß man zum Modus wechseln die Lampe einmal kurz aus-einschalten, oder? Das fände ich schon ein bischen unpraktisch.

Die EagleTac kommt auf alle Fälle in die engere Wahl Die gefällt mir recht gut.

Das Design der TK45 ist ja , sagen wie mal "ungewöhnlich" und zur TK40 habe ich leider beim (schnellen) suchen nichts weiter gefunden. Wenn mir da jemand einen Link hätte würde ich mich freuen.

Hallo Paetzi,

Die Swiss Bianco ist doch etwas zu bunt. Es darf gerne ein gedecktes grau oder schwarz sein.

Die 4 Seasons sind von der Bedienung her, sagen wir mal "ungünstig". Von der Größe wäre die Preon 2 ok.

Meiner Freundin schwebt keine Lampe vor. Sie weiß auch nichts davon, denn es soll eine Kleinigkeit zu ihrem Geburtstag werden.
Der große Bruder soll eher für die Ferne sein.

Gruß und Dank
Frank

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo FrankD5,

erst mal herzlich willkommen bei uns Bo(a)rd. :thumbup:

Da bereits einige interessante Lampen erwähnt wurden, füge ich noch ein paar weitere Vorschläge für die kleine Schwester bzw. den größeren Bruder hinzu:

Ich fange mit der kleinen Schwester an:

1. Quark MiNi R5: Noch kleiner als die Quark MiNi, aber auch sehr hell und leistungsfähig

2. Die TRUST Model 1: Entfaltet die maximale Leistung jedoch nur mit 14500-Akkus

3. Die A3 EOS SS: Schon etwas länger auf dem Markt, aber nach wie vor eine sehr interessante Lampe :)

4. MTE C3-907: Derzeit nur als Version mit acht Modi lieferbar

5. Die iTP Light Eluma SC1: Hier findest du ein Review zur iTP Light Eluma-Serie

6. Dann gäbe es noch die Budget-Lampen von Tank007, und zwar die M-10 und die M-20, die ebenfalls gute Leistung zum kleinen Preis bieten

7. Für den großen Bruder könnten die Lumapower-Lampen für dich noch interessant sein: Der eierlegenden Wollmilchsau kommen die Lumapower Signature GX und Signature VX meiner Meinung nach ziemlich nahe. Beide Lampen bieten jeweils zwei Lampenköpfe, von denen einer für den nahen und mittleren Bereich (Flood) und der andere (Throw) für größere Entfernungen optimiert ist.

Hier erstmal Videos zu den beiden Lampen:

Signature VX bei Nacht: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/976-signature-vx-at-night.html

Signature GX bei Nacht: http://www.taschenlampen-forum.de/lumapower/965-signature-gx-at-night.html

Sie benötigen allerdings CR123A- bzw. 18650-Zellen, aber du hast ja erwähnt, daß erstes im Notfall auch noch gehen würde.

8. Wenn wir gerade bei CR123A-Lampen sind, dann möchte ich die EagleTac T20C2 MKII sowie die Fenix TK12 R5 und Olight M20 Warrior nicht unerwähnt lassen.

Soweit mal fürs erste. Wenn es noch mehr sein darf, dann melde dich einfach nochmal. :)

Gruß,
Markus

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo,

erneut, vielen Dank für eure Kommentare

Hallo Paetzi,

Tk 40: für mich furchtbare Bedienung --> raus

LD 40: kommt da schon viel eher meinen Wünschen entgegen. Ist sicher noch nicht das Optimum (gibt es das überhaupt?). --> drin

Hallo msitc,
Da hast du mir ja einiges zu Lesen und zu Schauen gegeben, aber ich bedanke mich trotzdem ganz herzlich bei dir :thumbsup:

1. Quark MiNi R5: gefällt mir vom Schalten her nicht wirklich, außerdem CR123 --> raus

2. Trust Model 1: nicht perfekt vom Schalten her aber durch die Memoryfunktion und die Programmiermöglichkeiten --> drin

3. ITP EOS: scheinbar perfekt, aber nicht in Edelstahl --> drin

4. MTE C3-907: Ist mir etwas zu nah an meiner E21 und leider nicht regelbar. Könnte aber ein zusätzlicher Bruder werden --> drin

5. Eluma SC1: CR123 Batterien und der Monsterclip würde mich etwas stören --> raus

6. M-10: CR123 -->raus
M-20: klingt interessant, allerdings nur in der 5 stufigen Vatiante. Wie wird die den geschaltet --> drin

7. Signatature GX: dann eher die VX --> raus
Signature VX: wenn die auch mit CR123 geht ist sie unter Vorbehalt --> drin.

