UniqueFire UF-2100 Cree XM-L T6 defekt?

15 Dezember 2011
2
0
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ich poste nicht in der falschen Sektion, da ich hier aber ein ähnlichen Beitrag gefunden habe schien mir es nicht so verkehrt. Falls doch bitte ich um Verzeihung und Verschiebung :)

Eigentlich wollte ich für mich nur eine kleine aber starke Tala für meine Arbeit haben. Durch Google bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und war erst einmal erstaunt was es doch alles gibt.

Nach einigem lesen hab ich mir dann bei DinoDirect eine UltraFire WF-502B mit Cree MC-E (900 Lumen) 1 Mode und eine UF-2100 mit Cree XM-L T6 (1000 Lumen) 3 Mode bestellt. Dazu habe ich noch ein Satz UltraFire 3000mAh Protected 18650 mit Lader gekauft.
Bei den Akkus weiß ich inzwischen das ich doch besser die geflammten und nicht die BRC nehmen hätte sollen.

Das die Lumen Zahlen nicht stimmen war mir von vorn herein klar, aber ich war mir sicher das es sicher besser ist wie alles andere was ich bis jetzt in der Hand hatte.

Zu beiden Lampen muss ich sagen das ich für den Preis absolut begeistert über die Verarbeitung bin :thumbup: läuft alles sehr smooth ist gefettet und hat Dichtringe. Ich hatte genau in dem Punkt mit viel schlimmeren gerechnet und bin da echt positiv überrascht worden.

Von der Leuchtkraft / stärke / Reichweite / Ausleuchtung der WF-502B bin ich auch absolut zufrieden und es hat meine Erwartungen weit übertroffen.

Nun aber zu meinem Problemkind die UF-2100:
Sie leuchtet nicht :(
Nach einigem lesen hier dachte ich dann auch OK es werden die bescheidenen 18650ger sein die ich dazu gekauft habe. In der Zwischenzeit glaube ich aber an ein größeres Problem, denn bei den meisten hat die Lampe nur im HIGH Modus nicht funktioniert mit den Akkus, bei mir allerdings geht sie in KEINEM Modus. Lediglich blitzt die LED kurz auf und das war es dann auch schon.

Andere Akkus konnte ich leider auch nicht besorgen da irgendwie kein Laden hier in Stuttgart diese 18650 hat. Ich hab zwar im Netz einen gefunden der auch in meiner Nähe ist, der wiederum macht nur Online Verkauf und ich könnte die Akkus nicht abholen. In dem Fall kann ich sie dann auch wo anders übers Netz kaufen da dort günstiger.

Beide Akkus haben nach dem Laden 4,19V aber nachdem was ich gelesen habe zieht die T6 einfach zu viel Saft und die Akkus schalten ab wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es eine Möglichkeit die Lampe zu testen? Oder kann man sagen das ist nicht normal und vermutlich ist sie defekt? Kommt jemand hier aus Stuttgart der eventuell einen Akku verkauft oder hat mit dem ich es testen könnte?

Vielen herzlichen Dank erst einmal und danke für das Forum.

Lg Stephan

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich würde zunächst auch davon ausgehen, dass die Akkus einfach zu schlecht sind. Die UF-2100 zieht auch auf Low den vollen Strom, allerdings nur in kurzen Pulsen, das nutzt aber nichts, wenn der Akku nach ein paar Millisekunden abschaltet.

Mit einem Netzteil oder ein andern Spannungsquelle im Bereich 3,6-4,0V, die 3A liefern kann, kannst Du die Lampe testen. Lampenkopf abschrauben, Federkontakt an Pluspol, blankes Gehäuseteil (Platinenrand) an Minuspol: muss leuchten. (Zerlegt sieht das so aus.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LaserLiz

Erleuchteter
29 Dezember 2011
75
8
0
Berlin
Ich gehe auch davon aus das die BRC´s die 3Ampere nicht schaffen und deshalb das Einschalten nicht schaffen.

Wenn du wirklich nur mal kurz Testen willst ob die UF-2100 geht kannst du die Schutzschaltung des BRC´s Demontieren, natürlich nur wenn Du dir das Zutraust. [VORSICHTIG Arbeiten]

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Vorher kann man auch einmal die Lampe wie folgt testen:

Schalter abschrauben, Minuspol vom Akku mit einem Draht/Büroklammer/etc. mit dem Gewinde des Akkurohres verbinden. Wenn sie dann leuchtet, dann liegt es am Schalter.

