Universal TL Suche für Vater zu Weihnachten

24 September 2018
18
7
3
Hallo!

In meinem Vorstellungs- Beitrag wurde mir das Ausfüllen dieses Fragebogens ans Herz gelegt.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte. Hier meine Antworten:

Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
Suche eine TL für meinen Vater zu Weihnachten, die universell einsetzbar sein sollte.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Kontrollgänge auf 6000 m² Grundstück, um sicher nachts Wiesen, Wälder und Scheunen begehen zu können und Tiere sowie Personen erkennen zu können. Maximale Leuchtweite 100m reicht, eher gestreutes als punktuelles Licht um auf 1-2 m zu leuchten, z.B. beim Leuchtmittelwechsel an einer Außenlaterne, und größere Flächen zu erhellen. Ausgehen mit dem Hund und jagdliche Nutzung.
Die lampe sollte von guter / sehr guter Fertigungsqualität sein. Komme aus dem Maschinenbau und verschenke daher auch gerne Hochwertiges.
Wichtig: Keine Schalter mit Mehrfachfunktionen (lange Drücken, drei Mal kurz, etc. um was zu verstellen). An/ Aus reicht und das an einem Knopf.

Welches Format wird bevorzugt?
[X ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett) Eher kaltes Licht

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
7 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ X ] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X ] ein/aus reicht!

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X ] am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[X ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[X ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[X ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ X ] 1-2 Stunden Minimum
[ X ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ X ] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ X ] spritzwassergeschützt
[ X ] schlag-/stossfest sollte nicht nach einem 1m Sturz sofort defekt sein

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ X ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke im Voraus!

Viele Grüße aus dem ersten Sauerländer Schnee (-regen).

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die lampe sollte von guter / sehr guter Fertigungsqualität sein. Komme aus dem Maschinenbau und verschenke daher auch gerne Hochwertiges.
Wichtig: Keine Schalter mit Mehrfachfunktionen (lange Drücken, drei Mal kurz, etc. um was zu verstellen). An/ Aus reicht und das an einem Knopf.
Hallo Surefire_Fan_77,

Eine Armytek Partner C2 (Non Pro), Dobermann oder Viking wären einen Blick wert. Alle drei haben bei festgezogenem Lampenkopf nur eine Leuchtstufe (High), bei gelöstem Lampenkopf stehen dann die anderen Modi zur Verfügung. Sie haben nur einen Tailcapschalter am Lampenende, daher haben sie aber leider keine interne Ladefunktion. Du könntest aber einen 18650 Li-Ion Akku mit eigenem Mikro-USB-Port verwenden, damit kann man auch auf ein externes Ladegerät verzichten.
Die Lampen sind extrem robust und kommen mit 10 Jahren Garantie...
Du kannst zwischen verschiedenen LEDs und warm weißem bzw. kalt weißem Licht bei jeder LED und jeder Version (Pro, Non Pro) wählen.
Die Partner hat das flutigste Lichtbild der drei und ist am kompaktesten. Das Lichtbild ist für die Beleuchtung des Nahbereiches am besten geeignet, die Dobermann und Viking erzielen dafür wesentlich höhere Reichweiten.

Die Lampen sind auch alle für die Verwendung für 2x CR123 Batterien freigegeben, ich lade aber lieber einen Akku bevor ich neue Batterien kaufen gehe...;)

Ich nutze im Revier oft eine Armytek Wizard (flutige Winkelkopflampe) und eine Armytek Viking als Ergänzung (die Partner C2 ist auf dem Weg, die kleinere Partner C1 ist meine Lieblings EDC).
Die sind bei der Jagd gut zu gebrauchen...:thumbup:

Hier sind Bluzies Beamshots:
Die leistungsfähigere Partner C2 wurde noch nicht abgelichtet, deshalb hier die wesentlich leistungsschwächere Partner C1 mit 18350 Akku !! Der Beamshot soll nur die Lichtverteilung, nicht aber die Leistung zeigen !!!
Armytek Partner C1 kalt weiß:http://abload.de/img/p1130753fmuicelsqi.jpg