Zu den anderen Lampen bin ich nocht nicht gekommen, muß jetzt weg. Aber das sie alle CR123 haben eher ungünstig, werde sie mir aber auf alle Fälle mal anschauen.

Heute oder Morgen abend werde ich mal ein kleine Liste erstellen, was drin und was raus ist, dann haben es weitere hilfreiche Forenmitglieder (und ich natürlich auch) leichter den Überblick zu behalten

Gruß und Dank
Frank

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So, wie versprochen eine Übersicht der bisher vorgeschlagenen Lampen:

großer Bruder:
drin:
EagleTac P20 A2 MarkII
EagleTac T20C2 MKII (noch ungewiß wegen CR123A)
Fenix LD40
Lumapower Signatature VX
MTE C3-907 (als evtl. weiterer "kleiner" Bruder)
Olight M20 Warrior (noch sehr unsicher)

raus:
Fenix TK12 R5
Fenix TK40
Fenix TK 45
Lumapower Signatature GX

kleine Schwester
drin:
ITP EOs
Tank007 M-29 (wenn Batterien gehen)
Trust Model 1

raus:
Fenix LD15
ITP Eluma SC1
Quark MiNi R5
Tank007 M-10

für die Freundin
drin:
???????????
raus:
4Sevens Preon
4Sevens Preon 2
SwissBianco

Ich freue mich auf weitere Vorschläge von euch.

Gruß und Dank
Frank

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin Frank,

die Lumapower Signatature GX ist drin und raus gleichzeitig, ich vermute, dass nur die GX raus ist und die VX noch drin ist.

Wenn du AA-Mignonzellen verwenden möchtest, die Größe der LD40 nicht stört und die Lichtleistung wichtig ist, dann würde ich mir die LD40 kaufen.

Gruß
Klaus

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Moin Frank,

die Lumapower Signatature GX ist drin und raus gleichzeitig, ich vermute, dass nur die GX raus ist und die VX noch drin ist.

Wenn du AA-Mignonzellen verwenden möchtest, die Größe der LD40 nicht stört und die Lichtleistung wichtig ist, dann würde ich mir die LD40 kaufen.

Gruß
Klaus
Danke für den Hinweis, ist geändert.
Die LD40 ist auch bisher mein Favorit. Aber mal Abwarten, vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag der diese Meinung ändert.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ich habe mal noch ein bischen herum gesucht und bin auf 2 Lampen gestoßen, die meine Anforderungen scheinbar zu 100% erfüllen.
Beide nach Angaben in Webshops stufenlos regelbare Leuchtkraft.
Nitecore IFD2 XP-G R5
Nitecore EZAA R5
Bei der IFD stört mich etwas der Preis --150€
Außerdem ist die auf der Herrsteller homepage gar nicht zu finden :(

Bei der EZAA bin ich etwas über die Form des Schalters verwundert. Wird der gedreht statt gedrückt? Außerdem steht auf der Homepage von Nitecore:Two modes output, twist the light bezel to adjust". Das heißt es gibt 2 Modi die ich frei programmieren kann oder wie in den shops angegeben stufenlos verstellbar - :confused: -

Also, wenn jemand die beiden kennt würde ich mich über weitere Infos freuen.

Gruß und Dank
Frank

Edit habe mal ein paar der vielen Schreibfehler emiminiert.

Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Ich glaube ich habs

So langsam kristallisieren sich doch 2 Favoriten heraus:
Als großer Bruder wird es wahrscheinlich EagleTac P20 A2 MarkII wobei die Fenix LD40 noch nicht ganz raus ist. Ist die EagleTac wirklich so schlecht mit Batterien? Ich habe zwar reichlich Eneloops, aber zwischendurch kann es schon sein, daß mal normale Batterien drin landen.