Hintergrund: Ich habe inzwischen 4 UF-2100er in der Hand gehabt, und bei allen war Nacharbeit nötig. Oftmals ist der Schalter nicht richtig festgeschraubt, welches zu einem Wackelkontakt bzw. einem totalen Aussetzer führen kann. Bei einer musste ich den Kunststoffring, der um den Pol im Tail ist, nacharbeiten, da er den Kontakt zwischen dem Messingkontakt und der darunterliegenden Platine verhinderte.

Wenn die Lampe bei meinem Test auch nicht funktioniert, dann kann es tatsächlich an den Akkus liegen - es könnte jedoch auch der Treiber sein, der eine "Macke" hat.

Gruß

Wolfgang

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Ich gehe auch davon aus das die BRC´s die 3Ampere nicht schaffen und deshalb das Einschalten nicht schaffen.

Wenn du wirklich nur mal kurz Testen willst ob die UF-2100 geht kannst du die Schutzschaltung des BRC´s Demontieren, natürlich nur wenn Du dir das Zutraust. [VORSICHTIG Arbeiten]

Das würde ich einem Anfänger nicht empfehlen ... insbesondere in einer Lampe, die evtl. defekt ist. Vielleicht hat die Lampe ja tatsächlich einen Kurzschluss ... dann sollte die Schutzschaltung ja doch vielleicht ganz hilfreich sein!

Gruß

Wolfgang

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich geh auch davon aus das der Schalter sich gelöst hat, das hatte ich bei dem Modell auch oft:(
Mit nem spitzen Gegenstand (ich nehm oft die Multimeterspitzen) in der Schalterinnenseite eine der beiden Löcher rechts rumdrehen(vorsicht nicht abrutschen;))

FxKfSu

Flashaholic*
23 August 2011
255
76
28
Köln
Man kann auch eine Nagelschere verwenden ... dann kann man beide Löcher nehmen (aber nicht zu fest drehen, sonst verbiegt man die Schere :()

Falls man eine gerade Sicherungsringzange zur Hand hat, tut's die auch sehr gut:)

Gruß

Wolfgang

15 Dezember 2011
2
0
0
Hallo und Danke für die vielen Antworten.
Habe eure Tipps bzw. Fehlerursachen mal überprüft und gestern auch die Möglichkeit gehabt es an einem gescheiten Netzteil in der Firma zu testen.
Sie funktioniert und es sind die Akkus die es nicht packen.

Gibt es welche die man empfehlen kann? Möchte nicht noch einen Fehlkauf tätigen.

Lese hier immer wieder die geflammten von Trustfire bzw. da waren noch andere die ich aber nirgends finde. (Name fällt mir leider nicht ein)
Noch ein Preis Leistungs Tipp?

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Ich halte auch die Trustfire 3000mAh geflammt (Flammen ist vielleicht etwas missverständlich bei denen - sie sind zum großen Teil, gold/rot/reflektierend) für gut.
Wenn Du noch 1-2 Tage warten kannst - HKJ (einige werden diesen Namen aus dem CPF oder BLF kennen) macht gerade eine Neuauflage seines 2011 18650 Akkus Vergleichs..

Dieses Jahr sind unter anderem dabei:
AW 3100mAh, EnerPower 2900mAh & 3100mAh, Callies Kustoms 2250mAh & 3100mAh, Redilast 3100mAh, Spark 2600mAh, Trustfire 2400mAh & 3000mAh, XTAR, AW IMR 1600mAh

Von einigen sind schon Testergebnisse verfügbar, die 3000mAh Trustfire testet er aktuell. Die bekommt man z.B. auch bei Dinodirect, wo Du da ja schon die Lampen her hast (nach meiner Meinung aktuell der Chinashop mit der schnellsten Lieferzeit).
Wenn es schneller sein soll und trotzdem günstig: Solarforce-Sales liefert noch schneller, ist für mich aber kein typischer Chinashop, da sie nur Solarforcesachen verkaufen und nicht alles mögliche.
Lieferzeit liegt oft bei 1,5-2 Wochen (Versandkosten sind $2).