Armytek Dobermann Pro warm white:http://abload.de/img/comp_3ap1180691g8sf11jsr7.jpg
Armytek Dobermann XP-L kalt weiß:http://abload.de/img/p112068675oq0h4u9j.jpg
Armytek Viking Pro warm weiß:http://abload.de/img/comp_3ap11806929hsrvycs1z.jpg
Armytek Viking XP-L kalt weiß:http://abload.de/img/p1120154o7unod5uu1.jpg

Hier bekommst Du die Lampen:https://armytekstore.de/leuchten/das-modell/partner-de/partner-c2/

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst. Hier die größte der drei, die Viking. Die Dobermann ist etwas kleiner, die Partner C2 wesentlich kompakter !
full

Hier die kleine Schwester der Partner C2, die wesentlich kürzere Partner C1 mit 18350 Akku.
full

So sieht das Lichtbild der kleinen Partner C1 mit XM-L LED und warm weißem Licht aus. Der Beamshot ist nicht wirklich vergleichbar, habe den freihändig mit dem Smartphone im Automatikmodus gemacht.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
24 September 2018
18
7
3
Hallo!

Vielen Dank für die tollen Informationen, den super Fotos, den Links udn Tipps!!!

Habe mir gerade die Armytek Viking Pro angesehen. Diese sagt mir am meisten zu von den Armytek Modellen.
Dabei ist mir folgendes spontan aufgefallen, s. Foto:
zu 1 und 2) Den Werkzeugspuren zu urteilen handelt es sich um einen Gummi oder Kunststoff Sechskantring. Dieser sitzt auf den
Fotos schräg!? Ist dieser Ring/ diese Mutter lose?
zu 3) Der Knopf ist ebenfalls schräg, vermutlich weil er eine wasserdichte Gummitülle hat.
Ist das bei allen Lampen so? Ist das ein Qualitätsmerkmal?

Bei Surefire (nur damit habe ich Erfahrung) ist alles irgendwie etwas präziser auf den ersten und auch zweiten Blick.

4.) Welche Lampe würde der Viking Pro von Amrytek am ehesten als Pendant bei z.B. Fenix angesehen?
5.) Was genau ist mit dem USB Kabel zum Laden gemeint?

Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo,

der Combatring ist aus Gummi und lässt sich drehen. Auch der Schalter hat eine Gummiabdeckung (es soll wohl nächstes Jahr eine neue Tailcap mit elektronischem Taster vorgestellt werden, habe aber erst ein Foto davon gesehen).

Das Metall ist anständig verarbeitet, lediglich die nicht sofort als Gummiteile erkennbaren Teile sehen aus wie unsauber bearbeitetes Metall...
Auch die Bezel am Lampenkopf wirken manchmal nicht so schön hochglanzpoliert wie bei anderen Herstellern. Das liegt daran, daß die teilweise Titannitriert sind...

Kenne mich bei Fenix nicht aus, ein wie von Dir gefordertes UI dürfte es dort aber nirgendwo geben und bis 50m wasserdicht sind die auch nicht (außer deren Tauchlampen)...;)

Da die Armyteks mit Schalter am Lampenende keine Akkuladefunktion haben, kann man sich mit einem 18650 Li-Ion Akku behelfen der einen eigenen Mikro-USB-Port hat. Den Akku kann man dann z.B. direkt mit dem Handyladekabel aufladen, ein Ladegerät wird also nicht benötigt.

Mir gefällt die Viking auch am besten, wenn Dein Vater aber gutes Licht im Nahbereich braucht, ist die Partner C2 die Lampe der Wahl... (Der Köder muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler...)
Es spricht aber nichts dagegen, daß Du noch eine Viking Pro für Dich mitbestellst...:pfeifen:

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
24 September 2018
18
7
3
Hallo!

Mir wurde das Foto gelöscht, wusste nicht, dass ich diese nicht verwenden darf.
Unter diesem Link ist es zu sehen: https://armytekstore.de/leuchten/das-modell/viking-de/viking-pro/
Es geht um das zweite Foto.
Zu 1 und 2) Es ist die "Mutter" am hinteren Drittel des Rohrs gemeint.
Zu 3) Es geht um den schräg aussehenden Knopf am Ende der Lampe.