Die kleine Schwester wird ziemlich sicher die ITP EOS A2 in der Alu Version.
Könnte mir hier bitte jemand noch erklären wie die Modi geschaltet werdeNß Ich blicke da nicht ganz durch. Sind es jetzt 2 oder 3 Modi?

Hat wirklich niemand Erfahrungen mit den 2 oben genannten Nitecore Lampen? Das wäre dann vielleicht noch was für Weihnachten. Bitte helft mir doch weiter.

Gruß Frank

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

Die kleine Schwester wird ziemlich sicher die ITP EOS A2 in der Alu Version.
Könnte mir hier bitte jemand noch erklären wie die Modi geschaltet werdeNß Ich blicke da nicht ganz durch. Sind es jetzt 2 oder 3 Modi?

du schaltest durch die Stufen, indem du den Kopf anziehst und wieder losdrehtst (fest-locker-fest...). Jedes Mal schaltet die Lampe dann in die nächste Stufe.

So weit ich weiß, hat die 3 Stufen. Meine Variante für AAA hat zumindest drei Stufen und die Variante mit AA gibt es wohl nur mit 3 Stufen.

Gruß

Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

ging es um die Modi der iTP oder der EagleTac?

Bei mir ging es jedenfalls um die iTP - nur um Verwirrung zu vermeiden :)

Gruß

Paetzi

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,
ging es um die Modi der iTP oder der EagleTac?
Bei mir ging es jedenfalls um die iTP - nur um Verwirrung zu vermeiden :)
Gruß
Paetzi
Ohhhhh Sorry, hab da woh nicht richtig gelesen und meine Antwort auf die EagleTac bezogen:oops:
Da meine Antwort damit falsch war, habe ich sie gelöscht.

Gruß
Klaus

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Es ist vollbracht

Habe vor ca. 1 Stunde meine beiden Favoriten bestellt.
EagleTac P20 A2 MarkII
ITP EOS A2

Bestellbestätigung kam 20:27 Uhr
Versandbestätigung kam um 20,56
Status bei DHL: Daten wurden übermittelt.
Also vermute ich, daß die Sendung Morgen dann rausgeht und Übermorgen bei mir ankommt. Ja ist den Übermoregen schon Weihnachten??? Der Shop scheint richtig auf Draht zu sein.:thumbup:
Bei der ITP bin ich mir noch nicht sicher ob sie das richtige für mich ist. Wenn nicht, bestelle ich einfach nochmal die Gleiche.

Es hat auch Nachteile wenn man Zwillinge in der Verwandschaft hat.

Bloß für meine Freundin habe ich eigentlich noch nichts gefunden.
Deshalb habe ich einfach mal auf Verdacht eine Terralux LightStar1 dazu bestellt. Einfach zu bedienen und wenn sie nichts taugt, dann sind die 18€ auch nicht die Welt. Und ich lege die Lampe als Reserve ins Auto.

Leider, leider bin ich scheinbar jetzt auch infiziert. Ich bin schon auf der Suche nach der / den nächsten Lampen. -- blödes Forum :mad:
Aber ihr braucht keine Angst zu haben ich belästige euch frühestens Ende November mit der nächsten Kaufberatung.

Ich möchte nochmal allen, die mir in diesem Thread geholfen haben, ganz herzlich Danken. .:klatschen: Ohne Euch hätte ich mich im Taschenlampendschungel sicher verlaufen.:confused:

Gruß und Dank
Frank

PS Klaus: Ich vermute mal du hast einfach die falsche Taschenlampe benutzt und konntest deshalb nicht richtig lesen. Da wird`s wirklich Zeit für die LED-LCD-Anleuchtlampe :thumbsup:

PS Alle: Infos über die beiden Nitecores würden mich immer noch erfreuen.:(

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Gute Entscheidung, du wirst sicher deine helle Freude an den bestellten Lampen haben:thumbsup:

Gruß
und viel Spaß mit den Lampen
wünscht
Klaus

OT:
Frank schrieb:
PS Klaus: Ich vermute mal du hast einfach die falsche Taschenlampe benutzt und konntest deshalb nicht richtig lesen. Da wird`s wirklich Zeit für die LED-LCD-Anleuchtlampe
Nö, hatte mit der Lampe nichts zu tun, lag wohl ehr an der gestrigen Hektik, hatte gestern meinen 97-jährigen Pflegefall vom RTW ins Krankenhaus bringen lassen, Lungenetnzündung, und Sturz aus Bett...da war ich wohl nicht zu 100% aufnahmefähig.