Da die Armyteks mit Schalter am Lampenende keine Akkuladefunktion haben, kann man sich mit einem 18650 Li-Ion Akku behelfen der einen eigenen Mikro-USB-Port hat. Den Akku kann man dann z.B. direkt mit dem Handyladekabel aufladen, ein Ladegerät wird also nicht benötigt.

Gruß
Carsten

Ah, super, danke für die Aufklärung!!
Spielt es keine Rolle was für Leistungswerte das Handyladegerät hat!? In diesem Fall wäre es aktuell ein Samsung Galaxy S7 Edge.
Und wie sehe ich dann das der Akku voll ist?

Gruß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Mit einem solchen Ladegerät sind 2 Ampere möglich, der Akku zieht maximal 1 A Ladestrom. Ein solcher Akku hat zwei kleine LEDs verbaut, meist zeigt ein rotes Licht den Ladevorgang und ein grünes das Ladeende an.

Ich nehme an, Du meinst mit "Mutter" den Combatring? Der ist aus Gummi und drehbar (sieht auf Bildern oft nach unsauber bearbeitetem Metall aus, ist es aber nicht...). Der sorgt dafür, daß man sich z.B. eine nasse Lampe nicht mit einem starken Druck des Daumens auf den Schalter durch die Hand schiebt und sie sicherer gegriffen werden kann.

Auch die Schalterabdeckung ist aus Gummi und sieht wohl nur auf dem einen Foto so schief aus. Ich habe hier eine Viking, eine Predator und mehrere Partner C1 vor mir stehen, alle Schaltergummis sind gleichmäßig und nicht schief (siehe meine beiden Bilder aus meiner ersten Antwort).
Auch die beiden Ringe vor dem Combatring sind aus Gummi und kein schlampig bearbeitetes Alu (siehe mein Bild der Viking).

Gruß
Carsten

24 September 2018
18
7
3
Hallo zusammen!

Da ich der Mutter gleich auch eine für die Handtasche schenken will folgende Überlegung:

Vater:
TL: Armytek Viking Pro
Akku: 18650-er Li-Ion 3.7 V Akkumulatoren von Armytek
Ladegerät: Armytek Handy C1 Pro

Mutter:
TL: Armytek Partner C2
Akku: 18650-er Li-Ion 3.7 V Akkumulatoren von Armytek
Ladegerät: Armytek Handy C1 Pro

Jetzt kommt der Haken aus meiner Sicht: Bei den ganzen Modi, die man bei der Viking einstellen kann -und vor allem auf welche Art die eingestellt werden müssen- graust es nicht nur mir, befürchte ich. Wie "einfach" kann man die denn aus Versehen verstellen? Es wird darauf hinaus laufen, dass ich die Lampe einmalig programmieren werde und sie dann so bleibt bei den Eltern.
Gibt es keine vergleichbaren Lampen mit weniger Optionen? Denn die leistung, Optik und Qualität scheint für uns zu passen.

Gruß,
Surefire_Fan_77

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo,

keine Angst, aus Versehen verstellt da so schnell Niemand Etwas.
Die Non Pro Variante hat natürlich weit weniger Dinge zum einstellen, leider gibt es die nicht mit der XHP50 LED (die gehört aber auch mit der XP-L Hi nicht zum alten Eisen, ich nutze die sehr gerne)

Ansonsten ist die Bedienung beider Lampen recht einfach: Lampenkopf fest = Volldampf, Lampenkopf gelöst = es können die anderen Leuchtstufen gewechselt. Wenn man dann bei gelöstem Kopf eine mittlere Leuchtstufe nutzt, braucht man nur den Kopf etwas drehen und kann so zwischen der ausgewählten und der höchsten Leuchtstufe wechseln...

Den Rabattcode für die Viking hast Du?

Gruß
Carsten

24 September 2018
18
7
3
Hallo!

So, habe beide Lampen bestellt. Sollen lagermäßig da sein. Bin mal gespannt. Werde in jedem Fall meine Eindrücke hier schildern über den Gesamtablauf und die TL. Jetzt noch woanders Akkus bestellen, die gab es bei Armytek nicht mehr als 3400 mAh 3,7 Volt 18650er....
Danke bis hierher!

Gruß!

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Viel mehr als 3400 gibt es auch nicht, wenn jemand 5000 oder mehr drauf schreibt, ist das gelogen und eindeutiger Indikator diese Akkus nicht zu kaufen weil es Müll ist und sogar gefährlich werden kann. ;)
Soshine 3600 noch, aber die 200 mAh machen keinen nennenswerten Laufzeitvorteil.

• Danke
Reaktionen: Thomas W
24 September 2018
18
7
3
Hallo!

Wie in Beitrag #10 zugesagt hier meine weiteren Erfahrungen.

Habe die beiden Lampen Armytek Viking Pro und Armytek Partner C2 und zwei Ladegeräte Armytek Handy C1 Pro am 12.12.18 bestellt.
Mit dem Hinweis, dass ich die Ware bis zum 18.12.18 benötige.
Nachdem die Ware am 18.12. nicht eingegangen war und ich keinerlei Infos bekommen hatte, rief ich in der Firma in Berlin an.
Man hat sich entschuldigt, dass trotz der telefonischen Zusage, dass beide TL auf Lager seien, die Partner C2 dennoch nicht in "kaltweiß" lieferbar ist und dass die Bestellung aus Versehen aufgrund dessen liegen geblieben war ohne Info an mich.
Aufgrund der Lieferunfähigkeit ist der gesamte Auftrag nicht weiter bearbeitet worden.
Mir wurde daraufhin ohne meine Nachfrage der Vorschlag unterbreitet- da die genaue Lieferzeit der Partner C2 nicht mitgeteilt werden konnte- doch die Prime C2 Magnet USB statt der Partner C2 zu nehmen, ohne weitere Zuzahlung. Des Weiteren wurde mir zugesichert, dass die Ware binnen der nächsten 15 min bei DHL in den Versand geht und man hoffe, dass ich alles noch vor Weihnachten erhalten werde.
Was soll ich sagen, ich fand den Vorschlag sehr gut und habe die Entschuldigung akzeptiert.
Die Ware war bereits am nächsten Tag, gestern am 19.12.18, in der Post!

Einziger Wermutstropfen bisher: Ich musste die Akkus ja woanders bestellen. Da die Prime C2 bereits mit Akku und ladegerät geliefert wurde, habe ich jetzt ein C1 Ladegerät und einen Akku über. Zudem ist die Rechnung noch auf die Partner C2 ausgestellt. Das muss noch geregelt werden. Später dann dazu mehr.

Kurz zur ersten Sichtung und Funktionsprüfung:
Beide TL machen einen absolut hochwertigen Eindruck. Wie beschrieben bin ich bei der Qualität extrem pingelig. Da es die ersten LEDs sind, die ich in der Hand hatte in diesem Segment, hat mich die Leistung beider TL schier vom Hocker gehauen! Der absolute Knaller. Die Viking Pro ist genau der Volltreffer geworden, den ich mir für meinen Vater erhofft hatte. Extrem hell, für den Nahbereich optimal und ein breiter Lichtkegel zum großflächigen Beleuchten. Die Prime C2 ist ebenfalls der Hammer. Natürlich ist diese vom Lichtbild her anders, aber eben auch für den Verwendungszweck dieser TL exakt das Richtige!
Ich konnte natürlich nur kurz testen, die TL sind ja nicht für mich.

Werde in jedem Fall berichten, wie der Fall genau ausgegangen ist. Bisher bin ich sehr zufrieden! Der Support ist top, Fehler können passieren. Wenn sie jedoch so professionell ohne Wenn und Aber aus der Welt geschaffen werden ist alles bestens!

Gruß,
Surefire_(+ Armytek)_Fan_77 ;-)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Surefire_(+Armytek)_Fan_77, (wenn das so weiter geht, wird Dein Nickname aber bald unschreibbar... :D),

Freut mich, daß Dir die Lampen so gut gefallen... :thumbup:

Für den Akku und das Ladegerät wirst Du bestimmt zeitnah Verwendung finden...;)

Habe vor 5 Minuten einige Partner C2 in Empfang nehmen können, die sollten zunächst aus Deutschland geliefert werden, kamen dann doch direkt aus Fernost. Die Lieferung hat dadurch 1 Woche länger gebraucht als eine zeitgleich platzierte Bestellung die aus Berlin versendet wurde.

Gruß
Carsten