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
erste Eindrücke

So, nachdem ich jetzt die Lampen schon eine Weile habe mal ein kleiner erster / zweiter Eindruck.

Von der ITP A2 EOS bin ich absolut begeistert. Klein leicht und handlich und für ihre Größe eine Leuchtkraft die gigantisch ist. Da muß ich noch eine bestellen meine geht nämlich Morgen als Geburtstagsgeschenk raus.

Die Fenix E21 wird definitiv meine Standardlampe werden. Die schöne, matte Anodisierung und die schlichte geradlienige Form finde ich toll. Zwei Lichtstufen (ok eine ganz schwache wäre noch toll), ohne Blink-SOS-Beacon-Schnickschnack ist genau was ich gesucht habe,

Die EagleTac P20A2 passt auch. Allerdings gefällt die Fenix mir von der Form und der Oberfläche her deutlich besser. Die EagleTac sieht mir einfach zu taktisch aus. Die Blinkmodi sind recht gut versteckkt, die werde ich, außer zum Mal damit angeben, sicherlich nie gebrauchen.
Als ich den Diffusor drauf geschraubt habe blieb mir fast der Atem stehen. Eine super gleichmäßig Ausleuchtung ohne dunkle Flecken oder Ringe -- genial. Der Diffusor wird drauf bleiben! Zumal mir der Edelstahl-Killerring eh nicht gefällt. Jetzt brauche ich leider noch eine große für die Entfernung.
Bereitet euch schon mal auf die nächste Kaufberatung vor.
Das einzig negative ist die umständliche Methode (der hintere O-Ring muß raus) das Lanyard zu montieren und daß dann der Clip weg muss. Außerdem klappert beim Schütteln was. Aber, da ich die Lampe zum Leuchten und nicht zum Schütteln (da gibt es besseres von Bärenmarke) gekauft habe, ist das kein Problem

Die Terralux LightStar1 kann man getrost vergessen. Billig verarbeitet, z.B. das Tailcap muß man über eine dreiviertel Drehung aufdrehen, daß sie wirklich nicht versehentlich eingeschaltet wird. Die Gewinde quitschen, ohne nachzufetten geht da gar nichts.
Und erst die Lichtfarbe! insgesamt sehr bläulich und in der Mitte ein kräftiges grün. Lediglich das Zubehör (die Klammer und das Kopfband) haben es nicht zu einer kompletten Enttäuschung gemacht. Glücklicherweise paßt die E01 mit ihren flachen Seiten genau rein. So ist das zumindest verwendbar. Würde ich keinesfalls wieder kaufen. Vor allem wenn ich für 2 Euro mehr die A2 bekomme.

Insgesamt bin ich über den Kauf sehr glücklich und deshab nochmals ein herzliches Dankeschön an alle dir mir geholfen haben.

Gruß Frank

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Ich hab die Eagletac T20C2 (die mit 2xcr123 oder 1x18650) da klapperts auch - ist aber defintiv der Diffuser. Schraub den mal runter, wenns dann immer noch klappert könnte es die Scheibe vorne sein -> Lampenkopf festschrauben.

Eine Große für die Entfernung: hab mir heute meine Olight M31 abgeholt und bin auf dem Weg in den Wald. Der erste Eindruck war aber "schön, so hab ich mir das vorgestellt, sabber, lechz".

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
HJallo Noerstroem,

genau das isses. Wenn es mich mal stört kann man das sicher mit einem sehr sehr kleinen sehr sehr gut platzierten Tropfen Sekundenkleber lösen, oder? Allerdings gehe ich das Risiko mir damit den Diffusor zu versauen eher nicht ein.

Gruß und Dank
Frank

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Weiß nicht, ob das was bringt - lass es lieber. Evtl. muss da Spiel bleiben wg.. Wärmeausdehnung bei Dauerbetrieb.
Nachdem alle Filter von Eagletac klappern wirds schon irgendeinen Sinn haben.
Grüße
Noerstroem